Suchen Menü

Wer wurde durch ICSI schwanger?

Hallo,
bei meinem Mann schwankt die Spermienzahl sehr, von 1 bis 40 Millionen. Nach 4 vergeblichen Inseminationen und einem seit 2 Jahren bestehenden Kinderwunsch muss ich mich nun wohl langsam mit dem Gedanken an eine Icsi anfreunden.
Wie läuft das ab bei einer Icsi?
Vorbereitung, Punktion etc.?
Bekommt man bei der Punktion eine Narkose? Für mich eine schlimme Vorstellung..... Wie lange dauert die Punktion?
Hat man Schmerzen?
Wie funktioniert die Übertragung?
Ich würde es auch gerne vermeiden, Zwillinge zu bekommen...
Wie sind die Erfolgsaussichten?
Nach dem wievielten Mal hat es geklappt?
Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir zu antworten.
Vielen Dank, Gruß Conni
Bisherige Antworten

Re: Wer wurde durch ICSI schwanger?

Aaaaalso, prinzipiell verläuft die Vorbereitung für die ICSI nicht viel anders, als für die Insemination. Es gibt verscheidene Möglichkeiten der Stimulation, aber die für Dich passende wählt Dein Arzt. Normalerweise bekommt man zur PU eine Narkose, es geht aber auch ohne. Ich glaube, das kommt aber auf die Klinik an. Die PU dauert so 20min. Schmerzen, naja, sind eigentlich gut auszuhalten. Die Übertragung ist wie die Insemination, nur daß statt Spermien die bereits geteilte Eizelle transferiert wird. Zwillinge lassen sich nicht wirklich ausschließen, auch wenn man nur eine Eizelle übertragen läßt, setzt Euch lieber vorher damit auseinander. Ja, dann mal zu den Erfolgsaussichten: die liegen bei 25%. Wir haben es gleich beim ersten Mal geschafft! Jippie!!! Für weitere Fragen steh ich Dir gern zur Verfügung und wünsch Dir ansonsten viel Glück. LG Tabbi

Re: ?????? die meisten hier!!!!!

Okeee die meisten hier bekommen hier gerade ihre Kinder mittels Spontan-Schwangerschaft, aber grundsätzlich ist das hier ein Forum für Mütter die ihre Kinder mittles IVF/ ICSI oder auch IUI bekommen haben. Ich würde sagen, die Rate der Erst-Geborenen hier mittles ICSI liegt bei 95%.
Vorbereitung: Down-Regulierung (mittles Spritze(n) oder Nasenspray) - Stimulation mittles Menogon, Puregon o.ö. = tägliche Spritzen, selbst zu verabreichen ( man gewöhnt sich daran)), Punktion = in den meisten Fällen unter Vollnarkose (für max 10 Min) und absolut auszuhalten (im direkten Vergleich zu einer Geburt), Transfer = genauso unspektakulär von den *Schmerzen* her wie eine IUI......... Die Warteschleife ist das wirklich zermürbende daran.
Hmmmmmm wg. Zwilingen..... die Chancen bei einem zurücktransferierten Embryo sind deutlich geringer als bei 2 (oder 3 ab 35). Ich glaube der Leidensweg der meisten hier, war so lange, daß sie auch mit Freuden Zwillinge genommen hätten, als gar keines. Das ist jetzt zwar hart ausgedrückt - aber Realität. Auch ich war Anfangs über die 2 schlagenden Herzen etwas erschrocken, aber als sich letztendlich nur eines weiterentwickelt hat, auch irgendwie traurig. Wie auch immer.....es hat sich gelohnt. Bei uns hat die 1. ICSI geklappt. LG und viel Glück, Nadja mit Nicolas (22 Monate)

Re: Wer wurde durch ICSI schwanger?

Wie eine ICSI abläuft, haben meine beiden Vorrednerinnen schon erklärt. Bei uns hat die vierte ICSI dann endlich geklappt und jetzt ist unser Nico schon!! 9 Wochen. Wenn man wirklich einen kleinen Zwerg haben möchte nimmt auch Zwillinge in Kauf. Mir war es nach acht Jahren auch egal ob Zwillinge oder Drillinge. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Aber versteiff Dich bitte nicht das es gleich beim ersten mal klappt. Das ist wirklich selten. Stell Dich auf mehrere Versuche ein.
LG Ela und Nico

Re: Wer wurde durch ICSI schwanger?

Hallo liebe Conni,
also schwanger wurde ich zwar erst durch meinen zweiten Kryotransfer, aber davor habe ich zwei negative ICSIs hinter mir.
Also zur Vorbereitung zu einer ICSI musst Du Dich spritzen, damit Follikel heranwachsen. Du musst zu einer regelmäßigen Kontrolle, ob sie gewachsen sind und wenn der Doc meint, es ist an der Zeit, dann ist die Punktion. Also ich habe bei der Punktion eine kurze Vollnarkose bekommen und überhaupt nichts gespürt. Es hat wohl so ca. 10 Minuten gedauert, nach den Erzählungen der anderen Patientinnen. Außerdem musste ich noch Tabletten nehmen, damit sich die Schleimhaut gut aufbaut. Das war aber nicht weiter schlimm.
Dann musste ich zwei Tage warten bis zum Transfer. Da muss man nochmal zittern, ob sich welche befruchten lassen. Ich hatte das Glück und hatte immer eine große Ausbeute. Nach zwei Tagen werden Dir dann je nachdem wieviel Du zurückhaben willst (in Deutschland höchstens 3) wieder eingesetzt. Das wurde bei mir ohne Narkose gemacht und ich habe es nicht als schlimm empfunden.
Leider haben die ICSIs bei mir nicht geklappt, erst der zweite Kryotransfer. Aber Hauptsache es klappt irgendwie und natürlich drücke ich Dir ganz fest die Daumen !!
Ich hoffe, ich habe es nicht zu unverständlich geschrieben.
Liebe Grüße
Bettina 30+5

Re: Wer wurde durch ICSI schwanger?

Es hat beim ersten mal mit ICSI und Zwillis geklappt. Mann hatte schlechte Spermien.
ES sind sehr gute Aussichten, vor allem, wenn du noch jung bist!! mach es auf jeden fall!
Zwillis aber nicht zu vermeiden...
Gruß
Bettina

Re: Wer wurde durch ICSI schwanger?

Hallo,
ich bin ducrh die allererste ICSI schwanger geworden. Das Problem liegt an meinem Mann!
Wie die Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, wird die Punktion meist unter Vollnarkose gemacht. Ich finde sie mehr als nötig, denn dabei wird mit einer Nadel durch die Scheide gestochen, um an die Eierstöcke zu kommen. Das hätte ich bei vollem Bewusstsein nicht erleben wollen!
Schmerzen hatte ich nicht, nur leichte bräunliche Blutungen von der Schleimhaut. Und ein leichtes Ziehen wie bei der Mens. Nicht schlimm.
Dann dauert es meistens 2 Tage, bis man die befruchtete Eizellen zurück transferiert werden. Meistens 2 oder auch 3. Zwillinge sind leider nicht ausgeschlossen, jedoch auch bei einer normalen, sponaten Schwangerschaft können sich Zwillinge entwickeln!
Die Erfolgsausichten liegen nur etwa 5 % niedriger als bei einem normalen Zyklus und einer spontan eingetreten SS. Sie liegt bei ca. 25 %.
Wenn du wirklich ein Kind haben möchtest, dann würde ich eine ICSI mit dem "Risiko" Zwillinge in Kauf nehmen.
Wie gesagt, gelich bei der 1. ICSI hats geschnaggelt :-)
LG sandra mit Felicia *07.07.2004
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen