Suchen Menü

eben bei klein-putz gelesen...

... die Konsensgespräche zur Gesundheitsreform sind zwar noch am Laufen, aber über die künstliche Befruchtung konnten sie sich schnell einigen. Und so schnell, wie es beschlossen wurde, so "einfaltsreich" ist die neue Idee auch:
50% der Kosten werden von der Kasse getragen (wenn der Mann nicht älter wie 50 Jahre ist) und 50% vom KiWu-Paar. Ist ja immerhin schon was, aber leisten kann ich mir eine Behandlung trotzdem nicht. Und deshalb bin ich soooooo froh, dass wir uns doch für das vorzeitige Weitermachen entschieden haben.
LG und einen schönen Sonntag
Susanne
Bisherige Antworten

ähm ja,

Re: ähm ja, (jetzt mit Text)

natürlich ist diese Idee EINFALLSREICH, nicht einfältig *gg*

Re: eben bei klein-putz gelesen...

HI Susanne,
Danke daß Du uns das gleich mitteilst :-).
Also, ich bin ganz Deiner Meinung: Sicher ist das besser als nix, aber auch wir hätten uns keine halbe Behandlung leisten können.
Ich finde auch, daß der Druck noch größer wird, wenn im Hinterkopf immer ist "Oh Mann, wenn`s nicht klappt, sind soundso viele tausend Euro einfach weg..."
Liebe Grüße zurück!
Kueken (19.SSW und auch froh!) + Jessica

weiß jemand wie das mit privaten ist?

Als wir haben eine zusicherung von meiner gesetzlichen und seiner privaten versicherung. bisher wurde das aber über meine gesetzliche abgerechnet die 2 Versuche. kann man da dann mit der praxis reden, daß sie die eigentliche befruchtung büer privat abrechnen und ich nur 50 % der stimulationsbehandlung zahlen muß?

Re: weiß jemand wie das mit privaten ist?

Hallo Brigitte,
das kommt ganz drauf an, wer bei euch der Verursacher ist. Die Privaten KV's zahlen nur, wenn ihr Versicherter (also dein Mann), der Verursacher ist. Aber soweit ich weiß, zahlen die auch nur die Kosten, die durch deinen Mann entstehen, also Spermiogramm und max. noch die ICSI an sich (also die reine Befruchtung).
Grundsätzlich sind die Privaten KV's von der Gesundheitsreform (von der Gesundheitspolikit überhaupt) ausgenommen, da ja der Versicherte einen individuellen Vertrag mit seiner Versicherung abschließt. Wenn dein Mann auch künstliche Befruchtung mit eingeschlossen hat, habt ihr vielleicht Glück und die Kasse zahlt.
Wir sind beide gesetzlich versichert. Deshalb habe ich da nicht sooooo die Ahnung. Am besten surfst du mal zu klein-putz.de, da gibts ein spezielles Kostenforum. Andreas kann dir sicher weiterhelfen :-)
LG Susanne

*grmpf'*

ja, hatte sowas auch schon gelesen... es soll wohl aber noch andere dinge geben, daß gewisse paare wohl doch noch den vollen betrag gezahlt bekommen sollen (ist aber nicht druckreif... hab ich vor kurzem irgendwo aufgeschnappt!), wenn gewisse kriterien erfüllt werden und der sachbearbeiter gute laune hat... so in etwa... naja, wir gucken uns schon nach einem günstigeren haus um, damit wir noch genug zurück legen können... nur muß man für weniger erstmal ein haus finden, mit genug kinderzimmern *har har har*!
naja, aber wie du schon gesagt hast, besser als gar nichts und wir haben uns eh schon auf die volle summer eingestellt gehabt... somit können wir jetzt eine hochwertigere ausstattung wählen *lach*!
liebe grüße!
/inka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen