Suchen Menü

Zweites Kind mit ICSI?

Hallo Ihr Lieben!
Nach langer, langer, langer Pause finde ich erstmals wieder Zeit, hier zu stöbern. Nachdem wir im Mai 2005 einen leider nicht ganz gesunden Jungen bekommen haben, denken wir nun an ein zweites Kind. Mich interessiert wer zwei oder mehr Kinder durch ICSI bekommen hat und inwieweit Ihr die Pränataldiagnostik in Anspruch genommen habt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
GLG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Hallo Katrin! Schön, dass Du Dich auch mal wieder meldetst. Wie geht es denn deinen Sohn jetzt? Ward ihr denn vor der ICSI bei der Humangenetik zur Beratung und habt Eure Chromosomen checken lassen? Oder ist schon klar, dass die Chromosomstörung von deinem Kind "nur " eine Laune der Natur ist? Angesichts der Tatsache, dass man nun 50 % für die ICSI zuzahlen darf, würde ich mir bevor ich an die Pränataldiagonstik denke, mir eher Gedanke um eine PID in den Niederlanden bzw Belgien machen.ich weiß zwar, dass die KK da nichts zuzahlen, aber vielleicht hast du durch die Geschichte deines sohn eher die Chance eine Zuzahlung durch die KK zu bekommen . Ich stelle mir die Aussortierung von kranken Eizellen emotional einfacher vor, als dann einen Spätabbruch in der 18. Woche und aufwärts vor. LG Glasi

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Hey Glasi!
Vor der ICSI haben wir uns nicht durchchecken lassen, aber danach. Wir sind aber beide gesund. Henrys Gendeffekt ist eine sogenannte "de noco" Chromosomenaberration, also neu entstanden. Ehrlich gesagt habe ich noch sehr viel Umstrittenes über die PID gelesen und 100%ig ist sie auch nicht. Geht ja auch gar nicht. Henrys Krankheit hätte man auch bei allen möglichen pränataldiagnostischen Untersuchungen (Fruchtwasser etc.) nicht gesehen. Der Fehler am Gen ist einfach zu klein. Wir werden es wohl noch einmal wagen. Nur über den Umfang der ntersuchungen müssen wir uns noch einigen.
LG, Katrin

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Hallo Katrin,
ja, ich habe zwei ICSI-Kinder. 1999 ist der Große geboren. Damals wurde allein aufgrund der ICSI eine FU empfohlen, die wir auch machen liessen. Es war alles i.O. Ein Triple-Test wurde ohne mein Wissen durchgeführt, der zeigte ein auffälliges Ergebnis. Daraufhin dann Fein-Ultraschall, wg. Verdacht auf Nierenschaden. War dann aber nicht und Jan wurde gesund geboren.
Wegen diesem vielen Hin und Her haben wir bei Nr.2 auf eine FU verzichtet. Ich habe allerdings ein Erst-Trimester-Screening mit NF-Messung und Blutuntersuchung machen lassen (kostete ca. 150 Euro). Ganz so toll (wie ich es mir gewünscht hätte) war der ermittelte Wert zwar nicht, aber ich habe dann noch ein Fein-US bekommen. Da war alles bestens und Tom wurde im im Dezember 2003 gesund geboren.
LG und alles Gute für euch
Cora und die Jungs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen