Suchen Menü

Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

Ich weiß nicht, was ich machen soll: In der Krabbelgruppe steht im Spielzimmer eine Spielküche. Selma steht nur an diesem Teil und bekocht mich und die anderen. Die haben auch so ein Spielhaus von Chicco, wo Selma laufend drinhockt...
Wenn sie ein kleines Fahrrad mit Stützrädern sieht, will sie sich gleich raufschwingen und losdüsen. Sie ist richtig verrückt danach...
Nun denkt man ja, wenn sie Spaß an den Spielsachen hat, kann man ihr es doch eigentlich kaufen, oder? Aber soll man alles unterm Jahr kaufen? Ich brauch ja auch noch was für Weihnachten und Geburtstag. Aber Weihnachten ist noch weit hin und Geburtstag hat sie erst nächstes Jahr wieder. Ich red jetzt nicht von Kleinigkeiten, die man eh so mal kauft. Das sind ja dann schon größere Sachen, die auch wesentlich mehr kosten.
Wie macht Ihr das?
LG
Romy
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

Hallo Romy,
Emily bekommt größere Sachen eigentlich nur zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Es soll ja auch etwas besonderes bleiben. Allerdings ist das bei uns ja auch gut verteilt, da Emily im Sommer Geburtstag hat und man so halbjährlich einen Anlaß hat. Wenn Geburtstag und Weihnachten sehr eng bei einander liegen gäbe es bestimmt auch mal zwischendurch ein größeres Teil...wie z.b. ein Dreirad im Sommer...also Saisonspielzeug. Vielleicht spielt Selma ja auch gerade so gerne mit den von Dir genannten Dingen, weil sie neu sind und Selma sie zu Hause nicht zur Verfügung hat. Hätte Sie eine Küche und ein Spielhaus zu Hause wären die ja vielleicht völlig uninteressant. LG Anja

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

hallo romy,
kleinigkeiten bekommen noah und zoe schon recht häufig *asche auf mein haupt*
also wenn wir z.b. einlaufen sind, dann ist es üblich, daß sie sich in der backwarenabteilung ein teil aussuchen dürfen und was zu trinken. hin und wieder bringe ich ihnen auch ein buch oder eine cd oder so mit... finde es eben auch blöd, tagein, tagaus das gleiche buch zum einschlafen zu lesen *grrrr* genauso wie mir ihre musik cd, die sie seit drei wochen täglich mehrmal hören, tierisch auf den geist geht *grrrr* hin und wieder gibt es auchmal ein kleines auto, oder neue haarspangen etc... aber sowas wie laufräder, küche, etc... gibt es dann doch zu weihnachten und geburtstag! wenn unser haus fertig ist, werden die beiden ein kleines schwedenhäuschen in den garten bekommen und natürlich schaukel, sandkiste etc... das werden wir alles von den großeltern zu weihnachten und geburtstag schenken lassen! das blöde ist eben nur, daß solche dinge im winter nicht so der renner sind... im märz haben sie geburtstag... da fängt es langsam an, daß man damit auch was anfangen kann! viele dinge verlieren auch den reiz, wenn man sie erstmal besitzt ;o)
liebe grüße!
/inka

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

noch mal ich!
Bücher und Co. gibt es natürlich auch zwischendurch. CD´s sind auch ab und an drin, aber das ist totaler Egoismus der Mutter, denn ich kann die Musik nach einiger Zeit nicht mehr hören ;-)
LG Christina

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

Hallo Romy,
also die grösseren Sachen bekommt Marvin nur zum Geburtstag oder Weihnachten. Die "Geschenktage" liegen aber auch 5 Monate auseinander. Manchmal ist zwischendurch auch was drin, wie z.B. die Spielküche. Allerdings hat die auch nur 5? gekostet (war ein absolutes Schnäppchen).
Bei Jana wird das wahrscheinlich etwas anders laufen, da der Geburtstag Ende November wirklich nicht weit von Weihnachten weg ist. Denn ganz ehrlich, was soll sie mit einem Dreirad oder Fahrrad im Winter? Im Haus fahren???
Lass aber einige Dinge trotzdem noch was besonderes sein, denn nicht alles, was in der Krabbelgruppe ein Hit ist, wird zu hause angenommen. Wir dachten auch, ein Zelt wäre toll, weil Marvin in der Krabbelgruppe nur darin sitzt und spielt. Hier war er gerade mal 1x drin, und das auch nur um unsere Katze rauszuscheuchen.
LG Christina

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die

Hmmmm, Nicolas hat ja Geburtstag und Weihnachten fast zusammen...... da gibt es dann "unterm" Jahr auch schon mal das ein oder andere Große... wie jetzt gerade Smoby, das Gartenspielhaus. Ebenso das Dreirad - das gabs an Ostern, weil man damit einfach auch mehr anfangen kann als im Winter. LG Nadja

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die

Also im Moment finde ich es noch nicht so problematisch, auch während des Jahres - also ohne Anlass - was großes zu schenken. Wir schenken es dann auch nicht wirklich, sondern es ist einfach da. Also nicht verpackt und riesen Brumbum herum.
So klein wie die sind, finde ich daß sie das gar nicht so als was tolles erleben. Sondern es einfach brauchen. Dafür gibt es bei uns aber auch nicht ständig was nebenher an Kleinigkeiten. Oder sagen wir lieber: eingeschränkt ;-)
Aber Gartenmöbel, Spielgeräte für draußen etc. finde ich eben sinnlos im Winter. Ne Spielküche aber z.B. käme mir - mit Ausnahme eines wirklichen Schnäppchens - nicht so ins Haus. Dafür muß ein Anlaß her, weil eben nicht saisonbedingt.
Hm, ich denke aber in 1-2 Jahren wird es etwas anders sein.
Bei Mimi ist es dann schwierig (Weihnachten und Jan Geb.) bei Ruben ist es etwas praktischer..... aber ab und an wird man wohl auch dann Ausnahmen machen müssen.
Liebe Grüße
BiBe - ganz geschafft vom Hagenbeckausflug heute vormittag.

gar nicht so einfach...

Irielle hat am 1.9. Geburtstag, also müssen Gartensachen so geschenkt werden (gerade ist eine große Schaukel mit Rutsche im Bau...
Aber mit den Spiuelsachen in der Krabbelgruppe haben wir auch so unsere Erfahrungen gemacht:
Irielle war von Rody dem Hüpfepferd nicht runter zukriegen... bis sie es Weihnachten zu Hause hatte - jetzt steht es in der Ecke (im Wohnzimmer) und wird max. einmal die Woche benutzt!
Glücklicherweise hält das ja einige Jahre, aber geärgert hat es mich schon! Auch in der Krabbelgruppe schaut sie es nicht mehr an.
Eine Küche ist doch ein tolles Geschenk zu Weihnachten, und ein Fahrrad sollte keine Stützräder haben. Wenn sie mit einem Laufrad das Gleichgewicht halten können und mit dem Dreirad treten, können sie gleich richtig fahren, so mit 4 Jahren. und bis dahin ist es (bei uns) glücklicherweise noch weit ;o)))
Das Dreirad gab es von Opa und Oma "so" im Mai (79 Euro *schluck*) da kommt so schnell nix neues *grins*.
Und Schaukel, Sandkiste und co. sind ja auch nicht billig.
Also gibt es das Laufrad zum Geburtstag und wenn mich einer fragt, halte ich eine Küche für eine tolle Idee!
Im Sommer sind sie doch eh den ganzen Tag draußen.
LG Nicki

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die

Hallo!
julian ist ja noch zu klein, aber er wird bestimmt nicht alles bekommen was er haben möchte, dann gibt es eben manche sachen nur in der spielgruppe.
janine

Grundsätzlich...

spielen Kinder wahrscheinlich lieber mit dem Spielzeug anderer Kinder außer Haus, oder? So könnte es Dir passieren, daß Du so schöne Sachen kaufst und Dein Kind guckt sie gar nicht an. Aber verstehen kann ich das gut, weil ich auch immer den Hang hab, alles gleich zuzulegen. Naja, bisher hab ich es so gehandhabt, daß sie manche Sachen gleich bekommt und einige dann doch auf hohe Feiertage verteilt werden. So gabs eben Ostern den Sandkasten und zum Geburtstag das Rutscherauto, auch wenn ich mich soooooo zusammenreißen muß, es noch nicht hervorzuholen. Aber jetzt ist es ja nicht so lange. Gut ist wahrscheinlich, wenn der Geburtstag so wie bei Kaya mitten im Jahr ist, dann hat man übers Jahr immer Gelegenheit alles etwas zu verteilen. Ich war keine Hilfe, ich weiß... Liebe Grüße Tabbi

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

hallo Romy,
das ist ja bei uns noch nicht aktuell, grundsätzlich werden wir aber versuchen, größere Geschenke auch nur zu besonderen Anlässen zu schenken, wobei wir "Lernspielzeug" da nicht dazuzählen. Wir möchten auf jeden Fall vermeiden, dass Luca irgendwann total übersättigt ist und keine Freude mehr an den Sachen hat die er bekommt. Er soll auch lernen, dass es besondere Dinge eben nur zu besonderen Anlässen gibt. Mal sehn ob wir unsere guten Vorsätze auch durchziehn werden (besonders der Opa *grrrr*) :-)))
Liebe Grüße
Pat

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

Hallo romy! wir haben das problem kaum...robin bekommt superselten was aus der Reihe, weil wir nciht zu den oberen 100000 gehören und seit dem Hauskauf recht wenig Geld haben.Davon abgesehen bin ich gegen die übermäßige Schenkerei. Die kinder lernen dann kaum noch die Wertschätzung, egal ob´s kleinkram ist oder größere Teile. Ich selbst bin so groß geworden und Robin soll es auch. Ich kann es nicht leiden, wenn die Kinderzimmer überquillen, Oma bereits ab den 2. Geburstag nicht mehr weiß und die Geschenke doppelt kommen.Meine Neffen sind so....die haben alle Legopackungen und mit 9 Jahren den 2. Game boy und sowieso alle bleybayds und was kaputt ist kommt weg und mama macht ja schon....und Papa bringt von den geschäftsreisen sowieso immer was mit und es sowieso mehr als ein Ü-EI.ch habe sowas wie Bobby-Car ausser der Reihe gekuaft,aber Fahrrad oder sonst sowas in der Art ganz bestimmt nicht. Ich habe mich zwangsläufig davon lösen müssen, dass robin das auch wirklich alles braucht...
Wenn es dann mit ncihtmal 3 schon ein Fahhrrad nebenher sein muß, was soll es denn mit 8 oder 14 sein ?
Robin wird ohne großen Extrawürste groß werden...
LG Glasi

Re: @Glasi

Hallo Ulrike,
eigentlich hast Du vollkommen recht! Ich bin auch recht bescheiden aufgewachsen, denn zu DDR-Zeiten gabs auch nie was gescheites. Und wenn, dann wars entweder nur mit Beziehungen zu bekommen oder es war zu teuer.
Meine Nichte und meine Neffe sind auch so wie Deine. Die zwei bekamen - auch von uns - recht viel, aber jetzt hat sich das auch gelegt.
Ich muß wirklich noch mal ganz gründlich über diese Problematik nachdenken...
GGLG
Romy, die sich für Deine Kritik bedankt ;-))

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

Hi Romy!
Bei uns gibts derartige Dinge überhaupt nicht zwischendurch. Gerade so "große" Dinge kann man doch zu den besonderen Terminen dann zusammen schenken und die Geschenkeflut verhindern, die die Kinder in dem Alter überhaupt noch nicht verkraften.
Liebe Grüße
Micha

Re: Wie haltet Ihr das mit den Geschenken für die Kids

Hallo Romy,
wir haben ja mit sowas noch keine wirkliche Erfahrung gemacht in den fünf Monaten unseres stolzen Elternseins, aber unsere Gedanken haben wir uns schon gemacht.
Ich denke, Hendrik wird sicher immer mal wieder Kleinigkeiten bekommen, aber wenn es um etwas größeres geht, eben beispielsweise ein Spielhaus oder eine Spielküche, dann gibt es das zu Geburtstag oder Weihnachten. Ich möchte nicht, daß er den Anspruch entwickelt, daß solche großen Sachen vom Himmel fallen.
Vielleicht bin ich da etwas zu streng, aber ich denke, Kinder werden verschiedene Sachen immer mal wieder toll finden. Die müssen sie dann aber nicht immer gleich haben. Manchmal sind Dinge nämlich auch interessant, WEIL man sie nicht selbst hat.
Anders sieht es mit einem Fahrrad aus. Schließlich ist das ein Transportmittel, und wenn wir ein neues Fahrrad brauchen, dann kaufen wir uns das auch unabhängig vom Geburtstag. Außerdem ist es ja sinnvoll, ein Fahrrad nicht gerade zu Weihnachten zu schenken, wenn man es nicht benutzen kann, weil das Wetter es nicht erlaubt.
Liebe Grüße
Lena, die ihr Wunschfahrrad (Rennrad ohne Rücktrittbremse) ausgerechnet zu DEM Weihnachtsfest bekam, an dem es fror und schneite, so daß sie damit nicht raus durfte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen