Wieder Schlafprobleme...
ich sach's Euch, ich hab es soooooooooooooo satt! Nachdem mich Selma die letzten Wochen manchmal bis zu 5x rausgescheucht hat, schläft sie jetzt wirklich gut. Nun will sie aber abends nicht mehr schlafen.
Wir stehen so zwischen 6 und 7 Uhr auf, Mittagsschlaf von 12 - 13.30 Uhr und abends geht sie dann wieder ca. 20 Uhr ins Bett. Wir schaun uns dann gemeinsam ein Buch an oder ich lese was vor. Dann sag ich ihr, daß jetzt Schlafenszeit ist und wir noch ein Lied singen. Spätestens 20 nach 8 ist zappe und das Licht wird ausgemacht. Nun sind keine 5 Minuten vergangen und die kleine Damen steht wieder unten und grinst uns an. Gestern hab ich sie ca. alle 5 Minuten eine ganze Stunde lang wieder nach oben ins Bett gebracht... *heul*
Was mach ich bloß falsch?? Oder ist das wieder eine dieser berühmten Phasen, auf die man gut und gerne verzichten kann???? Ich bin echt mit meinem Latain am Ende...
LG
Romy, für Kritik offen ;-))
Super, jetzt ist der Beitrag auch noch 2x drin...
Re: Wieder Schlafprobleme...
aaaalsoooo..ich würde mal ganz schwer auf einer jener Phasen tippen die kein Mensch braucht ;-) Wahrscheinlich will Selma einfach austesten wie weit sie gehen kann. Falsch machst Du bestimmt nichts...*Drückdichmal* Emily hat zwischendurch auch immer mal so eine Phase in der sie erst ihre Stofftiere und anschließend den Schnuller aus dem Bett wirft. Dann wird natürlich lautstark gerufen, denn ohne schlafen geht ja auch nicht....wenn man dann in ihr Zimmer kommt grinst sie einen auch breit an *arrrggghhh* Und das dann ein paar mal hintereinander. Nachdem ich ihr dann "angedroht" habe, dass sie ohne ihren Schnuller schlafen muss und den dann auch beim nächsten mal mitgenommen habe, hat sie dann aufgehört nzw. wirft sie ihn jetzt höchstens nur noch einmal raus. Du siehst es geht nicht nur Dir so!! Aber zum Glück hat Emily noch Ihr Gitterbett und kann nicht raus ;-) Ich denke mal, da hilft nur Konsequenz, ab zurück ins Bett und bestimmt ist die Phase auch bald wieder vorrüber! LG Anja
Re: Wieder Schlafprobleme...
willkommen im Club :-)). Nils testet regelmässig unsere Geduld beim Schlafengehen. Ich habe mir angewöhnt beim ersten Mal rauskommen, mit "ich mach die Tür zu, wenn Du nicht im Bett bleibst!" zu drohen. Meist muss ich sie dann einmal schließen, aber von dem Moment an bleibt er im Bett. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Euch, sofern die Tür im Normalfall auf ist.....
LG Anja
Re: Wieder Schlafprobleme...
Ganz ehrlich, momentan bei DEM Wetter nehmen wir die Schlafenszeiten nicht mehr wirklich so genau....... wir sitzen den ganzen Abend draussen im Garten und Nikel mit.... macht seine Späße und spielt sich müde.... wenn ich dann merke er IST müde, dann dauert die ganze Zubettgeh-Arie momentan max. 5 Minuten. Meistens ist er schon eingepennt bevor mein Mann ihm noch Gute Nacht sagen kann. Am Wochende war es durchweg 22 h bis er ins Bett gegangen ist... hat dann auch klasse bis nächsten morgen 10.30 durchgepennt - und wir konnten herrlich ausschlafen. Mittagsschlaf fällt dann zwar kürzer aus aber was solls....
Klar hätte man als Eltern gerne Abends einfach Feierabend, aber mir ist es derzeit lieber, er spielt sich draussen müde (wir haben trotzdem unsere Freizeit, da er momentan auch super alleine spielt bzw. Quatsch macht) und ich habe dann keinen Nerv mehr mit ins Bett bringen. Ist halt einfacher bei dem Wetter..... klar wenn wir nur drinnen hocken, wird es ihm schneller langweilig (aaanstrengend) und ich achte schon drauf, daß er max. um 20.30 in der Koje liegt. Aber auch da puzzelt er dann noch best. ne Stunde vor sich hin.
Also was kann ich Dir raten:
- Mittagsschlaf weglassen, so daß sie auch def. müde ist Abends
- länger auflassen (wenn sie das mitmacht und nicht nur noch am abdrehen ist)
- Stäbe wieder dran ;-)))))
- oder eben Augen zu und durch - immer wieder konsequent hochbringen und hoffen, die Phase ist bald vorbei.
Ne Kanne eisgekühlten Geduldstee rüberschieb und LG Nadja
Re: Wieder Schlafprobleme...
au weia, Du Arme!!! Wie meine Vorrednerinnen denke ich auch, daß es eine Phase ist. Sie will halt testen und vielleicht ist sie einfach auch noch nicht ganz arg müde.
Bei uns ist es glücklicherweise so, daß A.D. gar nicht aus dem Bett kann, denn die Stäbe kommen zum Schlafen noch rein. Er findet es (bislang) auch noch toll, will die immer "ganz von alleine" einbauen. Die kleinen Hilfen merkt er nicht wirklich! ;-) Ich kenne es aber, daß er auch oft noch länger wach ist und einfach erzählt. Es ist herrlich, da müssen seine Tiere sich die Tageshighlights anhören. A.D. hatte mal 'ne Phase, wo er ständig wieder gerufen hat. Wenn man reinkam wurde sich aufgesetzt, fett gegrinst und "was trinken" gesagt. Klar, gibt man ihm erst mal was (natürlich nur Wasser, aber was anderes trinkt er eh kaum), aber irgendwann merkt man, daß man verarscht wird. Da waren wir dann konsequent. Einmal hat er noch was zu trinken bekommen und dann war aber Schluß. Wenn er dann noch mal gerufen hat, haben wir einfach nach oben gerufen, daß nun Schluß ist. Und plötzlich war Ruhe!!!
Ich denke, mit Konzequenz und vielleicht einer "üblen Drohung" (ohne Schnuller, finde ich gut) erreichst Du das Ziel.
Halte durch!!!
LG Claudia
Re: Wieder Schlafprobleme...
also den ultimativen Tip hab ich auch nicht. Ich würde auch damit drohen, die Tür zu verschliessen oder damit am nächsten Abend das Buch weg zu lassen, da sie das ja sowieso nicht als Zeichen fürs Insbettgehen sieht.
Wir haben vor 2 Wochen auch die Stäbe aus dem Bett genommen, Marvin hat die ersten 2 Abende auch wieder unten im Wohnzimmer gestanden, aber danach ging es. Jetzt erzählt er sich im Bett zwar immer noch was, aber er kommt nicht mehr raus. Sogar nach dem Mittagsschlaf muss ich ihm erst sagen, dass er jetzt aussteigen darf.
Ansonsten lass doch mal den Mittagsschlaf weg, oder wird sie dann unausstehlich?
Schwierig, schwierig, aber das ist bestimmt nur eine Phase ;-) *haltedurch*
LG Christina
Re: Wieder Schlafprobleme...
auch von mir leider keinen Tipp, der wirklich hilft.
Mimi hat ja schon seit nem halben Jahr ein Bett aus dem sie rauskann, die Tür ist zu, aber sie kann sie aufmachen.
Abends kommt sie nicht raus (bis auf wenige Ausnahmen) sondern ruft uns, wenn sie nicht schlafen will.... nerv ;-) dann muß man immer hochtiegern für (meist) nix. Will halt noch erzählen, daß.... oder ein Tier sitzt falsch oder fehlt.
Lange Rede kurzer Sinn: sie testet Dich aus und es hilft nur Konsequenz. tausendmal am abend.... Augen zu und durch.
Wir hatten gerade so ein Phänomen mit Mimi wo steter Tropfen den Stein gehöhlt hat ;-)
Sie sagte ständig 'häm?' wenn sie was nicht verstanden hat, auch nach dem 5. erklären noch. Erst haben wir immer gesagt: 'häm sagt man nicht... frag doch , sag doch....' Nix half. Dann habe ich halt jedes mal konsequent 'Wie Bitte?' gesagt, wenn von ihr ein 'häm' kam und nun hört man bei uns nur noch freundliches Wie bitte?? Manchmal auch wenns nicht paßt.
Also: nicht meckern, sondern nur daß machen, was richtig ist: ab ins Bett.
Liebe Grüße
BiBe
Re: Wieder Schlafprobleme...
das ist MEIN Thema und ich kann Dir helfen! Hab mich nämlich auch schon ewig damit beschäftigt und viel mit dem Arzt gesprochen:
Erstmal sage ich was zum nächtlichen Aufwachen. Bis die Kiddies fünf sind, verarbeiten die nachts so heftig, daß sie davon aufwachen und schreien, da das nicht ohne Alpträume abgeht. Haben wir JEDE Nacht mindestens einmal. Nele ist im Mai 2003 geboren. Sie ist halt SEHR sensibel und verarbeitet dementsprechend intensiver.
Dann zum Einschlafen: Laß den Mittagsschlaf weg. Selma befindet sich wahrscheinlich gerade in der Übergangsphase und braucht bald keinen Mittagsschlaf mehr. Nele schläft jetzt auch nicht mehr. Wenn sie dann mal doch schläft(kommt einmal im Monat vor), muß ich beim Zubettgehen einfach die Zeit abziehen und sie schläft schnell ein.
Und was die Stäbe betrifft: Steck sie für Euch wieder rein!!!!!!!! Ich stecke Nele mittags auch immer in ihr Bett. Sie schläft dort zwar dann nicht, beschäftigt sich aber eine Stunde in Ruhe alleine. Wenn die Stäbe nicht wären...
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Viel Glück
Heike mit Nele und Thore
Re: Wieder Schlafprobleme...
also nur so meine Beobachtung ;-)
Ach ja: wenn Mimi nicht Mittagsschlaf macht (Geb. Jan. 03) dann schläft sie mit nichten ruhiger und auch nicht schneller ein und schon gar nicht länger am morgen..... habe ich auch schon alles durch. Und so (mit Mittagsschlaf) habe ich wenigstens dann mal Zeit (für ein Nickerchen, seit Ruben zur gleichen Zeit Mittag macht, oder zum Surfen, Arbeiten...) !
Liebe Grüße
BiBe
Re: Wieder Schlafprobleme...
Hmmm, das hört sich ja echt nervig an. Diese Phasen braucht echt kein Mensch. Jessi kommt abends auch gern nochmal daher. Ich bin da meistens recht ungehalten, weil ich da einfach die Schnauze voll habe nach einem Tag mit beiden Kindern. Ich bin auch konsequent: Es gibt kein weiteres Getränk, keine andere Puppe, kein weiteres Lied. Niemals. Wenn ich beim 2. Mal dann schon recht böse werde, hört sie eigentlich immer auf.
Der Kleine meiner Freundin hatte die Phase aber auch so schlimm wie Selma. Das hat sie ein paar Tage mitgemacht, dann hat sie ihm angedroht, die Tür zuzusperren. Das hat er wohl nicht geglaubt, aber sie hat`s dann tatsächlich getan. Daraufhin ist er völlig ausgeflippt, hat in dem Zimmer getobt wie ein Wahnsinniger (nicht ängstlich, sondern wütend), sie ist mit schlechtem Gewissen und etwas ratlos vor der Zimmertür gesessen. Ich muß immer grinsen bei der Vorstellung. Naja, ganz plötzlich war dann Ruhe und als sie sehr beunruhigt reingeschaut hat, hat sie gesehen, daß er in seiner Raserei sich ausgezogen hat und das Bett abgezogen... und nackt im unbezogenen Bett ganz plötzlich eingeschlafen ist *lach*. Das war übrigens der letzte Abend, an dem es Probleme mit dem einschlafen gab.
Manchmal droh ich Jessica auch an, die Tür zuzusperren, aber die Drohung ist nur ganz selten nötig und hilft dann aber prompt. Frag mich bitte nicht, ob ich es tatsächlich tun würde. Wohl aber schon - ich bin ja mit dem Schlaf-Thema eh sehr rigoros, oder auch egoistisch. Irgendwann braucht auch eine Mama mal Ruhe, basta.
Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Micha
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen