Suchen Menü

Streit am Hochzeitstag :-((

Hi Mädels!
Ich bin traurig und muß mich mal bei Euch ausheulen.
Wir haben heute unseren 3. Hochzeitstag und waren abends gemütlich beim Mexicaner... Hmm, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Erst war es sehr schön. Dann fragte mich Stefan, ob er schon rauchen dürfe, als ich noch beim Tacos knabbern war. Ich sagte ja und dabei fiel mir ein, daß es heute morgen wieder so irre gestunken hat in der Wohnung, als ob er geraucht hätte. Dazu kurz: Er ist Raucher (ca. 1 Schachtel/Tag) ich Nichtraucher. Unsere Abmachung ist: In der (Wohn-)Küche bei offenem Fenster kann er rauchen, sonst in der Wohnung nicht. Einmal habe ich ihn schon nachts erwischt, wie er dann aber im Flur unten am PC geraucht hat. Ich habs bemerkt, weil ich aufs Klo mußte und es sofort gerochen habe. Wir haben damals fürchterlich gestritten deshalb. Er meint, das bräuchte mich doch nicht stören, wenn ich doch schlafe. Ich meine, daß er damit die Abmachung bricht und es mich auch noch morgens und überhaupt stört, weil vom Flur der Rauch in die ganze Wohnung zieht.
Jedenfalls hat er mir beim Essen heute auf direktes Ansprechen auf den Gestank gestanden, daß er beim nächtlichen PC-Spielen wieder geraucht hätte, weil er keine Pause machen wollte, um in die Küche zu gehen. Ein Wort gab das andere, er nannte mich intolerant... Und da ging mir der Hut hoch. Ich finde unsere Abmachung fair und es rücksichtslos von ihm, sie zu brechen... (Fortsetzung...)
Bisherige Antworten

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Er hat mir schon beim letzten Mal versprochen, es nicht mehr zu tun.
Es stimmt schon, daß ich da kleinlicher bin als früher. Aber ich bin nunmal schwanger und habe ein Kleinkind. Für uns Beide ist die Raucherei einfach nicht gut. Trotzdem raucht er auch, wenn wir in der Küche dabei sitzen. Sagen tu ich nie was, weil das eben die Abmachung ist...
Naja, jedenfalls war (und bin) ich stocksauer. Ich bin doch nicht intolerant, weil ich auf meine und die Gesundheit meines Kindes Wert lege und weil ich der Meinung bin, ein Raum in der Wohnung, der immer nach Rauch stinkt, ist genug. Oder??
Und am versauten Abend war dann natürlich auch ich Schuld, weil ich das Thema aufgebracht habe. Also, ich bin der Meinung, daß ER hier den Fehler gemacht hat. Aber mehr als ein total genervtes (ich tu`s ja nicht mehr) bekomm ich da nicht entgegen gebracht.
Er findet nach wie vor, wenn wir eh schlafen, kanns uns egal sein und es wäre nur "rumzickerei". Und wenn er in der Küche raucht, dann müßten wir halt rausgehen. Weil ich es doch glatt gewagt habe, zu sagen, daß es auch nicht unangebracht wäre, wenn er auf die Terrasse geht, wenn wir selbst gerade in der Küche sind.
Ach Menno, das läßt mich jetzt natürlich nicht schlafen. So ein Sch...
Eigentlich ist mein Schatz gar nicht so rücksichtslos, aber diese verfluchte Sucht hat ihn echt im Griff :-((.
Traurige Gute-Nacht-Grüße
Euer Kueken Micha (36.SSW)

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

hallo kücken
sch*** rauchen... ist wirklich schwierig in den griff zu bekommen. ich
kann dich verstehen, dass du gerade jetzt darauf bestehst, dass er sich
an seine abmachung hält, irgendwie kann ich auch deinen mann
verstehen, dass er das manchmal kleinlich findet, zumindest hat mein
mann auch immer wieder so seine anfälle, wenn ich auf abmachungen
bestehe. das macht mich dann auch rasend, denn ich finde abgemacht
ist abgemacht... aber meistens bin halt ich die, die was fordert, wer
verlangt eigentlich selten was von mir, und ich bin ja sicher auch kein
engelchen.
schade ist vor allem, dass euer schöner abend dadurch gelitten hat. jetzt
gibt es nur eins, so schnell wie möglich wieder versöhnen!!! das ist jetzt
so wichtig, so kurz vor der geburt ,-)) das wird ja noch stressig genug.
für das rauchen habe ich leider auch nicht die lösung, meinen mann
habe ich in der icsi zum nichtraucher gequält und jetzt haben wir uns
auf eine schachtel pro woche, immer draussen geraucht geeinigt und ich
glaube, beide können damit leben, worüber ich sehr froh bin, denn vor
etwas mehr als einem jahr hat er noch zwei schachteln pro tag geraucht.
lg, corinne

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Hallo Micha! Also, bei uns war es umgekehrt...ich leidenschaftl. raucherin, sven der totale Gegner. ich habe mich brav an unsere Abmachungen * nur im Arbeitszimmer* gehalten. Ich finde Stafns Verhalten nicht okey.Die ganze wohnung stinkt, für dich und jessi ist es nciht gut ....Du hast es schon richtig gemacht *klopf dir auf die Schulter*.Es ist überhaupt eion Frechheit imbeisein einer Schwangeren und kleinkind zu rauchen und dannnoch beim Essen. Schei... auf den hochzeitstag, es kommen noch soviel. LG von Glasi * seit 2 Jahren Nichtraucherin ....*

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

oje! *tröst/knuddel*
ist ja echt blöd! unser jahrestag letzten monat auch voll ins wasser gefallen (da stand nach verhandlungen fest, daß carsten selbstständig werden wird und somit unsere bankfinanzierung trotz wesentlich mehr geld ins wasser fallen wird und das "projekt haus" auf unbestimmte zeit verschoben werden muß... somit wurde es ein frusttag) und das fanden wir auch sehr traurig :o(
naja, das mit dem rauchen... da kann ich dich voll und ganz verstehen! carsten und ich haben früher beide viel geraucht. dann haben wir dem kiwu zuliebe aufgehört... nach zwei jahren wieder angefangen (nach dem motto "was soll's!? klappt doch eh nicht!") und mit der kiwu praxis dann auf ein minimum reduziert. als wir dann den positiven sst hatten (womit wir ja nicht gerechnet hatten *grrrr*), haben wir dann beide von heute auf morgen ganz aufgehört. naja und jetzt darf besuch eben in der wohnküche, oder im wohnzimmer rauchen (haben zum glück eine große wohnung, so daß bei beiden zimmern das kinderzimmer verschont bleibt). aber nur, wenn noah und zoe eben schon im bett liegen. bei solchen gelegenheiten raucht mein mann dann auch schon mal eine mit ;o)
aber hier wieder richtig rauchen (also überall und täglich), ist absolut tabu und da würden wir auch wirklich streit bekommen (steht glücklicherweise nicht zur debatte!)!
also einen lieben knnuddler aus hamburg!!
/inka, noah und zoe

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Hallo Micha,
ich finde es SEHR tolerant von Dir, dass Dein Mann in der Wohnung rauchen darf! Mein Mann hat sofort selbst eingeräumt, dass er jetzt nicht mehr im Haus raucht, als er erfahren hat, dass ich schwanger bin. Das war nie ein Problem für ihn, da ihm die Gesundheit seiner Kinder wichtig ist.
Vorher hat er auch nur in der Küche geraucht, weil ich nicht rauche.
Schüttel Deinen Mann mal ordentlich von mir, er ist rücksichtslos!
LG,
Karin

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Hi Micha, hmmmm ich kann das Problem 10000% nachvollziehen. Ist bei uns sehr ähnlich. Ich bin Nichtraucher, seitdem ich den positiven SST hatte, und er schafft es nicht aufzuhören und raucht nach wie vor mind. 1,5 Schachteln am Tag. Wir haben auch das Abkommen, daß im Haus wo Nicolas und ich uns aufhalten nicht geraucht wird. Daran halten sich sogar Gäste. Nur auf der Terrasse oder eben unten im Büro. Ist vom Rest des Hauses mittels Tür abgetrennt. Manchmal Abends ist die Tür nach unten offen und der Gestank zieht aus seinem Büro (wo eigentlich nochmal ne Tür dazwischen ist) nach oben. Ich könnte jedesmal nen Anfall bekommen. Allerdings sind wir uns absolut einig, daß dort wo sich Nicolas aufhält (auch wenn er gerade nicht dort sein sollte, weil er schläft) definitiv NICHT geraucht wird. Unser Haus ist ziemlich offen und vom Wohnbereich würde sich alles nach oben in die Schlafzimmer ausbreiten. Ich schätze bei Euch ist es nicht sehr anders..... vom Flur bis zu den Zimmer ist mit Sicherheit kein großer Weg, oder? Ich finde es auch nicht OK in der Küche zu rauchen wenn die Lütte dabei ist. Von daher verstehe ich Deine Meinung voll und Ganz!!!!!! Seine Reaktion wundert mich auch ehrlich gesagt, denn beim Treffen ist er ja sogar aus dem Restaurant (!!!!!!) nach draussen gegangen. Ich denke er weiß, daß er Scheiße gebaut hat (im Flur rauchen) und anstatt sich zu entschuldigen ist er halt auf Konfrontation gegangen - ist doch eigentlich typisch Mann ;-)))). Teil II

Re: und nochn kurzes Stück....

....So, nun aber noch nachträglich alles Liebe und Gute zum Hochzeitstag :-))))))....... ärgere Dich nicht so sehr, auch wenn es Dich wurmt. Liebe rauchfreie Grüße, Nadja

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Hallo Kueken,
hm, ich als absoluter Nichtraucher kann dich sehr gut verstehen. Ich finde es schon ekelhaft, wenn ich im Auto sitze und der Qualm vom Auto vor mir durch die Lüftung zieht *bäääh*
Ich persönlich kenne nur Raucher, die ignorant sind. Nämlich ignorant gegen (höflich) geäußerte Einwände, obs denn was ausmachen würde, NICHT in meiner Gegenwart zu rauchen.
Allerdings gibts auch Nichtraucher, die ignorant sind. Dazu zähle ich dich aber nun wirklich nicht.
Ihr hattet eine Abmachung, an die er sich zum wiederholten Male nicht gehalten hat. Das finde ich für dich, das Baby und Jessica sehr traurig. Und traurig für ihn, dass ihn anscheinend seine Sucht so im Griff hat, dass es nicht bis nach dem Spielen warten kann.
Übrigens: In meiner Wohnung dulde ich keine Raucher, schlimm genug schon, dass die Vormieterin Raucherin war und die Wohnung auch nach 3 Jahren noch nach Qualm stinkt, wenn wir mal 1-2 Wochen im Urlaub waren. Besuch, der rauchen möchte, kann das gerne auf dem Balkon tun - muss ich erwähnen, dass ich das Glas mit den Kippen nicht leere?! Das dürfen die rauchenden Herrschaften selbst machen *gg*
Versuche nochmal mit ihm zu reden, druck dir unsere Postings aus und halte sie ihm unter die Nase. Vielleicht gelangt er dann zur Einsicht?? Ich will es hoffen :-)))
LG Susanne, radikal gegen Rauchen *ggg*

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Hallo, Micha!
Mensch, das war ja wirklich der unglücklichste Moment für einen Streit.
Also, ich finde nicht, dass du überreagierst. Es ist halt nun mal so, dass Passivrauchen für Schwangere und Babies schädlich ist, und es ist doch nicht so viel verlangt, darauf Rücksicht zu nehmen. Bei dem Thema bin ich auch empfindlich.
Ich hoffe, es hat sich inzwischen alles wieder eingerenkt!
GLG, Arwen

Re: Streit am Hochzeitstag :-((. (Teil 2)

Hi Micha,
och mensch, es tut mir so leid, daß Ihr ausgerechnet an Eurem Hochzeitstag Streit bekommt. Und dann auch noch wegen so einem Thema.
Ich muß sagen, daß ich die Raucherei Deines Mannes "zu Hause" sehr rücksichtslos finde. Ich finde auch, daß er auf die Terrasse gehen muß, wenn der Rauch stört! Es ist schade, daß er nicht nur seine, sondern auch Eure Gesundheit auf's Spiel setzt und das er nicht bereit ist, etwas daran zu ändern.
Ich war selbst mal Raucher und darf deshalb den Mund eigentlich nicht zu voll nehmen, aber das, was Dein Männe da macht, find ich nicht toll!
Gott sei Dank hab ich die Sucht besiegt und bin jetzt seit fast 2 Jahren glücklicher Nichtraucher! Ab und an hab ich zwar noch Verlangen, aber ich wage es nicht.
Ich habe auch eine Schachtel am Tag gequalmt, aber ich habe immer die Wünsche der nichtrauchenden Personen akzeptiert, wenn die nicht wollten, daß ich rauche. Selbst in meinem Büro hab ich nicht mehr geraucht, als eine neue Kollegin zu mir kam. Sie hat zwar nie was gesagt, aber ich hab genau gewußt, daß sie es nicht wollte.
Zu Hause sind mein Mann und ich immer auf die Terrasse zum rauchen gegangen, denn bei uns wurde drin nicht geraucht, obwohl wir wirklich viel geraucht haben. Aber es ist ein furchtbarer Gestank, wenn kalter Rauch im Zimmer ist und so sind wir dann auf die Terrasse.
Sprich doch noch mal mit Stefan. Vielleicht ist er ja doch einsichtig und merkt, daß er intolerant ist und nicht Du.
Viele Grüße
Romy

Du bist die erste...

...(ehemalige) Raucherin, die ich kenne, welche Rücksicht auf Nichtraucher nimmt :-))
Hallo Romy,
Bis jetzt kamen bei mir immer nur doofe Sprüche von den Rauchern zurück, egal, wie höflich man anfragte.
Selbst als ich schon offiziell schwanger war, haben sämtliche Kollegen um mich rum gequalmt. Gottseidank bin ich "Leasingkraft" und bin dann auf eine neue - raucherfreie - Stelle gekommen.
Ach doch, da gabs mal einen Raucher, der doch Rücksicht auf mich nahm. Ich war an dem Tag nämlich die BRAUT *gg*. Mein Vater hat den DJ zum Rauchen vor die Tür verbannt, weil ich es so wollte *jetzterinnereichmichwieder*
Die gesamte Hochzeitsgesellschaft war nichtrauchend und der DJ hatte seine Gerätschaft direkt neben dem Buffet *igitt*
Sodele, liebe Grüße an dich und deine Knuffelmaus
Susanne mit rebellierender Isabell (Kind hat Hunger)

Re: Du bist die erste...

Hi Susanne,
ich war leider nicht immer so rücksichtsvoll. *schäm*
Ich habe auch erst ziemlich spät gemerkt, daß ich ziemlich egoistisch bin mit meiner Raucherei.
Eigentlich stört es mich nicht, wenn Leute rauchen. Ich möchte nur nicht, daß man mir den Rauch direkt ins Gesicht pustet oder raucht, wenn Selma dabei ist. Im Restaurant lässt sich das natürlich nicht vermeiden, aber privat klappt das eigentlich immer.
Ich sag Dir, als Raucher steht die Sucht immer im Vordergrund. Du bist immer nur am kucken, ob Du ja genug Kippen dabei hast. Grad wenn ich eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren bin... Aber egal, ich hab das Laster jetzt nicht mehr und hoffe, es bleibt auch so. Ich muß aber zugeben, daß ich als doch mal Lust hätte, eine zu qualmen. Aber ich weiß genau, daß mir 1. ziemlich schlecht wird und 2. das der Anfang vom Ende ist.
Schönes WE und viele liebe Grüße
Romy

Re: Streit am Hochzeitstag :-((

Ja, ich kann verstehen, dass du sauer bist... ja... ganz klar! Ich wäre zur Furie geworden....sicherlich. Und das obwohl ich bestimmt mehr rauche als dein Gatte. Und zwar NUR in der Küche und natürlich nur, wenn Henriette nicht anwesend ist. Der Rauch zieht nun mal durch das ganze Haus. Mach ihn mal drauf aufmerksam, dass das Punkt Nr. 1 für SIDS ist und die Gefahr erst ab 2 Jahren richtig 100 Pro gebannt ist.
LG Steffi

Liebe Micha..

.. natürlich ist es schade, daß das Ganze gerade an Eurem Hochzeitstag passiert ist - aber leider machen Differenzen auch vor solchen Tagen nicht halt.
Zum Rauchen: ich denke auch, daß du Recht hast. Rauchen und dabei auch das Passivrauchen ist sehr gefährlich gerade für das Ungeborene.
Bei einer Bekannte von mir wurde beim dritten Kind um die 25 SSW ein spezieller US gemacht ( ihr zweites Kind ist behindert, deshalb wurde genau kontrolliert ), dabei fragte der Arzt: "Rauchen Sie?" Sie verneinte, sagte aber, daß ihr Mann in der Wohnung rauchen würde. Der Arzt erklärte ihr dann, daß er am Herz des Kindes sehen würde, daß es Passivraucher ist! Ich fand das sehr erschreckend !
LG von Wibke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen