Suchen Menü

Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo alle zusammen!
Meine Frau und ich versuchen nun schon seid fast zwei Jahren ein Kind zubekommen, nur bis jetzt ohne Erfolg. Es wurde auch schon mit Medikamenten der Hormonhaushalt in Ordnung gebracht. Wie groß sind die Chancen bei einer künstlichen Befruchtung Erfolg zu haben?
Wir sind schon ziemlich gefrustet, da wir uns sehr auf ein Kind freuen!
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen?
Gruß RonnyR
Bisherige Antworten

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo Ronny,
wir haben hier eine große Erfolgsquote!!! Bei uns hat gleich die erste ICSI einen Volltreffer gebracht.
Nur Mut und viel Erfolg
Claudia

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Das kommt natürlich auf Euren Befund an. Liegt es nur an Deiner Frau, oder auch an Dir? Grundsätzlich liegen die Chancen bei künstlicher Befruchtung irgendwo im Bereich von 25-30% pro Zyklus, also ungeföhr so hoch wie im "Normalfall". Geht doch mal in eine KiWu-Praxis zu einem Erstgespräch und lasst Euch dort beraten. So fangen alle an, die sich für könstliche Befruchtung entscheiden. Hier oder drüben im Repro-Forum kriegt Ihr bestimmt einen Tipp für eine gute Praxis in Eurer Nähe.
Wenns Dich interessiert, dann lies einfach mal ein bisschen in den Profilen rum (einfach auf den Namen hinter einem Posting klicken) .. ich warne allerdings vor meinem ... so lange muss das nicht unbedingt dauern. Viele werden auch gleich beim ersten Mal schwanger, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht dafür.
Viele Grüße
*maus*

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo Ronny, na das ist ja mal ne Überraschung, daß sich auch ein Mann in unsere Repro Foren verirrt. Toll, mein Kompliment.
Wir waren 4,5 Jahre erfolglos - bei mir alles OK, allerdings bei meinem Mann ein ziemlich mieses Spermiogramm (OAT III). Die erste ICSI hat geklappt. Also nur Mut und Termin in einer KiWu Praxis vereinbaren. Viel Glück, Nadja

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo Ronny,
das kommt schon ein bißchen auf die Diagnose an, die Euch gestellt worden ist. Seid Ihr in einer Kinderwunschpraxis in Behandlung? Nach der Diagnose richtet sich dann nämlich die Behandlung, aber erst, wenn wirklich alles abgecheckt ist.
Manchmal ist es eine banale Kleinigkeit, die das Hindernis darstellt.
Aber ganz grundsätzlich: Wahrscheinlichkeitsstatistiken werden Euch nicht helfen. Eher setzen sie Euch unter Druck, und das ist das letzte, was Ihr brauchen könnt. Ich kann verstehen, daß Ihr gefrustet seid. Das waren wir auch. Aber wichtig ist vor allem, daß man weiß, daß man ganz unabhängig davon, ob der Kinderwunsch erfüllt wird oder nicht, zusammenhält. :)
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit ihrem Mann zusammen fünf Jahre Kinderwunsch hinter sich hat und jetzt kurz vor der Entbindung steht

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hi Ronny,
hier ist der Link zum Reproforum http://www.9monate.de/Forum-304.html , da sind die (fast nur) Mädels die gerade in der Behandlung stecken.
Wir haben das ja schon hinter uns mit positiven Ausgang!
Wichtig ist es eine wirklich gute Praxis/Klinik zu haben, wo kommt Ihr denn her?
Ich komme aus HH, da gibt es 2 sehr gute Addressen.
Schau Dich hier mal auf der 9monate Seite um, da gibt es wirklich sehr viele Infos zu dem Thema und zum praktischen Ablauf helfen wir alle gerne weiter.
Aber wie schon die anderen gesagt haben, eine gute Diagnose ist wichtig.
Also auf zum Androloge (nicht nur zum Urologen) und ein Spermiogramm gemacht!!- in 50% der Fälle ist es der Mann, der die Störung hat.
So auch bei uns, s.Profil.
Viel Glück!!
Nicki

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo Ronny,
ich muss Nadja zustimmen: Toll, dass sich auch mal Mann hier meldet!
Zu den Erfolgsaussichten kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: Bei den meisten klappt es wohl in den ersten zwei Versuchen, das hilft Euch im Zweifel aber nicht wirklich weiter...
Aber ich würde es auf jeden Fall wieder versuchen, wenn ich (in einem späteren Leben) wieder in die Situation käme.
Bei uns lag es auch an einem schlechten Spermiogramm meines Mannes und wir hatten mit der zweiten ICSI Erfolg (Zwillinge). Unsere KiWu-Geschichte könnt Ihr bei Interesse auf meiner Homepage (erreichbar über mein Profil) nachlesen. Aber es läuft bei jedem anders - also nicht alles 1:1 auf Euch beziehen!
Das Wichtigste ist wirklich, eine gute KiWu-Praxis zu finden, denn immerhin ist es eine psychische Belastung und kostet auch Geld. Da sollte man sich von Anfang an an eine erfahrene Praxis wenden.
Alles Gute für Euch und wenn noch Fragen sind: Melde Dich einfach wieder!
LG Kiks mit Jonas und Niklas *4.12.03

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo, Ronny! Den Antworten der anderen ist nicht viel hinzuzufügen: Eine gute Diagnostik bei Mann UND Frau ist erst mal der wichtigste Schritt - danach könnt ihr zusammen mit eurem Arzt entscheiden, welcher Weg für euch der richtige ist. Und ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, dass gleich der erste Versuch klappt - bei vielen braucht es eben doch mehrere Anläufe. Alles Gute! Arwen (24+0 mit dem 2. Kind)

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Hallo alle zusammen!
Ich möchte mich schon mal bei Euch allen bedanken. Eure Berichte und Hinweise helfen mir/uns sehr weiter! Ist gut zu wissen, das man nicht allein mit diesem Problem da steht!
Auch ich als Mann mache mir Gedanken und will so viel wie möglich darüber wissen!
Ich Danke Euch!!!
Gruß Ronny

Re: Unerfüllter Kinderwunsch!

Lieber Ronny!
Wir haben zwei Anläufe gebraucht, dann hats geklappt. Seid Euch nur darüber im klaren, dass eine ziemlich nervenaufreibende Zeit auf Euch zukommt. Aber zu zweit schafft man das. Informiert Euch doch erstmal im KIWU-Zentrum in Eurer Nähe.
LG, Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen