Suchen Menü

Winterkinder

Vorgestern hatte ich mal zwei ruhige Stunde, um die kompletten Babysachen durchzusehen. Tja, und da Jannis und auch sein Cousin, von dem wir ganz viel geerbt haben, Sommerkinder waren, haben wir für die ersten Zeit nur wenige Sachen.
Ist aber nicht schlimm, so etwas läßt sich ja besorgen.
Nur, was brauchen Winterkinder am Anfang ??? Habt Ihr langärmlige Bodys gehabt ? Und haben Eure Kids im Winter Baumwollkleidung getragen oder habt ihr Wolle bzw. Wolle/Seide genommen ? Gibt's für Winterbabys noch etwas zu beachten ?
LG von Wibke, die mit ihren 56er dünnen Kurzarmbodys wohl nicht weit kommen wird *g*.
Bisherige Antworten

Re: Winterkinder

Hallo Wibke,
ich kann dir da nicht so wirklich weiterhelfen da Marvin auch ein Sommerkind ist. Und leider alle seine Cousins bzw. die Kinder von Freunden auch. Dementsprechend stehen wir vor der gleichen Frage. Das einzige, was wir am WE schon besorgt haben, ist ein warmer Anzug mit Gurtschlitzen für den Babysafe. Ansonsten wissen wir auch noch nicht, was der Kurzen anzuziehen ist. Mit Kurzarmbodys können wir uns todschmeissen und auch klitzekleine T-Shirts haben wir genug (2003 war doch der Supersommer!). D.h. wir müssten demnächst noch mal einkaufen und wenigstens ein paar kleine Pullover besorgen.
LG Christina (die nur noch Wochen zu arbeiten hat *schnief*)

Stimmt, an einen warmen "Sack" für's Auto..

.. haben wir noch gar nicht gedacht. Hmm, auf der anderen Seite verstehe ich auch Inkas Argument dagegen, denn bei längeren Fahrten ist das Ausziehen sicher eher umständlich. Aber für die kürzeren Fahrten ist es wahrscheinlich eine gute Idee. Also, Liste her und aufschreiben...
Ja, die liebe Arbeit. Ich habe erfahren, daß ich ja auch noch Urlaub für den Mutterschutz bekomme, daß heißt, in etwa 10 Wochen muß ich auch schon wieder meinen Schreibtisch räumen. Na ja, ich wollte es ja nicht anders *g*. Schwerfallen wird es mir aber trotzdem.
Wann hast du denn deinen letzten Arbeitstag ? Und weißt du schon, wie es dann weiter geht ? Ich habe wieder mit meinen Arbeitgeber eine Vereinbarung getroffen, daß ich mich Ende 2005 ( unsere Kleine ist dann gut 9 Monate )entscheiden muß, ob ich im Frühjahr 2006 wieder mit ein paar Stunden anfange. Wenn alles mit den zwei Kids klappt, werde ich das sicherlich tun. Allerdings werden es wohl wieder nur 8 Stunden pro Woche sein, aber das ist für mich immer noch besser als gar nichts.
Habt Ihr eigentlich inzwischen einen Namen für Eure Kleine ?
LG von Wibke

Re: Winterkinder

Ahnung hab ich zwar auch nicht so viel, aber Langarmbodys würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Kaya hat von H&M so einen Strampler, der etwas dicker ist und innen so angerauht, das ist bestimmt kuschelig. Aber wenn ihr rausgeht, kannst Du ja so ein Schneeoverall anziehen, die sind doch sicher auch für Neugeborene warm genug. Ansonsten muß man glaub ich nicht so viel anders einkaufen. Na gut, die kurzen Spieler fallen weg... LG Tabbi

Ja, ein warmer Overall steht schon auf der Liste..

..
Teilweise war es ganz schön frustrierend zu sehen, wie viele tolle Sommersachen wir in 56 haben. Das werde ich alles nicht brauchen. Na ja, bei Nr.3 klappt es vielleicht wieder *g*.
LG von Wibke

Re: Winterkinder

Hallo Wibke, da Nicolas ja ein ausgesprochenes Winterkind ist, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Aaalso: hatte nur langärmelige Bodies, inklusive diese Wolle/Baumwolle und Wolle/Seide Bodys (innen Baumwolle oder Seide, außen Wolle). Winterschlafsack für die ganz Kleinen, Mützchen (sollten sie die ersten Tage schon tragen). Ich bin und war ja nie der Fan von Stramplern, von daher hatte Nicolas von Anfang an, Hose und Sweatshirt an. Fand ich einfacher zum wickeln - Hose runter und man ist am Ort des Geschehens. Ich hatte dazu hauptsächlich Fleece Hosen, Nicki Pullis oder dicke Baumwollsweats. Dazu dicke Frottee Socken. Strumphosen hat er erst angezogen als er so 3-4 Monaten alt war. Schlafanzüge auch alles Lang und mit Füßen.
Zum rausgehen, Schneeanzug (nicht wasserabweisend, da die Minis ja sowieso nicht im Schnee rumtoben und sie darin dann eher schwitzen - also Baumwolle oder Fleece). Ach ja... ganz wichtig beim Rausgehen....die Wind und Wettercreme von Weleda, da die Gesichtshaut der Lütten ja echt noch sehr empfindlich ist. Keine Wasserhaltige Creme, da diese bei großer Kälte "friert". Öhhhhmmmmm was fällt mir noch ein.... ein Fell für den Kinderwagen.....und wie Christina schon schrieb so eine Art Fußsack für den Maxi Cosi - den kann man ggf. auch als Ausgeh-"Schneeanzug" im Wagen verwenden. Ufff... wenn mir nochwas einfällt, melde ich mich ;-)))). Liebe Grüße, Nadja

Da muss ich wohl einkaufen gehen *ohje*

Hallo Nadja,
hab nur 2 langärmelige Body und sonst hab ich von dem, was du gerade aufgelistet hast, nichts, null, niente. Ach herrje, da muß ich wohl so langsam mich auf den Weg machen, damit mir der Kleine nicht einfriert. Reicht denn auch eine Kuscheldecke anstelle eines Fells für den KiWa???
LG Marie+Aanish, die null Ahnung hat

Re: Da muss ich wohl einkaufen gehen *ohje*

Hallo Marie, hmmm naja es kann natürlich schon ziemlich kalt von unten her im Wagen werden. Hast Du evtl. ne richtige Matraze im KiWa? Ansonsten würde ich schon eher für das Fell plädieren, anstelle nur einer Decke. Wie alt ist Aanish denn im Winter (also Dezember Januar..) LG Nadja

hmmm, nö...

hallo Nadja,
ich habe nur eine Softtragetasche von Hartan. Im Dezember wird Aanish 5 Monate alt. Hab gedacht, Schneeanzug und eingewickelt würde das reichen. oder doch nicht???
LG Marie

Re: hmmmmmmmm

Okeee 5 Monate ist nicht mehr gaaaanz klein, aber um ehrlich zu sein, hat Nicolas auch letzten Winter, da war er 1 Jahr alt, wieder sein Fell im Wagen gehabt. Du die Lederrückseite am Fell, geht halt nix durch und das wärmt, zumal sie sich im Wagen ja nicht bewegen. Sone Decke ist halt irgendwie schon dünn. Ich werde auch dieses Jahr wieder das Fell in den Wagen packen, auch wenn er bestimmt viel im Schnee rumturnen wird, ist es dann halt, beim sitzen im Wagen, ohne Bewegung, einfach wärmer. Hmmm und gerade die Softtragetaschen (hatten wir auch) halten nicht soviel wie die Hartschalen. Alternative wäre, Du kaufst einen dicken gefütterten Fußsack - der hält auch warm. LG Nadja

Danke, genau solch eine Auflistung habe ich ..

.. gebraucht *g*.
Wir sind bei Jannis übrigens am besten mit Overalls zurecht gekommen. Er fand es sehr unangenehm, wenn ich ihm irgendetwas über den Kopf ziehen wollte. So habe ich Pullis, Hosen und Strampler nur sehr dosiert einsetzen können. Das waren wohl die Nachwirkungen der Saugglocke...
Wolle/Seide Bodys hat Jannis auch ganz lange getragen und auch jetzt zum Winter wird er wieder ein oder zwei bekommen.
Und einen schönen Schneeanzug aus Fleece für unsere Kleine habe ich schon bei Jako-o gesehen.. Ach, ich merke schon, bei mir entwickelt sich eine richtige Einkaufssucht *g*.
Dir einen schönen Tag !
LG von Wibke

Re: Winterkinder

hallo wibke!
hhm, im prinzip hat nadja ja schon alles aufgezählt ;o)))
wir haben auch jede menge langarmbodies (hab aber nur einfache baumwolle!?), dann hab ich ein paar strampler... bin zwar auch eher der freund von zweiteilern, aber naja, wir haben sie eben noch ;o) im haus würde ich auch nur langarmbody, strampler und socken anziehen, ggfl. noch ein strickjäckchen oder sowas drüber, wenn es zu kühl ist... aber meistens ist es im haus ja warm genug... naja und zum rausgehen kommt es eben drauf an... wenn euer kinderwagen schön kuschelig warm mit dicker decke ist, dann würde ich nur noch ein warmes jäckchen mit mützchen und schühchen anziehen.... ansonsten eben einen schneeoverall mit mützchen. wir hatten für die autoschale immer nur die kuscheldecken... die haben auch in stockholm gereicht *grrr* hab aber auch schon mit so einem mucki sack von odenwälder geliebäugelt.... also so nem fußsack für die autoschale... da frag ich mich nur eben, ob es für längere fahrten nicht blöd ist, da autos ja doch ziemlich schnell warm werden und wir wenn eher lange strecken fahren... ob wir ein lammfell holen oder nicht, weiß ich noch nicht... man soll die kinder ja eigentlich nicht drauf schlafen lassen (hatten wir bei noah und zoe aber auch!)... wir haben einen kinderwagen mit fester wanne und somit mit matratze, so daß ich eigentlich denke, daß das reichen wird!? naja, aber wir waren eh immer relativ "taff" was wind und wetter und unsere kinder betrifft... in stockholm hab ich carsten von der arbeit abgeholt und einer der kollegen guckt in den wagen und ist ganz entsetzt, daß die beiden da nur auf den lammfellen liegen und mit ihren kuscheldecken zugedeckt sind (sie hatten dadrunter winterjacken, lammfellpuschen, dicke mützen und handschuhe an... über den üblichen langarmbodies, mit pulli, strumpfhose, winterhose und socken!!! außer ihren gesichtern war nichts kühl!!!!)... aber naja, sie sind so gut wie nie verschnupft... so falsch kann es also nicht sein ;o))) im prinzip finde ich, gibt es keinen großen unterschied zu sommerbabies... die sachen müssen eben nur ne nummer wärmer sein und statt sonnencreme gibt es eben gelegentlich wind und wetter creme ;o)))
liebe grüße!
/inka et-11 mit herbstbaby *grrrr* und die frühlingshasen noah und zoe

Wir sind ja auch bei Wind und Wetter unterwegs..

.. was bleibt einem mit Hund und einem quirligen Zweijährigen schon anders übrig *g* ?
Und da wir im Haus nicht sooo sehr heizen, werde ich alle 56er Sommersachen wohl für Nr. 3 einmotten müssen *g*.
Ja, mit dem Autosack und den langen Fahrten hast du natürlich Recht, dafür ist er nicht so praktisch. Aber bei uns auf dem Land gibt's leider auch immer mal wieder kurze Fahrten, so daß wir um den Sack wohl nicht herum kommen werden. Bei Jako-o habe ich auch schon mal gestöbert....
Ein Lammfell für den KiWa haben wir noch von Jannis. Im Bett hat er allerdings nicht darauf geschlafen, da habe ich mich wohl zu sehr von den Schaffell-Gegnern überzeugen lassen.
Ich habe ja eigentlich noch lange Zeit,ich bin ja erst in der 23.SSW, Termin ist der 1. Februar. Aber da letzten Sonntag Zeit war, habe ich die Klamotten-Kisten eben heraus gekramt und das "Winterkind-Kleidungs-Problem" entdeckt.
Ich hoffe, es geht dir gut und du hälst die paar Tage noch durch !
LG von Wibke

Re: Winterkinder

also eigentlich ist ja schon alles gesagt.... aber ist ein 1. Februar Kind nicht schon ein Frühlingskind???? Naja bei uns wohl nicht. Also den Sack für die Autoschale hatten wir - aber nie benutzt. Ist total niedlich, aber ich fand ihn auch nicht nötig. Ansonsten gab es bei uns keine Creme - im Wagen liegend war es bei uns nicht nötig (Harschale).
Boddies waren langärmlig. Dazu dann ein Einteiler oder Zweiteiler. Baumwolle oder auch mal Wolle. Und ein Schneeanzug. Was wir auch nicht (an) hatten: Handschuhe; die Hände waren immer im Anzug versteckt.
Übrigens wenn es in der Softtasche zu kalt wird kann man einfach auch ne Isomatte zurechtschneiden und einlegen. Dann ist man Lammfellfrei und trotzdem gut isoliert. Kuscheldecke etc. natürlich noch oben drauf ;-)
Liebe Grüße
BiBe + Winterbaby Mimi + Sommerbaby Ruben

Re: Winterkinder

Hallo Wibke! Ich habe ja auch ein winterkind. Der Fußsack für´s Auto ahbe ich fast ungebraucht meiner Schwester zurück gegeben. Das Auto ist so schnell warm und Robin fing an zu schwitzen, draußen kam dann der Kältschock ...eine etwas dickere wolldecke tat es dann auch für den autositz. Das einzige was wichtig war, ist das Lammfell im Kinderwagen . Natürlich hatte robin ein Wollmützchen auf und darunter den warmen Overall , aber das war´s. er hatte auch kaum Langarmbodys an und Strumpfhosen sowieso nciht.Wir leben ja nicht im Iglo am Nordpol und haben in der Regel eine Zentralheizung die auch funktionstüchtig ist d.h. dass es in der Wohnung /Haus schon mindest 20-22 Grad sind..... Viel Spaß beim Wäschewaschen und babykleidung zusammen sammeln. LG Ulrike

Re: Winterkinder

Hi Juna!
So, jetzt kann ich auch wieder mitquatschen :-))!
Bei uns hat es fast 1 Jahr gedauert, bis Vanessa einigermaßen die Sachen von Jessica anziehen kann - also praktisch erst ab jetzt. Bis dahin mußte ich auch ganz viel kaufen. Was bei uns klasse war, war das Tragtuch. Da sind die Kleinen im Winter so warm an der Mama, daß der Spaziergang mit den Großen kein Problem ist, auch wenn er länger dauert.
Ein Kirschkernkissen für den KiWa ist auch gut - macht warme Füße :-)!
Und sonst - warme Klamotten ist eh klar. Ja, ich hatte langärmelige Baumwollbodys.
Viel Spaß beim einkaufen - ist doch gar nicht so schlecht, wenn man wenigstens bissi was kaufen "muß", oder?
Liebe Grüße
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen