Schnupfen und noch mehr?
seit gut einer Woche schnupft unsere Maus nun rum und schläft Nachts recht unruhig. *Augenringelangzieh* Da ich die Befürchtung hatte, daß sich der Schnupfen in den Nebenhöhlen festsetzen würde, sind wir zum KiA. Es ist soweit alles in Ordnung, es ist halt ein ganz normaler Schnupfen. Da bin ich aber froh. Und wo wir schon mal da waren haben wir Johanna auch gleich mal gewogen. 7100g, das heißt, sie hat in 4 Wochen gerade 350g zugenommen. DerDoc hält es aber noch im Bereich des Möglichen. Man, wo soll diese Spatzen-Esserei noch hinführen. Ich kann ihr doch nicht jeden Tag "Kürbisgemüse mit Butterkartoffeln" geben? Von Nudeln und Tomatensoße, kombiniert mit Bananenobst, hat sie nun einen ziemlich festen Stuhlgang, was nicht letzten Endes auch zur Jammerei führt.
Die arme Maus tut mir richtig leid, denn so richtig helfen kann ich ihr auch nicht. Wir schnupfen nämlich alle a bissl rum. Das inhalieren unterm Regenschirm findet sie auch nicht so besonders, obwohl Mama mit drunterliegt. Also bleibt nur weiterhin raus gehen, raus gehen, raus gehen. Und heute war`s wieder so a... kalt, obwohl die Sonne schien, und es fusselte vor sich hin. Da muß ich ja krank werden. Aber Zaubermaus hat jeweils 1,5h geschlafen. *einTraum*
Liebe Grüße
dribbelchen & Hannalein 7,5m
Re: Schnupfen und noch mehr?
erstmal gute Besserung dem Hannalein! So ein Schnupfen ist für Babys immer besonders ätzend. Nase putzen funktioniert noch nicht und so richtig helfen lassen wollen sie sich auch nicht.
Aber zum Essen. Wenn ihr Kürbisgemüse mit Butterkartoffeln schmeckt, dann gib es ihr bis zum Abwinken. Hauptsache, das Kind futtert. Isabell hat letztes Jahr auch wochenlang Broccoli und Blumenkohl gefuttert. Das mag sie lieber als Fleisch :-) Momentan stehen eher Pizza und McDoof bzw. BurgerKing hoch im Kurs, da wünsche ich mir die Zeit zurück, wo sie noch nicht sprechen konnte *gg*
Und mit 7,5 Monaten muss sie nicht mehr die 100-250 gr. pro Woche zunehmen. Keine Angst :-) Ich kann mich erinnern, dass bei Isabell das Gewicht ab ca. dem 7. Lebensmonat langsam stagnierte. Bis zum ersten Geburtstag nahm sie ab da ca. 200-300 gr. pro Monat zu.
LG Susanne
Re: Schnupfen und noch mehr?
also mit dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen. (weiß ja aber auch nicht wie groß sie ist ;-) )
Mimi wog fast 4 Monate (also vom 7/8 Monat bis zum Geburtstag) immer das gleiche ... war aber auch zu der Zeit ein echtes Möppel (was Muttermilch so alles macht)
Inzwischen hat sie - in einem Jahr - 2-3 kg zugenommen. Ist auch nicht die Welt, oder? Gut meine Maus ist nicht groß, aber jetzt ist sie schlank.
Ich habe sie übrigens nur auf meiner Waage mal mit gewogen, konnte eh nie sagen, ob sie 100g zu oder 200g abgenommen hatte. Und ich denke daß ist auch ok so ;-)
Zum Schnupfen: Inhalieren ist ÄTZEND!!! Habe ich mit Ruben ja auch 14 Tage hintermir. Aber es half bei seiner Bronchitis. Ansonsten: Nasenspülung ist mein Favorit. Also Kochsalzlösung - mache ich selber - in Pipettfläschchen und dann in die Nase damit. Ruben hat sich schon dran gewöhnt und Mimi ist regelrecht süchtig danach und geht oh 'nasespüüülu'gar nicht ins Bett.
Alles gute für Euch und
liebe Grüße
BiBe
Isotonische Nasentropfen
ich habe vom Doc so`ne Kochsalzlösung verschrieben bekommen und die ist besser als MuMi, hätte ich nicht gedacht. Johanna hat Nachts wesentlich weniger "Brocken" in der Nase als wenn ich MuMi reingeträufelt hatte. Dadurch schlief sie natürlich auch viel besser.
Ich glaube, im Großen und Ganzen geht es allmählich wieder Berg auf. Hinzu kommt noch, daß sie nun anfängt zu quänglen und jammern, weil der nächste Schub ansteht. (Ich weiß, Du hältst nicht viel davon *ggg*)
Und wegen dem Gewicht können einem die Ärzte aber auch immer so einen Schrecken einjagen. Echt nervig.
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: Schnupfen und noch mehr?
na, mit dem gewicht musst dir keine sorgen machen. lili hatte auch nur knapp 7500 g mit 8 monaten. also kein grund zu panik. und wenn ihr kuerbis schmeckt, dann gib's dir doch jeden tag. die kids brauchen bestimmt keine soooo grosse abwechselung im essen wie wir. ausserdem haben sie auch monate lang nur von milch gelebt. und in kuerbis und kartoffeln bekommt sie viele vitamine und naehstoffe. da kannst du gar nichts falsch machen oder gar einseitig.
und zum schnupfen ~*~ GUTE BESSERUNG ~*~ und *hang in there*
liebe gruesse helene
Re: Schnupfen und noch mehr?
3x stillen , 3x Brei
ja ich bin immernoch am teilweise stillen. Morgens, Abends und Nachts. Zur Zeit bin ich dabei die Nachmittags-Milli auf Obstbrei umzustellen. Dabei ist es wie mit dem Mittagsbrei, wenn sie nicht mag, ist sie nicht. Aber die Brust will sie dann auch nicht mehr. Dann steckt sie sich alles in den Mund, weil sie natürlich noch Hunger hat. Dann gibt es den Abendbrei etwas früher, den sie mittlerweile auch ganz gut ißt. Aber um 20:30 will sie immer nochmal die Brust. Ich bin am überlegen, ob ich im nächsten Monat dann diese Mahlzeit auf Flasche umstellen sollte. Vielleicht schläft sie dann bis morgens durch und muß nicht um 2:00 gestillt werden. Ansonsten dehnen sich die nächtlichen Stillabstände allmählich wieder aus.
Übrigens, Nudeln mit Tomate und Morzarella ist Johanna auch gern, aber davon bekommt sie einen harten Stuhlgang.
Liebe Grüße
dribbelchen & Hannalein
Re: Schnupfen und noch mehr?
Abwechslung?
also wenn ich so das Essverhalten von Johanna betrachte, denke ich schon, daß nach einem gewissen Zeitpunkt Abwechslung beim Essen ins Spiel kommen sollte. Außerdem muß man ja ausprobieren, was die Wenster so essen und was nicht. Aber wenn ich es mir nicht täglich aufschreiben würde, wüßte ich nicht, warum und von was Johanna zum Beispiel einen festen Stuhlgang bekommt. Also werde ich in nächster Zeit nicht so viel wechseln.
Ansonsten sind wir auf dem Weg der Besserung und die Nächte werden auch wieder ruhiger.
"Es ist nur eine Phase" *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: Abwechslung?
Re: Schnupfen und noch mehr?
Re: Schnupfen und noch mehr?
Jaja, da kannst Dich gleich mal dran gewöhnen :-/. Meine Mädels sind über die Wintermonate auch nicht oft ohne jeden Schnupfen. Gib Deiner Johanna doch zum schlafen wenigstens abschwellende Nasentropfen, hat Dir das der KiA nicht empfohlen? Ich finde immer, ohne guten Schlaf kann ein Kind nicht gesund werden. Und das sind ja ewig viele Infekte pro Jahr, die ganz normal sind für Kinder.
Mach Dir mal überhaupt keine Gedanken über Johanna`s Gewicht!!! Sie hat doch zugenommen. Und selbst wenn sie mal nicht zunimmt - na und? Sie ist doch kein Neugeborenes mehr und nicht untergewichtig oder so, das sind die ganz normalen Schwankungen! Jessica ist auch so eine, sie hat von Anfang an wenig getrunken, dann wenig gegessen, immer wenig zugenommen und immer untere Linie in der Gewichtskurve. Das ist immer noch so. Unglaublich, aber sie kommt mit weniger Essen aus als Vanessa, ist aber mehr als doppelt so alt!! Aber ich kanns ihr nicht reinzwingen, also was solls, sie ist fit und gesund und ein Wirbelwind, was will ich mehr?
Ich wünsch Euch Gute Besserung!
Sag mal, wollen wir uns nicht mal treffen, vielleicht wenns Frühling wird? Ist doch eigentlich ein Witz, daß wir so nah beieinander wohnen und uns noch nie gesehen haben!
Übrigens, kannst Du Dich noch an Uli (Palomino) erinnern? Du hast sie doch mal besucht, oder? Sie wartet gerade auf die Bewilligung der KK für eine IVF und ist recht frustriert, weil die schon mal abgelehnt haben und jetzt der Einspruch bearbeitet wird... Ist auch ne ewige Geschichte bei ihr!
Liebe Grüße
Micha
Liebe Grüße an Uli,
klar kann ich mich an Uli und ihren kleinen Wauwau erinnern. Der ist bestimmt schon ein "Bär" geworden, oder? *ggg* Die Idee mit dem Besuchen hatte ich auch schon insgeheim im Kopf, aber da warst Du gerade im Umzugsstreß und ich denke, da will man selbser erstmal wieder Ordnung in sein Leben bringen, bevor man Besuche empfängt. Wäre für die Mäuse sicher auch witzig. Johanna "steht" auf Kontakte. *ggg* Deshalb gehe ich ja fast regelmäßig zum Babytreff.
Der Schnupfen läßt allmächlich nach. Nachts wird sie trotzdem noch oft wach. Nicht zuletzt, weil sie Hunger hat oder "gedreht" werden möchte. Manchmal träumt sie auch so schlecht, daß sie im Schlaf so laut weint, daß ich rüber sprinnte, sie beruhigen will und sie noch lauter wird. Dann muß ich sie raus nehmen, auf meinem Arm betten und da schläft sie dann friedlich weiter. Ich kann sie leider nicht mit in unser Bett nehmen, das hat sie uns schon mehrere Male eindeutig gezeigt (noch lauter geweint). :-(
So, und heute werde ich mal Johanneskraut ausprobieren. Momentan ist mir alles zuviel: schlaflose Nächte, ewig langes Aufbleiben, weil ich nicht schlafen kann, ständig ningeliges Kind u.u.u.....
Liebe Grüße
dribbelchen
(vielleicht sind`s ja doch die Zähne :-/)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen