Wann habt Ihr das erste Mal was alleine gemacht?
in einem Anfall von Zweisamkeit haben Markus und ich uns gestern Karten für die T.C. Boyle-Lesung gekauft und kurzerhand meine Eltern zu Babysittern ernannt. Tja, und jetzt sitzen wir da, und können uns beim besten Willen nicht vorstellen, im MAI (sic!) wegzugehen, ohne unseren Schnuffel mitzunehmen. Dabei sind wir so sicher, daß wir auch nochmal was als Paar machen müssen, wenn wir nicht im Elternseinsumpf versacken wollen. Eigentlich sind wir auch beide keine Klammeraffen, aber irgendwie haben wir jetzt schon ein klammes Gefühl. Dabei sind es meine Eltern, die auf Hendrik aufpassen. Die haben mich schließlich auch groß --- äh, naja --- erwachsen gekriegt. Und Hendrik ist dann ja auch schon fast vier Monate alt.
Deswegen meine Frage: Wie alt waren Eure Mäuse, als Ihr das erste Mal ohne sie weggegangen seid? Und habt Ihr den ganzen Abend panisch auf's Handydisplay gestarrt oder gar selbst alle fünf Minuten angerufen?
Ich glaube, wir sind ein bißchen bescheuert, seit wir Eltern sind. Wir heulen auch bei Emergency Room.
Ganz liebe Grüße und frohe Ostern
Lena, die auch noch Karten für R.E.M. im Sommer hat und den Schnuffel da auch nicht wirklich mitnehmen kann.
:-)))
Man wird wieder lockerer, ganz bestimmt! Und es ist soooo schön, nicht auf jemanden achten zu müssen, sich aufeinander zu konzentrieren und Händchenhaltend zu gehen, ohne dabei einen Kinderwagen zu schieben!
Das wird schon! REM-Karten sind übrigens supergenial, wo ist denn das Konzert? Mit einer Leseung kann ich Kulturbanauso eher weniger anfangen *grins*
Genießt die Abende, geht doch vorher mal ins Lokal ums Eck zum Essen, zum darangewöhnen ;-) So würdet ihr in 3 Minuten zuhause sein! Wenn wirklich was wäre...
LG
Sandra
Re: äääähhhmm
Da war Lilli auch 4 Monate alt und wir waren bei einer Feier bei Freunden. Ich habe den ganzen Tag auf unsere Handys gestarrt (ob denn auch Empfang ist, ob ich nicht aus Versehen lautlos gestellt habe *ggg*) und wir sind dann glaube auch nach 3 Stunden wieder los, weil ich bzw. wir es nicht mehr ausgehalten haben. :-) Ich muss dazu sagen, dass Lilli aber auch am Anfang fast durchgeschlafen hat (von halb 7 bis ca. halb 4 und dann bis früh) und wirklich nie aufgewacht ist, was jetzt anders ist. Jetzt könnte ich nicht gehen, weil sie wenn sie aufwacht, immer Mama oder Papa will. Aber das wird auch wieder besser. Ich hätte auf jeden Fall keine Ruhe, wenn ich jetzt weggehen würde. Ich kann nur wirklich abschalten, wenn ich weiß, mein Männl ist bei ihr. Aber auch nur das, weil Lilli "Fremden" (auch Oma und Opa) sehr skeptisch gegenüber steht und sich nie von ihnen beruhigen lassen würde. Aber auch das wird vorbei gehen!! Klar würden wir auch mal wieder gerne was zu zweit machen, aber ich weiß, dass wir beide nur abschalten könnten, wenn Lilli sich wohl fühlt, ansonsten wäre das bestimmt kein ruhiger Abend. ;-)
Und so geht immer einer von uns beiden aus und der andere hütet Kind. :-) Und wir beide machen uns gemütliche Abende zuhause.
Ich konnte dir also jetzt nicht so wirklich richtig helfen, oder? *sorry*.
Liebe Grüße
deine Yvonne und Lilli knapp 10 Monate
ganz ehrlich?
ich habe Isabell das erste Mal ganz alleine mit Papa zuhause gelassen, als sie 4 Wochen alt war. Naja gut, ich musste notfallmäßig ins KH ;-)
Nach dem KH-Aufenthalt (Gallen-OP) bin ich für 6 Wochen mit zu den Schwiegerleuten gefahren, weil mir jeder sagte, dass ich mich nach der Bauch-OP nicht allein ums Kind kümmern könnte. Im Nachhinein denke ich, dass ich es doch gepackt hätte - aber Schwiegers waren doch so glücklich, dass sie ihre Enkelin soooo lange genießen durften ;-)
Während ich bei den Schwiegers war, war ich öfter mal alleine unterwegs. Einmal sogar den ganzen Tag, als ich meine Mama in Berlin vom Flieger abgeholt habe. Da Isabell als Baby total unkompliziert war und eh die Flasche bekam, sah ich darin gar kein Problem. Schwiegermutter war durch unsere beiden Neffen schon erprobt, was Babypflege angeht, somit habe ich mir niemals Sorgen um mein Kind gemacht.
Und mit 11 Monaten war Isabell das erste Mal für eine ganze Woche allein bei meiner Mama. Wir steckten mitten in der ICSI-Behandlung und es wäre mühselig gewesen, sie zu jedem Termin mitzuschleppen.
Seitdem ist Isabell fast regelmäßig alle paar Monate mal für 1 oder 2 Wochen bei meiner Mama. Wir haben dann wieder Zeit nur für uns und sowohl meine Mama als auch Isabell sind glücklich, dass sie mal Abwechslung haben.
Es gibt allerdings auch Leute, die meine Einstellung gar nicht verstehen können. Ich persönlich bin nicht soooo eine Gluckenmutter, die nur glücklich ist, wenn das Kind am Rockzipfel hängt ;-) Ich kann meine kinderfreie Zeit auch ganz gut genießen und mache dann Dinge, die ich mit Kind schlecht machen kann. So z. B. einfach mal nur durch Einkaufszentren bummeln oder in Spielzeugläden nach den neuesten Lego-Kästen oder Puppen gucken (momentan geht das GAR NICHT MIT Kind *seufz*). Im Kino war ich das letzte Mal im September 2004. In der Zwischenzeit hatte ich zwar öfter die Gelegenheit, aber komischerweise laufen immer dann nur grottenschlechte Filme *tze*
Freut euch auf den babyfreien Abend, seid mal wieder nur ein Paar und nicht "Mama & Papa".
LG und fröhliche Ostern
Susanne
So schnell wie möglich!!!
LG
Claudia
lach
kommt mir irgendwie bekannt vor. Also mal ganz ehrlich. Wir haben es noch nicht geschafft. Im Dezember wollten wir ins Kino und Aanish bei der Schwägerin lassen. Wir waren auch schon am Kino angekommen, sind dann vor lauter Unruhe wieder zurück. Ich war damals erleichtert, dass wir doch nicht gegangen sind. Aanish war 5 Monate alt. Eigentlich blöd von uns. Naja, und jetzt wünsche ich mir doch mal einen Abend nur mit meinem Mann allein. Aber jetzt ist die Schwägerin auch ss und ich weiß nicht, ob sie jetzt gerne Babysitten übernehmen möchte. Mein Mann hat auch kaum frei und ich sitze den ganzen Tag mit Aanish alleine rum. Also, wenn ihr die Chance habt, was zu unternehmen, dann tut es. Deine Eltern werden es mit Hendrik schon schaffen. Und schließlich ist es ja nur für ein paar Stunden. Nur Mut!
LG Marie+Aanish 8Mon.+Wunderkeks 11+2
Wer bitte heult nicht bei ER? :-))))))))))))
ich kann deine gefühle soooo gut verstehen, aber glaub mir, du wirst den abend genießen können (naja, den ersten paar-abend wohl nicht wirklich *lach*).
wir haben jessica im alter von 6 moanten bekommen und am anfang hab ich mich schlichtweg geweigert, sie abzugeben :-))). erst als sie etwas über ein jahr alt war und ihre großeltern schon richtig gut kannte, da haben wir es gewagt unser mäuschen abzugeben. seitdem geht sie regelmäßig samstags abends zu oma und opa, weil wir zum handball gehen. und es tut richtig gut! uns und ihr auch.
euch auch ein schönes osterfest und viel spaß beim paarabend.
lg nicci mit jessica *08.08.03 und "norbert" 12+0
Re: Wann habt Ihr das erste Mal was alleine gemacht?
wir haben Noah mit ca. 3,5 Monaten abgegeben. Wir sind mit Freunden essen gegangen und Noah war bei meiner Mum. Nach ca. 3 bis 3.5 Stunden haben wir ihn wieder abholt und es hat gut geklappt. Aber dennoch habe ich immer noch ein flaues Gefühl, wenn ich ihn abgebe. Dieses GEfühl bezieht sich aber meistens auf den Moment des Abschieds. Danach ist es dann ok, weil ich weiß, dass meine Mutter sich melden würde, wenn Noah sehr sehr unruhig wird (was auch shcon vorkam).
Aber ich lasse ihn auch ab und an bei meiner Mutter, wenn ich etwas zu erledigen habe. ABer tagsüber finde ich den ABschied weniger dramatisch als zu Abendverabredungen. ;o)
Viel Spaß bei eurem Paarabend!
LG Anusch mit Noah.
Re: Wann habt Ihr das erste Mal was alleine gemacht?
Aber es kommt, glaub ich, auch auf die Kleinen an. Mit einigen kann man das machen, andere finden das nicht so gut, wenn Mama und Papa nicht da sind. Und die Kleinen merken ja, ob ein "Fremder" tröstet oder die Mama bzw. der Papa.
Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch war, bin ich auch mal zum Frisör und hab sie dann dagelassen. Das lief wirklich klasse. Und jetzt ist sie ja schon 2 und schläft sogar mittags bei meiner Schwägerin ganz alleine, wenn sie Selma nimmt. Wir düsen dann in der Weltgeschichte rum und gehen shoppen oder machen einfach was für uns.
Ich hoffe, Ihr könnt den Abend richtig genießen. Und zur Not hast Du ja Dein Handy dabei. Und Deine Leute rufen sicher auch an, wenn was mit dem Kleinen sein sollte! Aber die Unruhe ist ganz normal!
Also, viel Spaß und LG
Romy
Re: Nach genau 3 Wochen.....
Re: Wann habt Ihr das erste Mal was alleine gemacht?
und dann wieder mit 17 Monaten (Essen- Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder und Braut)....
Lieder haben wir keine Eltern/ Geschwister in der Nähe und aus unserer auserkorenen Babysitterin ist leider nix geworden (hat eine Ausbildung zur Hebi angefangen)...
Es fehlt mir schon sehr, aber ich weiß nicht ob ich Irielle einfach jemand Fremden überlassen würde, da sie ja erst spät schläft und dann ohne uns ins Bett gebracht werden müsste.
Übernachtet hat sie auch noch nie ohne uns, da ich ja bis Februar noch gestillt habe.
Wenn wir die Omas in der Nähe hätten, dann wäre sie beestimmt öfter dort, da sie sie heiß und innig liebt.
Aber die sind 2h Autofahrt entfernt...
LG Nicki, die Euch viel Spaß wünscht
Re: Wann habt Ihr das erste Mal was alleine gemacht?
hhm, schwer zu sagen... bei noah und zoe lief ja alles was anders (sie lagen ihre ersten sechs wochen ja im kh)!? als sie acht wochen alt waren, sind wir zu meiner familie nach aachen gefahren, da haben sie dann eine nacht bei meiner mama geschlafen und wir waren auf einer party. dann waren wir wieder hier in hamburg. da hatte meine schwiegermutter sie mal einen nachmittag... naja und dann waren wir für ein knappes jahr in stockholm und da hatten wir niemanden.
ohne finn waren wir noch nie weg. also ich alleine schon (wenn männe zu hause geblieben ist), aber nie zusammen, da sich meine schwiegermutter alle drei nicht zutraut, bzw. mit der abgepumpten milch überfordert ist... frag nicht wieso, dafür muß man sie kennen ;o))
aber wenn man erstmal weg ist, ist es seeehr entspannend. also ich hab nicht das gefühl, daß ich mit den gedanken dauernd zu hause bei den zwergen bin!?
ich freue mich jedenfalls schon riiiiesig auf ende april! da kommt die kleine schwester meines mannes für ein paar tage nach hause und sie hat uns schon angeboten alle drei zu nehmen (finn ist dann schon fast sieben monate alt!!) *freu*
also genieß es!
liebe grüße!
/inka
ER ist aber auch traurig!!!!!!!!!
wir rabeneltern schon nach 2 wochen
also mach dir keine gedanken man muss sich auch mal was gönnen
ggglg bea und jette fast 10 wochen
8 wochen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen