War heute in der Kiwu-Praxis ...
Da ich von der vorigen ICSI und auch hier von den Reproseiten recht gut informiert war ..wunderte mich die Aussage von meinem FA ..lt. ihm wird die ICSI nicht mehr immer von der KK bezahlt. Es komme auf das Spermiogramm an. Würde dies gut ausfallen würde IVF gemacht . ( Gleichzeitig aber auch ICSI falls sich die Eizelle nicht befruchten lassen )..diesen Aufpreis müssten wir selbst bezahlen . Falls das SG gleich ganz schlecht ausfiele ..würde sofort ICSI gemacht und dies würde auch komplett von der KK übernommen werden . Anscheinend gelten diese neue Richtlinen seit letzten Sommer ..denn bei meiner vorigen ICSI war das noch nicht so. Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
Eine Frage an die " Neu -Icslerinnen " : War das bei euch genauso ??
Danke
Annette
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
..da fängst du auch wieder früh an . Hast du dir schon Gedanken gemacht , wieviele EZ du dir transferien lässt ?
Da häng ich noch total in der Luft . Ich hätte zwar gerne 2 EZ , hab aber gleichzeitig riesen Bammel , das daraus evtl. Zwillinge entstehen . Normalerweise wäre das evtl. kein Problem , wenns die Ersten wären..nur gibts bei mir schon Sarah und die ist gerade mal 1 Jahr alt. Bei einer EZ sind die Chancen geringer .
Wie du siehst schwanke ich noch..und ca. 1 Monat hab ich noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen.
LG
Annette
PS: ..auch dir viel Glück im August ..evtl. treffen wir uns ja im gleichen Entbindungsforum
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
ja, was dein KiWu-Doc erzählt ist (fast) richtig. Es gibt seit 1.7.2002 ICSI-Richtlinien, nach denen nur unter bestimmten Voraussetzungen die KK's die ICSI bezahlen müssen. Allerdings hat der Arzt die Möglichkeit, euch ein "Attest" für die KK auszustellen und ihr beantragt dann die ICSI bei der KK. So hat mir das jedenfalls meine Sachbearbeiterin bei der KK erzählt.
Um was genau es bei diesen Richtlinien ging, da kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Irgendwas mit Spermiogramm und nicht mehr als 35% gute Beweglichkeit und eine bestimmte Menge an Samen darf auch nicht überschritten werden. Ansonsten ist das SG wohl zu gut für ICSI.
Ich kann mir die Richtlinien nochmal besorgen und sie dir dann zuschicken.
LG und Viel Erfolg *toitoitoi*
Susanne mit Isabell (7,5 Monate)
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
..ich dachte ich wäre ein alter ICSI Hase und wüßte über alles bescheid . Wie schnell sich doch vieles wieder ändert . Bei meiner 1. ICSI 2001 benötigte ich noch eine Kostenübernahmeerklärung von der KK. Kurz danach durfte man direkt über die Karte abrechnen ..tja und wie es jetzt aussieht hat sich schon wieder was geändert . Schade ..ich habs mir einfacher vorgestellt .
Danke für dein Angebot ..zwecks den neuen Richtlinien. Ich benötige sie erst mal nicht , ich warte erst mal ab..was bei dem SG rauskommt ..und notfalls werde ich mich dann mit dem FA beraten , wie wir das am Besten mit der KK lösen können.
Was mich auch noch nervt..obwohl sie meine alten Unterlagen haben...benötige ich wieder eine Bestätigung meines normalen Frauenarztes ( zwecks Beratungsgespräch) ..sowie eine gesamte ärztliche Untersuchung vom Hausarzt..wegen der Narkose .
Das waren die Nachteile...ein Vorteil ist..dass ich schon nächste Woche mit der Downregulierung anfangen kann *froi*
Vielen Dank nochmals
LG
Annette
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
bei uns wurde noch per Kostenübernahmebescheinigung und Vorkasse abgerechnet. D. h., wir haben zwar Kostenübernahmebestätigung gehabt, mussten aber sämtliche Kosten erstmal vorschießen. Glücklicherweise ist meine KK bei der Rückerstattung sehr schnell und wir hatten das Geld innerhalb weniger Tage zurück.
Wir haben im Juli unser Beratungsgespräch und fangen im September wieder an. Wegen Voruntersuchungen hatte ich extra nochmal in der KiWu-Praxis angerufen. Wir brauchen nicht mal ein neues SG (machen die dort) oder einen Hormonstatus. Ansonsten nur die Überweisung vom Gyn bzw. Hausarzt.
Wegen der Narkose muss man vor Punktion zum Anästhesisten, um diesen Narkosebogen auszufüllen. Bei mir hatten die das letztes Mal vergessen und da wurde dann der ganze Psalm kurz vor der OP runtergeleiert. Und ich war sooooo aufgeregt.
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und dass es diesmal auch wieder auf Anhieb klappt. Halt uns auf dem Laufenden, ja?!
LG Susanne
Frag doch nochmal im Reproforum nach...
Die sind ja immer auf dem neusten Stand!
Aber ich glaube auch, daß ein max. 3 Monate altes Spermiogramm voraussetzung war ab letzten Juli mit starken Einschränkungen... Sonst macht ICSI ja aber auch keinen Sinn!
LG Nicki
PS Der Kurs war ganz nett, oben mehr!
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
ich bin eine Neu-Icslerin mit dem 1. Versuch im Februar. Leider erfolglos, aber wir starten nächsten Monat neu. Für unseren 1. Versuch mußten wir weder ein ein neues SG einreichen (das letzte war damals 7 Monate alt) noch mußte ich zum Hausarzt wg. der Narkose. Die Kosten wurden anstandslos übernommen und wir mußten auch nicht in Vorleistung treten. Für den neuen Versuch benötigen wir
auch kein neues SG, aber machen trotzdem eines. Vielleicht hat es sich ja verbessert... Ich bin neu im Chatroom und finde es sehr schön zu lesen, dass es bei euch allen schon geklappt hat! Das macht mir für den 2. Versuch Mut! Ich drück dir euch Daumen!!! Gruß Anya
Re: War heute in der Kiwu-Praxis ...
Hmmm, Jessica wird nächste Woche 1 Jahr, somit bin ich auf dem gleichen Stand wie Du, was die ICSI angeht.
Aber trotzdem möchte ich Dir gaaaaaaanz viel Glück wünschen!!
Liebe Grüße *festDaumendrück*
Kueken
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen