Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
wollte mal eben schnell wissen, wann Ihr Eure Zwerge über Nacht das erste mal zu Oma/Opa usw. gegeben habt.
Hintergrund: Bei uns in der Nachbarschaft gab es Nachwuchs. Die Kleine ist am 07. Juni geboren. Gestern nun hab ich die Mama OHNE ihre Tochter getroffen und gefragt, wo sie denn ihre Maus hat. Bekam ich doch zur Antwort: "Verkauft, morgen ist ausschlafen angesagt." Häääääääääää?????? Die Maus ist doch noch soooooooooo klein und die Mama stillt eigentlich auch noch. Könnt Ihr verstehen, was ich meine? Außerdem ist die Mama mit ihrer Maus den ganzen Tag unterwegs und geht mit ihr meistens erst nach 21 Uhr heim. Die Kleine hat doch so keinen geregelten Tagesablauf. Naja, ich bin etwas entsetzt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Mama von der Maus grade erst 19 Jahre alt ist und das ganze von ihrer Tante (ist grade mal 2 Jahre älter) genauso kennt (da werden die Kids auch JEDES WE abgeschoben).
LG Karina & Lukas
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
LG Manuela+Letizia
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
ich hab Lukas auch schon zu meinen Eltern gegeben. Sogar schon für 1 ganze Woche. Aber nur, weil meine Eltern sooooooo weit weg wohnen und den Kleinen so selten sehen. Außerdem war er da schon über 1 Jahr alt. Aber den Fall den ich geschildert hab, da ist die Kleine ja grade mal 3 Wochen alt (noch nicht mal ganz) und das wird da sicherlich zum Dauerzustand. Aber was soll´s. Ich werd mich nicht drüber auf regen.
LG Karina & Lukas
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
Luca ist jeden Tag bei uns und das seit Geburt an, will heißen, dass seine Mami mit ihm uns jeden Tag besucht! Das erste Mal übernachtet hat er bei uns als er 9 Wochen alt war (wenn ich mich richtig erinnern kann) und das nicht, weil seine Mami ihn "abschieben" wollte, sondern weil wir das als ganz normal ansehen, ich selbst aus einer Großfamilie stamme und das bei uns immer schon so gehandhabt wurde. Unser Luca wächst sozuagen in einer großen Familie auf, was ihm sehr gut tut! Er ist ein absolut ausgeglichenes Baby, fröhlich, hat seinen Rythmus zuhause genauso wie bei uns, da gibt es keine Unterschiede. Ich denke auch nicht, dass man immer alles auf das Alter der Mami schieben kann, es gibt durchaus ältere Mütter, die ihre Babys "abschieben"! Nichts für ungut, aber nur weil man jung ist muß man keine schlechte Mutter sein! Ich selbst war bei meinem ersten Kind auch 19!
LG
Pat
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
hab Dich doch gar nicht angegriffen. Weiß gar nicht, warum Du jetzt soooo reagierst. Bei Euch ist das doch was ganz anderes. Und klar kann man mit 19 schon eine gute Mutter sein. Nur wenn ich die Schule mit Ach und Krach grad mal so geschafft habe und ebenso mit Mühe eine Lehrstelle bekommen habe, dann lege ich mir nicht aus lauter Lust ein Kind zu. Denn die Mami hat das gemacht und dann natürlich ständig die Ausbildung geschwänzt. Jetzt schiebt sie die kleine Maus doch nur ab. Ihr eigener Vater hat gesagt, dass sie keine gute Mutter ist. Man muß eben immer die Begleitumstände sehen und die waren/sind bei Euch anders als in dem geschilderten Fall.
LG Karina
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
nö, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, und wie Du das schilderst bei dem Mädl, klar ist das nicht in Ordnung! Aber ich denke halt mal, man kann nicht alle über einen Kamm scherren und da meine Tochter grad mal 21 ist, fühlte ich mich da halt angesprochen!
Liebe Grüße
Pat
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
Nur, daß kein falscher Eindruck entsteht...
Re: Nur, daß kein falscher Eindruck entsteht...
LG Pat
Re: Nur, daß kein falscher Eindruck entsteht...
Re: Nur, daß kein falscher Eindruck entsteht...
viele liebe Grüße zurück
Pat
Nein, sag ich ja...
Re: Nein, sag ich ja...
Bei Euch klappt das ganz bestimmt, da bin ich mir sicher! Bin ja mal gespannt ob Du einen Buben oder ein Mädl bekommst :-)
GLG Pat
Schade...
Re: Schade...
So, ich pack mich jetzt in die Sonne,
schönes WE und liebste Grüße
Pat
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
ich meine, dann bin ich noch altmodisch. Für mich ist das weg geben der kleinen Maus auch noch zu früh (vor allem, da die Mama auch noch stillt und die kleine Leonie von ca. 23 Uhr bis ca. 6/7 Uhr durch schläft). Lukas hat das erste mal bei Oma und Opa geschlafen, da war er etwas über 1 Jahr alt. Und das Lukas an meinem Rockzipfel hängt, kann ich auch nicht behaupten. Er vermisst mich nämlich überhaupt nicht, wenn er bei Oma und Opa ist :-).
Liebe Grüße
Karina
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
Alina hat noch nie woanders geschlafen und wird in einem Monat ein Jahr. Ich könnte sie noch nicht über Nacht "hergeben". Mir graut es schon davor, wenn ich dann für 3 Tage ins KH muß, wenn das 2. Baby kommt. Aber vielleicht gehts mir ja so gut, dass ich gleich heim kann ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 27+5
Re: mit 3 Wochen, weil es nicht anders ging....
Re: mit 3 Wochen, weil es nicht anders ging....
ich finde es ebenfalls wichtig und schön, wenn O+O mit ihren Enkelkindern ein inniges Verhältnis aufbauen können und somit dort auch mal übernachten.
Aber ich finde schon, daß es ein Unterschied ist, ob die Großeltern in der ersten Zeit zu mir nach Hause kommen und auf die Kleine aufpassen. Oder die Kleine zu den Großeltern allein kommt.
Meine Eltern wohnen 700km im Norden und wenn wir mal dort sind, braucht meine Kleine trotz unserer Gegenwart (also jetzt nicht neben dem Bett, sondern im Haus) lange zum einschlafen. Sie ist die Umgebung nicht gewohnt und muß sich an viele neue Gerüche gewöhnen. Auch nach 1Jahr und mehreren Besuchen hat sie damit noch Probleme. Anders ist es, wenn O+O uns besuchen. Dann kann Oma sie auch mal zu Bett bringen.
Liebe Grüße
dribbelchen
Das hast Du
LG Glasi
P.S. Robin hat bei seiner Oma auch ein bettchen mit bettzeug stehen...das alte vom Papa....und Oma hat es alles selbst eingerichtet...
Re: mit 3 Wochen, weil es nicht anders ging....
jaja, die Großeltern. Oma und Opa haben Lukas auch extra ein Jugendbett gekauft (wobei es jetzt schon zum Jugendbett umfunktioniert wurde). Ich finde es auch super-toll, wenn Lukas zu seinen Großeltern geht (Heimweh hat er dabei überhaupt nicht). Ich fand das eben nur etwas früh, dass ein 3 Wochen alter (und gestillter) Säugling schon zu Oma und Opa geht).
Liebe Grüße Karina
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
LG Glasi
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
dann bin ich wohl etwas altmodisch. Ich finde, solch kleine Zwerge (und vor allem wenn sie noch gestillt werden) gehören zur Mama. Außerdem schläft die Kleine von ca. 23 Uhr bis ca 6/7 Uhr durch. Lukas ist auch erst mit über 1 Jahr allein für 1 Woche bei Oma und Opa gewesen, alles andere war mir zu früh. Und gefremdelt hat er nie. Er geht super gern zu Oma und Opa und vermisst uns noch nicht mal. Aber jeder muß eben so glücklich werden, wie er sich das vorstellt.
LG Karina
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
LG Glasi
und jetzt schließe ich mich dir mal an :-)
so schnell wie möglich *grrrr*
wenn wir bei meiner familie in aachen sind, wohnen wir im haus meines vaters und da sind männe und ich auch wieder 16! wir können kommen und gehen, wann wir wollen, denn mein papa und meine brüder passen auf unsere zwerge immer gut auf. meine schwiegereltern nehmen wenn nur die beiden großen... aber über nacht?? das ist schon ewig her!!! und die paar male, kann ich an einer hand abzählen. wäre froh und dankbar, wenn ich die drei hin und wieder mal los werden könnte!!! und du kannst mir glauben, wenn wir sie denn mal los sind, dann genießen männe und ich das auch mit allem drum und dran!
hhm, gerade wenn so ein zwerg noch keinen tagesablauf hat, kann man doch noch alles mit ihnen machen!? noah und zoe waren ihre ersten sechs lebenswochen im krankenhaus, als sie acht wochen alt waren, waren wir eine gute woche in aachen bei meiner familie (wo sie eben auch bei meiner mama und bei meinem papa geschlafen haben) und als sie knapp vier monate alt waren, sind wir für ein knappes jahr nach stockholm abgedüst... dort waren wir mit ihnen abends essen, in cocktailbars (dort gibt es rauchfreie),... wir sind oft erst gegen 22/23 uhr nach hause gekommen. unsere kinder waren immer lieb und pflegeleicht, haben immer gut geschlafen und waren immer sehr ausgeglichen und zufrieden! ihnen hat das kein stück geschadet. inzwischen sind sie drei und gehen in den kindergarten... somit ist zur zeit um 6 uhr aufstehen angesagt... man merkt schon, wann die zwerge überfordert sind und wann nicht! bei unseren ist das jedenfalls offensichtlich ;o)
bei finn läuft alles natürlich etwas anders, weil es eben schon die beiden großen gibt.... aber ich habe auch schon eine nacht im hotel geschlafen und war schon mehrmals abends weg und ich stille auch noch! männe war zu hause und hätte meine schwiegermutter die zwerge genommen, hätten wir sicher auch nichts dagegen gehabt ;o)))
naja, somit kann mich sowas nicht so schocken *grrrr*
ich kann eher nicht verstehen, wie man freiwillig den ganzen tag zu hause bleiben kann so lange die zwerge noch so einfach sind ;o)))
aber naja, hier in den foren sieht man immer wieder, daß die leute da sehr verschieden ticken *grrrr*
viele grüße!
/inka, die inzwischen schon 28 ist und trotzdem noch gerne unterwegs ist *grrr*
NOCH NIE!
da meine Eltern und meine Schwiegereltern jeweils 2 Stunden Autofahrt entfernt wohnen, haben Jonas und Niklas noch nie allein bei den Großeltern geschlafen.
Ich hab sie allerdings dort schon ins Bett gebracht, hab meinen Eltern das Babyphon hingestellt und bin zu einer Geburtstagsparty bei einer ehemaligen Schulfreundin gegangen.
Aber unsere Nachbarn, die J+N gut kennen, haben die zwei schonmal (ich glaube, da waren sie ein gutes Jahr alt) ins Bett gebracht, weil wir einen Termin hatten oder weg wollten und die beiden nicht vorher ins Bett bringen konnten. Es waren also andere Leute, aber das eigene Bett. Hat gut geklappt.
LG Kiks
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
Re: Umfrage - Kind wann das 1. x zur Oma gegeben
Du hast ja jetzt schon einige Meinungen gehört. Selma war mit ihren 2 Jahren auch noch nie über Nacht wo anders ohne uns. Das hat aber den Grund, daß Oma und Opa jeweils ziemlich weit weg von uns wohnen und wir sowieso auch dort schlafen müssen, wenn Selma bei den Großeltern ist - was eh schon viel zu selten der Fall ist.
Was ich persönlich nicht gut finde ist, wenn die Eltern mit den Kindern bis in die halbe Nacht irgendwo sind und die Kleinen dann schon im Kiwa oder an Papas Schulter schlafen. Ein geregelter Ablauf ist wichtig. Natürlich gibts da auch Ausnahmen, aber wenn das ständig der Fall ist, find ich das nicht gut. Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung!
Ansonsten war ich dem Thema "Kind abgeben" bis vor einigen Monaten noch sehr kritisch gegenüber gestanden. Aber heute weiß ich es zu schätzen, wenn ich Selma mal zu meiner Schwägerin geben kann und ich meine Ruhe habe. Sie geht gerne hin und ich weiß, daß sie dort in sehr guten Händen ist.
LG
Romy
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen