das ist das erste mal....
.... das wir nicht noch direkt vor der abfahrt zu meiner mama kommen sollten (meine eltern sind seit über 10 jahren geschieden und da mein papa mehr platz hat, haben wir mit den kindern immer bei ihm gewohnt) und sie uns brote und nudel- bzw. kartoffelsalat aufschwatzen wollte (ist schon komisch, ich weiß genau wie sie ihn immer gemacht hat und bei mir schmeckt er trotzdem nie genauso gut!) und wir uns darüber lustig gemacht haben und immer meinten, daß wir nicht nach china fahren würden, sondern nur nach hamburg und unterwegs einfach bei mcdonalds anhalten würden... wie gerne hätte ich ihn diesmal genommen!!!
... das wir nicht gerade zur tür rein gekommen sind und ich eine sms hatte "kindle, seid ihr endlich gut angekommen??" und ich geantwortet habe "gerade eben! alles bestens!" und meine mama dann geschrieben hat "gut! dann kann ich ja jetzt ins bett gehen! knutsch meine zwei schätzchen von mir und schlaft gut!"
"sei nicht traurig kindle! das leben geht weiter. paß auf dich und meine schätzchen gut auf und geh deinen weg! guck nach den buben (meine brüder heißen bei uns noch immer so) und streitet euch nicht!" das würde mir meine mama jetzt wohl sagen, aber wie soll das gehen? ich will nicht, daß das leben einfach so weiter geht... wie soll es das denn, wenn einer der menschen, der in meinem bisherigen leben immer einer der wichtigsten war (in den ersten jahren vermutlich der wichtigste!) auf einmal nicht mehr da ist??
meine brüder sind da ja noch schlimmer dran... sie sitzen jetzt in aachen und müssen sich auch noch um den nachlaß etc. kümmern. da meine eltern geschieden waren sind wir ja alleinerben. aber da zwei von ihnen volljährig sind, müssen sie sich eben darum kümmern. mein papa hilft ihnen so gut es geht (meine eltern haben sich glücklicherweise gut verstanden), aber alles kann er eben leider nicht machen :o( von dem abgesehen ist er genauso geschockt und traurig wie wir auch.
meine beiden größeren brüder haben überwiegend bei meiner mama gewohnt (sie hatte damals das dach ausgebaut, so daß es eine komplette wohnung war. dort hatte mein zweiter bruder gewohnt. mein ältester bruder ist vor 1,5 jahren auch zu ihr gezogen, weil seine freundin sich mit der neuen frau meines vaters verkracht hatte... aber meine brüder haben weiterhin ein gutes verhältnis zu meinem papa, es hatte sich eben nur so ergeben)! seitdem mein bruder sie dort tot gefunden hat, können beide natürlich nicht mehr in dem haus bleiben! mein kleiner bruder macht sich die ganze zeit vorwürfe, weil er in den letzten beiden jahren so selten bei meiner mama war.. er ist gerade 17 geworden und war natürlich dauernd mit freunden unterwegs. klar war meine mama traurig, daß sie ihn nur noch so wenig gesehen hat. aber letztendlich war sie mehr froh darüber, da mein kleinster bruder immer eher schüchtern und zurückhaltend war, so daß sie glücklich war, daß er endlich richtig kontakt zu gleichaltrigen hatte!
ich dachte immer, unser "schicksal" wäre es einfach nur, daß wir nicht so ohne weiteres kinder bekommen können, obwohl es unser größter wunsch ist... das wir aber auch für jedes kind ein familienmitglied hergeben müssen, das hätte ich nie gedacht! carsten meint, das seien nur zufälle... aber daran kann ich nicht glauben! fast sechs jahre ist nichts passiert. dann stirbt im juni 2001 mein onkel mit 40 jahren an leukämie und im juli 2001 mein opa (glücklicherweise mit 83... er hatte wenigstens ein langes, glückliches und gesundes leben hinter sich!). im august 2001 war ich dann auf einmal mit zwillingen ss und keiner konnte es sich erklären! und diesmal stirbt meine mama, einen tag bevor sie erfahren sollte, daß sie wieder oma wird! sie wäre soooo stolz gewesen! "das witzige" an der sache ist, daß der freund meiner mutter und mich fragte, ob meine mutter mit ihrer vermutung richtig lag... sie hat anscheinend schon seit einiger zeit vermutet, daß ich wieder ss war!! sie wußte es bei noah und zoe auch schon, bevor ich was gesagt hatte! aber ich werde auf jeden fall nichts mehr riskieren! das kind wird auf jeden fall unser letztes sein!!
die frau meines vaters hat sich in der sache als echter drache erwiesen und sich dinge geleistet, die echt das letzte waren... fast wäre noah und zoe's geburtstagsparty deswegen noch ins wasser gefallen... aber glücklicher weise hab ich ja "meine mädels" da gehabt, die alles wieder gerettet haben und somit den geburtstag der beiden gerettet haben! überhaupt waren noah und zoe ein echter segen für das ganze! sie haben es geschafft sogar dem "kleinen onkel" ein wenig aufzuheitern.. ich weiß echt nicht, was wir ohne sie gemacht hätten!!
ich denke mal, ich sollte lieber mal zum ende kommen.... der beitrag sprengt eh den rahmen und am ende kommt eh keiner bis zum ende!!
aber natürlich will ich mich noch gaaaanz herzlich bei euch allen bedanken. für eure anteilnahme und natürlich für die ganzen lieben glückwünsche zu noah und zoe's zweitem geburtstag... ich war schon ziemlich traurig, daß der geburtstag diesmal unter so traurigen umständen stattfinden mußte! aber ich denke, wir haben das beste draus gemacht!
also ganz liebe grüße an alle!!!!
/inka 13.ssw mit noah und zoe
Ach, liebe Inka....
Ich denke wir alle hier würden Dir soooo gerne helfen, aber mehr als zuhören und Dir Kraft wünschen können wir ja leider nicht...
Ich drücke Dich gaaaanz dolle und knuddel Deine Zwerge!
Ich glaube, irgendwie sind sie doch der beste Trost, oder?
Deine traurige Nicki
Re: Ach, liebe Inka....
ja, ich weiß :o(
vor einem jahr um die weihnachtszeit sind zwei väter von freundinnen gestorben und man kann einfach nichts sagen :o(
es gibt einfach nicht dich richtigen worte... aber ich finde es wirklich lieb, wieviel anteilnahme ich hier im forum habe!
also lieben dank und viele grüße!
/inka
Re: das ist das erste mal....
ach mensch, komm her und lass dich mal drücken *knuddel*
Ich kann die Sache mit den Familienmitgliedern nur bestätigen. Ich war damals mit Isabell im 4. Monat ss, als die Omi meines Mannes an Krebs starb. In den nachfolgenden 4 Wochen erfuhren wir, dass auch mein Opa meine Mama Krebs hatten (beide gottseidank fast wieder gesund).
Als Isabell dann geboren war, erfuhr ich, dass meine Tante Krebs hat. Sie starb im Januar 2003 - in dem Monat, wo auch meine Nichte geboren wurde. Ebenfalls im Januar 2003 wurde bei meiner Oma Krebs diagnostiziert - sie starb im März letzten Jahres.
Ich bin furchtbar traurig über diese ganzen Krebsfälle, die sich letztes Jahr bei uns eingeschlichen haben. Aber seit meine Oma tot ist spüre ich sie jeden Abend ganz nah bei mir. Ist kaum zu beschreiben, aber ich weiß, dass sie irgendwann in Form unseres zweiten Kindes zu uns kommen wird.
Freu dich auf dein Baby und erinnere dich immer wieder daran, dass deine Mama in ihm weiterlebt. Wenns ein Mädchen wird, gib ihr doch ihren Namen. Das hätte deine Mama sicher sehr stolz gemacht :°°°)
LG Susanne
Re: das ist das erste mal....
vielen lieben dank *schnief*!!
och mensch, ihr habt da ja auch das pech für euch gepachtet :o(
bei uns ist es "nur" das herz. der vater meiner mutter ist ebenfalls vor dem 60. an einem herzinfarkt gestorben. die mutter meiner mutter ist mit 66 an herzversagen gestorben (sie war ihr halbes leben herzkrank). und jetzt ist meine mama an herzversagen gestorben. ihr bruder ist ja damals an leukämie gestorben. aber ihr anderer bruder in amerika hatte auch schon ein herzinfarkt... die einzige, die noch verschont geblieben ist, ist meine tante... aber sie ist ja auch "erst" 38! glücklicherweise scheint es so, als hätten meine brüder und ich in der hinsicht die gesundheit der familie meines vaters geerbt! ich denke auch, daß meine mama der persönliche schutzengel von unserem dritten krümel sein wird! natürlich wird sie auch auf noah und zoe aufpassen und natürlich auch auf mich und meine brüder.... aber besonders auf unser kleinstes! ich denke auch, daß es -wenn es wirklich ein mädchen wird- als zweit- oder drittnamen den namen meiner mama bekommen wird... ich denke, als ersten namen würde sie es für den zwerg nicht wünschen, da sie ihn nicht sooo toll fand *schiefgrins*!?
also lieben dank und viele grüße und ich drück euch die daumen, daß ihr von jetzt ab vor solchen schicksalsschlägen verschont bleibt!
/inka
Liebe Inka!
Re: Liebe Inka!
vielen lieben dank! ihr seid echt so lieb! es ist wirklich so schade, daß die freude immer so getrübt werden muß :o(
ich hab jedenfalls genug davon und werde in zukunft lieber auf nummer sicher gehen!!
mensch glasi, ich drück dir ganz fest die daumen, daß deine nächste icsi positiv sein wird (oder euch ein kleines wunder passieren wird!) und das alle aus eurer familie gesund und munter miterleben werden!
ganz liebe grüße!
/inka
ein dicker Tröster...
Ganz liebe Grüße
Deine Mel mit Thanh
Re: ein dicker Tröster...
vielen lieben dank! nee, glauben kann ich es echt noch nicht! ich denke immer noch, daß sie jeden moment anruft oder einen brief schreibt.... einfach, daß alles ganz normal weitergeht... aber das wird es wohl nicht! meine mama wird -hoffentlich- nie in vergessenheit geraten. wenn mein papa mir alle sachen hoch gebracht hat, wollte ich für noah und zoe (und natürlich auch für mich) ein riesiges fotoalbum über ihre oma machen, wozu ich ihnen dann auch immer wieder geschichten erzählen kann! ich hoffe nur, daß ich nichts vergesse und mich auch noch an alles erinnern werde!
viele liebe grüße und lieben dank für dein posting!
/inka
Re: ein dicker Tröster...
Alles alles Liebe
Deine Mel
:-(
oh ne, ich logge mich eben ein, weil ich ein nettes posting "loswerden" wollte und lese, daß Du wieder da bist. Das ist natürlich erst mal schön, aber ganz klar (ich kann es nachvollziehen) auch echt traurig. Und was Du schreibst, berührt mich so sehr, daß ich feuchte Augen habe. Ich glaube, die Mutter zu verlieren ist megaschlimm...
Inka, ich kann Dir keine tröstenden Worte sagen, obwohl ich es so gern tun würde. Ich kann Dir nur weiterhin ganz viel Kraft wünschen und Dir von ganzem Herzen anbieten, daß Du Dich gern an mich wenden kannst, wenn ich was für Dich tun kann - wirklich!!! Und wenn es vielleicht nur mal eine kleine Verabredung ist, eine kleine Ablenkung halt. Wie auch immer, wenn ich was machen kann, dann laß es mich wissen.
Ganz liebe Grüße und eine auffangende Umarmung
Claudia
Re: :-(
vielen lieben dank!! werde bestimmt auf das angebot mit der verabredung zurück kommen!! glücklicherweise haben wir hier noch soo viel um die ohren (muß ja noch einiges für meine mama erledigen... freunde, die im ausland wohnen informieren etc.. dann hat sich in der zwei wochen, die wir nicht hier waren wieder alles aufgestaut, so daß wir das alltägliche leben wieder aufarbeiten müssen) und am sonntag kommt mein kleiner bruder auch schon wieder zu uns, so daß ich ihm ein hoffentlich schönes osterferienprogramm bieten kann... mit osterfeuer (kennt man in nrw nicht) und allem drum und dran!
ihr seid echt sooo lieb! bin ganz gerüht und sprachlos!
vielen lieben dank nochmal und liebe grüße!!
/inka
Re: :-(
normales Programm, Normalität ist gut. Aber nicht nur und dauernd, aber das weißt Du ja sicher selbst. Nimm Dir auch Zeit für die Trauer; ich denke, das ist ganz wichtig.
Weiterhin alles Liebe und Gute.
Claudia
Re: das ist das erste mal....
Es tut mir sehr leid, daß deine Mama gestorben ist.
Meine Mama ist leider im Juli 2003 gestorben. (Mit 53 nach 8jährigem Kampf gegen Lymphdrüsenkrebs)
Auch wir sind ICSI Patienten und manchmal kann ich es nicht ertragen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Ich habe das Gefühl, daß die Last, die auf meinen Schultern liegt zu schwer ist. Und genau dann spüre ich meine Mama, die mir hilft die Last zu tragen.
Ich wünsche auch dir, dass du das spüren kannst.
Wenn du einen Elternteil verlierst ist es, als würdest du deine Wurzeln und deine Kindheit verlieren. Man ist dann plötzlich nicht mehr das Kind, das man so gerne ist, egal wie alt man ist.
Liebe Inka, ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und dass du immer fest mit deiner Mama verbunden bleibst.
Elisabeth
Re: das ist das erste mal....
ganz lieben dank für deinen beitrag!
oh man, es tut mir leid, daß du deine mama auch so früh hergeben mußtest... und dann auch noch nach dieser traurigen krankengeschichte! mein onkel hatte damals leukämie und hat es nur zwei jahre geschafft dagegen zu kämpfen... kann mir also vorstellen, was das für euch bedeutet hat :o(
ja, genauso ist es... als wäre meine kindheit einfach weg... obwohl das natürlich nicht stimmt... meine mama hat sooo viel für uns gemacht und hat mit einer leeren hand immer was für und gezaubert... das verschwindet nicht einfach, sondern wir mir immer bleiben!! ich wünschte nur, ich würde wieder bei ihr zu hause reinkommen und sie kommt freudestrahlend auf einen zu, nimmt einen fest in den arm und überhäuft einen mit küssen (egal wie alt wir waren!!), so daß man selber scherzhaft die augen verdreht... aber das ist wohl vorbei!
liebe elisabeth, ich drück dir natürlich von ganzem herzen die daumen, daß eure nächste icsi auf jeden fall positiv verlaufen wird und du deinem kind die liebe wieder geben kannst, die du von deiner mama bekommen hast!
liebe grüße!
/inka
Oh Inka...
Mensch, was Du durchmachen mußt... Es ist nicht nachzufühlen.
Als ich mit Jessica schwanger war, ist mein Großvater gestorben. Ich hatte in der Zeit danach immer das Gefühl, daß er sie schon vor uns kennenlernen durfte und daß er sie uns sicher "runterschickt". So ist das bei Euch jetzt auch ganz sicher!
Aber in der 2. SS ist zum Glück niemand gestorben. Ich glaube auch, daß das ganz blöde Zufälle sind bei Euch. Aber daß da ein schlechtes Gefühl bleibt, kann ich gut verstehen.
Liebe Inka, ich drück Dich fest und schicke Dir ein ganz dickes Bündel Kraft und Mut! Du hast eine wunderbare Familie, soviel Du hier beschrieben hast. Halt Dich daran fest!
Ganz liebe Grüße
Micha
Re: Oh Inka...
ja, meine familie ist tatsächlich die beste! die waren immer und uneingeschränkt für mich da! selbst meine brüder, als sie noch klein waren und von einigen dingen noch keine wirkliche ahnung hatten! aber das ist eine der sachen, die meine mama am glücklichsten gemacht hätten... das wir uns alle verstehen und für einander da sind!
und ich bin mir sicher, daß meine mama auch ihr drittes enkelkind erleben wird... leider werden wir es nur nicht mitbekommen! irgendwie bin ich was die ss betrifft auch wirklich entspannt... ich bin mir einfach sicher, daß meine mama aufpassen wird, daß dem krümel nichts passiert!
ganz liebe grüße in den süden!
/inka
Re: das ist das erste mal....
es gibt wahrscheinlich nichts, was Euch in dieser traurigen Situation trösten könnte... Wie hier schon geschrieben wurde: Dein Mama lebt in Euch weiter. In Dir, Deinen Brüdern und Deinen Kids. Ihr wisst, was sie für ein toller Mensch war und behaltet sie so in Erinnerung. Sie wird immer im Herzen bei Euch sein und auf Euch achten, wie sie es bisher getan hat. Ich bin ganz sicher - sie wacht jetzt über Euch als Euer Schutzengel!
Fühl Dich umarmt!
Romy + Selma
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen