Suchen Menü

PCO-Syndrom ->mit Clomi nichts erreicht->jetzt IVF

Hallo,
nach 4 Zyklen mit Clomi sind wir leider auf kein Ergebnis gekommen, mein FA hat beim 4 Zyklus Tag für Tag den ES kontrolliert, leider hatte ich keinen ES ( PCO Syndrom)war nicht einmal ein dominentes Folikell zu sehen. Jetzt bin ich vor der Entscheidung gestanden - Bauchspiegelung oder IVF??Ich habe mich für IVF entschieden,ich hoffe das ist die richtige Entscheidung... was meint Ihr??
Ausserdem, hat vielleicht jemand eine Ahnung wie das in Österreich genau funktioniert und was das kostet?? Termin habe ich erst Ende Jänner für ein Erstgespräch bekommen :(
Besten Dank im voraus für Eure Antworten!!
Liebe Grüsse
Özi ;o)
Bisherige Antworten

Re: PCO-Syndrom ->mit Clomi nichts erreicht->jetzt IVF

Hallo
an deiner stelle hätte ich erst die bauchspiegelung gemacht denn ich weiß wovon ich spreche ich habe starkes pco und bin ir.ich habe eine tochter sie wird im mai 4 .ss wurde ich damls direkt nach der bs.und nun bin ich nach 13 mon wieder ss geworden.mein fa hatte und auch ivf vorgeschlagen.
im meinem profil kannst du alles genau lesen.
lg tanja 15+0 SSW

Re: PCO-Syndrom ->mit Clomi nichts erreicht->jetzt IVF

hallo özi,
also ich würde auf jeden fall zuerst die bs machen lassen! eine ivf/icsi ist ja doch recht kostspielig, während die bs -hier in deutschland zumindest- von der krankenkasse übernommen wird... und wenn da das übel liegt, dann könnte da direkt was unternommen werden!
ich habe selber eine recht schwere form von pco und war nach einigen gescheiterten versuchen ivf/icsi kandidatin, die allerdings immer gescheitert sind, da ich nicht auf die stimu angesprungen bin... das ist nämlich ein zusätzliches problem bei der künstl. befruchtung bei pco patientinnen... wir brauchen meistens eine recht hohe dosierung bei der stimu und je mehr hormonspritzen, um so teurer wird es (da liegen die preise pro packung bei 300-700 euro... damals zumindest ;o)).!
außerdem ist es bekannt, daß clomifen bei pco patienten nicht optimal ist! zunächst sollte noch deine schilddrüse untersucht werden, da viele pco patientinnen insulinresistent sind (bin da wohl eine der ausnahmen... ich war es nicht *grrrr*). in dem fall kann metformin wahre wunder bewirken (habe inzwischen einige kennen gelernt, die nur durch dieses mittel innerhalb der ersten drei monate schwanger wurden. manche brauchten noch zusätzliche stimu)! außerdem wird bei pco eigentlich selten direkt zu einer künstl. befruchtung geraten! zunächst wird es eigentlich mit hormonspritzen versucht. der körper reagiert darauf besser als bei clomifen und es kann individueller angepaßt werden... hier in deutschland liegt eine ivf bei etwa 2000 euro (wie gesagt, richtet sich stark nach der menge der hormone, die du noch benötigst!)... also ich würde wie gesagt zunächst eine bauchspiegelung machen lassen und die schilddrüsenhormone checken lassen... dann kann man immer noch weiter sehen...
liebe grüße!
/inka mit noah und zoe (2 3/4 jahre nach sechs jahren übungszeit inkl. zwei jahre repro praxis!) und baby finn (heute acht wochen alt, nach nur 21 monaten übungszeit spontan im letzten zyklus vor der kiwu praxis ;o))

Re: PCO-Syndrom ->mit Clomi nichts erreicht->jetzt IVF

Hallo Özi,
Hatte nach 2 x Clomi + 5 x IUI mit Clomi auch erst mal eine BS, da kam dann raus, daß ich neben leichtem PCO ( mit ES, allerdings 40 Tage Zyklus) auch noch Endometriose mit Verwachsungen an beiden Eileitern und Polypen in der Gebärmutter hatte. Die Polypen wären ein Einnistungshindernis gewesen, deswegen gehört das vorher abgeklärt. Wenn alles o.k. ist bei der BS kannst du auch eventuell nur durch einen künstlichen Zyklus mit oder ohne Insemination schwanger werden, ohne Eizellentnahme, ohne Narkose..
Falls doch IVF hast du gute Karten in Österreich. Du mußt nur 30% zuzahlen es gibt einen Fonds der die Kosten für 4 Versuche zu 70% übernimmt. Außerdem ist durch die späte Selektion der bebrüteten Eizellen die Schwangerschaftsrate im Österreich sehr hoch (bis zu 50%)
Mein Sohn wurde auch in Österreich gezeugt, bei Prof. Zech in Bregenz, meine deutsche GVK hatte das letztes Jahr zu 100% übernommen.
Sprich am besten noch mal mit deinem Arzt wegen der BS und GS.
LG und viel Erfolg
Uschi+Paul *18.06.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen