Suchen Menü

Theo mag keine Pulvermilch

Hallo Mädels, wisst Ihr Rat? Ich stille Theo (achteinhalb Monate) noch morgens und abends, möchte aber langsam abstillen. Nach dem abendlichen Stillen bekommt er immer in Fläschchen mit abgepumpter Milch, das ich langsam zur Gewöhnung durch Pulvermilch ersetzen will. Aber Theo mag nichts. Habe schon alle möglichen Sorten durch, daran scheint es nicht zu liegen. Habe auch schon gemischt, ganz wenig Pulvermilch mit Muttermilch aufgefüllt usw. Bevor er das trinkt, trinkt er lieber gar nicht und schläft auch ohne ein. Was soll mir das sagen? Habt Ihr Tipps, wie man die Kleinen an Pulvermilch gewöhnen kann oder was man als Alternative machen kann?
Freue mich über Ratschläge.
Liebe Grüße von
Barbara
Bisherige Antworten

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Hallo Barbara,
hmm...Tip zur Gewöhnung an Pulvermiclh hab ich leider auch nicht - Emily hat sie nie getrunken - ich hab es aber auch nicht probiert. Ich habe mit ca. 9 Monaten die Abendstillmahlzeit durch Milchbrei ersetzt. Das klappte super...vorher hatten wir schon den Mittags- und Nachmittagsbrei eingeführt. Morgens hab ich dann weiter gestillt bis Emily fast ein Jahr alt war und bin dann auf normale Vollmilch umgestiegen. Das hat auch problemlos geklappt und sie trinkt heute noch als erstes morgens im Bett ihre Milchflasche. Lieben Gruß, Anja

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Hallo Anja! Danke für die Antwort. Mit Brei usw. klappt bei Theo alles auch super, er isst sonst ganz unproblematisch. Zum Abendmilchbrei: Du hast damit eine Stillmahlzeit ersetzt - klingt logisch. Nun steht ja in allen möglichen Broschüren usw. drin, dass man bis zum Ende des 1. Lebensjahres zwei Milchmahlzeiten täglich geben soll. Hast Du den Milchbrei auch als solche gerechnet? Ich würde das dann vielleicht auch ganz gerne so machen, bin mir jedoch nicht sicher, ob Theo dann genug Flüssigkeit bekommt - darum geht es soweit ich weiss bei einer Milchmahlzeit ja neben den Nährstoffen auch. Wasser und Tee findet er nämlich auch nicht nennenswert spannend.
Liebe Grüße!
Barbara

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Hallo Barbara,
hmmm...zwei Milchmahlzeiten - keine Ahnung ob Milchbrei dazu zählt - aber warum nicht?! Ich hatte den Griesbrei von Milupa - da ist das Fertigmilchpulver mit drin und er wird nur mit Wasser angerührt. Bezüglich der Flüssigkeit würde ich halt immer wieder versuchen ihm etwas anzubieten. Irgendwann klappt das dann auch...Emily bekommt immer Wasser mit einem kleinen Schuss Apfelsaft - "nur" Wasser verweigert sie leider...aber so trinkt sie auch richtig viel am Tag. LG Anja

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Hallo Anja, tja mal sehen, wie sich alles so entwickelt. ich versuche Theo jetzt auch tagsüber mehr zum Trinken zu bewegen. Vielleicht teste ich in der kommenden Woche auch mal den Apfelsaft, obwohl ich das ja im Interesse der Zähne vermeiden wollte. Aber wahrscheinlich ist auch da die Erbsenzählerei ein wenig überflüssig. Irgendwann trinken sie doch alle Saft :-))
Danke nochmal und liebe Grüße!
Barbara

Re: Theo mag keine Pulvermilch

kann ich verstehen, ich wollte auch keine Mumi gegen Pulvermilch tauschen :-))
Kannst Du nicht so lange stillen, bis er Vollmilch trinken kann? So habe ich es zumindest vor.
Bzw. manche bekommen doch auch schon früher Vollmilch, vielleicht sprichst Du mal mit dem Kia.
glg Tina

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Hallo Tina, jaja, die Kleinen sind eben auch schon Feinschmecker :-)). Ich kann sicher morgens und abends noch eine Weile weiterstillen. Das Problem liegt in der Extraportion: Theo hat schon mit 3 Monaten druchgeschlafen. Dadurch hatte ich ganz plötzlich morgens immer extrem überquellende Brüste und habe dann abgepumpt, weil er nicht alles geschafft hat morgens. Abends hingegen war er nach zwei Seiten noch nicht satt. Also hat er folgerichtig abends nach dem Stillen die morgens abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen - alles super. Seit er nun aber tagsüber nicht mehr gestillt wird, klappt das mit dem Abpumpen aber nicht mehr so. Musste mich schon ganz schön ins Zeug legen, um noch ne Flasche voll zu machen für abends. Seit zwei Wochen habe ich nun die Pumpe wegen Brustschmerz und kläglichem Erfolg in den Schrank verbannt. Seine Extraflasche bekommt Theo bisher aus den umfangreichen Tiefkühlvorräten, doch die sind bald aufgebraucht. Daher wollte ich ihn an die Pulvermilch gewöhnen... Uff, was 'ne lange Erklärung eines einfachen Sachverhalts ...*sorry fürs Zutexten* Aber nun weisst Du, warum ich mich an das Zeug herangewagt habe. Lieber würde ich es auch vermeiden. Aber vielleicht kann ich es ja in ein paar Wochen schon mit Kuhmilch versuchen, Theo hat keine Allergien oder Unverträglichkeiten gezeigt bisher.
Danke für die Antwort!
Liebe Grüße
Barbara

Re: Theo mag keine Pulvermilch

hab schon verstanden und kann Dich verstehen. Tobias bekommt zum Mittagschlaf immer noch eine oder zwei Brüste voll :-), das erleichtert doch ungemein. Irgendwann werden wir das aber auch sein lassen müssen. Morgends sehe ich auch zu, dass er beide Seiten leer macht.
Ich denke, dass Ihr das schafft noch ein paar Wochen und dann wirklich mit Kuhmilch anfangen könnt.
VIel Glück und glg
Tina

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Ja ich versuche denke ich den Übergang so zu schaffen. Danke nochmal für die Antworten!
Lieben Gruß
Barbara

sorry, hätte St@ars post vorher lesen sollen :-))

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Also Mimi trinkt bis heute KEINE Milch (weder Vollmilch noch Pulvermilch). Habe es aber auch bis zum 12. Monat gar nicht versucht, da ich sie morgens und abends gestillt habe (insgesamt bis über den 13 Monat hinaus, da hatte sie sich dann abgestillt - wohl wg. der neuen Schwangerschaft).
Dafür ißt sie Joghurt und Quark, Firschkäse und Käse. Diese Eiweiße kann man schon eher geben als Vollmilch (weiß aber nicht mehr, wann was...) Wenn Du Kuhmilch versuchen willst, solltest Du im ersten Lebensjahr (soweit ich weiß) sie als Halbmilch mit Wasser versetzt geben.
Mimi trinkt nur Wasser und Tee. Kein Saft, keine Schorle etc. Also sehr praktisch. Einen Wasserhahn hat ja jeder.
So, nun weißt Du wie es bei uns war.... mein Vorschlag für Dich: gib ihm abends nen Brei (geht übrigens auch ohne Milch) und versuche es eher mit Wasser und Tee zum Trinken. Von dem Problem, daß man nicht zwei Milchmalzeiten geben soll weiß ich aber nichts... aber vielleicht klärt man uns auf?
Liebe Grüße und viel Erfolg
BiBe + Mimi 23 Monate + Ruben 23 Wochen

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Hallo BiBe und die 2 23er :-))), andersrum:_ man soll 2 Milchmahlzeiten geben, soweit ich weiss, und wenn ich Theo nur noch morgens stillen würde, wäre es dann nur noch eine. Brei gebe ich abends schon, so gegen halb sieben, die Milchmahlzeit zum Einschlafen kommt dann so gegen Viertel vor Acht nach. Das mit den anderen Milchprodukten ist richtig, werde das im januar mit Quark mal starten. Dann brauch ich mir vielleicht nicht mehr so viele Gedanken zu machen um die Nährstoffe.
Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Barbara

Re: Theo mag keine Pulvermilch

ähm jetzt verstehe ich das mit den zwei Milchmalzeiten.... aber Du stillst doch weiter? Dann ist das doch die Milchmalzeit und zum Sattessen der Brei. Ich find so paßt es!
BiBe

Re: Theo mag keine Pulvermilch

Ja, irgendwie schon. Ich werde weiter stillen, bis sich das Problem auf die eine oder andere Weise lösen lässt, auch wenn ich so für mich damit langsam ganz gern aufhören würde - aber Theos Wohl geht ja vor :-)) Liebe Gruß und Danke! Barbara

Re: Theo mag keine Pulvermilch

ach ich hatte jetzt noch mal nachgelesen in meinem schlauen Buch (bei uns geht es ja auch bald wieder los). Da ist ab 8 Monat nur eine Milch(trink)mahlzeit drin und dann abends/nachmittags ein Getreide-Milch Brei. Es kommt wohl darauf an, welches Buch man liest.
Liebe Grüße
BiBe + ROF
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen