Suchen Menü

Stillen & Wecken, Schnuller....

Guten Morgen zusammen!
Ich brauche mal Euren erfahrenen Rat...und zwar erstens mal zum Thema Nachts wecken. Meine Hebamme meint ich solle Emily nachts alle 4-5 Stunden wecken um sie zu stillen. Ansonsten könnte es sein, dass sich die Milch zurückbildet. Allerdings ist Emily nachts nach dem Wecken so verschlafen, dass sie dann total schlecht trinkt...letzte Nacht habe ich sie dann erst nach 6,5 Stunden geweckt und es ging viel besser - sie wurde schneller wach und hat auch gut getrunken...sie ist halt immer so müde die erste Zeit der Nacht - dafür ist sie aber auch vorher abends immer 2-3 Stunden wach. Wie habt Ihr das nachts so gehandhabt??
Meine zweite Frage betrifft das Thema Schnuller. Bisher habe ich Emily keinen gegeben, ich habe allerdings den Eindruck, dass sie gerne auch einfach nur nuckelt - vor allem abends, wenn sie so lange wach ist. Sie nuckelt dann an Ihren Fingern oder am Daumen und halt an meinem kleinen Finger. Jetzt sprach meine Hebamme von einer Saugerirritation die entstehen kann und das Emily dann evtl. nicht mehr richtig an der Brust trinkt wenn sie einen Schnuller bekommt und ich solle warten bis sie mind. vier Wochen alt ist. Wie hat das bei Euch so geklappt - Schnuller und Stillen - oder nur Stillen ohne Schnuller??
Ich bin ja mal gespannt auf Eure Erfahrungen! Liebe Grüße Anja & Emily (19 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Stillen & Wecken, Schnuller....

Hi Anja!
Also, ich möchte Deine Hebi ungern angreifen - aber für mich hört sich das alles ganz furchtbar nach vorgestern an.
Kinder zum Stillen wecken soll man auf jeden Fall nur noch bei untergewichtigen Kindern. Sonst absolut nicht. Ist doch SUPER, wenn sie jetzt schon so lange schläft in der Nacht!!
Und was den Schnuller angeht: Wir hatten ihn von vornherein, eine Saugverwirrung bekam Jessica davon nicht. Und mir ist ein Schnullerkind erheblich lieber als ein Daumenlutscher-Kind, denn den Schnuller kann ich ihr irgendwann nehmen - den Daumen nicht.
LIebe Grüße
Kueken

Re: Stillen & Wecken, Schnuller....

Moin Anja, ganz ehrlich - ich muß Kueken Recht geben. Das klingt alles SEHR antik was Deine Hebi da erzählt. Wobei meine Hebi mir auch geraten hat Nikel zu wecken, sollte er zu lange schlafen - allerdings NUR tagsüber. Er war/ist halt auch ein Leichtgewicht. Nachts jedoch schlafen lassen. Sei froh, daß sie soooo gut pennt - andere Mütter beneiden Dich darum heiß und innig. Die Brust stellt sich auf die Bedürfnisse des Kindes ein.
Nicolas hatte ab Tag 2 einen Schnuller und hat auch super gut getrunken (gestillt). Er hat auch die Umstellung von Brust auf Flasche toll hinbekommen. Also nix mit Saugverwirrung. Kinder haben ein Saugbedürfnis (angeboren), das gestillt werden will - entweder Du läßt sie dazu an der Brust nuckeln (autsch), gibst ihr den Schnuller oder sie sucht sich was. Meine Freundin hat beim ersten Kind auch die ersten 4 Monate strikt auf Schnuller verzichtet - der Zweite jetzt hat einen von Anfang an (sie stillt voll) und das Leben ist leichter, wie sie sagt. Ich kann es nicht beurteilen wie es ohne ist, aber ich merke einfach wie Nikel gerade morgens nach der Flasche gerne weiternuckelt. Eine Saugverwirrung KANN entstehen wenn man während man stillt zwischendurch mit der Flasche anfängt. Es kann dann sein, daß das Kind dann nicht mehr von der Brust trinken will, da es aus der Flasche ja deutlich leichter geht. DAS ist m.M.n eine Saugverwirrung, hat aber nüscht mit Schnuller zu tun. Knuddels, Nadja

Re: Stillen & Wecken, Schnuller....

Hallo Anja,
also ich würde die Kleine nachts auch nicht wecken. Ist doch prima, wenn sie schon so lange schläft. Das hätte ich auch gern... *lach*
Den Schnuller hat Selma von Anfang an bekommen. Sie brauchte zwar Hilfe, weil sie ihn selbst nicht halten konnte, aber sie hat trotzdem super an der Brust getrunken. Heute nukelt sie friedlich ohne Hilfe und trinkt nach wie vor super. Also nix mit Saugirritation. Mach es doch einfach so, wie Du es im Gefühl hast. Mamis wissen doch meistens, was ihren Kleinen gut tut.
Alles Liebe
Krumpf

Re: Stillen & Wecken, Schnuller....

Hallo anja! Schließe mich der meinung der anderen an. Ich habe zwar nicht lange gestillt, aber Robin hatte keine Saugirritation. Lass sie nachts schlafen, die milch bleibt schon da.Wenn sie den Schnzller nimmt ,sein froh, er ist oft sehr nützlich und der Saugreflex ist bei babys einfach da.Mir war es wichtig, dass robin einen Schnuller bekommt, weil er kein Daumennuckler werden soll.Es gab sogar mal ne Zeit, da hat er geheult als die Flasche leer war *es war Mengenmäßig genug* , er wollte einfach noch ein bißchen weiternuckeln.Er kann z Zt auf die abendflasche nicht verziechten...er will noch nuckeln...dabei ist er ja schon sooo groß... Viel Freude mit der kleinen Maus.. LG Glasi und Robin * 8 Monate alt*

Re: Stillen & Wecken, Schnuller....

Huhu Anja,
also ich würde Emily nur wecken, wenn du meinst, dass deine Brust jeden Moment platzt. Das habe ich jedenfalls mit Marvin so gemacht. Mittlerweile pumpe ich in so einem Fall ab. Wenn er sich eine Stunde danach meldet, gibt´s die Flasche, schläft er länger, ist wieder genug in meiner Futterkrippe, so dass ich ihn anlege. Bisher gibt´s bei uns auch keine Saugverwirrung. Der Kurze nimmt beides gerne.
Hmmm, einen Schnuller habe ich Marvin bisher auch noch nicht angeboten. Bisher kommen wir ganz gut damit klar, er nuckelt zwar auch gerne nach dem Trinken noch weiter, aber wenn ich ihn dann abnehme, ist damit Schluss. D.h. er nimmt auch keinen Daumen oder Finger! Glück gehabt :-) Falls er allerdings mit dem Nuckeln anfangen sollte, dann gibt es den Schnulli. Denn dann kann irgendwann die Schnullerfee kommen und alle Schnuller mitnehmen - versuch das mal mit den Daumen ;-)
Ahhh, wenn man vom Stillen schreibt - da unten meldet sich jemand und hat HUNGER!!!
Dicken Knuddler,
Christina

Re: Stillen & Wecken, Schnuller....

Hallo Anja ,
ich hatte es da leichter ( oder evtl. schwerer ..wie mans sieht *gg* )..denn die ersten paar Wochen wollte meine Maus nachts alle 3/4 Stunden gestillt werden . So hat sich das Wecken erübrigt . Aber ich denke du kannst ruhig auf deine Hebammen hören , denn sie hat noch die meiste Erfahrung . Es ist ja nur ne sehr kurze Zeit..in ein paar Wochen dürfte deine Kleine auch durchschlafen , wenn sie es schon will /kann . Zum Schnuller kann ich dir nur positives sagen . Ich hab voll gestillt ( 6 Monate ) und von Anfang den Schnuller mitbenützt. Sie hat ihn zum Schlafen / spazierengehen bekommen und war dadurch ausgeglichener . Eine Saugerirritation hab ich nie festgestellt... im Gegenteil wir hatten eine ganz tolle Stillbeziehung.
LG
Annette

Ich habe Jannis 6 Monate lang ..

.. jeden Abend um 23 Uhr zum Stillen und Wickeln geweckt. Er hat zum Stillen "angedockt" und ist nach dem Wickeln sofort wieder eingeschlafen. Ich habe das zum einen gemacht, weil Jannis mit Stoff gewickelt wird und diese Windel nie eine ganze Nacht durch gehalten hätte. Außerdem war es eine Art "Selbstschutz". So konnte ich jede Nacht von 23 Uhr bis ca. 5 Uhr durchschlafen - und das hat mir sooo gut getan.
Einen Schnuller hat Jannis nicht bekommen, er wollte ihn nicht. Und am Daumen nuckelt er auch kaum.
LG von Juna

Danke Euch...

für Eure Tips uund Meinungen...das Thema Wecken hatte sich dann für letzte Nacht eh erledigt. Emily hatte gestern einen totalen SchlafTAG und meinte dafür heute Nacht alle drei Stunden Hunger zu haben *müdebin* Aber wir arbeiten dran ;-)) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen