Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
Die Erziehung des Kindes vor 30 Jahren ( DDR )
-Auszüge aus Büchern über Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege in der DDR-
" Heute wird bei jeder Erstgebärenden ein Dammschnitt angelegt, um einer späteren Senkung der Unterleibsorgane vorzubeugen"
" Gesunde Neugeborene werden 3-6 Std nach der Geburt an die mütterliche Brust gelegt, danach in 4 stündlichen Abständen mit 8 stündiger Nachtpause"
" Damit keine größeren Gewichtsverluste bei Kindern auftreten, werden die Kinder in den ersten Lebenstagen mit 10%igem Glukosetee zugefüttert. Länger als 10 Minuten sollte das Kind nicht angelegt werden, um Einrisse an den Brustwarzen zu vermeiden. Überschüssige Milch muß zur Vermeidung einer Entzündung abgepumpt werden"
" Ein gesundes Kind trinkt den Großteil seiner Portion im Laufe der ersten 10 Minuten. In den folgenden 5 Minuten nimmt es dann noch das zu sich, was es zur Sättigung braucht. Ist zu wenig Milch vorhanden, dauert das Stillen länger. Es sollt aber niemals länger als 20 Minuten dauern"
" Die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Kinder beim Stillen die gesamte in der Brust enthaltene Milch austrinken. Ein Teil der Milch bleibt in der Drüse zurück, so wird daher künftig weniger Milch produziert. Die Milchabsonderung sinkt allmählich ab. Dies kann so weit gegeh, dass die Mutter die Fähigkeit um Stillen einbüßt"
" Manche Frau hat einen Überfluß an Milch. Da die Muttermilch so wertvoll ist, wäre es falsch sie wegzugießen. Sie muß aber abgepumpt werden, damit die milchmenge sich nicht verringert"
" Eine moderne Mutter trägt ihr Kind nicht lange umher um es zu beruhigen. Sicher wollen sie nicht ihren Säugling zu einem verwöhnten Kind machen und der richtigen Entwicklung seines Charakters schaden. Dann tragen Sie ihn nicht!"
" Wecken sie das Kind grundsätzlich immer zu gleichen Zeit, und lassen sie es ruhig schreien, wenn es seine Mahlzeit schon früher fordert. Wenn es schläft können sie es durch das Trockenlegen wecken"
" Das Weinen des Kindes verführt dazu, instinktiv zu ihm hinzustürzen, es hochzunehmen, es an sich zu drücken und es wieder in den Schlaf zu wiegen. Überwinden sie diesen Trieb! Das Weinen ist eine angeborene Äußerung des Kindes, es bedeutet aber auch eine gymnastische Übung! Es weitet dadurch die Lungen und stärkt die Brust und Halsmuskeln"
"Den Hunger muß das Kind bis zum nächsten Stillen überwinden und unter normalen Verhältnissen auch den Durst!"
" Es ist falsch das Kind bei jedem schreien durch Stillen oder Tragen beruhigen zu wollen. Auf diese Weise würde beim Kinde ein schlechter bedingter Reflex bekräftigt. Auch in Bezug auf den Charakter wird das Kind verdorben, denn es wird sich dessen bewußt, das es bekommt was es will auch wenn der Wunsch nicht vernünftig ist."
" In Wirklichkeit ist der Schnuller zumeist ein Zugeständnis der Eltern, die nicht imstande sind, ihr Kind fest, konsequent und vernünftig zu erziehen. Sie sind nicht fest und Ausdauernd genug, sie unterliegen ihren Gefühlen mehr als es für das Kind gesund ist. "
"Etwa von der 3. Woche an bekommt das Kind täglich 2-3 Teelöffel Obstsaft um einen Vit. C Mangel vorzubeugen."
" Die Muttermilch oder auch die Flaschenmilch können nicht mehr den Kalorienbedarf des wachsenden Organísmus befriedigen. Daher braucht ihr Kind eine konzentrierte Nahrung. Wir beginnen in der 10. Woche mit einem Gemüsebrei. Der Säugling kann soviel Brei essen, wie er mag."
" Nehmen sie eine Kleine Menge Brei auf den Löffel und schieben sie Ihn dem Kind leicht aber energisch in den Mund"
" Sonnenbad:
Wenn sie aus Witterungsgründen erst jetzt beginnen , das Kind braun werden zu lassen, gehen sie vorsichtig dabei zu Werke. Am 1. Tag dürfen nur Gesicht und Hände der Sonne ausgesetzt werden. Am zweiten Tag Füße und Unterschenkel.
Am 10. Tag wird der ganze Körper 30 Minuten der Sonne ausgesetzt. Jetzt können sie das Kind ohne weiteres 1/4 Std lang in der Sonne lassen, ohne sich um es zu kümmern. Vormittags die vordere Körperpartie und Nachmittags die hintere."
" Lassen sie das Kind nicht in einem Raum mit Erwachsenen zusammen schlafen. Dadurch vermeiden Sie eine vorzeitige Reizung und später auch eine Anregung des Geschlechtstriebes."
" Vernünftige Eltern tragen ihr Kind nicht umher und liebkosen es nicht, wenn es weint, sondern sie tun dies nur dann, wenn es artig ist."
" Das Kind erhält ab dem 7. Lebensmonat Vollmilch mit 1 Teelöffel Zucker auf 100 ml"
" Ab dem 7. LM bekommt das Kind alle 2 Tag ein Rohes Eigelb in den Gemüsebrei"
" Wenn sich ihr Kind ärgert oder in Wut gerät, ist die von Ihnen angewandte Erziehung daran schuld. Ein gut geführtes Kind ist ruhig und fröhlich. Sollte sich ihr Kind "blau" schreien, dann überlassen sie es sich selbst wenn sie sicher sind das es für das schreien keine Ursache gibt"
Thema Sauberwerden: " Ein Kind muß mit 8 Monaten an feste Zeiten gewöhnt werden wann es Stuhlgang machen soll. Sollte es in doch in die Windel gehen, so soll ihm die unter die Nase gehalten werden und es soll auf sein falsches Verhalten aufmerksam gemacht werden."
Alles klar ??
LG Glasi
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
ich habe das gestern schon irgendwo gelesen und fand es erschreckend.
Werde das mal ausdrucken und meiner Mutter zeigen. Sie hat ja meinen Bruder und mich Ende der 60er bzw. Ende der 70er geboren und großgezogen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie jemals derlei "Anweisungen" bekommen hat *kopfschüttel*
Aber die Stillzeiten kann ich bestätigen. Die werden in dem Krankenhaus, wo ich geboren wurde, auch heute noch praktiziert (bzw. vor 3 Jahren ganz bestimmt noch - vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit auch schon was geändert? - man kann es nur hoffen!).
Als ich nämlich im Mai 2002 dort in der 20./21. SSW wg. Blutungen lag, waren da die Hauptstillzeiten (angeblich abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse von Mutter und Kind *haha*) wie folgt: 4:30 Uhr, 8:30 Uhr, 12:30 Uhr, 16:30 Uhr, 20:30 Uhr und dann Pause bis zum nächsten Morgen um 4:30 Uhr.
Die Frau, die neben mir lag, hatte gerade frisch entbunden. Es wurde zwar ein- oder zweimal versucht, das Kind anzulegen. Aber weil es nicht so richtig wollte (oder vielleicht auch noch nicht konnte???), wurde es stattdessen die nächsten Tage mit Fencheltee und Glukoselösung "abgespeist". Es wurde weder nochmal probiert, ob das Stillen klappt, noch hat die Mutter abgepumpt, um den Milchfluß anzuregen... Und trotzdem wurden wir morgens um halb fünf geweckt, um Fieber und Blutdruck zu messen, weil ja um diese Zeit eh die Kinder vom Kinderzimmer zu den Müttern gebracht wurden *gäääähn*
Die Mutter selbst (Anfang 40 und selbst Mutter von 2 DDR-Babys), fand das normal: "Wenn sie nicht an der Brust trinken will, dann hat sie halt Pech und kriegt nur Tee"
In den Nächten habe ich viele Babys weinen hören *herzzerreiß*...
Ich brauche jetzt nicht extra erwähnen, dass ich heilfroh war, als ich nach 3 Tagen auf eigenen Wunsch entlassen wurde und nicht dort entbinden musste.
LG Susanne
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
du kannst echt froh sein, dass Du da nicht entbinden mußtest...
Ich habe mal wieder heute gehört, dass mein sohn unerzogen ist,er will ja garnicht hören....und sowas gab es früher ja nicht...
LG Ulrike
Absolut erschreckend!
Oh Mann, da kommt einem beim einen Satz das Lachen aus und im nächsten schier die Galle hoch. Das mit der Windel unter die Nase halten im 8. Monat... boah, schlimmer als man einen Hund behandelt!!
Ich kenn aber auch eine ältere Dame aus der ehem. DDR. Die hat mal mitbekommen, daß ich Jessi gestillt habe, als sie 4 Monate alt war und meinte total abfällig, ob ich ihr nicht schön langsam mal "etwas gescheites" geben will, so kann aus ihr ja nix werden...
Da hab ich echt blöd geschaut!
Liebe Grüße
Micha
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
machen wir also mal eine Bestandsaufnahme:
Hendrik wird verweichlicht, weil wir ihn tatsächlich manchmal trösten, wenn er weint.
Hendrik hat gute Chancen auf eine Karriere als Vampir, denn Sonnenlicht ohne Sonnencreme gibt's gar nicht.
Hendrik wird einen abnormen Geschlechtstrieb entwickeln, weil wir uns erdreisten, im selben Zimmer zu schlafen.
Hendrik müßte bereits verhungert sein, da er NICHT ab der 10. Woche Brei bekommen hat, und auch keine Wollmilch und keinen Zucker.
Fazit: Aus meinem Sohn kann ja nix werden, oder? Der wird ja noch nicht mal anständig blau, wenn er schreit.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich angesichts dieser Erziehungstips wundert, daß es im Osten noch Menschen gibt
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
Viel Freude mit dem verweichlichten vampier *gg*
LG Glasi
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
Nun, schmunzeln musste ich doch und die Überschrift hätte auch heißen können "Die Erziehung des Kindes vor 50 Jahren (BRD), denn damals war das bei uns fei auch nciht anders! Wenn man bedenkt, wie meine Eltern groß geworden sind! Meine Oma hat meinen Papa auch nachts schreien lassen, das hat sie mir selbst erzählt, aber auch erkannt, dass es andesr geht! Gott sei Dank!! Allerdings habe ich noch Bücher von annodazumal von meiner Schule im Schrnak, die wollten die wegschmeißen und wir Schüler haben uns dann welche gekrallt!! Da gibt es Erziehungsmethoden, da kringelt es dir die Fingernägel hoch!!! Damals völlig anerkannte Erziehungsverhalten und solche, die den Erzieherinnen gelernt wurden!! Gott sei Dank hat sich die Erziehung in eine andere Richtung entwickelt und rum kann ich schon darüber ein bisschen grinsen!!
Kennst du das Experiment, das gemacht wurde mit Säuglingen?
Die einen haben Zuwendung bekommen wie jedes normale Kind und die anderen NUR Nahrung!! Die Kleinen sind wirklich für das Experiment gestorben!!! Ganz im ernst! Da brauchte der Mensch erst durch so ein irsinniges Experiment den Beweis dafür, dass der Mensch auch dringens soziale Konatkte braucht! SO blöd ist der Mensch!
Liebe Grüße vom Tabellenkeller*grrr*
Sasch
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
das Experiment wurde aber nicht vor 50 Jahren gemacht, sondern irgendwann im 17./ 18.JH - wann genau weiss ich nicht, nur dass es irgendein deutscher König war - ich glaube, einer der alten Preußen.Ich finde das auch schrecklich,aber ich glaube,dass früher ein Menschenleben nicht soviel zählte.Im übrigen komme ich aus der EX-DDR und besitze noch so ein Buch aus den späten 60 -ern.Ichlese gerne mal meinem Mann zur Belustigung daraus vor und wir bedauern uns dann selbst - so im Spass.Unsere Tochter ist fast 21 Monate alt-ich stille noch morgens und abends.Standardsätze meiner Mutter: Wie lange willst Du denn noch stillen?Das kann doch nicht gut sein.Das Kind laugt Dich aus.Hast Du denn überhaupt noch Milch?Ich konnte ja damals nur drei Wochen stillen,dann war keine Milch mehr da...Logisch,wenn man nur alle 4 Stunden anlegt...Ich gebe ihr schon alles Mögliche zu lesen,aber das ist irgendwie sinnlos.Viele Grüße von Sylvia
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
Klar, das wollte ich auch nicht damit sagen! Logisch, war das Experiment nicht vor 50 Jahren! Im übrigen weiß ich auch den Zeitpunkt nicht mehr genau, ich weiß nicht mal, dass das ein König war, obwohl wir darüber in der Schule im Psychologieunterricht gesprochen haben, ich schätze, ich habe das einfach verdrängt, weil das so grausam war! Ich wollte damit einfach nur sagen, dass der Mensch das einzige Säugetier ist, dem jeglicher Instinkt flöten gegangen ist und alles erforscht werden muss und dass sich eben auch vieles mit der Zeit ändert! So auch der Umgang mit Kindern!
Aber wie gesagt: Gott sei Dank!!!
Was mich aber doch sehr stutzig macht, dass Susanne erzählt, dass es (bis vor ein paar Jahren) immer noch Kliniken gibt, die so praktizieren! Das erschreckt mich dann doch sehr!!
Liebe Grüße
Sasch
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
ich kannte wohl ein Experiement mit Ratten (oder waren Mäuse ? ).die einen ahben nur Nahrung bekommen und nichts zum Beschäftigen und die anderen haben ein Stromdraht bekommen....die tiere ging trotzdem zum Draht ,weil sie danna auch Aufmerksamkeit bekommen haben (wenn auch nur negative), die anderen saße stumpf in der Ecke.Das Experment sollte zeigen, dass tier ( und dannauf den mensche bezogen) leiber negative Aufmerksamkeit bekommt als keine...es sollte verdeutlicht werden warum kinder bewußt was machen, was sie nicht dürfen...
ja, der Mensch ist mehr als blöd..aber aknn ins all fliegen.
Wie geht es Sandra und den babys? Richte mal bitte liebe Grüße aus...sag aml hat Elke gestern im Reproforum von mina geschreiben, dass sie entbunden hat ?
LG Glasi
Jaha!! Mina hat entbunden!!!
Über die Tabellenspitze kann ich nur müde lächeln, denn wir müssen froh sein, wenn wir nächstes Jahr noch gegen euch spielen dürfen, so grottenschlecht ist unsere Mannschaft!*jetztwirklichheul*
Mina hat gestern entbunden und ich freu mir ein Loch in den Bauch deshalb!!!!!!! :-)))))
Melina Johanna, 3260 g und 50cm!!! Ich bin ja mal gespannt, wann ich sie mir anschauen kann das erste mal!
Sei lieb umarmt von Sasch
Re: Was aus´m anderen forum zu lachen ? kopert..
Das Schlimme ist....
Typischer Fall von merkwürdiger Sozialisierung ;-)
Als ich mal zur Mittagspause erwähnte das ich noch Windeln einkaufen muss (da war Leeloo knapp 2), wurde mir von mehreren Seiten erzählt das sei doch "anormal", "pervers" (um nur einige zu nennen...) das ein Kind mit 2 noch nicht trocken sei! *grusel*
Ansonsten gefällt mir besonders die Passage mit dem rumtragen... *LOL*
VG von der überzeugten Tuchträgerin!
Stadtmaus
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen