Suchen Menü

Töpfchen oder Toilettenaufsatz?

Hallo Mädels!
Also, nicht daß Ihr meint, ich hab`s eilig... überhaupt nicht. Aber so langsam schaut uns Jessica direkt zwischen die Beine um zu sehen, was wir da auf dem Klo eingentlich machen. Und im Sommer, hab ich mir gedacht (wenn nicht so viel auszuziehen ist), kann man ja langsam mal mit üben anfangen. Jetzt find ich das ehrlich gesagt nicht so prickelnd, das Töpfchen immer ausleeren und sauber machen zu müssen. Und außerdem ist da doch auch die Gefahr groß, daß die Kleinen sich künstlerisch mit dem Inhalt betätigen (an den Wänden oder so *ohGott*). Deshalb würde ich zu einem Toilettenaufsatz tendieren. Aber da kommen sie nicht von selbst hoch. Andererseits muß man doch eh dabei sein, für`s aus- und anziehen etc.
Wie seht Ihr das denn? Weitere Vor- und Nachteile?
Würde mich über Tips freuen, bevor wir einkaufen gehen!
Liebe Grüße und schönes WE!
Kueken + Jessica + Vanessa (die mal BEIDE schlafen *schööön*)
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen oder Toilettenaufsatz?

Hallo micha! Also, ich würde mal gucken, was Jessi bevorzug...ich kenne viele Kinder , die zuerst vor der Toilette Schiß hatten und nicht mochten.Beim topf kann esdas Problem geben, dass manche Kinder nicht uaf fremde toiletten wollen und du den topf überall mit hinschleppen mußt. Habe einmal im cwenter-Parc erlebt, dassMama das Musikklo*und das nciht klein* quer durchs restaurant geschleppt hat, weil Madam Zicke nciht auf die Kinderklos wollte* unddie war bestimmt schon 3-4 Jahr alt* . Ich würde zum Klositzt mit tritt davor raten....Zu anfang muß man eh immermitlaufen * Mama Po abwischen!!!!!!!!!!* ... Viel erfolg im Sommer wünscht Glasi * die Robin auch das sitzen auf der schüssel beibringen wird...will erstehen, wird er putzen lernen!!!!!!!!!*

hhhmmm...

... wir haben noah und zoe vor einem halben jahr töpfchen gekauft... ich finde das zwar auch immer eher ekelig, aber die beiden haben vor dem klo immer angst... da sind sie immer total verkrampft. außerdem laufen die beiden einmal am tag ne halbe stunde nackig durch dir wohnung und die töpfchen stehen da immer rum, so daß sie auch schnell darauf können. zoe hat es immerhin schon ein paar mal geschafft... noah nutzt sein töpfchen dagegen nur zum transportieren von diversen gegenständen ;o))
also hygienischer find ich die toilettensitze... praktischer um die kinder dran zu gewöhnen die töpfchen... mein kleiner neffe (inzwischen vier) hat es mit dem toilettensitz gelernt und trotzdem geht er nur zu hause auf's klo! jaja, so sind die lieben kleinen ;o)
also viel erfolg!!
liebe grüße!
/inka

Re: Töpfchen oder Toilettenaufsatz?

Hi Micha,
also ich hab jetzt schon angefangen (seit Weihnachten), Selma auf's Töpfchen zu setzen. Sie soll sich so früh wie möglich daran gewöhnen und ich hoffe natürlich auch, daß sie dadurch vielleicht etwas früher sauber wird. Und ich bin bisher begeistert. Natürlich weiß sie noch nicht, was abgeht, aber der Topf ist wirklich sehr oft - mal mit Groß mal mit Klein - gefüllt.
Ich persönlich würde Jessi schon langsam mit dem Aufsatz auf's Klo setzen. Natürlich sollte schon einer dabei sein und aufpassen bzw. beim an- und ausziehen Hilfe leisten. Ich denk einfach, daß es nicht schaden kann und die Kleinen sind bestimmt auch stolz, wenn sie genau wie die Großen, auf die Toilette gehen können.
Ich bin gespannt, was Du dann zu berichten hast.
Viele Grüße
Romy + Selma

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken..

.. gemacht, ich finde Jannis dafür auch noch zu klein.
Prinzipiell neige ich aber auch wohl eher zum Aufsatz, aber wir werden wohl alles ausprobieren und dann das nehmen, was Jannis lieber mag.
LG von Wibke, die froh ist, wenn Jannis noch lange die Windel braucht. Schreckliche Vorstellung, mit einem Kind durch die Stadt zu bummeln und ständig eine Toilette zu suchen *g*.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen