Suchen Menü

abendbrei?

hallali ihr in deutschland :-))
sagt mal, wir sind kurz vor der dritten breimahlzeit und mich wuerde interessieren was ihr so als abendbrei euren zwergen gegeben habt. zur zeit bekommen p&l mittags gemuesebrei (manchmal mit fleisch) und nachmittags obst mit getreide. ansonsten morgens und abends 'ne pulle milch (also formula *aeh* ich denke zu deutsch saeuglingsmilch). also p&l essen 4 mal am tag.
macht man den abendbrei mit kuhmilch? und was ueberhaupt ist denn nun abendbrei. ich less' das nur immer wieder und finde nirgends mal ein rezept.
1000 dank und saluti aus dem regen-westen...
helene mit den zwergen
Bisherige Antworten

Re: abendbrei?

Hi Helene,
bei Mimi hatte ich mit Abendbrei angefangen. Da ich aber gestillt hatte, hatte ich es anderes gemacht, als 'die Deutschen' im Allgemeinen: Mimi bekam einen Wasser-Getreidebrei (mit Apfelsaft, bzw. Banane) und wurde danach noch gestillt.
Normalerweise, wenn man es so macht wie Du, gibt man den Kindern einen Milch-Getreide Brei. Kuhmlich sollte man im ersten Jahr aber gar nicht geben. Wenn dann nur als Halbmilch mit Wasser gemischt. Ansonsten wird das Getreide mit der 'Säuglingsmilch' angerührt. Oder man kauft von Milupa oder so. einen fertigen Brei zum anrühren mit Wasser. Da sind dann aber oft Aromen drin und auch Zucker (wenn auch kein Kristallzucker). Da muß man natürlich entscheiden, was einem wichtig ist.
Liebe Grüße
BiBe + Mimi (die noch bis zum 15. Monate morgens und abends Brei gegessen hat) + Ruben (der noch fast 3 Monate auf seinen ersten Brei warten darf)

danke bibe...

das mit dem milch-getreidebrei hab' ich auch schon gelesen, aber ich wusst nicht, ob mit kumi oder formula. jetzt werd' ich mal schaun, ob ich so einen *anruehrbrei* finde hier. die amis fuettern halt irgenwie nur so *doof* rice cereals, aber vielleicht ist das ja das gleich wie in deutschland...
danke noch mal...
saluti aus dem westen
helene mit den schnarchzwergen

Re: abendbrei?

Hallo Helene!
Wir machen es auch so wie BiBe. Weil man ja Kuhmilch nicht im ersten Lebensjahr geben soll (oder gibts da in US andere Menungen drüber? Ist je hier eine Dauerdebatte), machen wir Theo einen Grieß-Obst-Brei, wenn man ne ordentliche Portion gibt, wird davon so ein Kleiner auch ohne Milch mächtig satt. Allerdings bekommt Theo zum Einschlafen dann auch immer nochmal etwas Milch zu trinken. Den Brei habe ich auch mal testweise mit Muttermilch angerührt, konnte aber da in der Sättigung oder der Konsistenz nicht so sehr große Unterschiede entdecken. Zur besseren Sättigung kann man alle Breie auch mit Pulvermilch anrühren. Die meisten, die ich so kenne, geben Getreide-Obst als Abendbrei (was eigentlich nur heißt, dass er abends gegeben wird und relativ gehaltvoll ist, soweit ich weiß), meist etwas dicker angerührt als der Snack-Brei zwischendurch.
Viele Grüße!
Barbara

Re: abendbrei?

huhu barbara,
wie machst du das mit den griessbrei. einfach griess und babymilch oder gibt es in deutschland einen speziellen babygriess? ich hab schon oekogriess gekauft und irgendwie finde ich griessbrei am abend eine gute loesung...
oje - da fraegst du was. der vergleich was fuerttern amis was fuerttern deutsche. ich werd' noch wahnsinnig, denn alles ist 10000% anders. nur ein paar beispiele.
amerika ab dem 6. monat: joghurt, eigelb, tofu, avocado
das alles wird in deutschland (laut meinem buch) erst ab dem 1. lebensjahr gefuettert :-)) aber die avocado haben wir uebernommen. paul und lili sind ganz wild auf bananen-avocadobrei :-))
liebe gruesse helene

Re: abendbrei?

Hallo Helene! Ich kaufe im Ökohaus einen Babygrieß. Der sieht etwas anders aus als normaler "Erwachsenengrieß", statt kleiner Kügelchen sind das Flocken, die man nicht aufkochen sondern nur einrühren muss. Allerdings weiß ich nicht, was genau der Unterschied ist und ob man nicht genauso gut für Babys auch den ganz normalen Grieß benutzen kann. Ich achte bei den Breiprodukten darauf, dass keine Zuckerzusätze (zum Süßen reicht ja das Obst) und keine Milch drin sind. Anrühren machen wir wie gesagt nur mit Wasser und einem ganzen Glas Obst. Das ganze ist so *lecker*, dass Jonas seinem kleinen Theo am liebsten alles wegfuttern würde... Avocado-Banane klingt ja superlecker. Werde ich bei Theo auch mal probieren. Er verschmäht bisher alles Selbstgemacht, alles aus Glas oder Tüte liebt er. Nunja. In Deutschland habe ich aber auch das Gefühl, dass mit dem Essen doch ganz schön ne Wissenschaft daraus gemacht wird und so manche Warnung mehr als überflüssig ist. Liebe Grüße nach drüben!
Barbara

Re: abendbrei?

Hallo! Ich habe den Fertigmilchbrei und Getreideflocken ( 7 Korn von Milupa, gibt es bei euch aber bestimmt nicht) angerührt und dann noch von 100g Obstmus...fertig...und Robin liebt ihn heute noch...gerade in den starken zahnungspahse (akut nun die letzten Backenzähnchen). Kuhmilch kann man schon verwenden, sie soll allerdings aufgekocht sein( laut meiner Hebi)... dann kocht man Griesbrei und rührt noch Obst unter.Ich habe es mal mit Säuglingsmilch und Kornbrei probiert, baer das war nicht wohl lecker......LG Glasi

danke glasi...

mach' mich nun auf die suche nach fertigbrei :-)) hoffentlich werde ich fuendig. barbara hat noch was von griessbrei geschrieben, mal schauen...
1000 dank noch mal...
helene

Re: abendbrei?

Hi Helene!
Mit Kuhmilch soll man nicht vor dem 1. Geburtstag beginnen, und auch da erst langsam, also nicht gleich alles von heute auf morgen von Säuglingsmilch auf Kuhmilch umstellen.
Wir haben als Abendbrei Baby-Milch-Brei, also Breipulver, das bereits Milchpulver enthält und nur noch mit Wasser angerührt werden muß. Gibts in den verschiedensten Geschmacksrichtungen (Grießbrei, Früchtebrei, Bananenbrei...). Gibts sowas in USA nicht?
Liebe Grüße
Micha & die Mädels

hey micha...

neee - hab ich bis jetzt nicht gefunden. hier ist alles so ein bisschen anders...
aber ich werd' jetzt noch mal einen anderen laden checken und dann mal schaun. vielleicht kann ich ja den griessbrei auch selber mit matsche-apfel machen...
liebe gruesse helene und die zwerge

Re: abendbrei?

Also Jelli bekommt (meistens) auch Milchbrei mit Babymilchpulveer und Getreidebrei und manchmal etwas Obst (zur Aufbesserung des Geschmacks)
Bei dem Getreide variiere ich von Packung zu Packung ;o))
Hirse, Dinkel, Hafer, Reis (jetzt nicht mehr- schmeckt nicht, ehrlich!)
Aber das haben Die anderen ja auch gesagt.
Ich schick Dir ans Profil den Link für eine tolle Seite, da hole ich mir auch immer noch tips.
LG Nicki (hier war es heute sonnig und warm, ätsch ;o))

Re: abendbrei?

Hallo,
am anfang habe ich bei DM von Alnatura eine Probepackung mit 4 verschiedenen Breien gekauft. Davon waren 2 glutenfrei. Den Hirsebrei gabs dann als Obstbrei am Nachmittag und am Abend mit Beba1 bzw. 2 als Abendbrei.
Irgendwann bin ich dann auf Alete Grießbrei - glutenfrei mit Wasser anzurühren - umgestiegen, ab da hat David dann den Hirsebrei abgelehnt. Irgendwann so mit 15 Monaten bin ich dann auf Breie die mit Milch angerührt werden umgestiegen - aber meistens aß er da schon Brot am Tisch mit und es war nur eine Notlösung wenn er nix am Tisch anrührte. Irgendwann wollte er nur noch Schokobreie - die normalen ohne Geschmack verweigerte er dann total.
Die Kids sind verdammt schlau *lach*
LG Sabine mit David *15.05.03 und Wunderkrümel 24 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen