Suchen Menü

Was hilft gegen Erkältung???

Huhu ihr Lieben,
wahrscheinlich gab es dieses Thema schon 1000x, aber ich weiss trotzdem darüber noch nicht Bescheid. Wir haben uns am WE eine riesige Erkältung eingefangen. Marvin hustet die ganze Zeit vor sich hin, bekommt keine Luft durch die Nase und hat leichtes Fieber. Wegen der Nase wird das Trinken zur Tortour, meine Brustwarzen sind von dem ganzen "Dran und wieder Weg" schon ziemlich lädiert. Abgesaugt habe ich schon, und Mumilch nützt diesmal auch nicht besonders viel.
Ausserdem wollte ich noch fragen, was ihr mir denn empfehlen könnt. Normalerweise würde ich ein paar Grippostad einwerfen und nachts Wick Medinight nehmen, aber das Zeug ist beim Stillen tabu. Und meine geliebten Salbei-Hustenbonbons kann ich auch in die Tonne kloppen, schliesslich soll Marvin noch nicht abgestillt werden.
Also: wer weiss Tips????
LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Was hilft gegen Erkältung???

Hi Leidensgenossin, also was den Schnupfen von Soni betrifft würde ich - wenn Nikel wirklich keine Luft mehr bekäme, Claudia´s Tip beherzigen. Säuglingsnasentropfen - ist jetzt zwar nicht soooo der Hit, aber besser als ne Mittelohrentzündung davon zutragen - und die Kleinen können sich mal wieder richtig aus-und gesundschlafen. Ich nehme im Moment Laryngsan - beinhaltet nur Campfer, Pfefferminz, Ethanol und Amoniaklösung. Hilft halt total gut im Hals. Dazu Aspirin. Ich glaube Du könntest sogar Gelomyrtol oder Sinupret nehmen. Am Besten Du düst in die Apo und läßt Dich beraten. Gute Besserung von den Kranken an die Kranken, Nadja

Re: Was hilft gegen Erkältung???

Hi Christina,
ach wie übel. Wer hat sich eigentlich nicht erkältet am WE? Für den Kleinen kann ich Sinuc Saft gegen den Husten empfehlen, ist pflanzlich und hilft prima. Gegen die verstopfte Nase solltest Du auch etwas tun. Wir nehmen dann Otriven für Säuglinge. Wirklich, die gebe ich auch schon vorsorglich, denn wenn sich erst mal was "dichtgesetzt" hat, dann könnte als nächstes eine Mittelohrentzündung kommen. Aber natürlich nicht übertreiben mit den Nasentropfen. Zwischendurch können es auch die isotonischen Tropfen sein, damit die Schleimhäute nicht austrocknen. Von solch Einreibezeugs mit ätherischen Ölen solltest Du lieber die Finger lassen. Manche Kinder reagieren darauf allergisch und das nicht nur mit Hautausschlag, sondern es kann echt gefährlich werden. Unser KiA rät zumindest davon ab!
Tja, und was machen wir mit Dir? Bei mir hatte sich das Thema Stillen ja sehr bald erledigt, so daß ich beim ersten Infekt schon "leer" war. Wie wäre es mit heißem Fliederbeersaft? Vorzugsweise ohne Zitrone wegen Marvins Po (Boppes!).
LG und gute Besserung
Claudia

Re: Was hilft gegen Erkältung???

hi, meine maus hat zwar noch nix, aber ich bin haarscharf an einer erkältung vorbei geschliddert ;o)
was toll hilft, wenn die erkältung noch nicht voll durchgebrochen ist, ist Meditonsin... gleich die große flasche, der winter kommt ja gerade...
das ist gut stillverträglich...
gute besserung nicki

Danke euch allen!

Na dann werde ich mich gleich mal auf den Weg in die Apotheke machen. Mist, warum habe ich nicht gerade dran gedacht, auf dem Weg zur Krankengymnastik ist doch eine! Aber was man nicht im Kopp hat....
Nicky, Meditussin (oder so ähnlich) ist beim Stillen tabu! Das steht ganz dick auf der Packungsbeilage! Die Nasentropfen für Marvin werde ich gleich kaufen, aber Claudia, was ist denn Fliederbeersaft und wo bekommt man den????
LG Christina

Re: Danke euch allen!

Huhu Christina,
was Marvin betrifft - keine Ahnung - Emily war zum Glück noch nicht krank...aber von den Babynasentropfen hab ich auch schon Gutes gehört...vor allem ist ja wichtig, dass er beim Stillen gut atmen kann. Wie wär es denn für Dich mit Kamillosan zumindest gegen Halsschmerzen...ich glaube dass ist ok beim Stillen - ist ja nur Kamille drin..und Alkohol - okeeeeeeeeee ;-) - aber man trinkt es ja nicht literweise. Gibt es als Punpspray zum in den Hals sprühen und als Konzentrat zum Inhalieren und weitere Anwendungen! Oder so ein Erkältungstee aus der Apotheke - hab ich zumindest während der Schwangerschaft getrunken. Gute Besserung, Anja

Fliederbeer- bzw. Holundersaft (je nach Region)...

... bekommst Du im Supermarkt bei den Fruchtsäften. Ich habe gestern gerade welchen bei Edeka gekauft. Den verdünnst Du etwas mit Wasser und dann ab in die Mikrowelle, evtl. süßen. Ich gebe noch Zitrone hinzu, aber Marvins Popo...
LG Claudia (Seit gestern übrigens auch verrotzt! Das volle Programm.)

Re: Was hilft gegen Erkältung???

Hallo Christina,
für Dich: Siupret, Esperitox, Babix, Lindenblütentee mit Süßholz und Thymian. Inhalieren mit Salz und Kamille und evtl. Babix.
Bei Halsschmerzen: gurgeln mit Salz.
Bei Schnupfen: Salzwasser in der Nase hochziehen (ihhh...soll aber helfen!).
Zusätzlich Meerwassernasenspray.
Für Marvin: Babix, Meerwassernasenspray, Euphorbium. Wenn's ganz schlimm ist mit verstopfter Nase: Nasivin Sanft.
So, das war's!
Gute Besserung wünscht Karin

Re: Was hilft gegen Erkältung???

Hey Christina, gute Besserung für den Kleinen und für Dich! Ich hoffe, Euch gehts bald wieder richtig gut!
Viele Grüße
Romy

Ich als Hausmittelfan will..

.. mich, zwar etwas verspätet, auch noch einmischen *g*.
Also, wenn ich erkältet bin, gibt's "Infludo" von Weleda ( geht leider beim Stillen nicht ), Lindenblüten- oder Holunderblütentee und ab und zu ein Erkältungsbad.
Jannis bekommt Globuli, Kochsalzlösung für die Nase, viel frische Luft, außerdem wird abends seine Nase mit Engelwurzbalsam eingerieben. Sollte seine Nase wirklich mal richtig zu sein, lege ich nachts eine kleingeschnittene Zwiebel neben sein Bett. Riecht zwar sehr eigen *g*, hilft aber gut!
Gute Besserung !
Wibke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen