Suchen Menü

Und gleich die erste Bitte um Rat...

nicht, daß ich mir da vorher nicht Gedanken drum gemacht hätte, aber nun ist es ja Ernst... Wie handhabt ihr das mit dem zu Bett bringen bei zwei Mäusen? Momentan übernimmt das ja Steffen, aber da er in Schichten geht, ist er nicht jeden Abend verfügbar, so daß ich einerseits Kaya ins Bett bringen muß, aber andererseits, Yara da gerade etwas unruhiger ist, also Mama auch braucht. Bin für eure Tips dankbar, Freitag wird es nämlich zum ersten Mal so sein, daß ich mit Beiden allein bin. Übrigens läßt sich an Kayas Einschlafritual nichts gravierend verändern, wir haben es echt versucht, aber mit einfach hinlegen und rausgehen ist nicht, weil sie sich die Seele aus dem Leib schreit, auch wenn es Mittags so richtig gut funktioniert. Wir haben keine Ahnung, warum es Abends nicht geht, aber so ist es nun mal. Normalerweise auch kein Problem, da sie trotzdem meist schnell einschläft. Nur wenn dann auch Yara schreit, bin ich wohl etwas in der Zwickmühle. Liebe Grüße Tabbi
Bisherige Antworten

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

mmmmmh, das ist schon soooo lange her ;-)
Also meist war zwar U. auch da und so war es entspannt. Und Mimi ging auch gut und einfach ins Bett. Zwar ein Buch begucken, aber dann schnell in die Horizontale und alleine einschlafen lassen.
Ich habe sonst Ruben, wenn er quakig war auf den Arm genommen und er hat das Buch (zeitlich gesehen) mitgeschaut. Das war meist ok für beide. Später war es dann oft so, daß Ruben zuerst im Bett lag, meist auch einschlief und nur manchmal nochmal was 'wollte'. Das habe ich Mimi beim Vorlesen dann auch immer gesagt und bin noch mal schnell zu Ruben und dann zurück zum 'Ritual'.
Also ich denke Du findest für Euch eine passende Möglichkeit, meist ganz spontan. Man kann die kleine Maus ja auch - schön gepuckt - mit ins Zimmer legen, wo ihr Kaya ins Bett bringt... und vielleicht haben die anderen Mütter ja noch einen Tipp.
Liebe Grüße
BiBe, Mimi und Ruben

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

Hallo Tabbi,
also ich war etwas rabiater als BiBe. Ich habe zuerst Jana ins Bett gebracht. In der Zeit musste sich Marvin alleine beschäftigen. Meistens hat er ein Buch "gelesen". Dann war Marvin mit seinem Ritual dran (Milch trinken, Buch lesen, schmusen). Hat Jana in der Zeit geschrien, musste sie da durch. D.h. Marvin hat den ganzen Tag sowieso schon Einschränkungen hinnehmen müssen, da wollte ich ihm sein Abendritual nicht auch noch nehmen.
War Marvin im Bett, dann hab ich Jana noch mal zum Schmusen rausgeholt.
Heute ist es auch noch so, dass Jana ca. um halb 8 ins Bett verschwindet. Während ihrem Ritual sitz Marvin meistens vor seinem Computer oder liest. Dann hab ich noch ein halbes Stündchen mit ihm alleine bevor er um 8 ins Bett geht. Die Zeit nutzen wir dann intensiv.
Viel Glück am Freitag, es wird bestimmt besser klappen als erwartet.
LG Christina

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

Hallo Tabbi,
ich habe jetzt gemerkt das Svenja einfach gegen 19-19:30 Uhr so fertig ist und ins Bett "will". Ich lege sie hin, mache die Spieluhr an, Nucki rein und sie schläft ein bis Morgens gegen 6 Uhr.
Alina geht dann kurz nach Svenja ins Bett. Wir bringen immer erst gemeinsam Svenja ins Bett. Alina schläft dann aber auch ohne Probleme ein.
Ich stelle es mir wirklich schwierig vor, wenn Yara weint und wenn Du dann bei Kaya weggehst fängt sie an. Vielleicht Yara eine ganze Weile vorher hinlegen, damit sie einschläft? Sie ist aber noch soooo klein - da ist ja noch überhaupt kein Rhytmus da. Sie schläft ja noch wann sie will. Och Mensch ich kann DIr auch keinen gescheiten Rat geben.
Probiere es einfach diese Woche mal aus und ich drücke Dir die Daumen!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

Huhu Tabbi,
noch ist alles graue Theorie bei mir. Wir haben ja nur den einen Hottentotten. Aber hast Du ein Tragetuch oder einen BabyBjörn? Dann kannst Du Dir Yara umhängen, damit sie nicht alleine ist und die Mama spürt, und gleichzeitig Kaya ins Bett bringen.
Wie gesagt: Graue Theorie, aber das wäre so meine Idee.
ganz liebe Grüße
Lena

Hmmm, wie war das am Anfang noch...

.. ist schon wieder so lange her *g* !
Also, anfangs schlief Miriam so unregelmäßig, daß ich Jannis abends in einer ihrer Schlafphasen ins Bett gesteckt habe.
Jetzt bringt in der Regel mein Mann Jannis und ich Miriam ins Bett.
Wenn mein Mann nicht da ist, entscheidet die Situation: wenn Miriam sehr müde ist, bringe ich sie ins Bett, während Jannis noch im Wohnzimmer spielt. Er ist dann als zweiter an der Reihe.
Sind beide Kinder, vor allen Dingen Miriam noch hellwach, lege ich beide Kinder in Jannis' Bett, dann wird vorgelesen. Ich frage mich manchmal nur, wieviel die zwei kichernden Wesen davon mitbekommen, denn gemeinsam im Bett wird nur Blödsinn gemacht *g*.
Dann wird das Buch zugeklappt, Jannis bekommt seine guten Wünsche für die Nacht, seine Genossen Kaspar und Balthasar ebenfalls und dann verschwinde ich mit Miriam. Sie wird dann anschließend ins Bett gebracht.
Viel Spaß !
Liebe Grüße, Wibke

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

Am Anfang hab ich Selma zuerst ins Bett gebracht, weil ich sicher sein wollte, daß sie auch wirklich schläft, wenn Gustav ins Bett geht. Ich hatte Angst, daß sie zu ihm ins Zimmer geht und sonst was mit ihm macht. Mittlerweile ist es mal so, mal so - entweder geht Selma zuerst ins Bett oder Gustav. Je nachdem wie ich grad stille, macht mein Mann Selma fürs Bett fertig oder eben ich. Wenn Gustav dann grad schreit, muß er da auch durch.
Glaub mir, das pendelt sich schon ein und Eure "Große" muß sich ja auch erst an die Kleine gewöhnen. Wie wär es denn mal mit einem Hörspiel für Kaya? Vielleicht bei Schummerlicht? Selma ist mittlerweile so ein Fan und schläft wirklich klasse - na ja, sie ist ja auch schon knapp 3, aber versuchen würd ich's trotzdem mal.
LG
Romy

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

Hallo Tabbi,
wir hatten ja das gleiche Problem. Mein grosser geht nach dem Sandmännchen um 19.00 Uhr ins Bett und ich habe immer versucht die Kleine dann entweder vorher zu stillen und sie dann in ihr Bett (in unserem Schlafzimmer) zu legen oder ich habe sie einfach mit einbezogen in das Schlafritual.Habe sie dann entweder auf dem Arm während wir geschichten vorlesen usw. oder habe sie einfach mit ins Bett vom grossen gelegt und sie dann danach gestillt und sie dann in ihr Bett gelegt. So halte ich es eigentlich immer noch und die Kleine findet es immer richtig schön mit dabei zu sein und die beiden haben auch noch etwas Zeit zum kuscheln und "Gutenacht-Küsschen" geben.
Berichte mal am Freitag wie es gelaufen ist.
LG Dani

Re: Und gleich die erste Bitte um Rat...

Huhu liebe Tabbi, ich kann zwar nicht mitreden - aber ich würde es vielleicht so machen, dass ich Yara ins TT nehme und so Kaya ins Bett bringen würde? Oder du schaffst Kaya in einer Schlafphase von Yara ins Bett? Natürlich ist das nur Theoriegelaber von mir. :-) Ich denke, das wird sich eh highlife entscheiden --> viel Glück, du machst das schon!! Dickes Bussi, deine Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen