Suchen Menü

Wissen Eure Kinderärzte von der ICSI etc. ???

Hi,
habe Ihr den Kinderärzten Eurer Kinder erzählt, dass das Kind nicht auf natürlichem Wege gezeugt wurde ?
Viele Grüße
Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Wissen Eure Kinderärzte von der ICSI etc. ???

Hallo Ivonne,
nein, direkt erzählt habe ich es ihr nicht. Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, werde ich es ihr wohl sagen.
Außerdem stehen doch die Risikonummern aus der SS im gelben U-Heft drin (ganz vorne). Wenn sie wollte, könnte sie bei der U dort nachschauen und würde es auch so erfahren.
Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, ihr das auf die Nase zu binden.
Unsere Kinder sind ja gottseidank genauso normal (und manchmal auch nervtötend *gg*), wie natürlich gezeugte. :-)
LG Susanne

Unserer weiß es!

Hallo Susanne und Ivonne,
wir sind gezielt danach gefragt worden, weil die Fehlbildung, die Hendrik hat, eventuell auf die Einnahme von Utrogest zurückzuführen ist.
Unser Kinderarzt sagt immer, wir wären für die lange Wartezeit und die komplizierte Entstehung mit einem besonders schönen Hasen belohnt worden. ;)
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Unserer weiß es!

Hallo Lena,
nun hab ich eben mal Dein Profil durchstöbert, aber nichts gefunden. Darf ich fragen, was für eine Fehlbildung Hendrik hat?! Daß Utrogest "Defekte" verursachen soll, habe ich bislang noch nicht gehört.
LG Claudi

Re: Unserer weiß es!

Hallo Claudi,
Hendrik hat eine Hypospadie, das heißt, seine Harnröhre ist verkürzt. Das führt zu einem sehr kleinen und krummen Pimmelchen. Noch macht ihm das keine Probleme, aber spätestens mit der ersten Freundin wird's schwierig. Deswegen wird er nächstes Jahr in Krefeld operiert.
Diese eine Fehlbildung wird mit Progesteroneinnahme in den ersten zwölf Wochen in Verbindung gebracht, aber ich weiß nicht genau, wieso. Ich kann aber mal nachfragen. Auf jeden Fall werde ich das Zeug beim nächsten Mal nicht mehr nehmen.
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Unserer weiß es!

Ach herrje, was es alles gibt... Ich hoffe mal, daß die OP nur ein vergleichsweise kleiner Eingriff ist.
Hatten Dich die Ärzte denn darauf angesprochen, ob Du Progesteron genommen hast? Von allein kommt man da doch sicher nicht drauf... Ui, ich hatte noch eine ganze Zeit lang solch Spritzen bekommen. Na ja, aber ein Herzfehler reicht ja auch! ;-) Und der kommt nicht vom Progesteron; "einfach" eine Laune der Natur!
LG Claudia

Re: Unserer weiß es!

Hallo Claudia,
naja, so ganz klein wie das Pimmelchen selbst ist der Eingriff nicht. Aber wir werden das überstehen. Meine Cousine (Hendriks Patentante) hat schon versprochen, daß sie uns nicht von der Seite weicht! *ganz Liebe das*
Irgendwie hängt das damit zusammen, weil in den ersten elf Wochen die Geschlechtsorgane ausgebildet werden. Und da produziert so ein kleiner Mann ganz viel Testosteron. Allerdings wird das wohl wiederum gehemmt... Ach, ich weiß es auch nicht so genau. Es ist auch gar nicht gesichert. Unser Kinderarzt sagte nur, daß diese Fehlbildung verstärkt bei Kindern auftritt, deren Mütter Progesteron genommen haben oder bei denen eine familiäre Vorbelastung vorliegt. Bei uns in der Familie hat aber niemand Hypospadie. Allerdings ist das wohl auch so nicht sehr selten. Die Chancen, ein Kind mit Hypospadie zu bekommen, liegt bei 1: 120.
Der Herzfehler von Deinem Süßen hört sich aber auch nicht ganz ohne an! Hauptsache, es geht ihm wieder gut!
Ganz liebe Grüße
Lena

Re: Unserer weiß es!

Ah, danke für die ausführliche Aufklärung.
Nee, der Herzfehler war wirklich nicht ohne. Es gab drei große "Baustellen", die größte war die TGA, Transposition der großen Arterien. D.h. die großen, zum Herzen führenden Blutgefäße waren vertauscht angeschlossen. Ein Defekt, der mit dem Leben nicht vereinbar ist, sagt man so "schön". Der Lütte war 13 Tage alt, als er für 10 Std. im OP verschwand! 5 Wochen KH-Aufenthalt. War 'ne hammerharte Zeit mit viel Angst und Tränen. Aber wir hatten wirklich Glück im Unglück, denn alles konnte "repariert" werden, wie sein französicher Chirurg, der ihn hier operiert hat, immer so nett sagte. Es ist alles rechtzeitig erkannt worden, so daß der Lütte keinen Folgeschaden erlitten hat; er kann ein normales Leben führen, hat halt nur die große Narbe und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim KiKardiologen, die eben noch daran erinnern. Tja, und morgen ist wieder Termin beim Kard und natürlich gruselt man sich schon wieder...
LG Claudia

Da hat euer KiA total süß reagiert finde ich :o))

Der ist auch echt klasse!

Ja!

Hallo Ivonne,
ja, das haben wir ihm, glaube ich, schon beim ersten Besuch erzählt. Da mache ich bei den Ärzten keinen Hehl draus. Auch die KiKardiologen wissen es. Und ich muß sagen, daß ich es beruhigend fand, daß sie alle nicht die ICSI für den Herzfehler verantwortlich machen. (Und auch nicht mich! Aber ich weiß eh, daß ich mir nichts vorzuwerfen habe.) Wir haben sie ganz direkt drauf angesprochen...
LG Claudia

Ich denke auch, dass Du dir nichts vorwerfen

brauchst ! Aber gefragt hätte ich auch :o))
Viele Grüße
Ivonne

Re: Ich denke auch, dass Du dir nichts vorwerfen

Nein, natürlich nicht. So gesund wie ich während der SS gelebt habe...
Wir hatten während des KH-Aufenthalts unseres Lütten mit so vielen Ärzten zu tun; in 5 Wochen lernt man eine Menge kennen. ALLE sagten uns das Gleiche: eine Laune der Natur!
LG Claudia

Re: Wissen Eure Kinderärzte von der ICSI etc. ???

Hallo Ivonne! nöö..ich habs wohl mal erwähnt, aber es war völlig unwichtig. Auch als wir im März in der Kinderklinik lagen war es nicht von Bedeutung..die Ärztin fand es nur spannend. Es ist auch nirgendwo vermerkt, weil im kidnerheft nicht die Risikonr aus´m Mutterpass übertragen wurden .
LG Glasi

Re: Phew kann ich mich gar nicht mehr...

daran erinnern... ist doch soooo unwichtig geworden wie sie gezeugt worden sind. Hauptsache sie sind da!!!!!!!! LG Nadja

Da hast Du total recht :o))

Re: Wissen Eure Kinderärzte von der ICSI etc. ???

Hallo Ivonne,
ja unser Kinderarzt weiß auch Bescheid. Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, ob er es selbst gelesen hat oder ob ich es ihm gesagt habe. Ich dachte halt, er sollte es wissen, warum auch immer.
Liebe Grüße
Bettina

Re: *Mal wirklich überlegen muß*

Ne, ich glaub unser KA weiß es nicht. Ich glaub auch, daß es ihn so gar nicht interessiert. Wenn es sich ergibt, werden wir vielleicht mal was sagen, aber so...
Und unsere Kids sind doch auch nicht anders, wie die natürlich gezeugten, oder?
LG
Romy

Ja das stimmt ! Ganz natürlich frech :o))

Nöööö....

ich glaube wir haben es nicht erwähnt. Hat sich einfach nicht ergeben. Und im U-Heft steht es auch nicht drin...ich glaub im KH bei der Entbindung haben die schon nicht mitbekommen, dass Emily ein ICSI-Kind ist. LG Anja

Hmmm...

weiß ich gar nicht mehr. Bei mir stehts aber glaub ich auch im gelben Heft. Zudem ist die KiÄ die Mutter der besten Freundin meiner Schwester. Schätze mal, sie weiß es. Aber im Endeffekt ist es wohl wirklich nicht mehr wichtig, wenn sie einmal da sind, sie entwickeln sich wie andere Kinder auch. Liebe Grüße Tabbi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen