Suchen Menü

Selma's Trotzphase

Ich bin echt am verzweifeln... Wann werde ich endlich erlöst??? Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Diese Trotzphasen müssen doch irgendwann ein Ende haben?
Selma hat nur noch bunte Knete im Kopp und hört überhaupt nicht, wenn ich ihr was sage. Ich versuche wirklich, geduldig zu sein, aber heute ist mir der Geduldsfaden wieder gerissen...
Wie geht ihr damit um? Sind Eure Kids auch so? Sorry für mein Gejammere, aber irgendwie bin ich jetzt voll abgenervt...
LG
Romy
Bisherige Antworten

Re: Selma`s Trotzphase

Hallo Romy,
ich denke, das müssen wir alle hier durchmachen...leider! Ich kenne es nur zu gut und kann Dir somit mein vollstes Mitgefühl aussprechen. Der putzige, knuffige A.D. raubt mir momentan mit seinen Wutanfällen den letzten Nerv. Manchmal hab ich die Ruhe und manchmal wieder nicht. Zum WE war ich wieder so verzweifelt, daß ich nun wieder mit Johanniskraut angefangen habe. (Hat mir ja schon mal gut geholfen, die innere Ruhe zu finden.)
Ich habe jetzt die "Strafbank" eingeführt, die man von der Supernanny kennt. Wenn A.D. wieder nicht hört, Grenzen überschreitet, kriegt er eine Auszeit auf von ca. 2 Minuten auf immer demselben Sitzplatz. Danach fordere ich ihn erneut auf ... Bislang klappte es ganz gut.
Interessant finde ich auch das Erziehungsprinzip "Triple P". Man muß dafür etwas umdenken. Meist lobt man ja, wenn man zu etwas aufgefordert hat und das dann gut gemacht wurde. Bei Triple P lobt man auch die inaktiven Dinge, die das Kind gerade toll gemacht hat, wozu es also nicht extra aufgefordert wurde. Z.B. wenn es gerade ganz toll allein spielt oder supertoll ißt usw. Über Triple P findest Du ne Menge im Net.
GLG Claudia

Re: Selma`s Trotzphase

Hi Romy, tja da ist guter Rat teuer.... ich weiß. Zum Glück hat Nicolas seine Trotzanfälle in so großem Abstand, daß ich dann immer noch gelassen reagieren kann - ich drehe mich um und /oder gehe aus dem Raum und lass ihn sich abreagieren - er muß ganz klar merken, daß er mit Toben und Brüllen seinen Willen NICHT durchsetzen kann. Es allerdings geht, wenn er ruhig bleibt. Konsequenz ist in dem Fall das A und O. Ich glaube es bringt nichts, wenn man während eines Anfalls versucht ihnen zu erklären, daß es so nicht geht, oder daß sie dies oder jenes nicht bekommen, nicht dürfen etc. Da hilft nur "raus aus der Situation bzw. Situation beenden"
Ich weiß aber auch, daß das nerven kann, wenn er zbsp. mal einen ganzen Nachmittag von einem Anfall in den nächsten nahtlos übergeht. Da mache ich dann xxx wenn er im Bett liegt.
Hihi heute morgen dachte ich allerdings, daß er just einen Tag nach seinem Geburtstag dem Namen "Ugly Two" alle Ehre macht. Boooahh wat hat der getobt, als ich alleine ohne ihn nach unten ging um einen Zwieback für ihn zu holen. Ich kam hoch und er hat mir den Zwieback aus der Hand geschlagen und ist im Kreis gedopst wie Rumpelstilzchen. Innerlich mußte ich echt lachen.........wegen einem Zwieback SO einen Aufstand zu machen ;-))))).
Ich habe auch gemerkt, daß ich am besten fahre wenn ich etwas max. 2-3x zu ihm sage (was er machen soll oder nicht machen soll). Danach ist Schluss. Weißt Du was ich meine?
Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Dann geh raus und brüll irgendwo ins Kissen, um danach wieder ruhig reinzugehen.
Oder Du führst das Trotzbänkchen ein zwinkerclaudia auf der sie max. 2 Minuten ruhig sitzen bleiben muß, wenn es nicht klappt. Bei einigen hat so ein Bänkchen so manche Wunder bewirkt. Liebe Grüße und halt durch, es kann nur besser werden, Nadja

Re: Selma`s Trotzphase

Bei uns halten sich die Wutanfälle in Grenzen. Was ich schrecklich finde ist, daß Selma einfach nicht hört. Egal was ich sage, sie macht weiter. Da ich zur Zeit keine guten Nerven habe, schimpfe ich sehr oft mit ihr und der Klapps auf den Po bleibt leider auch nicht aus... Mir tut das echt leid und ich will das auch gar nicht, aber sie reizt mich dann so und ich tick aus. Oh man, ihr müßt einen furchtbaren Eindruck von mir haben, was?
Seit ein paar Tagen mach ich es so, daß ich sie rausschicke, wenn sie nicht hört. Das klappt soweit ganz gut, aber leider hört sie deswegen nicht besser...
Vielleicht muß ich einfach nur Geduld haben und das wird schon. Aber das ist verdammt schwer.
Viele Grüße und lieben Dank für die Antwort.
Romy

reich dir die hand

hallo romy! robin ist auch öfter mal bockig hoch10.hören ist ein fremdwort,zumindest, wenn er gerade sehr vertieft ist. wir haben die straftreppe eingeführt,wenn er (mal wieder)was macht,was er nicht soll, dann wird er auf die treppe gesetzt und er darf erst wiederkommen ,wenn er den bock da gelassen hat.meist geht dann der bock(äußert sich durch was durch geged werfen, mama&papa hauen und dann auf den boden werfen mit rumschreien und trampeln) in große trauer über und er will dann trost haben und dann geht es bis zum nächen ausbruch.mir reisst der geduldsfaden,wenn ich selbst nicht drauf bin und dann zicken wir beide rum. da hilft nur auf´s bobbycar und rausgehen.besonders furchtbar sind zur zeit die mahlzeiten, weil er nicht essen will (aber man hört den magen knurren!!!).kekse (das sind süssigkeiten für ihn)sind bis auf weiteres gestrichen und mir haben schon mehrere gesagt, das ein kind nicht freiwillig verhungert....halte durch....eines tages wird es bestimmt besser....lg ulrike und bockrobrob

Re: Selma`s Trotzphase

....ooohhh Romy, Thanhi ist genauso, gerade heute, als wir im Möbel Mann waren, hat sie wieder alles*Echt alles*ausgeräumt udn umgeräumt, sich null mal auch nur ein kleinwenig benommen und sich zu uns auf die Polstermöbel gesetzt*nein* Sie musste die ganze Zeit die Deko abräumen .....Irgendwann ist sie dann komplett ausgetickt und hat ab 18:30Uhr nur noch geheult bis wir zu Hause waren*19:00Uhr* Ich habe jetzt noch Kopfweh davon.Hören tut sie momentan auch überhaupt nicht mehr,läuft ständig weg und es ist soooo frustrierend und auch gefährlich.
Trösten tu ich mich damit dass die ganz ganz schlimmen Phasen, in denen man mit ihr fast nichts unternehmen kann ohne dass ihr irgendwas nicht passt, immer nur recht kurz anhalten und es dann wieder ein paar Wochen echt schön ist mit ihr und sie super hört.
Manchmal ist auch ein Entwicklungsschub schuld an diesem Trotz, plötzlich wacht sie dann eines Morgens auf und kann etwas Neues und der Trotz ist wie weggeblasen.
Richtig trösten kann ich dich nicht denn die Trotzphase hält glaub ich das ganze 3.Lebensjahr an, aber es kommen ganz bestimmt wieder erholsamere Zeiten in denen sie wieder lieb ist und viel besser hört-Und mit der Zeit nimmt ja auch die Vernunft zu.Thanh war vom Kopf her vor 5 Monaten noch ganz anders drauf als jetzt, insofern bessert sich ganz bestimmt noch einiges in den nächsten Monaten.
Kopf Hoch-Du schaffst das schon
*Dichfestindenarmnehm*
Alles Liebe und Frohe Weihnachten
Deine Mel

Re: Selma`s Trotzphase

Hallo Melanie,
einkaufen mit Selma ist der blanke Horror... Selbst im Supermarkt benimmt sie sich unmöglich und schreit rum, wenn sie mal was nicht bekommt. Beim nächsten Ikeabesuch wird sie 100pro nicht dabei sein, denn da ist es noch schlimmer...
Irgendwie ist es gut, daß man in solchen Situationen nicht alleine ist und es auch anderen so geht. Wir hatten ja auch bei Dir schon drüber gesprochen. Aber es ist doch als ziemlich frustrierend und ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe nur, daß es irgendwie, irgendwann besser wird.
Hey, unser letztes Treffen war wieder toll. Wollen wir uns Anfang 05 wieder treffen? Ihr seit ja über Weihnachten und Neujahr bei Deiner Family, gell?
Euch auch schöne Weihnachten!
GGLG
Romy

Re: Selma`s Trotzphase

ES IST EINE PHASE!!!!
HALTE DURCH!!!
Hi Romy, ich hatte das mit Mimi auch ganz arg (gerade als Ruben geboren war) und ich wußte mir kaum Rat. Ein paar mal habe ich sie für ein paar Minuten dann ins KiZi gebracht (Tür aber auf) und irgendwann wurde es besser.
Ihre Trotzanfälle sind aber natürlich nicht weg. Nur nicht mehr ganz so häufig und ich finde auch meist weniger stark ausgeprägt.
Und mach Dir keine Gedanken, wenn Du mal ausrastest und ordentlich meckerst. Das müssen die kleinen Monster wegstecken. Und sie müssen eben auch sehen, daß Du ein Mensch bist, mit Gefühlen, Nerven etc. Nur eins darf man nicht: dann inkonsequent werden!
Liebe Grüße
BiBe + ROF

Re: Selma`s Trotzphase

Hi Romy!
Fühl Dich mal fest gedrückt von mir!! Jessica hat von uns kürzlich den Zweitnamen "Wand" bekommen, weil es nämlich genauso viel bewirkt, wenn wir mit dieser reden...
Und weißt Du was? Es könnte schlimmer kommen - Vanessa fängt jetzt nämlich auch schon das zicken an. Mit abschauen bei der großen Schwester kann man damit anscheinend noch viel früher anfangen *ohneinohnein*.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!!
Micha & die Mädels
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen