Suchen Menü

Zurück von U3 und nichts Gutes

Hallo,
so nun sind wir wieder zurück. Erst einaml seine Werte:
3680g (U2 nur 2490g), 52cm (vorher 47 cm) und KU 36,5 (vorher 32cm) Und ich hab schon gedacht, dass Aanish wenig zugenommen hat. Denn ihm passt nur Größe 50. So, und die schlechte Nachricht: Aanish hat ein Loch im Herzen, was jetzt in 4 Wochen nochmal kontrolliert werden muß. Die Kinderärtzin hat mir nicht viel gesagt und nun sitze ich hier und mach mir Sorgen. Geht das Loch wieder von alleine zu??? Oder muß sowas operiert werden??
LG von einer besorgten Marie und Aanish 5W+4T
Bisherige Antworten

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Liebe Marie,
die Werte sind doch toll. Wünsche dir viel Glück für die nächste Untersuchung. Ich würde mir auch Sorgen machen, aber sei froh dass sie es jetzt schon entdeckt haben, dann kann schnell geholfen werden. Hoffe für euch dass es nicht zu einer OP kommen muss.
Alles Gute. LG Fleurette

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Hallo Marie, also soooo schlecht finde ich die Zunahme gar nicht. Er hat über ein KG zugenommen - ist doch prima. Und mach Dir keine Gedanken wg. Klamottengröße - die variieren soooo dermaßen. Nicolas trägt heute manchmal noch 80er Klamotten (eigentlich 9-12 Monate) und ist schon knapp 21 Monate und er ist ein wirklich Langer. Was das Loch im Herzen angeht, da kennt sich Claudia (67) hier ziemlich gut aus. Ich denke sie wird sich dazu noch melden. Versuch Dir nicht zu sehr Sorgen zu machen (ich weiß, leichter gesagt als getan), aber wenn es etwas dramatisches wäre, hätte sie Euch direkt in eine Kinderkardiologie überwiesen. LG Nadja

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Hi Marie!
Also, die Werte finde ich auch gut!
Und was das Loch im Herz angeht: Ich habe sowas jetzt wirklich schon oft gehört. Ganz oft verwächst sich das von selbst, und auch wenn nicht, sind die Geschichten durchweg gut ausgegangen, weil die Kardiologie heutzutage schon so irre gut ist.
Ich drück Euch fest die Daumen, daß Ihr sie trotzdem nicht braucht!
Liebe Grüße
Kueken Micha + Jessica + Vanessa

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Hallo Marie,
meine Schwester hat ein kleines Mädchen (Bild in meinem Profil). Sie ist ein Teil von eineiigen Zwillingen. Der 2. starb wegen schwerem Herzfehler. Unser Mädchen aber hat überlebt und durch Zufall wurde bei ihr ein Loch im Herzen festgestellt (wurde aufgrund der Eineiigkeit untersucht). Mittlerweile ist sie 2 Jahr und es ist nix mehr da. Sie ist kerngesund und putzmunter und hält die ganze Familie samt unserem kleinen Leon auf Trab!!! Mach Dir mal keine Sorgen. Sowas ist nicht ungewöhnlich. Ich selbst habe auch eins und mir gehts gut dabei. Ich wünsch Euch alles, alles Gute.
LG Birgit mit Leon (8W6T)

Hier meldet sich die (unfreiwillige) "Fachfrau"

Hallo Marie,
also, wenn es sich wirklich nur um das berühmte Loch im Herzen (VSD) handelt, verwächst es sich in den meisten Fällen von allein. Sollte es nicht der Fall sein, so heißt das auch nicht gleich OP. Eine OP würde nach meinem Wissensstand nur gemacht werden, wenn das Loch so groß ist, daß es per Patch verschlossen werden muß. Es gibt für kleinere Löcher andere Möglichkeiten, und zwar eine Art Schirmchen, welches per Katheter gelegt wird. Für eine Katheteruntersuchung ist bei den Kleinen zwar auch eine Vollnarkose notwendig, denn die müssen ganz ruhig liegen; der Katheter wird über die Arterie in der Leiste bis ins Herz geschoben. So, und dann gibt es auch noch Fälle, wo ein Löchlein bleibt, an dem aber nichts gemacht werden muß, weil es minimal ist und keine Probleme bereitet.
Unser Sohn kam mit einem sehr komplexen Herzfehler auf die Welt und wurde im Alter von 13 Tagen operiert. U.a. hatte er ein sehr großes Loch im Herzen, was aber das kleinere Übel war, was per Patch geschlossen wurde. Mit drei Monaten mußte noch mal eine kleine Korrektur (Weitung) per Katheter gemacht werden und auch das hat er gut weggesteckt. Bei allen Kontrolluntersuchungen hatte er bislang noch einen winzigen VSD, an dem aber nicht gemacht werden muß.
Wie wurde Anish denn untersucht? Hat die Ärztin ihn nur abgehorcht oder hat sie US gemacht? Letzteres wäre besser, weil man nur so sagen kann, was wirklich los ist. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich auf einer Doppleruntersuchung bestehen, damit man dann weitersehen kann.
Trotzdem versuche jezt einigermaßen ruhig zu bleiben; ich weiß, das ist schwer. Wenn Du noch Fragen hast, Hilfe brauchst, dann melde Dich.
Alles Gute, es wird schon
Claudia

Re: Hier meldet sich die (unfreiwillige) "Fachfrau

Hallo Claudia,
die Kinderärztin hat ihn nur abgehorcht. Wie gesagt, nach 4 Wochen soll ich nochmal zur Kontrolle kommen und dann hat sie nur erwähnt, dass ich vielleicht für eine ECHO-Untersuchung (??) ins KH muß mit Aanish. Danke für dein Hilfsangebot. Werde darauf zurückkommen. Aber im Moment bleibt mir ja nichts anderes übrig als bis zur nächsten Untersuchung zu warten.
LG marie

Re: Hier meldet sich die (unfreiwillige) "Fachfrau

Hallo Marie,
ist also auch nicht der Sauerstoffgehalt des Blutes gemessen worden? Verstehe mich bloß nicht falsch, will bestimmt keine Panik machen, habe nur selbst 'ne Menge bezüglich des Herzthemas erlebt.
Echo ist nichts anderes als US; das würde in dem Fall am Dopplergerät gemacht werden, weil man da die Blutströme darstellen kann, was sehr wichtig ist.
Gehe mal davon aus, daß die KiÄ sich auskennt und warte ab, aber beobachte Anish. Wenn er irgendwie auffällig ist, möglicherweise bläuliche Füßchen oder Hände hat, dann ab ins KH.
Wie gesagt, bitte nicht als Panikmache verstehen, aber bei dem Thema bin ich gebranntes Kind und wahrscheinlich übervorsichtig.
Alles Liebe und Gute
Claudia

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Hallo Marie!Die zunahme ist odch ganz gut. Das Loch kann zuwachsen. Ich finde es allerdings nciht gut, dass die Ärztin Dich einfach so hat stehen lassen. Wenn Du überhaut keine ruhe findest gehe nochmal hin und spreche mit ihr... Ich drücke euch kräftig die Daumen. LG glasi

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Hi Marie,
das wurde bei uns schon bei der U1 festgestellt. Er war dann am 2.Tag schon beim Kinderkardiologen ( Dr. Schubert in Karlsruhe). Bei der Nachuntersuchung nach 6 Wochen war das Loch (Forum Ovale) schon von 3,2 auf 1,8 mm zugewachsen. Kommt wohl recht häufig vor undist kein Grund zur Sorge normalerweise. Wenn man bei Anish bisher nichts feststellen konnte....
gggggg Tina mit Krabbel und Zahnmonster Tobias

Re: Zurück von U3 und nichts Gutes

Hallo Marie,
bei Nicole wurde bei der U2 auch das Loch im Herzen entdeckt. Es kommt wohl darauf an was es für ein Loch ist. Ist es die Verbindung zwischen den 2 Herzkammern die normalerweise bei der Geburt zugeht?Dieses Loch hatte Nicole noch(sie war 4 Wochen zu früh)Jetzt ist sie 16w. und bei der Kontrolle vor 2 Wochen war dieses Loch zu. So ein Loch haben wohl 80% der Menschen und wissen es nicht. Bleibt das Loch offen bis sie ca. 4 ist, oder bei manchen sogar erst wenn sie 11 Jahre alt sind, dann wird operiert, ist heute aber wohl ein Routine Eingriff. Ich habe aber erst auch mal geheult als ich es gesagt bekam. Liebe Grüßle von Christina aus dem Mai Juni Forum
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen