Suchen Menü

Oma und Opa

Nabend, wie Einige ja wissen, haben wir seit Kurzem (um genau zu sein seit 4 Tagen) Oma und Opa in erreichbarer Nähe zu uns (sind am WE von Stuttgart in die Nähe von HH gezogen). Hauptsächlich haben sie diesen Umzug in dem Alter noch mal auf sich genommen, um bei ihrem Enkel zu sein (inkl. Babysitten und allem drum und dran auf ausdrücklichem eigenen Wunsch (O-Ton meiner Mutter - bitte auch übers Wochenede alleine etc - steht sogar ein eigenes Kinderbett bei Ihnen). Wenn sie hier bei uns früher zu Besuch waren, haben sie ihn ja auch schon öfter betreut - und wie einige auch wissen, damals nach der Geburt als ich ins KH mußte, war meine Mutter 4 Wochen non-stop für Nicolas da.).
So.... nun sind sie da.... und heute hatten wir gleich einen super wichtigen Termin Abends und es war mir fast schon peinlich meine Mutter zu fragen, ob wir Nicolas heute Abend 2 Std. bei Ihnen lassen könnten. KEIN Problem. War es auch nicht..... OK er hat zwar davon nur 1 Std. gepennt (war aber klar - neue Umgebung, neues Zimmer, neues Bett) und als wir kamen um ihn abzuholen war auch alles OK (er saß mit Munna (oma) aufm Sofa). Wir wollten noch kurz ein Weinchen trinken und dann aufbrechen. Nun tobte unser Sohn natürlich wieder durch die Gegend. Dazu muß ich sagen, meine Eltern sind SEHR modern eingerichtet mit ein paar sehr wertvollen historischen Stücken auf niedrigen Wohnmöbeln- war mir schon immer SEHR riskant im Hinblick auf meinen Sohn. Aber Munna vergöttert ihren Enkel ja... und sagen wollte ich auch nix. Okeee es kommt wie es kommen mußte...... er greift sich heute Abend im Eifer des Gefechts eine suuuuuuper antike wertvolle kleine Vase die auf einem der Möbel liegt....... Meine Mutter und ihr Mann brüllen noch.... NEIN Nicolas..... (völlig verkehrt - aber ich saß da wie ein Kaninchen vor der Schlange)... springt auf (meine Ma) und in dem Moment.....- ihr kennt es alle von den Ugly Twos - schmeißt Nikel diese Vase von sich..... auf den Steinfußboden :-(((((((((((. Millionen Scherben und mir ist der Atem gestockt. Albtraum... wie im schlechten Slapstickfilm.
Klar kann man jetzt als Eltern argumentieren..... mit sooo kleinen Kids DARF man einfach nix zerbrechliches rumliegen lassen - alles klar von unserer Sicht aus. Auf der anderen Seite..... könnte natürlich jetzt auch kommen (nicht von meiner Ma - aber von ihrem Mann, der nie eigene Kids hatte), wir hätten unser Kind nicht erzogen. Ist natürlich kein sonderlich grandioser Start in eine entspannte Oma-Opa-Enkel Beziehung und mir ist es schon unendlich peinlich, da morgen früh wieder auflaufen zu müssen, um mein Auto abzuholen.
Habt Ihr Tips, wie ich mich verhalten soll???? Haftpflicht und Restaurator haben wir schon vorgeschlagen, daß wir das alles übernehmen. Aber ich fürchte es geht ums Grundsätzliche.... ich kann Ihnen ja nun nicht vorschreiben, wie sie ihr Haus einzurichten haben......... auf der anderen Seite weiß ich ganz genau, unser Sohn ist gerade der Teufel in Person (Phase phew) und der nächste Bruch steht an........... schwierig..... und ich fühle mich äußerst unwohl....... Nikel nicht minder, der war danach echt durchn Wind, weil wir natürlich klar gemacht haben, daß DAS ein riesen großer Mist war........ wenn auch vorhersehbar... aus Erwachsenensicht. Da draussen muß ich ständig bei ihm sein um darauf zu achten, daß er nix anstellt... zu Hause kann er laufen, weil ich weiß hier kann er nix anstellen......... OH MANNN......... Nächtle, Nadja (nach 1,5 Wochen ohne TM schon selber ziemlich kroggi, da der Typ einen ECHT schafft und keinen Ausgleich mit genügend anderen Kids hat)
Bisherige Antworten

Re: Oma und Opa

Guuudn'aaabend!
Oh oh, na das ist ja ein toller Einstand!
Ganz ehrlich? Mir wäre das zwar auch peinlich, aber ich habe im Vorfeld alle Großeltern gebeten, jene Sachen außer Reichweite zu räumen, die absolut tabu für Kinderhände sind. Was danach noch rumsteht und zu Bruch geht - shit happens.
Sicherlich kannst du ihnen nicht vorschreiben, wie sie sich einzurichten haben. Aber als Großeltern (und einer von beiden hat ja selbst ein Kind großgezogen) weiß man doch, wie unberechenbar kleine Kinder sind.
Wie ist denn der Mann von deiner Mama so drauf? Mag er Nicolas oder ist er eher pingelig, was seine kostbaren Sachen angeht?
Mehr als Ersatz in Form von Geld/Restauration/wasweißich anbieten könnt ihr nicht.
Ich würde mich morgen ganz normal verhalten. Den Bückling musst du deswegen nicht machen!
LG Susanne, jetzt ins Bett schleichend

Re: Oma und Opa

Moin Susanne, hoffe Du hast gut geschlafen ;-))))).
Kommen gerade von den Großeltern wieder...... Frühstück heute morgen. War alles wieder OK. Und ich habe mal ins Wohnzimmer geschielt, da war das andere "Juwel" aus der Schußlinie genommen. Meiner Mutter war / ist es im Prinzip schon klar, daß da einiges entfernt werden sollte, wenn Nikel da ist...... aber beim ersten Einrichten diese Woche mußte halt alles erstmal aus den Kisten raus.
Sie ist es halt auch nicht gewohnt, daß Nikel bei IHNEN zu Hause ist (waren wir nur 2 x in Stuttgart und da war er ja noch ein Mini-Wurm, der keinen großen Schaden anrichten konnte) - ansonsten immer nur bei uns und da ist es halt easy.
Der "Opa" hatte halt nie eigene Kinder und ist eher einer von der pingeligen Sorte (wobei die Vase ja nun auch echt nicht von schlechten Eltern war) und oft versteht er nicht, warum manche Dinge so laufen wie sie laufen bei 2,5 jährigen. Naja... das wird schon und heute war die Attraktion der große Rasenmäher vom Nachbarn.... so hatten wir genug Ruhe zum gemütlichen Frühstücken ;-)))))))). GGLG Nadja

Re: Oma und Opa

Hallo nadja! Ohje, das ist echt ein klasse einstand. ich würde aber so wie Susanne argumentieren, Haftpflicht und Restaurator kann man gut machen. ich finde allerdings , dass sich die Großeltern schon ein kleines Stückchen auf die Enkel einlassen können indem sie solche Sachen einfach aus der Reichweite stellen.Ist ja gut möglich, dass die beiden selbst auf die Idee gekommen sind...
Erzähl mal wie die Sache ausgegangen ist...
Was macht eueer Umzug/Haussuche?
LG Glasi

Re: Oma und Opa

Hi Glasi, habe Susanne eben von heute morgen berichtet. Kannst ja mal schauen.
Haus / Umzug........der findet am 1.12 statt (gruuuusel)...... aber erstmal in ein Ferienhaus da draussen (Nordheide), da wir ein historisches Häuschen sanieren (lassen) und das wird erst im März/April fertig. So muß ich zwar einpacken aber erst 4 Monate später wieder auspacken - bis auf die Koffer und das nötigste was wir eben im dem Ferienhaus brauchen. Hat auch seinen Vorteil ;-)))). LG Nadja

WAS für ein Star! ;-)

Hi "Mami",
herrje, das war ja wahrlich 'ne gute Vorstellung von Nikel.
Habe eben schon weitergelesen und heute war die Sache ja offenbar "in Ordnung", sehr gut! Wenn Ihr das der Versicherung melden wollt, denkt daran, daß Nikel gerade unbeaufsichtigt gewesen sein muß!!! Sonst zahlen die nämlich nicht.
Tja, die Oldies müssen halt lernen, daß sie nicht alles herumstehen lassen können oder andernfalls eben mit Bruch rechnen müssen. Ist halt so! Wenn A.D. bei meiner Ma und Mann ist, dann fummelt er auch überall herum; die haben so viel Kleinkram stehen... Ich schreite meist ein, aber wenn ich merke, daß sie ihn eigentlich lassen würden, dann ist für mich der Fall erledigt. Wenn ich nicht dabei bin, was ja öfter so ist :-), dann kann ich auch nicht den Wächter spielen. Und offenbar haben Deine Ma und Mann ja auch dazugelernt; immerin waren die Kostbarkeiten (acht? *lach*) weggeräumt...
Hey, ist die Sache mit dem Haus nun also klar??? Liest sich zumindest so.
GLG an alle
"Mama" hi hi

Re: WAS für ein Star! ;-)

Tach Mama....... naja Du kannst Dir aber vorstellen, mit was für einem Gefühl ich da heute morgen aufgelaufen bin schwitz.... und als er nur in die Nähe des Wohnzimmers kam....... aber er hat es kapiert und PAPI vorhin nochmal eindrucksvoll geschildert was er da gestern Abend angestellt hat (der aber ja dabei war).
Wir waren gestern Abend mit Frau Scholz in Bendestorf essen - war super nett mit ihr und wir alle 3 zusammen haben jetzt den Deckel zugemacht und beschlossen, wir wuppen das zusammen. Zwischenzeitlich ging uns nämlich allen 3 nochmal der Ar*** auf Grundeis wg. den Kosten und den womöglich noch kommenden "Überraschungen". Christian hängt noch an der Dresdner, die wollte Scholz heute auch nochmal anrufen, da ja die Wertermittlung bei einer noch zu sanierenden Immobilie nicht ganz einfach ist - sich danach aber die Beleihungsgrenze richtet - auch wenn wir nicht viel brauchen. Naja und zwischendruch überlegten wir halt ob wir nicht doch lieber das hintere Grundstück nehmen sollten und neu bauen (somit ohne Risiko). Aber davon sind wir dann gestern wieder von ab gekommen. Mittlerweile hat der Verkäufer auch schon den Stall leerräumen lassen (mußten doch gestern Abend nochmal vorbeifahren, wie sowieso jeden Tag ggg), der wartet also nur noch auf unseren Notar-Terminvorschlag, den wir jetzt hoffentlich nächste Woche durchziehen können und werden.
So und heute Nachmittag werde ich meine Freundin mit ihren 2 Jungs in Wedel beehren, damit Nikel sich mal wieder so richtig austoben kann - der macht nuuuuuur noch Mist hier - soooooo anstrengend ;-)))))). Grüße die Männer von Mami ;-)

Auf gute Nachbarschaft!!! würde ich jetzt sagen,

aber ich spare mir das lieber auf, bis es wirklich unterschieben ist! ;-)))) Ne, im Ernst, wäre super, Du weißt ja, wie wir uns freuen würden. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, daß es ein Traumhaus wird, denn das "Anwesen" hat das Zeug dazu!!!
Mit der Dresdner läuft's also jetzt? Axel ist derzeit so im Stress, daß er sich offenbar immer noch nicht bei Christian gemeldet hat. Na ja, aber groß was ausrichten könnte er sicher auch nicht.
Nikel klingt irgendwie unausstehlich, das ist ja übel. A.D.'s liebe Phase scheint auch vorbei. Wir haben gerade mal wieder den Zahnputzkampf! Mittwoch und heute kamen wir deswegen so spät aus dem Haus, daß wir im Schweingalopp unsere Besorgungen machen mußten. Es nervt ja so! Na ja, aber das sind derzeit zum Glück die einzigen Aussetzer. Ansosten spielt er vergnügt in seiner Sandkiste. Gestern war's super - als wir von der TM hier ankamen, verschwand er gleich in der Buddelkiste und ich konnte hier drinnen was wegschaffen!! SUPER! Von daher hat sich der ganze Aufwand mit diesem Teil gelohnt.
LG Claudia

Re: Ja warte lieber damit noch :-)))))))

erst wenn die Tinte trocken ist..... gelle..... neee aber heute kommt die Dresdner gut in die Puschen, hat schon 2 x angerufen und meldet sich noch heute Nachmittag mit entgültigem "Befund" :-))). Danach wird der Termin gemacht.
Du ich kanns Dir sagen....... mir stehen in letzter Zeit so oft die Tränen in den Augen weil mir echt ein Giftzwerg gegenüber steht. Vorgestern hat er mir mit einem Stecker ein blutendes Löchlein in der Kopfhaut zugefügt......wenn er was nicht will oder was nicht so läuft wie er sich das denkt, geht hier die Post ab. Klar, ihm fehlen die anderen Kids mit denen er sich morgens austoben kann und ist ganz klar mit der Ollen zu Hause gelangweilt. Noch 1,5 Wochen.... dann ist wieder TM Zeit - DAS hat jetzt auch meine Mutter kapiert, daß er OHNE andere Kids einfach zu unausgeglichen ist. Sie meinte ja mal, daß wir in der Übergangsphase zw. Umzug und Kiga evtl. keine TM mehr bräuchten, könnte sie ja übernehmen gggggggg. DAVON ist sie jetzt def. ab.
Naja, nachher gehen wir toben und die Muddis sitzen hoffentlich in Ruhe auf der Terrasse und klönen :-). Von daher bin ich bayerisch neidisch auf Deinen relaxten A.D. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder, damit sich Nikel ne Scheibe von A.D. abschneiden kann ;-)))...... Schüssing, Nadja

Is sicher besser!

Wir haben nun schon soviele Aufs und Abs (was für eine Wortwahl) bei Euch miterlebt... ;-) Es wäre aber zuuuu schön, wenn es tatsächlich klappen würde. Das Haus wird sicher ein Traum und dann kommen wir immer ganz neidisch und nehmen das Gästezimmer in Beschlag! Uns müßt Ihr dann rausfegen! *lach*
Prima, daß die Dresdner nun in besagte Puschen kommt. Toller Verein! ;-) Na ja, immerhin finanzieren die unseren Goldjungen und somit muß ich die gut finden! hi hi
Wow, der Nikel haut ja momentan wirklich auf die Pauke! Am besten, Du wandest Dich nun in Eishockey-Torwart-Montur. Hi hi, Deine Ma ist ja schnell "vom Thema abgekommen"! Aber ich denke auch, ist sicher besser, wenn der Lütte unter Kinder kommt. Hast Du Dich denn schon um den KiGa gekümmert? Ansonsten solltest Du evtl. bald A.D.'s TM anmorsen. Sie ist jetzt schon traurig, daß A.D. bald nicht mehr kommt und würde sich sicher über seinen drolligen Kumpel freuen... Und Du weißt ja, daß ich sie wärmstens empfehlen kann.
Ja, wir sollten uns bald mal wieder treffen. In nächster Zeit geht an den WE jedoch die Post ab, so daß ein Treffen an einem WE sicher erst an A.D.'s Geburstag möglich wäre. Na ja, evtl. noch den Sonntag davor, ansonsten in der Woche. Tja, mal sehen, ob Nikel sich dann eine Scheibe abscheiden kann. MEINER hat mir gerade eine gute Show hingelegt. Aufgewacht, hysterisch geheult und um sich gehauen. Ich durfte ihn nicht anfassen, sollte wieder rausgehen, weil er weiterschlafen wollte. Allerdings klagte er über Schmerzen, aber ich konnte nicht rauskriegen wo. Nehme an, daß es die letzten Backenzähne sind, denn er zeigt sich öfter mal in den Mund...
So, dann mal einen schönen Nachmittag in Wedel. Hatte ich doch richtig verstanden?! Viel Spaß (mit lecker Prosecco?)
GGLG Claudia

Re: Nachtschreck?

könnte ja bei A.D heute mittag gewesen sein - sind zumindest typische Anzeichen und kommt ja jetzt in dem Alter öfter vor.
Wedel war so lala.... die Kinder haben sich tw. gezofft (wobei Nikel dort dann echt friedlich war), der große Regen brach los (also nix mit gemütlich auf Terrasse weilen) und schlussendlich hat es nur für 1 Glas Sekt gereicht.
KiGa nehme ich sofort in Angriff, sobald die Tinte trocken ist, damit ich auch was in den Händen habe. Und da die KiGas in Jesteburg allesamt noch bis zum 8.8 geschlossen sind, eilt es da nicht. Was die TM angeht... wäre mir fast lieber ich hätte dann jmd. in Jesteburg, da ansonsten wieder die Fahrtzeit abgeht und ich u.U. mir ein Büro in Christian´s Firma anmieten muß für die Übergangszeit - die wäre in Sprötze, was ja nu mal der entgegengesetzte Weg von Emmelndorf ist. Aber wenn alle Stricke reißen komme ich auf Deine zurück.
Naja meine Mutter hat halt auch sehr schnell erkannt, wie er momentan drauf ist und daß ihm def. Kinder fehlen. Da hat es einfach keinen Sinn wenn er u.U. 8 Monate nur bei ihr rumhockt.
Treffen unter der Woche ist auch kein Problem, bin ja sowieso fast täglich draussen ;-))).
Södele...... die Dinner-planung muß in Angriff genommen werden ;-))). Schönen Abend, Nadja

Re: Nachtschreck?

Ich will sie Dir ja nicht aufschwatzen, aber ich würde sie nehmen, weil doch immerhin schon jemand beste Erfahrungen mit ihr gemacht hat... Bessere Voraussetzungen findest Du nicht, würdest Dich wieder auf die Katze im Sack verlassen. Von Itzenbüttel bis Emmelndorf fährst Du gut 10 Minuten! Aber wie gesagt, aufschwatzen will ich sie Dir wahrlich nicht - nur ans Herz legen!
Dinner-Planung klingt gut! Bei uns ist gerade Zoff angesagt. :-( Mann, es prallen mal wieder Grundsätzlichkeiten aufeinander! Und dann dieses mimosenhafte Verhalten... Meine Güte, ich hab' den Jung den ganzen Tag so gehabt! Aber Axel steht da nur und gräbt das Gesicht in die Hände - toll!!!!! Boah, bin gerade bös sauer...
GGLG Claudia

Re: Nachtschreck?

Naja die Dinner-Planung endete ebenfalls im Zoff..........von daher hatten wir Beide wohl gestern einen ähnlichen Abend. Die Nerven sind halt dünne bei uns im Moment :-((((.
TM / KiGa...... lass uns erstmal den Vertrag unterschreiben, dann kann ich mich auf solche Sachen konzentrieren :-).
Hoffe Ihr sauft nicht ab da draussen, hier schüttet es aus Kübeln.... und ich werde jetzt gleich mal Großputz veranstalten, nachdem Männe gerade mit Emma vom Spaziergang retour kam. Schönes WE, Nadja

sind abgesoffen!

Waren schon bei OBI und haben einen Nass-Sauger gekauft... Tja, nun müssen wir den Keller endlich aufräumen! :-( Ein Scheiß!
Wir haben uns gestern noch wieder eingekriegt und noch lange auf der "neuen" Terrasse gesessen.
LG und schönes WE ohne Zoff
Claudia

nicht schlecht ;o))

hallo nadja,
das könnte echt bei meinen schwiegis sein... naja, abgesehen von der tatsache, daß die nieeeemals irgendwo hingezogen wären, nur um in der nähe ihrer enkel zu sein.... geschweige denn sich freuen würden, sie über's wochenende zu nehmen... aber naja, genug dazu *grmpf* aber was das haus betrifft! jedesmal wenn wir bei carstens eltern sind, ist das streß pur für mich! überall sind offene steintreppen, besonders die zwei stufen zum wintergarten werden gerne übersehen, im garten können sie wegen dem offenen teich nicht unbeaufsichtigt spielen und im haus... überall offene regale aus glas... überall andenken an ihre weltreisen, erbstücke, antiquitäten etc... sobald sich ein kind bewegt kommt "... vorsicht..!" naja, ich denke, daß das ein ganz normales verhalten eines zweijährigen ist! es ist quasi vorprogrammiert, daß sowas kommen muß.. und ich denke, du weißt genauso gut wie deinen mutter und jede andere hier, daß das nichts mit schlechter erziehung zu tun hat!!! ich würde ihnen das nochmal erklären (bzw. deinem stiefvater) und ihnen nochmals anbieten, die vase reparieren zu lassen... mehr könnt ihr echt nicht machen! aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sowas nochmal vorkommen wird, wenn nicht alles weggeräumt wird... da kann man in dem alter nun mal nicht viel machen! woher soll der arme zwerg denn wissen, was das ganze für konsequenzen hat, bzw. was er da wirklich macht... für ihn ist das nur blödes glas, wie jedes andere auch ;o(
hach ja, immer spaß mit den kleinen.... ich drück euch nur die daumen, daß das verhältnis nicht schwieriger wird, jetzt wo deine familie so in der nähe ist... manchmal ist ein gewisser abstand ja auch nicht sooo verkehrt *grrrr*
was ist denn eigentlich aus eurer hausgeschichte geworden *super neugierig bin*???
zwei meiner brüder kommen am montag, dann werden wir die wänder anschleifen und anfangen zu streichen... meine schwiegereltern sind am wochenende wieder weg, am montag könnte sie für ein stündchen die großen nehmen (albern, wo gerade meine brüder kommen), am dienstag ist sie im behindertenwohnheim, mittwoch muß sie einkaufen, denn donnerstag kommt besuch und ab freitag sind sie wieder weg... noch fragen? *grmpf*
ja, weiß was du meinst... noah und zoe haben seit zwei wochen keinen kiga mehr und er geht erst am 15.8. weiter... sie sind absolut nicht ausgelastet.... die drei haben echt hummeln im hintern! weiß nicht, woher die soooo viel energie nehmen!?
also liebe grüße und ich hoffe mal, ihr einigt euch ohne streit!
/inka

an Inka ;-)

mensch Inka, das hört sich jetzt so an, als ob Du von Deinen Schwiegereltern erwartest, daß sie den Teich zugießen, die Treppen entfernen und auch sonst sich neu einrichten.... aber ich verstehe Dich richtig und Du meinst es nicht wirklich, oder????
Bei meinen Eltern (und Schwiegereltern) ist es auch nicht sooooo kinderfreundlich, aber ich erwarte nicht, daß dort umgebaut wird. Ok die Vasen die richtig teuer sind, müssen vielleicht nicht in der Hauptverkehrsstraße der Kids stehen (winke an Nadja) und ein paar Lieblingssachen, Unwiederbringliches etc. kann man bestimmt auch weg stellen.
UND sie müssen halt damit rechnen, daß mal was kaputt geht.
Ich bin auch immer etwas angespannt, wenn ich dabei bin, aber meist ist es ok und ich sage meiner Mutter auch: wenn Du es ihr gibst und dann nicht damit rechnest, daß es kaputt geht.... PECH. Aber Mimi ist dort viel vorsichtiger. Bis jetzt ist (fast) noch nix passiert. Und wenn ich nicht dabei bin ist es mir sowieso am liebsten.
Ich biete übrigens immer an, daß sie auf die Kinder auch bei uns aufpassen können. Da ist es ja doch 'einfacher'.... aber da hat dann der Babysitter eben nicht seine Sachen, die er so alle braucht....
Liebe Grüße
BiBe

Re: nein nein... alles im Lot :-))))

Hi Inka, meine Mutter weiß ja auch (bzw. kann sich dunkel daran erinnern ;-))), was 2,5 jährige so alles anstellen können. Sie hat mir halt nieee geglaubt wenn ich ihr am Telefon von den Eskapaden erzählt hatte und naja man kennt es ja..... wenn dann die Oma MAL da ist, sind sie die tollsten Kids überhaupt. Nun hat sie aber selber gemerkt, WIE agil und fordernd er sein kann (hat natürlich jetzt auch geschnallt, daß Munna jetzt IMMER da ist). Allerdings graut mir schon vorm nächsten Wochenende, da wird ihr Mann 75 und es kommen sage und schreibe 26 Leute (tw. auch aus Süddeutschland) - Nicolas wird das einzige Kind sein und ich weiß schon, was da auf mich zukommt grusel. Dazu hofft sie noch, daß wir dann bei Ihnen übernachten, aber ganz ehrlich.... sollte der Typ nicht pennen wollen ab 21 Uhr (und ich dann auch ne nette Party haben), werde ich meine 7 Sachen einpacken und nach Hause fahren. Ist halt einfach entspannter :-)))).
Hauskiste: mit Aladomo sind wir locker im Gespräch (gestern kam der dicke Katalog).... haben uns aber jetzt doch entgültig zusammen mit der Architektin für das alte Haus entschieden. Die Finanzierung ist so gut wie durch (die Banken prügeln sich gerade um uns) und nächste Woche vereinbaren wir den Notartermin (den ersten hatten wir ja verschoben). Also hoffe ich jetzt mal.... es geht jetzt seinen Lauf ;-)))). Ich wäre froh, ich wäre schon so weit wie Ihr, aber ich weiß ja auch nur zu genau, wie lange Du gekämpft hast und was bei Euch alles an Schwierigkeiten aufkam. Freu Dich..... bald seit Ihr drin. Liebe Grüße, Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen