Schon wieder Horrormorgen und KH
so nun haben wir mal wieder einen ganz ganz furchtbaren Tag überstanden.
Thanh hatte seit gestern morgen hohes Fieber aber sonst nichts.Also hab ich erstmal abgewartet und wollte heute morgen um 8:00Uhr, wenn sie dann immer noch Fieber hat,zum KIA gehen.
Heute morgen wachte sie dann ganz normal um 6:00Uhr auf und ich hab sie zu uns geholt, sie war sehr heiss,obwohl sie gestern abend noch ein Zäpfchen bekommen hatte, und ich dachte noch, dann ruf ich aber gleich um 8:00Uhr beim Arzt an.Aber Zäpfchen wollte ich noch nicht geben, damit die KIÄ sich selbst ein Bild machen kann.
Wir sind dann nochmal eingeschlafen und um 7:10Uhr wache ich auf weil Thanh schreit, kurz versucht das Licht anzuknipsen über dem Bett und dann wie wild anfängt zu zucken.Ich machte Licht an und da sah ich schon dass sie wohl einen Fieberkrampf hatte, die Augen waren verdreht,Schaum vor dem Mund,Zuckungen am ganzen Körper.Ich war fix und fertig , habe schnell mein schlaues Buch geholt, weil ich da am Vorabend durch Zufall davon gelesen hatte, um die erste Hilfe Massnahmen zu lesen.Ich war kaum fähig die Seite zu finden, hab sie dann aber gelesen,stabile Seitenlage gemacht,Waschlappen auf die Stirn geschmissen und Fiebersaft gegeben(war allerdings nicht richtig, denn im schlimmsten Fall hätte sie daran ersticken können...)Aber der Krampf hörte auf und Thanh schrie nur noch wie verrückt, dann rief ich meinen Mann an, der auch gleich kam und dann rief ich auch den Notarzt und bin im Rettungswagen mit Thanhi ins KH gefahren.Sie hat nur geschrien und geweint und konnte, obwohl sie auf Fragen antwortete,die Augen nicht bewegen, sie hatte immer den verdrehten Blick nach oben rechts, wie ein Spastiker.Ich habe nur gedacht,bitte bitte lass mich meine Thanhi wiederhaben, lass sie wieder sehen können, es war echt sooo schrecklich, dass ich immer noch wie daneben bin.Auch die Sanitäter waren echt beunruhigt, sie schenkten Thanh einen grossen Teddy und trotzdem kam gar nichts, sie schaute noch nicht einmal danach.Erst als wir schon fast in Mannheim waren bewegte sie urplötzlich den Kopf und konnte dann auch wieder richtig sehen und die Arme und Hände bewegen....Gott ich hätte am liebsten geheult aber bisjetzt war noch keine Zeit dazu.
Nun wurden wir aufgenommen,Zäpfchen gegeben und sie ist seit 10:00Uhr mit Zäpfchen auf 37.0°C runter.Nach Rücksprache mit meinem Kinderarzt und mit dem Stationsarzt bin ich dann heute abend mit ihr heimgegangen.Dort kann ich eh nichts anderes machen als hier zu Hause auch,klar im Notfall ist man halt im KH aber ich habe jetzt das Notfallset zu Hause, weiss was ich tun muss im Ernstfall und bin gerüstet.
Sie kann sowas zu 30% Wahrscheinlichkeit wieder bekommen bis sie 5 ist und somit bringt diese eine Nacht im KH nicht wirklich Sicherheit.Und sie hätte dort eh nicht schlafen können weil auf unserem Zimmer ein Säugling war der die ganze Zeit geschrien hat.Und ich denke sie braucht jetzt vor allem Schlaf,Schlaf,Schlaf und Schlaf.Ich werde heute nacht den Wecker stellen und nochmal mehrmals kontrollieren wie warm sie ist, denn von nun ab müssen wir spätestens bei 38.5°C Zäpfchen geben.Klar sie kann jederzeit auch über Nacht krank werden und Fieber kriegen und dann merken wir es auch nicht, aber heute nacht werde ich schon ein paarmal nach ihr sehen.
So, das war das neueste von uns, und das, wo es mir eh momentan nicht so gut geht, denn bis wir ein 2.Kind haben werden wird es wohl noch gute 2 Jahre dauern.Das ist schon sehr deprimierend ansich, jetzt noch das mit Thanh, 2005 beginnt nicht gerade rosig für uns.
Liebe Grüße
Eure Mel, jetzt bestimmt mit ganz viel grauen Haaren
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
was sind das denn für "Geschichten" von der Thanhi?! Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und hoffe, daß so ein Horror nicht wiederkommt!!!
GLG Claudia, die sich ihre grauen Haare heute gerade seit langem mal wieder selber getönt hat... ;-)
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
Meine Güte, das ist ja fürchterlich!!
Ich war am Dienstag abend auf dem 1. Teil eines Kinder-Erste-Hilfe Kurses der VHS und da gings auch um diese Fieberkrämpfe. Scheint ja, kurz gesagt, schlimm auszusehen, aber nicht schlimm zu sein. Vor allem kommt so ein Krampf ja meistens dann, wenn das Fieber plötzlich stark steigt, nicht wenn es kontinuierlich nach oben geht. Also, wenn das Nachts vorkommt, kann man das doch kaum mitbekommen.
Aber es trifft einen wahrscheinlich schier der Schlag.
Jessi hatte jetzt auch 2 Tage lang hoch Fieber und Kopfweh. Keiner wußte, warum. Auch der KiA machte sich schon Sorgen, weil er nichts finden konnte. Dann bekam sie noch Durchfall und Bauchweh dazu. Wir waren schon zum Bluttest bestellt (mir graute davor, Jessi wird schon beim Ohren- und Hals untersuchen hysterisch), da wurde es besser. Und plötzlich sagte sie mir, ihr tut der Zahn weh. "Wie, welcher Zahn"? Den zeigte sie mir - und es war der letzte Backenzahn oben, der mit einem kleinen Spitzerl durchschaute. AHA! Wer denkt auch bei einer 2,5 Jährigen noch an Zahnungs-Probleme! Aber auch der Doc war erleichtert und meinte, das wäre eine absolut plausible Erklärung der letzten 2 Tage. Oh Mann.
Ich wünsch Euch eine ähnlich harmlose Erklärung und vor Allem keine Fieberkrämpfe mehr!!
Liebe Grüße
Micha
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
also es ist nicht so dass man nur einen Fieberkrampf bekommt wenn das Fieber plötzlich steigt.Es muss nur Fieber über 38.5°C vorhanden sein, dann kann es jederzeit passieren.Möglich ist auch das der Krampf eine Stunde vor dem Fieber oder 1 Stunde nachdem das Fieber schon längst weg ist , kommt.Also heisst es immer Alarmbereitschaft wenn irgendwas im Anzug ist.Thanh hatte heute leider auch wieder Fieber und wir müssen nun heute nachmittag nochmal zum Arzt, bei 38.4°C habe ich dann Zäpfchen gegeben.
Wenn man richtig reagiert kann nichts schlimmes passieren, das schlimmste ist der Anblick, davor fürchtet es mich jetzt regelrecht und mir ist heute nur zum Heulen weil ich es einfach so furchtbar fand sie so zu sehen und nichts tun zu können.
Liebe Grüße
Deine Mel
Hmmm, *grübel*...
Komisch, habe ich das doch nun schon in 2 voneinander unabhängigen Kinder-Erste-Hilfe Kursen von verschiedenen Doc`s gehört, daß das von dem plötzlich steigenden Fieber kommt. Aber Eure Doc`s im KH werden auch nicht ganz doof sein. Wahrscheinlich wieder so ein Thema "frage 2 Ärzte und Du bekommst 3 Antworten".
Aber ganz was Anderes:
Was es ja auch immer heißt, und wovon ich überzeugt bin: Fieber ist an und für sich etwas Gutes! Es hilft dem Körper, die Krankheit zu besiegen und zwingt ihn gleichzeitig zur Ruhe. Ich gebe meinen Kindern aus dem Grund tagsüber fast überhaupt keine Fiebermittel (außer es geht deutlich über 40 Grad oder es geht ihnen so schlecht, daß ich es wegen dem integrierten Schmerzmittel gebe). Für die Nacht gebe ich eins ab 39,5 Grad und stell mir den Wecker, um das im Auge zu haben.
Gerade Kinder haben doch schnell mal Fieber, oft wegen "Nichtigkeiten" (wie Jessi`s Zahn), und 38,4 Grad finde ich ziemlich niedrig, das gilt doch fast noch als erhöhte Temperatur bei Kindern, wenn mich nicht alles täuscht!
Aber gut, ich denke, wenn ich so einen Fieberkrampf erlebt hätte, würde ich das auch schlagartig anders sehen...
Wie auch immer, ich drück Dich! Und hoffe, es war das erste und letzte Mal!
Liebe Grüße
Micha
Re: Hmmm, *grübel*...
also bei Fieberkrampfkinder ist es normal, das man als Eltern ab 38.5°C Zäpfchen und Co geben muss um einen erneuten Anfall zu verhindern.Es ist halt nicht gut wenn sie solche Anfälle haben, es wird zwar i.d.R. nichts geschädigt aber sie können ja auch zu Beginn des Anfalls hinstürzen, sich währenddessen die Zunge abbeissen oder zumindest verletzen usw.Daher gelten da andere Regeln als beim normalen Kind das fiebert.Ich habe es bisjetzt auch anders gehandhabt aber es ist definitiv so, das man bei einem Fieberkrampfkind kein hohes Fieber mehr zulassen soll.Das haben 4 Ärzte unabhängig voneinander gesagt und alle betroffenen Eltern, die früher betroffene Kinder hatten oder noch Fieberkrampfkinder haben wurden genauso angewiesen.Zudem muss man den Krampf, wenn er länger als 60Sek.dauert mit einem speziellen Mittel unterbrechen.
Thanh hat leider immer noch hohes Fieber, der Infekt geht und geht einfach nicht zurück.Es ist echt entnervend.
Liebe Grüße
Mel
Re: Hmmm, *grübel*...
Na, das leuchtet mir dann schon ein, ist sicher auch das Vernünftigste!
Ich wünsche Euch Gute Besserung!!
Liebe Grüße
Micha
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
Ich hoffe dasich das nie mitmachen muss und ihr auch nicht mehr!
Alles Gute bei euch
Sandra
PS: Was hättest du denn für erste Hilfe maßnahme machen sollen, wenndas was du gemacht hast falsch war?
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
LG
Mel
P.S.:Jetzt haben wir ja das Notfallset mit Diazephamzäpfchen zu hause, das muss ich ab jetzt bei einem Anfall geben.
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
den Schreck und die Angst kann ich mir lebhaft vorstellen !
Ich hoffe, daß ihr so etwas nicht mehr erleben müßt !
Alles Gute für Thanh
LG von Wibke
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
oh mein Gott, was macht Ihr für Sachen???? Ich kann nur erahnen, was bei Euch los war.
Wie gut, daß es Thanhi wieder besser geht! *knuddel*
Hey, wollen wir uns nächste Woche Freitag mal treffen? Dann könnten wir so richtig quatschen...
Wäre schön, wenn Du Dich noch mal meldest.
GGLG
Romy
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
ja nächste Woche Freitag ginge bei uns glaube ich.Falls ich nicht in der momentanen Verwirrung was vergesse.Aber ich glaube es geht.Lass uns nächste Woche nochmal telefonieren wo und wann, wir könnten allerdings auf jeden Fall erst Nachmittags,aber das ist ja ok oder?
Heute hatten wir schon die erste Panne.Morgens habe ich gemerkt das das Fieber auf 38.4 gestiegen war, aber als ich eben wieder gemessen habe, weil wir einkaufen waren und dann Abendbrot gegessen hatte, war es schon wieder bei 39.3.*schei...*Und schon hätte wieder was passieren können.
Ich hoffe sehr das die Nacht heute gut wird und Thanh jetzt endlich mal mit Fiebern aufhört, heute war schon der dritte Tag mit solch hohem Fieber.
LG
Mel
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
Jedenfalls wünsche ich eurer kleinen Maus, dass sie ganz schnell wieder gesund wird und euch allen, dass das doch eine einmalige Sache war und dass ihr so etwas nicht noch einmal erleben müsst! Liebe Grüße, Arwen (23+1)
Re: Schon wieder Horrormorgen und KH
LG
Mel
Re: Grauenvoll, Alptraum, Horror......
Vor allem, kann ich mir vorstellen, wird man jetzt immer leicht panisch, sobald Fieber auftritt, oder?????? Oh Gott ich mag gar nicht daran denken.........Soll man denn generell IMMER ab 38,5 ein Zäpfchen geben (auch bei Kindern die noch keinen Fieberkrampf hatten)?????? Alles alles Liebe und Gute und das sowas NIE MEHR auftritt, Nadja
Re: Grauenvoll, Alptraum, Horror......
nein, ich glaube die normale Grenze liegt bei 39-39.5°C, ist bei uns jetzt nur weiter unten.Ja, so ein Krampf ist in der Regel gar nicht so schlimm, am schlimmsten ist glaube ich der Anblick.Während mein Mann, der es ja nicht gesehen hat und der auch nicht im Rettungswagen dabei war, heute schon wieder ganz ruhig ist und gut drauf, habe ich heute einen richtigen Hänger, habe ständig Angst das die Maus was hat.Als sie heute morgen wieder neben mir in usnerem Bett lag konnte ich gar nicht mehr schlafen, weil mir bei dem Anblick ganz schlecht wurde.Sie hatte heute auch wieder Fieber, heute morgen habe ich den Anstieg abgefangen, heute abend waren wir einkaufen, musste halt sein, und prompt war sie eben schon wieder bei 39.3.°C.Ich weiss nicht was ich machen soll, ich kann doch nicht permanent Fieber messen und muss auch mal aus dem Haus mit ihr.Es ist echt furchtbar, mir ist auch schon den ganzen Tag richtig schlecht weil ich den Anblick nicht mehr aus dem Kopf kriege.Ich galube das ist das Schlimmste, der Anblick für die die dabei sind.
Naja, ich hoffe jetzt echt das nach 3 tagen hohem Fieber morgen endlich schluss ist damit, sie hat, das bestätigte heute auch der KIA, eigentlich nur eine Halsentzündung*kopfschüttel*
Liebe Grüße
Deine Mel
P.S:Das Ganze ist wohl genetisch bedingt und wird weitervererbt, das heisst, wenn es in einer Familie mal vorkommt ist die Wahrscheinlichkeit grösser das es einen trifft als bei Familien, so wie z.B.meiner, in denen sowas gänzlich unbekannt ist.
Re: Grauenvoll, Alptraum, Horror......
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen