Suchen Menü

Versuche seit 11 Jahren erneut schwanger zu werden

Hallo,
ich habe vor 13 Jahren einen Sohn geboren. Die Schwangerschaft trat spontan nach einer Fehlgeburt ein und verlief ohne Komplikationen.
Da uns ein Kind zu wenig war, versuchten wir es vor ca. 11 Jahren erneut.
Leider blieb bis heute trotz IVF und Hormonpräparaten die Schwangerschaft aus. Bei mir wurde festgestellt, dass die Eileiter undurchlässig sind.
Die Ärzte helfen nicht weiter.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps oder ähnliche Probleme.
Bisherige Antworten

Re: Versuche seit 11 Jahren erneut schwanger zu werden

Hallo,
hier werden Dir die anderen bestimmt gern weiterhelfen. Mich würde interessieren, seit ihr nach der 1. erfolgreichen Schwangerschaft umgezogen?
Ich selbst habe zwei Kinder mit Hilfe der Isci bekommen. Kannst ja im Profil lesen. Mit verklebten Eileiter habe ich keine Erfahrung.
LG Ninna

Re: Versuche seit 11 Jahren erneut schwanger zu werden

Hallo,
wieso helfen Dir die Ärzte nicht weiter?
Da du undurchlässige Eileiter hast bleibt dir ja leider nichts anderes übrig als künstliche Befruchtung.
Ich habe genau das gleiche Problem mit undurchlässige Eileiter.
Ärzte sagen zwar manchmal man kann auch mit verklebten Eileiter schwanger werden aber die Chancen sind so gut wie 0.
Und da ihr ja schon 11 Jahre es versucht bleibt euch nur eine künstliche Befruchtung.
Man bekommt doch 4 Versuche von der Krankenkasse.
LG Anja

Re: Sehe ich auch so.

Du solltest auf jeden Fall in eine Kiwu-Praxis zur Beratung gehen. Wenn schon feststeht, warum es mit der SS hapert und eine natürliche SS dadurch mit ziemlicher Sicherheit nicht machbar ist, führt kein Weg an künstlicher Befruchtung vorbei.
Sprich doch noch mal mit Deinem FA und lass Dich überweisen!
Unsere 1. Tochter ist nach der 1. ICSI entstanden und heute 2 Jahre alt. Nr. 2 ist nach der 1. Kryo entstanden - bin jetzt im 4. Monat.
Die KK übernehmen aber - soweit ich weiß - nur noch die Hälfte der Kosten. Wenn Du privat versichert bist und es alleine an Dir liegt (= Verursacherprinzip), werden die Kosten erstattet. Allerdings nur beim 1. Kind. Unsere Kryo z. Bsp. mußten wir selbst zahlen, weil wir ja schon ein Kind haben und ein 2. somit eigentlich nicht nötig wäre... (stand so in etwas im Ablehnungsschreiben der KK)
Wie schon geschrieben, lass Dich überweisen und auf jeden Fall mal in einer Kiwu-Praxis beraten!
LG und viel Erfolg
Krumpf

Re: Mädels, lest doch mal richtig..........

Sie schrieb, daß TROTZ IVF und Hormonbehandlungen eine erneute SS ausblieb und die Ärzte jetzt wohl nicht weitermachen.
Wieviele IVF Versuche hast Du hinter Dir??????? Hast Du schon alle 4 von der KK zu 50% gezahlten Versuche ausgeschöpft????? Wurde schon mal eine Bauchspiegelung mit dem Versuch die EL wieder freizubekommen, gemacht?????? Wenn sich Deine Ärzte stur stellen, würde ich die Praxis wechseln und ggf. weitere Versuche - sofern Ihr Euch das finanziell und seelisch leisten könnt - unternehmen. Denn wenn es nur an den dichten EL liegt, müßten die Chancen doch eigentlich ganz gut stehen. LG und viel Glück, Nadja

Re: Sorry, hab ich überlesen... LG

Re: Mädels, lest doch mal richtig..........

Hallo nadja & Oxmox,
zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Da ich bereits 1 Kind habe, hat die KK nur 3 Versuche finanziert. Diese habe ich bereits ausgeschöpft. Eine weitere IVF in Höhe von 2500,-- habe ich bereits selbst bezahlt. Andere medizinische Eingriffe und Untersuchungen haben mich bereits ebenfalls 3000,-- gekostet. Jetzt muss sich erst mal unser Konto erholen, denn wir können nicht nur für den Kinderwunsch arbeiten gehen.
Hast Du vor den IVF andere Behandlungsmethoden erhalten?
Bei mir wurde bereits mehrfach eine Bauchspiegelung mit der Diagnose der Endometriose und Eileiterverklebungen durchgeführt. Mehrfache Versuche zur EL-Durchlässigkeit wurden auch durchgeführt. Es ist nur der eine EL komplett dicht, der andere ist teilweise durchlässig.

Re: Mädels, lest doch mal richtig..........

Hallo, ich hatte nur einen Clomi-Zyklus mit IUI vor der ICSI. Da war schon klar, daß es nur mit ICSI geht - es liegt an meinem Mann. Dafür war dann die erste ICSI erfolgreich ;-)))).
Wenn Endo, wäre es ja vielleicht sinnvoll in der Pause, in der sich die Konten erholen, sich in die künstlichen Wechseljahre setzen zu lassen, damit die Endo austrocknet. DAS erhöht auf jeden Fall schon mal die Chancen bei der hoffentlich nächsten IVF, bzw. auch im natürlichem Zyklus wenn das Ei auf der richtigen Seite reift.
LG und viel Glück, Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen