Völlig o.t. - ich bin platt!
Da hab ich doch gestern abend mit Marvin über seinen Farbkarten (selbstgemacht aus Tonapier) gesessen und er hat mir alle Farben perfekt genannt. Wir üben die Farben immer im Spiel, d.h. derjenige, der zuerst die richtige Farbe nennt, bekommt die Karte und gewinnt - natürlich gewinnt Marvin dabei immer *ggg*,
Tja dabei ist mir aufgefallen, dass er bei einigen Farben die er noch nicht so gut zuordnen kann, (wie Beige, Braun oder Lila) die Karte immer umgedreht hat. Auf der Rückseite habe ich spasseshalber mal die Farben hingeschrieben. Kaum hatte der das Schriftbild vor sich, nannte er mir die richtige Farbe!
Mensch, der Typ kennt nicht die Farben, er erkennt das Schriftbild! Dann hab ich mal die Wörter BLAU und GRAU auf einen Zettel geschrieben und er konnte die Wörter wirklich unterscheiden - das gibt´s nicht! Ich bin so was von platt. Schriftbilder erkennen ist doch die Vorstufe zum lesen lernen!
Wo will der noch hin? Die Uhr lernt er jetzt auch noch und sein Lieblingsspielzeug sind immer noch seine Buchstaben, Zahlen und neuerdings ein Massband!
Völlig o.t. aber das musste ich jetzt mal loswerden.
LG Christina
Re: ;-))))))
Aber ganz im Ernst.... was ich JETZT schon machen würde, ist, mal mit dem Kiga sprechen....... vielleicht gibt es ja jetzt dann doch schon die Möglichkeit, daß er rein kommt...... würde ihm sicherlich viel bringen. Denn wer weiß, was er nächstes Jahr im August schon alles kann...... da kann es dann wirklich sein, daß die Newbies im KiGa ihn langweilen. LG Nadja, die auch völlig platt ist, von dem was Du da so über Marvin berichtest.... vor allem das Tempo... das geht ja jetzt täglich....
Re: ;-))))))
nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich mir noch ein paar andere Kindergärten anschauen. Mir haben jetzt schon mehrere Leute gesagt, dass Marvin in einem Montessori- oder hochbegabten Kiga besser aufgehoben wäre als in einem normalen. Die Kinder werden dort wohl anders gefördert und lernen mit ihren "besonderen Begabungen" umzugehen.
Hier bei uns ist es so, dass die Kids nur mit altersgemässen Spielzeug spielen dürfen, da gibt es bei Marvin schon Stress, er spielt zwar mit dem Zeug für 2 1/2 Jährige, aber halt auch mit dem für älteren Kindern.
Das Problem ist, dass ich dafür kreuz und quer durch die Gegend fahren darf und die Kinder aus der Umgebung natürlich in den hiesigen Kiga gehen :-(((
Hiii, ich habe gestern abend noch andere Farbkarten gebastelt - ohne Beschriftung. Da fragt der Typ mich gerade doch ganz verzweifelt, wo denn die ganzen Buchstaben hin sind :-))))
LG Christina (auch jeden Tag wieder neu erstaunt, was man mit 2 1/2 alles schon kann - so langsam glaube ich wirklich an eine überdurchschnittliche Begabung)
Re: ;-))))))
Halt mich auf dem Laufenden was die KiGas so erzählen - denn die haben ja nun auch Erfahrung damit.
Und was die Kids aus der Umgebung angeht.... naja.... vermutlich wird er sich sowieso eher an diejenigen halten, die ihm ähnlich sind - die anderen werden ihm vermutlich irgendwann zu langweilig ;-)))))). LG Nadja
das kann ich verstehen ;-)
Ich würde auf jeden Fall mal schauen, ob Du nicht gleichgesinnte, sprich andere Eltern von so Früh-Hoch-Begabten findest. Ein Austausch ist bestimmt wichtig.
Liebe Grüße
BiBe
Re: das kann ich verstehen ;-)
schön hier wieder von dir zu lesen :-)
Jaa, wenn ich das alles von einem anderen 2 1/2-jährigen lesen würde, dann würde ich denken, die Mutter spinnt, denn so was kann ein Kind in dem Alter noch gar nicht können. Die Realität sieht aber anders aus ;-) Dafür werde ich von anderen Müttern (die, die mich nicht näher kennen) als Eislaufmutter hingestellt.
Letzten Montag war ich auf einem Vortrag über Hochbegabung bei Kindern, dort habe ich eine "Selbsthilfegruppe" betroffener Eltern kennen gelernt. An deren Treffen werde ich mal teilnehmen, wenn sich das mit Marvin relativiert war das auch nicht ganz umsonst. Denn so richtig glaube ich noch nicht daran, dass so schlau sein soll.
LG Christina
Zeigt Jana eigentlich auch solche ...
Eins fällt mir allerdings bei deinen Berichten auf: auch wenn du keine Eislaufmutter bist ( netter Begriff übrigens*g* ), so scheinst du aber Marvin doch sehr zu fördern. Versteh' mich nur nicht falsch, das geschieht ja hier im Netz immer wieder *g*, ich meine das gar nicht negativ ! Ich würde nur gar nicht auf die Idee kommen, die Namen der Farben auf die Karten zu schreiben ! Vielleicht hast du das schon immer gemacht, so daß Marvin die Buchstaben zwangsläufig gelernt hat ?
Jannis kennt z.B. alles, was auf dem Acker wächst. Und natürlich weiß er das ! Wenn wir spazieren gehen und er fragt, sage ich ihm, was da wächst. Und ich als Fachfrau weiß es natürlich auch *g*. Meine Mutter war im Sommer sehr überrascht, daß Jannis Weizen von Gerste unterscheiden kann *g*.
Ich hoffe, du verstehst mich richtig, ich will Marvin auf keinen Fall seine Hochbegabung absprechen *g* !!
Liebe Grüße, Wibke
Re: Zeigt Jana eigentlich auch solche ...
ich habe die Farben auf die Karten geschrieben, da er die mit zur TM nimmt, und die nennt sie teilweise anders. Beige ist bei ihr z.B. Khaki. Blau wird bei ihr unterteilt in verschiedene Töne, für mich ist das einfach nur Hell- und Dunkelblau - Aquamarin muss er auch nicht wissen. Und Aubergine ist für mich was zum Essen ;-) Das war der einzige Grund.
Und ich fördere Marvin auch nur, wie er das will. Er hat sich z.B. meinen alten Wecker (mit Zeigern) geschnappt und mich jeden Moment gefragt, wie spät es ist. Soll ich ihm dann nicht die Uhrzeit nennen? Die Buchstaben hat er gelernt, weil er in den Prospekten immer darauf gezeigt hat und fragte: Was´n das? Ich hab ihm dann ganz zwanglos jeweils den Buchstaben gesagt, ohne einen weiteren Kommentar.
Gestern durfte er dann das erste mal die Oma selbst anrufen, ich habe ihm nur die Telefonnummer genannt (also 0, jetzt 2, usw.) Abends wollte er sie noch mal anrufen und hat die Zahlen wieder eingetippt, bis zur 8ten Zahl (incl. Vorwahl) war sie richtig - DAS kann man nun wirklich nicht antrainieren. Jedenfall nicht so schnell.
Übrigens wäre es mir auch lieber, er würde das alles noch nicht können! Und ob er wirklich so begabt ist, wird sich noch zeigen, ich tippe eher mal auf eine Phase.
LG Christina
Gut, ich bin überzeugt *g*..
Aber stimmt, du hast auch gesagt, daß Marvin absolut vielseitig begabt und interessiert ist ! Ich bin gespannt, was du weiter berichten wirst.
Übrigens zum Thema Adeventskalender, du hast ja vor ein paar Tagen mal nach Ideen gefragt: ich habe für Jannis heute neben den beiden obligatorischen Autos ein kleines leuchtendes Schaf für die Decke ( er schläft unter einer Dachschräge ), Weihnachtstaschentücher ( die mag unsere kleine Schnupfennase gerne ), Buntstifte und einen Anspitzer besorgt. Mal sehen, was mir bis nächste Woche noch einfällt, noch ist der Kalender damit ja nicht voll.
Liebe Grüße, Wibke
Re: Völlig o.t. - ich bin platt!
meine Cousine ist hochbegabt und wurde viel gefördert. Sie litt stark darunter, da sie kaum jemanden zum Spielen hatte. Meine Tante hat alles versucht, damit sie das beibehält: Spezieller Kindergarten (ewig weit weg), spezielle Schule (auch ewig weit weg).....sie wurde immer hingebracht. Wenn sie wieder zuhause war, hatte sie niemanden in ihrem Alter. Das führte dazu, daß sie auch heute noch (sie ist 22 Jahre alt), Probleme mit "normalen" Menschen hat. Sie kann auf die nicht zugehen. Fühlt sich heute sogar noch manchmal einsam.
Sie meinte einmal: Heute sei das alles viel einfacher, denn heute tendiert man dazu, diese Kinder nicht mehr zu fördern, da man den sozialen Aspekt nicht außen vor lassen möchte.
Was will ich damit eigentlich sagen??? Laß Deinen Marvin einfach machen. Ist doch toll. Spätestens in der Schule , wenn er eine Klasse nach der anderen überspringt (oder auch nicht), werdet Ihr merken, ob er hochbegabt ist. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Genieße die Wissbegierde Deines Sohnes.
Es gibt auch das Thema des einseitigen Interesses. Macht Marvin sonst noch was außer Zahlen, Buchstaben und Zeiten??
LG Heike
P.S. Ist Marvins Ringfinger wesentlich größer als sein Zeigefinger??
Wie ist das mit dem Ringfinger??
was hat das mit dem längeren Ringfinger auf sich??
Jetzt bin ich doch neugierig.... :-)
VG Stadtmaus
Re: Wie ist das mit dem Ringfinger??
je länger der Ringfinder im Verhältnis zum Zeigefinger ist, desto stärker sollen die Testosteronschübe in der SS gewesen sein. Logik soll mit dem Testosterongehalt zusammen hängen. Buchstaben und Zahlen u.a. basieren auf logisches Denken.
Messe einfach mal Deinen Ringfinder und Deinen Zeigefinger. Dann teile den Wert des Zeigefingers durch den Wert des Ringfingers. Sollte ein Wert um 0,91 heraus kommen, bist Du ein "richtiger" Mann :-). Bei Frauen liegt der Wert meist ab 0,99 aufwärts....
Mit diesen Werten werden Eigenschaften in Verbindung gebracht wie z.B. Kartenlesen, Schuhekaufen usw.....
Ist sehr interessant und auch lustig.
LG
Heike
Re: Wie ist das mit dem Ringfinger??
ich dachte immer, es sei normal, wenn der Ringfinger länger ist als der Mittelfinger. Ich hab gerade mal nachgeschaut: Marvins, Janas und meine Ringfinger sind länger als die Zeigefinger (wobei ich das nicht gemessen habe) und so weit ich weiss sind T. Ringfinger auch länger. Ich hab ehrlich gesagt noch nicht darauf geachtet, aber dass ein hoher Testosterongehalt mit Logik zu tun hat, daran zweifel ich!
Andererseits bin ich mit meinen längeren Ringfingern Ingenieurin geworden ;-) Kartenlesen kann ich auch, aber wahrscheinlich nur, weil mein Vater Vermessungstechniker war und uns das eingetrichtert hat! Schuhekaufen hasse ich wie die Pest - ich kaufe nur max. 2 Paar im Jahr und die werden so lange getragen, bis sie auseinander fallen... Ob doch was dran ist?
Wie war das? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
LG Christina
Ich glaube auch...
Ich bin Chemikerin, Schuhe kaufen hasse ich zwar nicht, dafür gibt es für mich nichts schlimmeres als Klamotten kaufen! Und meine Süße wäre wohl auch besser ein Kerl geworden, diese Rabaukin!
Habe bei mir gemessen: 0,95... hoffentlich wächst mir kein Bart!!!!
LG Stadtmaus
Re: Ich glaube auch...
ich hab auch 0,95...
..und bin Geochemikerin, kann Kartenlesen und rückwärts einparken. Nebenbei habe ich während meiner Kindheit lieber mit Autos als mit Puppen gespielt..
Ich glaube schon, daß da was dran ist
LG
Heike
Re: Wie ist das mit dem Ringfinger??
Bei meinen Hasen habe ich noch nicht geschaut, wie es aussieht. Aber ändern können wir es ja eh nicht.
Liebe Grüße
Bibe
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen