Suchen Menü

Stillprobleme :-(

Hallo,
unser Markus ist nun schon über 3 Wochen alt, und mit dem Stillen wills einfach nicht klappen *heul* Er wird nie satt. Im KH war das schon so, dass er nach jedem Stillen noch HA-Nahrung bekam, damit er satt wird. Da hatte ich die Kontrolle, habe ihn vor und nach dem Stillen gewogen. Teilweise hat er ne halbe Stunde getrunken und nur 40g zugenommen. Ich hatte und habe einfach nicht genug Milch, obwohl ich ihn oft anlege bzw. angelegt habe. Mittlerweile ist ihm das wohl auch zu doof, so dass er kaum noch an die Brust will. Nun pumpe ich teilweise ab, damit er wenigstens ein bißchen Muttermilch bekommt, aber dabei kommt auch nicht viel bei raus.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??? Würde es was bringen, wenn ich noch häufiger abpumpe und ihm das gebe??? Ich denke, ihn anzulegen bringt nichts. Er will einfach nicht.
LG und Danke im voraus!!!
momo78
Bisherige Antworten

Nachtrag

Habe schon an Abstillen gedacht, aber der Gedanke, mich ganz von ihm zu "trennen" macht mich irgendwie traurig. Muttermilch ist ja nunmal das beste fürs Kind und irgendwie ists ja doch ne enge Verbindung.
LG momo78

Re: Nachtrag

Hallo Momo,
hm naja, ich hatte eher zuviel als zuwenig Milch. Hast Du denn keine Hebamme, die Dir helfen kann ? Eigentlich regelt sich das Angebot ja über die Nachfrage und wenn Du immer zufütterst, dann kann sich die Milchmenge nie so richtig einstellen. Beim Abpumpen wird die Brust nicht richtig geleert....sprich doch einfach mal mit Deiner Hebamme. Bei Stillproblemen kann die Hebamme bis ein Jahr nach der Entbindung mit der KK abrechnen. LG Anja

Re: Nachtrag

Hallo, also mir erging es auch so bei meinem großem Sohn. Ich habe dann zugefüttert und dann abgestillt, weil mir das zu doof war. Bei mir hat es auch nicht gereicht vorne und hinten. Er hat dann viel besser geschlafen, also ich ihn normale Milch gegeben habe. Ich brauchte nicht mal medis zum Abstillen, bei mir war die Milch fast nicht da. Jetzt habe ich eindeutig mehr milch, soll aber zwei Mäuler stopfen, keine Ahnung ob es klappt. Probieren tue ich es wieder!!! LG Manu

Re: Stillprobleme :-(

Hi momo,
ochh schade, klingt ja nicht so schön, denke aber das regelt sich. Bei einer Freundin hat es auch fast 6 wochen gedauert bis sich alles eingespielt hatte.
Nach meiner Erfahrung steigert sich die Milchproduktion bei Bedarf. Ich würde ihn aber auch so oft wie möglich, feste Zeiten, immer wieder anlegen.
Drücke dir die Daumen und puste etwas Mut rüber.
LG Jutta

Re: Stillprobleme :-(

Hi Momo,
also ich hab auch eher zu viel Milch, als zu wenig. Ich hatte zwar im KH die ersten 2 Tage Startprobleme, weil die richtige Milch einfach nicht kommen wollte. Aber am 3. Tag kam sie dann mit Pauken und Trompeten.
Ich weiß leider nicht, ob sich das bei Dir jetzt noch einrenkt, da Dein Kleiner jetzt auch schon 3 Wochen alt ist. Ich würde aber auch vorschlagen, daß Du mit Deiner Hebamme sprichst. Sie weiß sicher, was Du machen kannst.
Ich wünsch Dir alles Gute!!
LG
Krumpf + Selma

Re: Stillprobleme :-(

Hallo Momo,
Du kannst einiges tun, um die Milchmenge zu steigern:
1. Gaaaaanz viel trinken!!!! Mindestens 3Liter am Tag!
2. Ihn ganz oft anlegen. Ich weiß, Du machst dann den ganzen Tag nichts anders als Milchbart sein...
3. NICHT wiegen!!! das wiegen macht Dir Streß und das macht Markus Streß und davon bleiubt die Milch weg und er kann nicht entspannt trinken, wenn Du denkst "jetzt wird er wieder nicht satt".
4. Milchbildungstee (2liter am Tag) trinken: zu gleichen Teilen Anis, Fenchel, Kümmel und Lindenblüte. Das bekommst Du in der Apotheke (die Körner anstoßen lassen).
5. Malzbier oder Malzkaffe trinken, regt auch die milchbildung an.
6.GAAAANZ wichtig nicht den Mut verlieren!!!
Es wäre gut, wenn Du eine Hebi hättest die Dich unterstützt!!
Alles Gute
Nicki und Irielle
(die trotz Milcheiweißallergie weitergestillt wird)

Re: Stillprobleme :-(

Hi,
ich finde es toll, dass du durchhalten möchtest. Zu den Tipps, die bereits gegeben wurden kann ich nur noch folgendes hinzufügen: Du kannst dich auch im Internet bei La leche liga (als Suchbegriff im Internet angeben) melden. Dort sitzen einige Laktationberaterinnen, die dir sicherlich einen Tipp geben können. Lass dich nicht entmutigen!
GLG
Chea

Re: Stillprobleme :-(

hallo momo, felix ist jetzt 12W+5T. er lag direkt nach entbindung 8 tage wegen eines spontanpneumothoraxes auf der intensivstation. fuer ihn und mich/uns war das stress pur. er durfte nicht saugen, weils zu anstrengend fuer seine lunge gewesen waere und laut schreien auch nicht, aus dem selben grund. ich hatte angst um ihn, war fertig mit den nerven. der milcheinschuss blieb aus und ich habe muehsam immer mal 10-20 ml abgepumpt, bin nachts immer aufgestanden, alle drei stunden zum abpumpen. felix hat auf der intensivstation HA pre bekommen. als ich ihn dann endlich anlegen durfte, hat er zwar versucht zu trinken, aber was dafuer ueberedungskuenste notwendig waren....
meine abgepumpten tropfen hat er bekommen, aber sonst halt 'doping-flaeschechen'. am busen war's ihm dann viiiiel zu muehsam.. kein wunder, wenns aus dem flaeschchen so einfach geht. zu hause --ohne stress--- konnte ich dann die milchproduktion anregen, mit lauter milchbildungsanregenden sachen, siehe die dinge, die irielle schon aufgezaehlt hat. +rivella5schweizer kraeutermolkesprudel), + globuli, + getrocknetes plazentapulver. das alles hat zwar dazu gefuehrt, das ich mehr milch 'zu bieten' habe und hatte, aber felix trinkt trotzdem nicht besonders gerne und immer nur nach heftigem gemecker aus dem busen, mit stillhuetchen uebrings. aber ich pumpe ab, inzwischen aber nicht mehr so oft wie anfangs und das trinkt er gerne. es ist zeitraubend, denn ich lege ihn jedes mal konsequent an, dann flaeschechen und dann

Re: Stillprobleme :-( 2.teil

.. und ich pumpe teils ab. natuerlich nur, wenn der kleine pirat mich auch laesst. ich habe nicht gedacht, das ich das so lange durchhalte, aber ich sage mir immer, solange es fuer mich ok ist und der kleine doch ab und zu eine ladung mamamilch bekommt werde ich es weiter durchziehen. die milchpume, eine elektrische, werde ich voraussichtlich noch bis ende des jahres leihweise behalten koennen.
ich selbst habe in stressituationen alle paar jubeljahre uebrings neurodermitis, mein mann schuppenflechte. vielleicht hilft es vorzubeugen, das felix eine abwehr bekommt. so, jetzt habe ich dich 'zugelabert'. wuensche dir ganz viel energie und du triffst sicher die richtige entscheidung fuer euch beide. GLG von kerstin & felix, der ueberraschenderweise mal schlaeft!!!:-)

Re: Stillprobleme :-(

Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Na, wir werden sehen, wie es sich weiter entwickelt. Hab eben wieder versucht, Markus anzulegen, aber er macht sich total bockig und schreit wie am Spieß.
LG momo78
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen