Wirkt der KiGa? (Trockenwerden!!!) :-)))))
nun muß ich doch mal eben berichten...
Wir hatten bislang ja ziemliche Probleme mit dem Thema Trockenwerden. Irgendwann fingen wir an und jede Frage, ob wir A.D. auf die Toilette oder das Töpfchen setzen sollen, endete in großer Heulerei. Gut, also erst mal zurückgestellt, aber natürlich immer wieder angeboten. Man soll sie ja nicht zwingen, klar, ist der Sache ja nicht förderlich. Vor dem Urlaub plötzlich, siehe da, forderte A.D. den Toilettengang ein und piescherte manchmal sogar. Durch den Urlaub kam ein Break! Im Urlaub wollte er nicht zum Klo und hinterher zu Hause auch nicht - wieder große Heulerei. O.k. also wieder geduldig gewartet, bis man soweit ist... Immer wieder angeboten, NEIN!!! Wie gut, daß wir nicht im Nacken hatten, daß er zum KiGa-Start trocken sein muß. Er war bislang wahrlich ein sturer Verweigerer!!! Aber wie gesagt, wir haben es immer wieder angeboten, es spielerisch versucht, ohne Erfolg. Nun besprachen wir im KiGa diese Woche, daß die es mal versuchen. Einfach, wenn die Kinder rausgehen und alle vorher noch mal zum Klo gehen, daß A.D. dann mitgeht und vielleicht einfach nur Hände wäscht. So daß er halt sieht, daß die anderen Kids aufs Klo gehen...
Vorhin hole ich ihn aus dem KiGa ab und die KiGärtnerin erzählt mir, daß er auf der Toilette war! Zwar nix gemacht, aber immerhin ein Erfolg. Nachdem er seine Stinkewurst gemacht hatte, haben sie einfach gesagt, daß sie ja nun mal zur Toilette gehen können. Ja, wollte er!!! Er saß auch drauf und war hinterher stolz, hat aber auch erzählt, daß ja gar nix kam. Gut, als wir dann hier waren, sollte ich irgendwann wieder weggehen. Ein untrügliches Zeichen, daß er wieder was in die Hose macht. Frage nach der Toilette wurde wieder vehement verneint! :-( Ich sagte dann, daß wir einfach später gehen, wenn er ins Bett geht. Ja, wollte er. Und ich war überrascht, daß er eben dazu auch noch stand. Ins Bad, zusammen die Toilette "verkleinert" und schwups rauf da. Es kamen auch sogar ein paar Tropfen. "Fertig" wurde mir angesagt! Als wir jedoch in seinem Zimmer ankamen, stand er da so ohne alles jedoch wieder so komisch, verdächtig. Ich fragte ihn, ob er noch mal pieschern muß UND "ja"!!! Also wieder zum Klo, gerade draufgesessen und strull, strull... Hurra!!! Ein voller Erfolg, er hat so richtig bewußt gepieschert. Danach hab' ich ihn natürlich übern Klee gelobt und er war mächtig stolz. Ich auch! ;-)
Ich hoffe, der Grundstein ist nun gelegt!
Liebe Grüße
Claudia
Re: Wirkt der KiGa? (Trockenwerden!!!) :-)))))
viel Spaß...und die Windel muß nun nciht in die Schultüte,Du findest andere Dinge dafür,bestimmt
LG glasi
ho ho *lachschlapp*
Boah, ich find' es ja so klasse, daß Robin zum Pieschen in den Garten will! Sag bloß an, Glasi, woher hat er das???? *fragendguck* ;-)))))))))))))))))))
Ja, bin mächtig gespannt, wie es mit A.D. jetzt weitergeht. Heute wurde wirklich ein Meilenstein gelegt. Tja, Monate nachdem wir angefangen hatten auf die Toilette zu gehen, aber so kann's halt kommen. Hätte ich auch nie gedacht. UND die Methoden aus dem DDR-Buch (was für ein Bericht!!!) möchte ich dann doch nicht anwenden. Obwohl vom Trocken werden her deckt es sich so ziemlich mit dem, was in meiner Kindheit auch Satz war, obwohl ich nicht im Osten groß wurde... Wahrscheinlich war das damals einfach so, oder?
LG Claudia
Wie ist's denn jetzt mit Robin? So richtig trocken?
Re: ho ho *lachschlapp*
ich warte mal ab, was die nächsten Wochen Kinderhaus mit sich bringt. Ja, früher wurden wir alle reihenweise auf die töpfe gedrückt, ob wir wollten oder nicht...*grausam*
LG Glasi
Re: ho ho *lachschlapp*
zu den Trockenwerd-Methoden der DDR:
Es existiert von meinem Neffen ein Bild aus dem Kindergarten, wo die 1-2jährigen Knirspe in Reih und Glied nebeneinander auf den Töpfchen sitzen. Da gibts im Waschraum extra so eine Art Holzbalken, wo die Töpfchen draufstehen, damit die Kinder während der "Sitzung" nicht damit umherschieben (Anm.: mein Mann hat sich mit seiner Schwester als Kind wohl wahre Töpfchen-Rennen durch die Wohnung geboten).
Grauselig, oder?!
Mein Neffe ist übrigens 2000 geboren und ging vom 7. Lebensmonat bis ca. 2,5 Jahre in eine Ostberliner KiTa (städtischer Träger)! Dort ist das also heute noch Gang und Gäbe. Jetzt geht er in eine brandenburgische KiTa und dort habe ich so eine Töpfchen-Aufbewahrungsstation noch nicht gesehen. Aber die nehmen ja auch erst Kinder ab dem 2. Geburtstag (privater Träger).
LG Susanne
Re: Wirkt der KiGa? (Trockenwerden!!!) :-)))))
man freut sich doch wie ein Schneekönig, wenns das erste Mal bewusst klappt, oder?! *ggg* Bzw. bei euch klappts ja jetzt wieder :-)
Und ja, ich denke, der KiGa fördert das Trockenwerden ungemein. Unsere Kinder sind ja jetzt in einem Alter, wo sie nicht mehr die Kleinen sein wollen, sondern zu den Großgen gehören möchten (und am liebsten soll man sie auch so behandeln *hihi*). Wenn A. D. nur oft genug sieht, dass die anderen Kinder zur Toilette gehen, wenn sie müssen und nicht die Windel vollballern und vollpieschern, wird es auch bei ihm schnell klick machen. Denn welcher 3-jährige steht vor den anderen Kindern gern als windeltragendes Baby da?!
Ich drücke euch die Daumen, dass das gestern nun der endgültige Startschuß zum Trockenwerden war.
Komisch wirds für dich dann werden, wenn du plötzlich im Werbeblättchen ein Sonderangebot für Windeln siehst, kurz vorm lossprinten bist und dann stoppst, um festzustellen: "Hey, brauch ich ja gar nicht mehr zu kaufen!". So geschehen gestern im Hause Sch. in L. bei Schw. Gd. Wir haben noch ein paar Jumbopacks Pampers hier zu stehen, die nur noch nachts gebraucht werden und somit wohl in (fast) alle Ewigkeiten reichen ;-)
LG Susanne
Re: Wirkt der KiGa? (Trockenwerden!!!) :-)))))
Setze ich Nikel auf die Toi püschert er da IMMER rein - auch aufm Topf. Allerdings sind wir noch weit davon entfernt, daß er sagt, wenn er muß oder geschweige denn einen "Bus" fallen läßt. Er behauptet zwar dann immer (nachm püschern) er müßte noch dringend einen "Bus" machen - in die Toi - aber das ist mehr zeitverzögerungstaktik, da es da oben so lustig ist, man danach ja auch die Spülung drücken darf und vor allem das Bett noch nen Tick rausschieben kann ;-).
Läuft er allerindgs ohne Windel im Garten rum, merkt er noch nicht einmal wenn es läuft...... also im Alltag auch noch keine bewußte Kontrolle, von daher wird es bei uns auch noch eeeeewig dauern ;-). Liebe Grüße Nadja
Re: Wirkt der KiGa? (Trockenwerden!!!) :-)))))
Ich glaube auf jeden Fall, dass der KIGA ein Kick geben kann, der Mensch ist ja bekanntlich ein Herdentier und das nimmt Kinder überhaupt nicht aus! Das finde ich jetzt auf jeden Fall super und lässt mich hoffen, dass Manuel vielleicht irgendwann auch mal auf´s Clo geht und sei es dann in der Uni, wenn er sich das von seinen Kommilitonen abschaut..*kicher*
Also, weiter so A.D., dann könnt ihr euch gemeinsam freuen, deine Eltern und du!
Sei doll gedrückt von Sasch
Re: Wirkt der KiGa? (Trockenwerden!!!) :-)))))
Glückwunsch! Wirst sehen, jetzt geht das Schlag auf Schlag. War bei Selma genauso. Erst immer große Heulerei und nun geht sie sogar schon ganz alleine auf's Klo. Tagsüber ist sie bereits trocken, nur nachts brauchen wir noch die Windel.
Sie wird nach wie vor jedes Mal gelobt, wenn sie auf'm Klo war - egal ob sie Pipi oder das große Geschäft gemacht hat.
Bin gespannt, wie's bei Euch so weitergeht.
LG
Romy
ja!!!! ;o))))
bei noah und zoe war es ja genaus! sie haben sich dauernd geweigert und gebrüllt wie am spieß! dann waren sie einen monat im kiga und schwupps, innerhalb einer woche waren sie trocken! sogar nachts! bisher hat erst jeder einmal das bett naß gepiescht... aber damit kann ich gut leben ;o) ansonsten geht alles ins klo :o)))
merke langsam, wieviel zeit ich am tag hab, mit nur einem hosenscheißer ;o)))
naja, dafür düst der schon auf seinen zwei stummelfüßchen durch die wohnung, so daß meine neu gewonne freizeit ersetzt wurde ;o)))
aber ich sag dir! das ist der anfang und in nem monat werdet ihr vergessen haben, wie es mit windeln mal war ;o))) andere kinder (vorallem gleichaltrige!) sind doch immer der beste ansporn ;o)))
also wir drücken dem lütten die däumchen, daß es ihm immer rechtzeitig einfällt und er dann sooo stolz ist, daß er gar nicht mehr anders will ;o)))
liebe grüße und gute nacht!
/inka, deren mann tatsächlich schon auf dem heimweg ist *ungläubig guck*
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen