gestern U4 und 1.Impfung
gestern war es nun wieder soweit und wurden eingehend untersucht. Von Johannas beweglichkeit und guter Körperhaltung war das Döktörchen schwer beeindruckt. Da sie beim Köpfchen-halten in der Bauchlage sich noch nicht abstützt und eher wie ein Tiefflieger aussieht, gab er mir einen Tip, wie ich ihr helfen kann, die Arme als Stütze zu benutzen. Bei der Sono der Hüfte war sie so neugierig und starrte nur auf den Monitor. Also doch`ne Fernseheule. *ggg*
Als dann endlich das "dicke Ende" kam (Impfung) hatte ich wohl mehr Schi... als meine Kleine. Beim Pieks weinte sie jämmerlich auf, war aber sofort wieder ruhig. Ich nahm sie sofort hoch und beruhigte sie, daß ich unheimlich stolz auf meine tapfere Maus sei.
Am Abend bekam sie dann leicht erhöhte Temperatur (37,6), sodaß ich sie sicherheitshalber mit Kurzarm-Schlafanzug ins Bett brachte. Eine Stunde später war ihr jedoch so kalt (36,8), daß ich ihr den Langarm-Schlafanzug wieder anzog. In der Nacht schlief ich vorsichtshalber im KiZi, da Johanna recht unruhig schlief. In der 2.Nachthälfte wurde sie jedoch immer ruhiger.
Ansonsten ist sie im gegensatz zur U3 eher ein Fliegengewicht. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir wohl in die nächste Stillkrise schlittern. Mami ist nachlässig beim trinken geworden und nun habe ich den Eindruck, daß die Milli etwas nachläßt. Also habe ich gestern abend sage und schreibe 3!!! Liter stilles Wasser getrunken, sodaß mir am Ende echt schlecht wurde.
Hier nun die Daten:
Gewicht: 5490 g (Geburt: 2790g/ U3: 3990g)
Größe: 62 cm (Geburt: 52cm/ U3: 53cm)
KU: 41 cm (Geburt: 33cm/ U3: 38cm)
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 15w1t
Re: gestern U4 und 1.Impfung
Re: gestern U4 und 1.Impfung
na siehst Du, klappt doch prima mit der Waage. Hauptsache Du weist so ungefähr wieviel Kaya wiegt. Wenn die Zahl stätig steigt, dann kannst Du sicher sein, daß sie genug zu trinken bekommt. Und wachsen wird sie auch noch. *ggg*
Johanna hat mich heute nicht essen lassen. Genau in dem Moment, wo mein Mittag auf dem Herd fertig war, meldete sie sich über`s Babyphon. Da habe ich sie ins Laufgitter gelegt und mich mit meinem Teller daneben gesetzt. War ja nur ein Fertiggericht und paßte alles auf einen Teller.
Liebste Grüße
dribbelchen & `hannalein.
ueberstanden :-))
siehst du, war gar nicht so schlimm. und dass weinen laesst auch noch nach. paul&lili haben jetzt bei der 3. impfung nur noch bei der letzten (von 3) spritzen *moep* gesagt und zeigten ueberhaupt keine reakiton mehr...
schoen, dass alles so klasse bei euch ist...
ganz liebe gruesse helene
Re: ueberstanden :-))
ich habe die nächsten Impftermine so gelegt, daß Männe mitkommt. Dann kann er mal sehen wie tapfer seine kleine Prinzessin ist. Er schickt mich ja sonst immer allein hin, von wegen "die böse Mama". *ggg*
Heute Abend hatte Johanna schon wieder erhöhte Tempi. Habe diesmal eine gute Freundin um Rat gefragt. Nun liegt das `hannalein mit langem Schlafanzug und dünner Decke im Bettchen. Gegenüber gestern schläft sie aber wesentlich ruhiger.
Liebste Grüße an das Prinzenpaar
dribbelchen & Johanna
Re: gestern U4 und 1.Impfung
ist doch super abgelaufen. Und die Werte sind doch auch gut. Ich schieb schon Panik, wenn ich an die nächste Untersuchung denke. Schon bei der Hüft-Sono hat Aanish nur gebrüllt. Oh weia, wie soll das denn beim Impfen werden *schwitz*
LG Marie+Aanish 8w1t
Re: gestern U4 und 1.Impfung
ich hatte auch mehr Angst vor der Impfung und die Reaktion meiner Tochter darauf, als vermutlich notwendig. Aber als Erstmami macht man ja alles zum ersten Mal mit und ist dementsprechend noch sehr unsicher und übervorsichtig.
Bei der ersten Hüft-Sono hat Johanna auch gebrüllt, aber eher vor Müdigkeit. Sie wollte schlichtweg ihre Ruhe. Diesmal konnte sie aber schon super gut schauen und war unheimlich neugierig. Wirst seheh, Aanish wird dann auch alles bestaunen und zur Fernseheule. *ggg*
Liebste Grüße
dribbelchen & Johanna
Re: gestern U4 und 1.Impfung
Na, das klingt doch gut! Und ich finde das Gewicht auch ok. Warte nur, bis die Brei-Phase beginnt - seitdem platzt Vanessa aus allen Nähten ;-).
Die Impfungen sind bei den Kleinen recht gut zu überstehen, finde ich. Das wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger, Jessi z.B. checkt das ja schon voll ab und hält sich nicht mehr so schön still... und vor allem wirkt der Schreck über den Stich länger nach. Naja, die Gummibärchen, die ihr der Doc anschließend immer gibt, machens meistens wieder gut!
Liebe Grüße
Kueken
Re: gestern U4 und 1.Impfung
deswegen habe ich auch die komplette Impfung durchführen lassen. Ich wollte erst nicht die Kombi-Impfung machen lassen. Aber der Doc meinte, daß die Kleinen in Johanna Alter den Schmerz eher vergessen, als wenn sie älter werden. Ich fand es ein gutes Argument.
Heute hat Johanna 6! Mahlzeiten hinter sich. Ich glaube fast, daß sie sonst auch mehr getrunken hätte, wenn ich sie öfter angelegt hätte. Aber wenn sie schläft, dann immer gute 3 bis 4 Stunden am Stück tagsüber. Da hole ich sie ungern (eigentlich gar nicht) zwischendurch aus dem Bettchen.
Der Doc meinte schon, wenn sie bis in 4 Wochen nicht "zeitgemäß" zunimmt, solle ich überlegen, im nächsten Monat mit Beikost anzufangen.??? Wenn sie jetzt so weiter trinkt, wird sie noch zum Michelinmännchen. *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna 15w1t
Spargeltarzan 1 an Spargeltarzan 2 ;-)
Melde mich gehorsamst :-)))
Johanna hat in letzter Zeit ziemlich lange Schlafphasen tagsüber und dadurch kam sie erst nach 5 Stunden wieder zum trinken. Eigentlich haben sich die Schlafphasen nicht verändert. Sie ist jetzt nicht mehr "nur" eine Stunde wach, sondern mal 1,5 oder auch 2 Stunden. Danach hält sie ihre 3 Stunden Schlaf. Somit sind die Abstände automatisch länger geworden. Dadurch waren es auch nur noch 4-5 Mahlzeiten pro Tag. Doch gestern und heute nutzte ich jede Gelegenheit, daß `hannalein anzulegen. Und siehe da, egal welchen Abstand wir zur vorherigen Mahlzeiten hatten, sie hat jedesmal angedockt. Somit sind wir heute auf insgesamt 6 Mahlzeiten gekommen. Wäre doch gelacht, wenn wir dem Döktörchen nicht eins auswischen könnten. Von wegen Beikost. Damit wollte ich eigentlich erst im Dezember beginnen.
Hatte Lilli irgendwelche Impfreaktionen gezeigt? Johanna liecht heute Abend schon wieder mit erhöhter Tempi im Bett. Scheint aber schon wieder runter zu sein, da sie sich nicht allzu warm anfühlt. Diesmal liegt sie mit Langarm-Schlafanzug und dünner Decke im Bett.
Liebste Grüße
dribbelchen & Spargeltarzan (oder eher -jane 2) *ggg*
Re: Ich nochmal :-)
Ich warte noch auf meinen Tarzan *lol*
Gut`s Nächtle
dribbelchen & Spargeljane 2
*gruselgrusel*
also vor der U4 bzw. der Impfung gruselt es mir auch schon. Am meisten hab ich Schiss vor den Impfnebenwirkungen. Hab voll den Bammel dass es dann meinem Fröschlein danach nicht gut geht.
Aber wat mut dat mut, denn impfen ist (finde ich) doch ganz schön wichtig.
Ach ähm sag mal...mein Fröschlein hat fast immer Temperatur zwischen 37,2 und 37,6. Ist 37,6 echt schon erhöhte Temperatur?
Man nun zerbrech ich mir schon wieder den Kopf.
Hi hi und denn fiel mir auf...dasGewicht, welches dein Mäuschen zur U3 hatte, hatte mein Fröschlein fast zur Geburt. Siehste hab ich doch ne Dickmadam ;-))))))))))
Weint deine Kleine eigentlich noch immer so viel oderhabt ihr die Koliken überstanden?
Liebe Grüße
Frogi
Re: *gruselgrusel*
Johanna schreit eher nicht. Sie ist eigentlich eine ganz Ruhige. Manchmal zu ruhig, finde ich. Es kann nämlich mal passieren, daß ich denke, hhhmmm eigentlich müßte sie gestillt werden. Geh ich dann gucken, liegt sie wach im Bett und schaut in der Gegend umher. Wenn sie mich dann erblickt, lacht sie und fuchtelt mit den Armen. Wenn sie einen Piep von sich gegeben hätte, hätte ich es über`s Babyphon gehört. Aber nix, gar nix. Starke Blähungen hatten wir nur 2x. Das hat mir auch schon gereicht. Einmal aß ich Rosenkohl und ein anderes Mal aß ich Knofi. Jeweils 2 Tage später hatte sie arg zu kämpfen und weinte sich die Seele aus dem Leib.
Johanna hat Normaltempi zwischen 36,9 und 37,2. Da ist 37,6 für sie schon wärmer, also erhöhte Tempi. Lilli, von Yvonne, ist von Hause aus auch wärmer als Johanna. Packst Du Dein Fröschlein vielleicht zu warm ein? Schwitzt sie oder ist sie recht träge? Sonst ist es wohl ihre normale Tempi. Dann ist 37.6 bei euch keine erhöhte Tempi. Ich denke, daß ist von Baby zu Baby sehr unterschiedlich. Mach Dich also bitte nicht verrückt. Hast Du eine Hebi oder jemanden, den Du um Rat fragen kannst?
Warte mal ab, wenn Deine "Dickmadam" ihre erste Kinderkrankheit bekommt, dann ist sie Spargeltarzan 3. *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: *gruselgrusel*
nö denke nicht, dass ich mein Fröschlein zu warm einpacke. Meine Hebi sagte mal man muss den Kleinen immer ein Teil mehr anziehen als wir Erwachsenen anhaben und dann passt es. Das haut hin denke ich. Schwitzen tut sie eigentlich nicht...zumindest sind weder ihr Nacken noch die Härchen hinten feucht oder nass. Hi hi und träge? Ha ha ha nicht die Spur. Nicht mein Zappelfröschlein. Schon in Bauchhausen zappelte und fuchtelte sie was das Zeug hielt. Und hier draußen ist es nun sooooo aufregend dass sie sie fast ständig mit ihren kleinen Patschpfötchen und den Ärmlein rumrudert, mit den Beinchen zappelt und den Kopf dreht und wendet um auch ja nix zu verpassen.
Kaum sind die Guckies auf macht man sich lauthals bemerkbar (nachdem man sich 5 Minuten im Gesicht rummanscht um den Schlaf zu vertreiben) und will gucken was außerhalb des Bettchens los ist. Selbst mit der Flasche in der Schnute wird hin,- und hergeschielt was noch so passiert.
Ihre liebsten Freunde sind derzeit die Käfer an ihrem Mobilè. Stundenlang werden die angestarrt und wird ganz aufgeregt rumgezappelt bis einem manchmal dabei auch die kleinen Äuglein zufallen. Ach ja Käfer gucken ist ja soooo anstrengend.
Sie ist einfach sooooo süß *schwärm*...auch wenn sie nach wie vor ein kleiner Terrorist ist und noch oft quengelt und jammert und tagsüber eher weniger schläft.
Liebe Grüße
Frogi (die heut wieder ganz schön müde ist und ihr Fröschlein vor wenigen Minuten in die Furzmulle zum heiern gelegt hat und nun auf den Göttergatten wartet, welcher noch arbeiten ist)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen