Wann und wie das zweite Kind (lang)
ab und an schau ich mal kurz hier rein.
Und ich möchte erstmal allen Neuschwangeren und auch frischen Mamas herzliche Glückwunsch sagen.
Unsere Nora ist jetzt 13,5 Monate alt und in der letzten Zeit werde ich wieder traurig und rastlos. Es fehlt etwas. Dieses Sehnen kenne ich nur zu gut. Ich möchte wohl gerne wieder schwanger werden. Aber eigentlich hab ich doch jetzt erstmal alles und sollte es genießen.
Aber leider kreisen bei mir die Gedanken, ob es denn wohl ohne Behandlung mal was wird. Ich stille Nora aber noch und hab aber trotzdem von Anfang an regelmäßig meine Mens. Ehetechnisch ist es eh schwierig, weil Männe total überlastet ist. Aber wir wissen ja auch, dass es der "Urlaub" oft nicht bringt.
Ich benutze jetzt ab und an die LH- Sticks, aber diese Ziel-x erei belastet ja unsere Eheleben weiterhin. Obwohl sich das xl-technisch wohl nie wieder so ganz erholen wird (Heul).
Ich bin ratlos, ob ich Nora wg. des Kinderwunsches abstillen soll. Dann erstmal ein par Monate so versuchen und dann wieder Behandlung????
Mein größter Traum ist allerdings einfach so ss zu werden und dann nachher Tandem zu stillen, weil wir es so sehr genießen.
Hatte hier irgendjemand das gleiche Dilemma und wie habt ihr es gelöst?
Ansich würd ich ja sagen, still sie bis sie zwei ist und dann schau mal weiter. Aber diese Sehnsucht triebt mir die Tränen in die Augen und schnürt meinen Magen. Manchmal wünschte ich mir, ich würde nicht mehr wünschen.
Vielleicht wisst ihr ja, wie ich meinen Arzt ind 4 Wochen mal geschickt darauf ansprechen kann, ohne dass er gleich zum Abstillen rät. Ihm haben wir ja auch Nora zu verdanken.
(Nur was mache ich mit Nora, wenn die neue ss wieder nur mit Muttermundverschluss und Schonung gehalten werden kann???)
Entschuldigt bitte meine wirren Gedanken, aber das mustt mal raus.
LG von Cat mit Nora (28.03.05)
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
ich habe die erste ICSI nach der Geburt gestartet, als Robin 10 Monate war und es ging auch nur, weil ich nicht getillt habe.
ich bin ja von hause eher ein Optimist, aber in Bezug auf Wunder-SS bin ich eher der realistische Pessimist, mein Mann hat halt ein hochgradiges OAT und es hat sich nie was verändert und wird es sich auch nicht und somit werde ich mit leichter GKS auch nicht schwanger.Also, wenn Du behandelt werden willst, mußt Du leider abstillen. Es ist allein deinen Etnscheidung ob es Dir wert ist,denn Du weißt ja selbst, dass es keinen Garantie auf Erfolg gibt.Da ich bezüglich des Stillens garnicht sagen (ich emfand es als Stress und war damit garnicht glücklich), will ich es auch nciht beurteilen, ob Du abstillen sollst oder nicht.Wenn es ganz ahrt kommt, hast du umsonst abgestillt und vielleicht noch mehr Ehestress am Hals.... und kein 2. kind.
LG Glasi mit robin 3,5 nach ICSI
Re: @ Glasi
ja im Grund meines Herzens weiss ich, dass du Recht hast. Eigentlich sollte ich mich ganz Nora widmen und nicht Abstillen für ein eventuell Nicht-kommendes Kind.
Alles in mir sperrt sich auch im Moment selbst gegen den Gedanken des Abstillens.
Auf ein Wunder hoffe ich mal und dann wieder nicht.
Ehestress haben wir eher nicht. Eher auch dafür wenig Zeit und diese Phase hält leider schon lange an.
LG von Cat
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
Klara (25.11.2003) entstand durch ICSI und auch wir stillen noch.Wir wollen auch noch ein 2.Kind,haben zum Glück noch Kryos und werden damit im Herbst einen Versuch im Spontanzyklus wagen.Vorher macht die KIWU-Praxis ein Zyklusmonitoring, um zu gucken, ob trotz Stillens alle Hormone, Eisprung, Gebärmutterschleimhaut usw. optimal sind.Sollte noch nicht alles optimal sein, werden wir den Versuch -trotz meines biblischen Alters von 37-noch verschieben, da mir die Stillbeziehung wichtiger ist.Das 1. Kind ist da und existiert, ob es mit einem 2.klappt,kann ja keiner garantieren. Ich befürchte,dass ich, falls es mit Nr. 2 nicht klappt, das Abstillen bereuen würde. Ich hoffe nun mal auf die Kryos und würde mir dann auch ein Tandemstillen wünschen.Lass Dich von Deinem Arzt doch mal hinsichtlich Insemination im Spontanzyklus beraten.Wenn das Spermiogramm o.k. ist,wäre das vielleicht eine Möglichkeit, Stillen und KIWU zu vereinbaren.Auf der Seite Kinderwunschhilfe (mit den 3 W davor und einem de dahinter) gibt es Tipps für homöopathische Mittel,die das schwanger werden erleichtern-gerade,wenn bei Euch kein Grund gefunden wurde, warum es nicht klappt.Alles Gute wünscht Dir Sylvia
Re: @Sylvia
Ich war damals jahrelang bei Biggi auf der Seite und im Forum. Nachher war ich, dadurch angestossen, auch bei einer HP (Heute noch für andere Sachen). Ausser dem Bryo hat mir sonst nicht viel geholfen...leider...Und ich hab die einzelnen Sachen lange ausprobiert und nicht nur einen Monat und dann gesagt: bringt nix.
Meine HP konnte dann aber einige psych. Probleme mittels Bachblütentherapien beseitigen/ mildern. Das war auch dringend nötig.
Und für Kryos war angeblich bei uns die Qualität zum Einfrieren oder halt Auftauen nicht gut genug.
Aber das mit dem Zyklusmonitoring wäre noch ein Ding. Vielleicht läßt sich mein FA darauf ein. Er hatte damals sowieso gesagt, dass ich eigentlich ss werden müsste. Naja,keine Ahnung warum wir dann 6 Jahre nicht zum Kind kamen.
LG von Cat
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
ich kenn dich noch ausm Reproforum. Einige andere hier auch.
Danke, dass du mir klar gemacht hast, dass es eh oft anders kommt, als man sich erhofft. Ich hab heute auch schon zu Männe gesagt, dass den ersten Kindern dann oft die Vormilch nicht schmeckt und sie dann abstillen, also nix mit Tandemstillen...
Ich werde mal mit meinem FA sprechen, welche Möglichkeiten er so sieht. Abstillen werde ich im nächsten halben Jahr wohl trotz Sehnsucht nach dem zweiten Baby erstmal nicht.
LG von Cat
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
Deine Gedanken verstehe ich nur zu gut. Vor 2 Jahren ging es mir genauso. Ich habe mich dann entschieden, nicht abzustillen, sondern mit der nächsten ICSI zu warten, bis mein Sohn sich selbst abgestillt hat - und bin stillenderweise wunderschwanger geworden, als mein Sohn so alt war wie deine Tochter jetzt. Tandemstillen gab es bei uns trotzdem nicht, weil sich mein Sohn mit 15 Monaten selbst abgestillt hat (vielleicht weil die Milch durch die Schwangerschaft anders schmeckte?). Du siehst: um wunderschwanger zu werden, brauchst du nicht abzustillen. Wenn es in ein paar Monaten nicht geklappt hat, kannst du ja immer noch abstillen und eine Behandlung starten. Und vielleicht stillt sich deine Tochter ja auch in absehbarer Zeit von allein ab. Alles Gute und LG, Arwen
Re: @ Arwen
Ich werde wohl zumindest das nächste halbe Jahr nicht abstillen. Der Gedanke daran behagt mir eh nicht. Ich bin mal gespannt, was nächsten Monat mein FA zu dem neuen Projekt sagt: Mich stillend ss kriegen.
Dann werden wir mal weitersehen. Obwohl ich denke, dass ich in nem halben Jahr wieder sag, ich will nicht abstillen...
Im Moment stillt sie sogar öfter und kurz, als wenn sie mir zeigen will, dass sie mich noch sehr braucht./ Kurz angedockt und dann abgedockt und dann grinst sie mich an. Das ist kaum zu toppen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Restabend. Ich wecke Männe jetzt auf der Couch und schicke ihn ins Bett. Er hat bis vor 5 Minuten am Rechner für seine Arbeit was getan.
LG von Cat
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
Auch ich kenne dieses Dilemma sehr gut. Mein Sohn wird demnächst ein Jahr, und ich habe das Stillen sehr sehr genossen, auch, weil der Beginn nicht einfach war. Bei uns ist es leider so, daß die Zeit drängt, weil ich bald 40 werde, und die Chancen, nochmals schwanger zu werden ja rapide sinken.
Also hab ich mich schwersten Herzens !!!! zum Abstillen entschlossen.
Und ich habe es jetzt ,wider Erwarten, nicht bereut. Sogar das Schlafen klappt gut, ich konnte mir nicht vorstellen, daß es ohne Einschlafstillen und nachts Stillen ruhige Nächte für den Kleinen geben kann. Aber es geht - ganz ohne Gequengel, ein Wunder!! Also sollte es wohl so sein...
Wenn ich aber mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich auch auf jeden Fall weiter gestillt.
LG und dir alles Gute!! Allisa
Re: @ allisa
ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein zweites Würmchen bekommen darfst.
Da es bei uns nicht so einen gravierenden Grund zum sofortigen Abstillen gibt, werden wir wohl noch etwas warten.
Ich drücke dir die Daumen und liebe Grüsse wünscht dir
Cat mit Nora
ja watt soll ich denn sagen!?
ich hab schon drei gören und habe trotzdem noch dieses gefühl *stöhn*
jeder bericht von einer neuen schwangerschaft versetzt mir nach wie vor einen stich... mit dem gedanken "wieso ich nicht!?" dabei spricht rational alles dagegen!!
1. männe ist zur zeit beruflich nur noch unterwegs (heute nacht hat er durch gearbeitet, damit er heute beim termin alles perfekt hatte... sowas kam in den letzten wochen mehrmals vor... meistens ist er nicht mal in hamburg) und dauer angespannt!
2.wir haben gerade gebaut, hier ist noch sooo viel zu tun! habe so schon kaum zeit für unsere drei, die wir haben, wieso ein weiteres!? ganz zu schweigen, daß drei kinder und ein haus einiges kosten und wir vielleicht erstmal sehen sollten, ob es so wirklich paßt (sind ja sehr verwöhnt *ggg*)
3.eigentlich würde ich gerne mal wieder arbeiten gehen!
4. ich wäre gerne wieder durchtrainiert mit 57 kg *ggg*
5. würde gerne nochmal das leben mit männe genießen (hin und wieder ein nettes wochenende mit ihm alleine in nem romantischen hotel oder so *ggg*), oder auch ganz alleine, oder alleine mit freundinnen ;o)
also, ich würde sicher noch mehr dinge finden, die dagegen sprechen, aber es tut ja nichts zur sache... die sehnsucht bleibt trotzdem! ich kann mir nur eben nicht erklären, wieso!? denn wie ich es oben beschrieben habe, es sprechen rational alle punkte dagegen ;o(
ich denke, bei mir kommen mehrere punkte zusammen... der kiwu hat sooo lange eine wichtige rolle in meinem leben gespielt. hatte ja leider nicht das glück in ne kiwu praxis zu kommen und zwei monate später ss wieder raus zu marschieren. es war ja ein ständiges hoffen und bangen bis hin zur hoffnungslosigkeit (hatte ja trotz der ganzen hormone keine eireifung)... das ganze hat einen sicher geprägt!? man kann da nicht mehr so einfach raus.
dazu kommt, daß ich mich wahrscheinlich beruflich aufgegeben habe (wer möchte schon halbtags eine mutter von drei kleinen kindern beschäftigen, die nie überstunden machen kann und im krankheitsfall der kinder zu hause bleiben muß!?) und denke, daß ich eben auf dieser ebene was leiste!?
naja und zu guter letzt bin ich von meinen drei rotznasen ja schon überzeugt ;o) sie sind im großen und ganzen sehr liebe und pflegeleichte kinder und in solchen augenblicken hat man eben auch immer die positiven momente im kopf...
also schonung in der ss... also aus erfahrung kann ich dir sagen -wenn du nicht familie und freunde in der nähe hast, die nora auch regelmäßig nehmen würden- das gibt nichts! ich mußte noah und zoe damals in den vierten stock hoch schleppen, hinter ihnen her laufen etc... vor 21 uhr hatte ich keine möglichkeit mal die beine hoch zu legen... das hatte mir schon zu schaffen gemacht, aber die schwangerschaft war ja beschwerdenfrei... somit ging es noch!
ach, ich sag dir! das ist ein faß ohne boden! ich schiebe echt panik, daß es nach nummer vier noch immer nicht vorbei ist! aber ich kann ja nicht ewig so weiter machen *ggg*
hhm, zum stillen kann ich nicht viel sagen... noah und zoe wurden nie voll gestillt (haben ja im krankenhaus schon frühchen nahrung bekommen und paralell dazu abgepumpte mumi, weil sie nicht selbstständig an der brust trinken konnten) und nach drei monaten hab ich aufgegeben. finn wurde 14 monate gestillt... weil ich der meinung bin, daß es das beste ist... so lange es klappt. andererseits war ich aber auch wieder dankbar meinen körper für mich zu haben! und ehrlich gesagt, sind noah und zoe nicht öfter krank als finn (obwohl flaschenkinder!) und ich hab zu ihnen auch ein genauso herzliches verhältnis wie zu finn! ich denke immer, es kommt auf die umstände an! ein freund von langzeit stillen war ich nie und wird es bei mir auch sicher nie geben!! somit würde ich dir aus meiner sicht raten, eben abzustillen und nummer zwei in angriff zu nehmen *ggg*
also ich drück dir die daumen, daß sich alles von selbst erledigen wird ;o)
liebe grüße!
inka mit noah und zoe (*25.3.2002) und finn (*4.10.04)
Re: ja watt soll ich denn sagen!?
deine Geschichte hab ich ja früher direkt mitbekommen und sie ist ja mein Hoffnungsschimmer überhaupt. Und ich freue mich immer sehr, wenn ich von dir eine Antwort kriege.
Wenn diese Sehnsucht vielleicht nicht aufhört, dann sollte ich es einfach nicht so eilig haben und die ganze Kinderbekommerei einfach strecken (wie früher den TÜV), sonst hab ich nachher ne Fussballmannschaft und soviel Platz haben wir nun auch nicht...lol..
Ja und dann halt die Sorgen, wie eine zweite ss wohl verläuft. Ich will ja auch nicht, dass Nora zu kurz kommt.
Und das mit der Arbeit der Männe scheint ja im Moment bei uns gleich zu sein. Heute Nacht muss Männe schon das dritte Mal diese Woche arbeiten, obwohl er doch eigentlich nur tagsüber arbeitet und das auch noch dazu tut.
Ich werde jetzt wohl auf jeden Fall noch ein halbes Jahr weiterstillen und es so versuchen. Vielleicht hat Nora j auch irgendwann ne Phase, in der sie die Brust nicht mehr so braucht und dann werde ich nicht mehr anbieten, also langsam ausschleichen.
Ach ja, wg.dem beruflich aufgeben. Ich überlege manchmal auch, meinen Beruf zu schmeissen. Mit mehr Kindern wäre das natürlich besser erklärbar... Und für mich ist diese Ebene auf der ich alles leisten möchte wesentlich wichtiger als meine Arbeit. Vielleicht werde ich mal Tagesmutter.
Manchmal denke ich Nora ist das grösste und längste Projekt, welches ich in meinem Leben durchgezogen habe und auch geschafft habe und das kann fast durch nichts getoppt werden. (Vermutlich auch so eine Nachwirkung des langen KiWunsches)
Mal schauen, was mein FA in vier Wochen zu diesem neuen Babyprojekt sagt.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend noch wünscht dir Cat mit Nora
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
tja, ich muss sagen, ich gehoere zu den Wundermamis hier. Aber ich kann mir gut vorstellen, was du fuehlst. Als Aanish 5 Monate alt war, hab ich immer wieder weinen muessen, wenn ich Schwangere gesehen habe. Ich hatte das Gefuehl, es zerreisst mir das Herz. Dein Herz hat dir schon eigentlich einen kleine Hinweis gegeben. Still Nora noch weiter. Nachher stillst du ab, es klappt nicht und ann bist du erst rechtig traurig. Auf die paar Monate kommt es doch auch nicht mehr an. Solange kannst du die Zweisamkeit beim Stillen geniessen. Kann dir leider auch jetzt nicht konkret helfen, aber ich denke du wirst schon richtig entscheiden.
LG Marie
Re: @ Marie
Sorry, dass du warten musstest auf eine Antwort.
Das Gefühl kenne ich. Bis zum 6/7 Monat wollte ich unbedingt meinen Bauch zurück und eigentlich wieder ss sein. Ber eigentlich wollte ich mit Nora wieder ss sein.
Dann hörte es auf, aber jetzt ist es wieder da. Mit einer Wucht, die ich nie vermutet hätte. An und auch wieder abschwellend.
Letztendlich kann ich eh nicht abstillen, es würde mir im Moment sehr fehlen. Dann haben wir halt einen grossen Altersunterschied. Männe verdient Gottseidank so gut, dass ich erstmal zu Hause bleiben kann.
Wenn wir wirklich keine Kinder mehr bekommen könnten, dann ist auch ein Adoptivkind oder Pflegekind nicht ganz auszuschließen.
LG von Cat mit Nora
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
Petra
Re: Hallo Petra
Einen ganz so engen Altersabstand würde wir ja jetzt eh nicht mehr schaffen..lach.. Obwohl wir nie verhütet haben und es durchaus hätte passieren können.
Meine Schwägerin und mein Schwager sind 11 Monate auseinander. Hab mal meine Schwiegers gefragt, wie denn das passieren konnte. Antwort vom Pa: Also der Doc hätte gesagt, damit sowas nicht passiert, müsse mein Schwiegerpa auf dem Dachboden schlafen. Aber Schwiegermum wäre einfach mit hinauf gekommen.......lol....
Irgendwie würde ich diesen Wunsch gerne noch eine Weile wegschieben, aber er nagt so, wie früher vor Noras Ankunft.
Und ich hätte gedacht, dass man nicht nochmal so sehr wünschen würde, sondern mal zufrieden wäre mit einem Kind.
LG von Cat mit quengelnder Nora
Re: Wann und wie das zweite Kind (lang)
Wir haben gerade das gleiche Problem. Henry ist jetzt 2 und ein Geschwisterchen muss einfach sein. Ich habe zwar das Problem mit dem Abstillen nicht, aber auch das x-el Dilemma. Mein Mann hat Azoospermie und der Genetiker hat ihm den "Floh" ins Ohr gesetzt, dass es auch auf natürlichem Weg klappen kann, obwohl er die genaue Diagnose gar nicht kennt. Ich will aber nicht mehr so lang warten.....ja, wie lange eigentlich, wenn es gar nicht funktioniert?
Wann wolltest Du denn eigentlich abstillen? Ich würde das Thema ohne Hemmungen auf den Tisch bringen, ganz unverbindlich. Ich denke, Du hast bestimmt einen einfühlsamen Arzt, sonst wärst Du nicht mehr dort.
Zu den Problemen in Deiner ersten Schwangerschaft: wenn Du mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit gleichen Komplikationen rechnen musst brauchst Du auf jeden Fall Unterstützung. Gibt es jemanden aus der Familie? Mutter, Oma, Schwester, keine Ahnung?
Wenn das nicht so ist und Du auch eine normale SS haben kannst, belaste Dich jetzt noch nicht damit.
Liebe Grüße, Katrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen