Suchen Menü

Wie lernt ein Kind schlafen?????

Hallo...ich muss Euch mal was fragen...schlafen Eure Kinder nachts gut (bzw. durch)??? Lea schläft im Moment schlechter als zu Säuglingszeiten :-((((((. Sie trinkt zwar nachts nichts, aber sie wacht immer wieder auf, weint kurz, steht in ihrem Bettchen...ich leg sie dann wieder hin und sie schläft sofort weiter...nur ich nicht. Das ganze passiert pro Nacht 4-5 mal. Beim einschlafen und beim Mittagsschlaf haben wir gar keine Probleme...aber die unruhigen Nächte - das schlaucht auf Dauer ganz schön. Wir haben schon gedacht, dass es daran liegt, dass wir vielleicht zu viel Unruhe ins Zimmer bringen, und haben Lea in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen - nicht anders....nur das ich da die halbe Nacht in der Wohnung unterwegs bin, und erst recht nicht mehr einschlafen kann...ich weiss nicht mehr weiter ...:-(
LG Chattie mit LEa (18 Mon.)
Bisherige Antworten

das ist eine Phase

.... die immer mal wieder kommt ;-)
Ruben (16 Monate) schläft zur Zeit super durch (wenn nicht Zähne, Schnupfen.... stören) und Mimi (35 Monate) kommt 1-2 in der Nacht zum kurzen Kuscheln in unser Bett. Nach 2-3 Minuten bring ich sie kommentarlos zurück. Klappt auch, aber - wie Du ja schon schreibst - leider ist man selber wach bzw. gestört worden. Wie ich ihr das wieder 'abgewöhnen' soll ist mir auch ein Rätsel.
Also Durchhalten: mit 16 wollen sie nicht mehr, daß Du sie nachts zudeckst!
Liebe Grüße
BiBe

Re: Wie lernt ein Kind schlafen?????

Hallo Chattie!
Wie lange läuft das denn schon?
Normalerweise ist das, wie Bibe schon sagt, eine Phase. Vielleicht wächst sie oder bekommt Zähne. Selbst wenn sie gerade ganz viel lernt, kommt es vor, dass sie Nachts aufwacht. Wenn sie auch sofort wieder einschläft, spricht vieles dafür.
Also, das vergeht wieder, halte durch :-)))))
LG Lenya, die das auch immer noch erlebt mit Finia, 1J.10M.

Ogottogott...

...die Phase geht schon laaaaaaaaaaange - eigentlich schon immer - so richtig durchgeschlafen hat sie wohl noch nie. Sie ist halt bloß öfter und weniger oft wach...
Danke trotzdem für Eure Antworten...

Haben wir auch noch

Huhuu Chattie,
Johanna hat in ihrem bisherigen kurzen Leben nur ein einziges Mal wirklich richtig durchgeschlafen. Und zwar 2 Tage vor ihrem 1.Geburtstag (1.06.) von 20:00 bis 8:00. Ansonsten ist einer von uns auch jede Nacht unterwegs. Trinken will Johanna Nachts schon länger nichts mehr, aber sie wird Nachts halt wach, wimmert oder schreit oder ruft ganz herzzerreißend nach uns.
Ich warte ab und hoffe, daß sie irgendwann das Durchschlafen erlernt. Vor der letzten Erkältung gab es Anzeichen, daß sie es erlernen kann. Sie schlief bis zu 8h durch.
Also Kopf hoch und durchhalten.
LG dribbelchen

Re: Haben wir auch noch

Hallo dribbelchen...wenn das bei Euch so ist, dass ihr Euch wenigstens abwechselt, ist es auch immer noch erträglich...bei uns ist es so, dass immer ich unterwegs bin, und das ist auf dauer bald nicht durchzuhalten...aber bei uns isses auch so - immer wenn es so aussieht, als würde es nachts mal ruhiger werden, kommt irgendas dazwischen - sei es die Zähne, schnupfen, etc...Wie Du schon sagst - durchhalten...
lg chattie

*Grins*

Oh ja, ich kann auch ein Lied davon singen! Kaya hat schon super durchgeschlafen, bzw. war ich vielleicht einmal bevor ich ins Bett ging kurz im Zimmer und dann hab ich sie morgens um 7 Uhr geholt! Jetzt war sie zweimal hintereinander stark erkältet und dazwischen Brechdurchfall... Nun ist sie seit ein paar Wochen wieder fit, dafür kommen wahrscheinlich wieder Zähne!!! *Jaul* Gestern mußte ich dann aus dem Zimmer gehen (nach 1,5 Stunden), nur um wenigstens kurz meine Hunde reinzulassen, die sich draußen den Hintern abfroren. In der Zeit hat sie derart gebrüllt, daß sie sich bek... hat! Mir fällt nichts ein, dabei klappte es bis vor kurzem noch so gut. Mittags ist auch alles okay, da leg ich sie hin und sofort ist Ruhe. Zu meinem Pech kommt das noch dazu, daß ich ja wegen Restssbeschwerden sowieso sehr schlecht schlafe!!! Naja, ich würd sie gern mal für eine Nacht bei Ellis schlafen lassen, aber die wollen das nicht mehr! Weil sie krank war, mußte ich sie zweimal Nachts dort abholen und jetzt sitten sie bei uns, wenn es nötig ist. Ich frag aber kaum noch, ist halt mein Kind, will ich keinem zur Last fallen! Zu meinem Glück übernimmt Männe öfter tagsüber und geht auch ab und an Nachts (so er zu Hause ist). Mit der zweiten Maus wird das sehr interessant. Wahrscheinlich machen die zwei dann die Nacht zum Tag und Mama liegt breit dazwischen. Mich nervt ja nur ein wenig, daß meine Eltern Kaya eigentlich betreuen wollten, wenn ich arbeiten gegangen wäre (haben sie selber angeboten) und jetzt kommen sie nicht mal fragen, ob sie mal für ein halbes Stündchen aufpassen sollen. Aber ich darf mir immer anhören, wie schlecht es meiner Mama ging, als sie mit dem zweiten ss war. Dabei weiß ich, daß mein Opa von früh bis spät mit dem KiWa unterwegs war. Naja, also du siehst, auch keinen Tip, aber du bist nicht allein! Liebe Grüße Tabbi

Re: *Grins*

Hallöle...weisste, eigentlich isses doch schade - immer schreine die zukünftigen Großeltern nach einem Enkel, und dann, wenns da ist, und mal brenzelig wird, wollen sie nicht mehr - ja, ich weiss, sie hatten es früher alle schwer, und es war auch keiner da, und irgendwie mussten früher auch alle klar kommen...aber in deinem "Zustand". Diese "blöße" würden sich meine Eltern nie geben - zuzugeben, dass sie mit ihrem heißgeliebten enkelchen nicht klarkommen - lieber würden sie nächtelang am Bettchen sitzen...gottseidank haben wir ein wirklich prima verhältnis...und Lea fühlt sich wirklich wohl. Wir haben aber auch so ein "Problem". Den schwiegis ist es wohl egal, ob Lea da ist oder nicht. WEnn sie nicht da wäre, würden sie wohl auch nichts vermissen...anders kann ich es mir einfach nicht erklären, daß sie beispielsweise das Nikolausgeschenk am 5.12 bei uns im Beutel an die Haustür hängen, ohne mal reinzukommen (ich war zwar noch auf arbeit, aber erstens wissen die, wo wir arbeiten (bei meinem Vater) und das ist zweitens nur 100 m vom Haus entfernt) Ostern war es das selbe, und ansonsten kommen sie uns ja auch nicht besuchen...ich habs mir auf grund solcher Vorkommnisse abgewöhnt....na - warum solls den Menschen besser gehen, als den Leuten :-)))
Ich wünsch Dir alles Gute und uns allen ruhige Nächte
LG Chattie

Re: Wie lernt ein Kind schlafen?????

Hallo Chattie!
Das liegt wohl in der natur eines jeden Kindes. Robin war immer schon ein guter Schläfer und ist es nach 3 Jahren immer noch. Mein Neffe war da schon immer anstrengend und schläft mit 4 Jahren immer noch nicht richtig durch und nur mit Licht und Trinkbecher und wer weiß was für Firlefanz.Mein 2. Neffe ist nicht viiel besser mit 19 Monaten schläft er mal durch ,mal nicht....und wenn er wach ist bekommt er ne dünne Milchbuddel ins Bett und schläft gleich weiter.Ich habe nei großen zirkus veranstaltet...es gab nie nächteliche Flaschen (war eine Nachtmahlzeit weg kam die nicht wieder )und wenn Robin wach wird, darf er zu mir ins Bett udn schläft seelig weiter. jetzt wo ich wieder arbeitet , kommt er nätürlcih öfter ins Bett.
LG Glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen