Suchen Menü

Zweites Kind mit ICSI?

Hallo zusammen,
es liest sich ja wirklich schön hir, wie viele von Euch (egal ob durch ein natürliches Wunder oder ein IVF/ICSI-Wunder) zum 2. mal schwanger sind!
Bei uns ist ein zweites Kind nun auch immer öfter Thema! Unser Sonnenschein ist nun fast 10 Monate alt und macht uns so viel Freude und irgendwie auch Lust auf mehr, trotz aller Strapazen der Behandlung, die wir sicher auch nicht vergessen haben...
An alle von Euch, die das zweite kriegen oder mit dem Gedanken spielen also die große Frage: Wie seid Ihr an das Thema dran gegangen???? Also Wann und wie die Behandlung mit dem ersten Kind vereinbaren und und und mir würden tausend Fragen dazu einfallen!
Vielen Dank schon für Eure Antworten!
LG
Line
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind mit ICSI?

hallo line, ich habe letzte woche erfahren, das ich nach der 2.ICSI wieder schwanger bin! die 'organisation' war denkbar einfach. vorgespraech und ausstellen der rezepte sowie untersuchung habe ich alleine, sprich mit unserem 14 monate alten sohn, gemacht, zur follischau war ich ebenfalls mit ihm unterwegs. am punktionstag war natuerlich mein mann dabei. in der zeit, in der er 'seinen teil' erledigt habe, habe ich felix gehuetet und als ich dann dran war, war mein mann mit ihm spazieren. zum transfer hatte ich das glueck, das eine liebe freundin felix zu sich genommen hat. tja, und jetzt hat's geklappt.... wir haben lange ueberlegt wann der richtige zeitpunkt ist. ich selbst bin 36, mein mann 44. und ich denke, das es fuer felix gut ist, wenn er noch relativ klein ist, wenn sein geschwisterchen geboren ist. ist nur so eine ahnung... ich denke, er kann es leichter 'verkraften'und akzeptieren, das er nicht mehr der alleinige 'prinz' ist. aber das kann natuerlich auch schiefgehen... wir werden sehen. fuer uns wirds natuerlich anstrengend, vor allem, da felix immer noch nicht durchschlaeft und auch tagsueber sehr wenig schlaeft; ich beneide da alle, deren kinder 2-3 stunden pennen und nachts ihre 12 stunden durchschlafen... neid!!!! aber bei thema schlaf sage ich mir: wir sind dann einfach in uebung und konnten uns noch nicht ans schlafen wieder gewoehnen!!:-) ich wuensche euch viel spass bei der entscheidungsfindung! LG kerstin & ihre jungs

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine sehr persönliche Antwort. Du machst mir wirklich Mut!
Ich denke bis bald mal wieder hier im Forum!
LG Line

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Hallo! Ich bin an die 2. ICSI superlocker gegangen, Robin war da gerade 9 Monate alt .Ich hatte allerdings auch nciht die Erwartungshaltung, dass es gleich wieder klappt.Bei der nächsten ICSI war Robin 14 Monate und dann 18 Moante..ich hatte nur das Problem,dass Robin noch nicht laufen konnte , er schwer wurde und ich immer noch durch die Welt schleppen mußte.Ich arbeite 40 Stunden /monatl. und habe bis zur PU die auch immer abgearbeitet können und das war etwas arg anstrenegend. Robin ist allerdings auch superpflegeleicht...jetzt kommen die Trotzanfälle , die Nerven kosten....Ich bin nun auch die große ausnahme, bei mir haben die 3 ICSI´s nciht mehr angeschlagen und finden uns nun langsam damit ab, dass Robin alleine bleiben wird....LG Glasi

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Liebe Glasi,
darf ich fragen, ob Ihr die drei ICSIs nach Robin alle in diesem Jahr gemacht habt? Ist ja auch finanziell mittlerweile ein ganz schöner Brocken, mal ganz abgesehen von der körperlichen und seelischen Belastung!
LG Line

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Hallo Line! Nein, zwei haben wir noch zum vollen Preis bekommen udn eine haben wir zu 50 % zahlen dürfen. Ich habe jetzt noch 2 ICSI zu 50 % übrig (die erste ICSI nach Robin war zwar positiv, war aber später ne FG)...aber die werden wohl verfallen.. LG Glasi

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Ich hoffe ja sehr, daß wir nicht noch einmal die Hilfe unseres Arztes in Anspruch nehmen müssen, aber wenn, dann dachten wir, daß so in 2 Jahren ein günstiger Zeitpunkt wäre. Gesprochen haben wir schon über das Thema und mein Mann meint, daß man beim zweiten ja sicher nicht noch einmal die ganzen Voruntersuchungen braucht, also es eher schneller gehen würde. Mal schauen, bisher bin ich mit Kaya voll ausgelastet und denke eigentlich noch nicht so viel dran. (Außer, wenn ich den dicken Bauch meiner Schwester sehe, dann könnt ich glatt schon wieder ss sein. Seufz.) LG Tabbi mit Kaya 13W5T

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Liebe Tabbi,
danke für Deine Antwort!
Wisst Ihr das genau, dass die Voruntersuchungen wegfallen? Hab mich da noch nicht schlau gemacht.
LG Line

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Ich denke, Blut wird trotzdem abgenommen, aber Bauchspiegelung und so fällt weg. Ich würde theoretisch nur zum Vorgespräch gehen und dann wieder zyklusabhängig beginnen. Weniger Aufwand sozusagen. LG Tabbi

Re: Zweites Kind mit ICSI?

hallo line!
wir haben immer gesagt, daß wir warten wollen, bis noah und zoe zwei sind. dann wären sie im kindergarten gewesen, wenn es denn dann auch schnell geklappt hätte.... naja, aber so wirklich haben wir es dann doch anders gesehen ;o)
verhütet haben wir -natürlich- nie! weshalb auch!? irgendwie haben wir dauernd auf unser wunder gehofft... aber es kam nicht! nachdem es dann 18 monate trotz aller bemühungen nicht geklappt hatte, waren wir wieder in unserer repro parxis und dort sollte ich es mal mit metformin versuchen (hab ja pco), aber das hat bei mir gar nichts gebracht. also wollten wir es wieder auf dem "klassischen" weg machen und ich hatte hier wieder meine cetrotide und das menogon liegen... mein mann wollte dann noch bis juni warten, weil wir bis dahin dachten, daß mit unserem hausbau alles geklärt wäre, bzw. weil mein mann dann wieder in einem festen arbeitsverhältnis gestanden hätte (damals war er "nur" selbstständig) und das eben doch mehr sicherheit bietet... aber naja, nach "nur" 21 monaten hat es dann doch noch so geklappt... sehr zu unserer überraschung, denn damit hatten wir ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet! aber beschwert haben wir uns nicht :o)))
jetzt haben wir unseren baby hasen und die zwei großen trotz-hasen, unser haus wird bestenfalls im frühling bezugsfertig sein und mein mann kann sich zur zeit vor arbeit kaum retten.... aber alles in allem ist es einfach schön :o)
in unsere praxis haben wir die großen meistens mitgenommen... während der untersuchungen ist mein mann mit ihnen dann raus gegangen (wobei sie damit kein problem haben, denn sie waren jetzt während der ss auch mit beim gyn und haben die untersuchungen dort auch mitbekommen!). wenn es nur um kontrollen ging, bin ich auch alleine gegangen. aber wäre es zu ner punktion, bzw. einem transfer gekommen, hätten wir uns schon um einen babysitter gekümmert!
also, wie ihr euch auch entscheiden werdet... ich drück euch die daumen!!
liebe grüße!
/inka mit den großen hasen noah und zoe (2 3/4) und baby hase finn (heute zwei wochen :o))

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Liebe Inka,
erst mal dicken Respekt, dass Du mit Deinem derzeitigen "Job" die Zeit hast hier ins Forum zu kommen!!! und dann vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
Bis hoffentlich mal wieder bald im Forum hier.
LG Line

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Hi Line,
ich habe einen knapp 26 Monate alten ICSI-Sohn und bin jetzt nach einem Kryotransfer im Mai in der 26.SSW ( Kryos stammen aus der ICSI, bei der auch mein Sohn entstanden ist )
Wir haben lange überlegt, ob wir noch ein zweites Kind wollen. Schon beim ersten Kind waren wir ganz "cool" und haben gesagt, daß wir nur eine ICSI machen und wenn diese nicht klappen sollte, lassen wir es sein und leben ohne Kind. Unser Leben war auch ohne Kind schön und erfüllt *g*.
Dann hat die ICSI geklappt und alles lief recht einfach und gut. Wir haben 16 Eizellen einfrieren lassen und wollten ganz in Ruhe überlegen, ob wir sie irgendwann einsetzen werden.
Obwohl das Leben mit Kind toll ist und wir unseren Sohn über alles lieben, haben wir mit der Entscheidung für ein zweites Kind doch gezögert, weil uns klar war, daß sich dann wieder viel ändern wird. So arbeite ich z.B. wieder mit ein paar Stunden pro Woche seit mein Sohn 13 Monate alt ist. Aber ob das auch mit zwei Kindern gehen wird ? Keine Ahnung ! Mir ist meine Arbeit auf der anderen Seite aber sehr wichtig !
Nun ja, nach langen Gesprächen haben wir uns dann dazu entschlossen, die "Kryos "zu verbrauchen. Eine zweite ICSI wäre für uns nicht in Frage gekommen.
Ausschlaggebend war für mich u.a., daß ich selbst zwei Geschwister habe, die mir sehr wichtig sind und zu denen ich, obwohl sie weit weg wohnen, einen guten Kontakt habe. Das wollte ich meinem Sohn auch ermöglichen.
Zum Zeitpunkt: wir wollten jetzt nicht länger warten, da ich bereits 36 bin und mein Mann 44 ist. Aber den Geschwisterabstand von 2 1/2 Jahren finde ich sowieso gut *g*.
Der erste Kryotransfer hat dann gleich geklappt. Bei mir ging alles ganz schnell, weil der Transfer im Spontanzyklus durch geführt wurde. Ich war einmal zum US, dann stand ein paar Tage später der Transfer an. Zu beiden Terminen war mein Sohn dabei, mein Mann nicht.
Dir alles Gute bei der Entscheidung.
LG von Wibke

Re: Zweites Kind mit ICSI?

Liebe Wibke,
vielen Dank für Deine lange Antwort. Unser Sohn ist auch ein Kryo-Kind. Wir hatten eine ICSI und daran anschließend eine Kryo-Behandlung, bei der unser Sohn entstand.
Leider haben wir keine Kryos mehr. Dann wäre mir beim Blick auf die Behandlung viel wohler...
Liebe Grüße und vielleicht bis bald mal wieder hier im Forum!
Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen