Suchen Menü

Probleme beim Zähne putzen....

Halloho....
ich bin mit meinem Latein am Ende!Meine Jessica mag nicht mehr Zähne putzen!!!!Sie will nur noch selber die Zahnbürste halten und dann selber *putzen*.Und wehe ich will ihr helfen......oooooohhhhhh.....da ist was los.Die elektr. nimmt sie auch nicht mehr, sie macht den Mund zu und dann nicht mehr auf.WAS soll ich machen????Soll sie weiter erstmal *selber putzen*, was ja nicht so dolle ist? Ich hatte sie auch auf dem Arm und habe mit ihr vor dem Spiegel versucht, dann auf der Wickelkommode im Liegen mit ein bisserl Druck,was ja auch nicht gerade förderlich ist..... Gott sei Dank bekommt sie nur in Maßen Süssigkeiten,von mir sehr wenig.Also,bin auf eure Hilfe angewiesen.DANKE DANKE DANKE.
Schönen Sonntag.
Christina(hab angst vor schwarzen Zähnen!!!)
Bisherige Antworten

Re: Probleme beim Zähne putzen....

Hallo Christina,
hast du es mal probiert, ihr ihre Zahnbürste in die Hand zu drücken, wenn du dir die Zähne putzt?
Bei uns war Zähneputzen vor einigen Wochen auch ein K(r)ampf. Bis ich auf die Idee kam, mir morgens erst die Zähne zu putzen, wenn auch Isabell wach und abgefüttert war. Und siehe da. Sie versucht mich nachzuahmen und putzt sich munter die Zähne.
Ich brauch hinterher nur noch mal kurz nachputzen und gut is.
Letzte Woche waren wir beim Zahnarzt und ihre Zähne sind top in Ordnung. Wir meiden Zucker, wo es nur geht und achten auch sonst auf eine ausgewogene Ernährung - das trägt viel zu gesunden Zähnen bei.
LG und Viel Glück!!!
Susanne mit Isabell (17 Monate)

Re: Probleme beim Zähne putzen....

Hi Christina,
also ich glaube nicht, dass Du Angst vor schwarzen Zähnen haben mußt!
Das passiert doch überwiegend, wenn die Kinder an süßen Getränken dauernuckeln. Wobei auch nur Dauernuckeln von Wasser schädlich ist, da der Zahnschmelz auch angelöst wird.
Aber das wird Jessica doch nicht machen, oder????
Ansonsten würde ich auch mit Jessica zusammen putzen. Das klappt bei Mimi auch ganz gut. Bestimmt nicht ordentlich, aber ich denke das ist noch ok, solange sie nicht zuviel Süßes essen. Naja und Mimi hat ja auch erst niedliche 4 Zähne ;-)
Liebe Grüße
BiBe + Mimi (14 Monate) + Meyer2 (24.SSW)

Re: Probleme beim Zähne putzen....

Hi Christina,
die Phase hatten wir auch, ganze 14 Tage hielt es an, dann ging es wieder ganz gut.
Ich habe Farina immer wieder gefragt, ob ich jetzt die Backenzähne putzen darf/soll, wenn nicht, habe ich es einfach gelassen. Ich hatte keinen Nerv auf diesen ewigen Kampf und eines Tages war es wieder alles normal, erst putze ich und dann sie. Manchmal sind sie seltsam ;-)). Phase für Phase eine Überraschung.
Zähne putzen ist schon sehr wichtig, ganz besonders die Backenzähne, an die kommen die Kinder bis zum 6ten Lebensjahr nicht richtig ran, da sie ihr Handgelenk noch nicht so biegen können. Es gibt eine ganze Reihe von Stoffen die den Zahnschmelz angreifen, z. B. Fruchtzucker u.u.u.u.. Dann darf nicht vergessen werden, daß Karies Bakterien sind und wir die über Löffel o.ä. übertragen.
Denke es ist wichtig die Regelmäßigkeit beizubehalten, der Rest spielt sich dann bestimmt wieder ein. Versuch den Kampf gegen die schwarzen Zähne mit Biß, aber nicht verbissen ;-))).
Jutta , die dich sehr gut versteht.

Re: Probleme beim Zähne putzen....

Hallo Christina...hmmmmm ich hatte das Problem mit der normalen Zahnbürste. Nicolas hat Tobsuchtsanfälle bekommen, wenn er die Zahnbürste nur gesehen hat. Selber spielen damit, OK, aber nicht putzen damit. Hmpf..... habe dann einen Kinderaufsatz für unsere Elektrische gekauft und siehe da, daß Brummen und Routieren findet er oberspannend.
Tja, nur bei Euch verweigert sie ja sogar die Elektrische......Ich denke da braucht man Geduld und Ruhe. Auf keinen Fall zwingen - nicht daß sie daraus eine Zahnputz-phobie entwickelt. Ich würde versuchen auf jeden Fall in der Zeit die Süßigkeiten und Zucker wegzulassen. LG Nadja

Also wenn...

Hallo christina! .....Robin theater macht, halte ich ihn einfach fest, da kann er heulen und rumbocken....ich schiebe dann den Finger dazwischen und dann geht es. Er merkt schnell, dass er verloren hat. Wennes nach seine Wünschen gehen sollte, darf ich keine nase putzen , das Gesicht nicht eincremen und die Ohren auch ncith sauber machen...Zum Glück macht er wenig theater, so dass diese etwas radikalen Methoden wenig anwendung findet. Mein Neffe hateine zahnbürste und meine SChwester eine und damit kommen die beiden gut klar...zuerst putzt Philipp und dann Meike , naja...er ist allerdings mit 2 1/2 etwas verständiger... LG glasi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen