Suchen Menü

Oh man, Jessica trotzt und eifersüchtelt :-(((

hallo ihr lieben,
ich weiß ich melde mich nicht grad oft hier, aber ich muss mich mal ausheulen. jessica ist im moment super anstrengend und bringt mich immer wieder an den rand des wahnsinns. ich komme mir schon vor, als wenn ich nur noch mit ihr am schimpfen bin *seufz*.
sie ist im moment in der: ich-mache-ALLES-alleine-phase und wenn etwas nicht funktioniert oder sie es mal ausnahmsweise nicht darf (wie z.b. mit einem superscharfen messer die kartoffeln schneiden), dann brüllt sie das ganze haus zusammen. meist fängt es schon morgens an, wenn ich sie aus dem bett hole. sie will dann alleine rausklettern (sie schläft noch im gitterbett), was ja auch in ordnung ist. dann will sie sich allein ausziehen, was auch ok ist. aber meist macht sie es einfach nicht. sie steht dann nur grinsend in der gegend rum oder will schaukeln (was mit schlafsack nicht geht), kramt ein spielzeug nach dem anderen heraus und so weiter und so fort. bis ich sie dann irgendwann mal überzeugen konnte sich anziehen zu lassen, vergeht auch gut mal ne halbe stunde. kaum aus dem kizi raus, gehts weiter: sie will die treppe alleine runtergehen. kann sie auch super schön. aber sie macht es einfach NICHT. wieder steht sie nur grinsend da und wartet drauf wielang ich geduld hab. und wehe ich hab mal keine zeit lang da rum zu stehen (weil beispielsweise niklas brüllt) und nehme sie einfach hoch. dann ist holland in not.
und so geht das GANZEN tag. mit jeder kleinigkeit wird ausprobiert wann mama an die decke geht. sie bringt meinen ganzen tagesablauf durch einander.
und ganz toll ists, wenn ich niklas füttern muss. diese gelegenheit nutzt sie scharmlos aus um irgendeinen blödsinn zu veranstalten, weil sie genau weiß, dass ich die babymahlzeit nicht einfach unterbreche, sondern mir dann ganz bewusst zeit nehme für niklas (der den ganzen tag eh schon zurückstecken muss im moment).
der arme kerl ist im moment vor jessicas attacken eh nicht sicher und wir haben echt angst die beiden mal einen kurzen moment allein zu lassen. nur ab und zu will ich auch mal allein aufs klo gehen :-(. immer öfter zwickt und ärgert sie ihren kleinen bruder, natürlich begleitet von diesem blöden grinsen, was ich langsam nicht mehr sehen kann. ihre neueste marotte ist, dass sie niklas hochnehmen und tragen will. da ich aber weiß wie sie mit ihrer puppe anna umgeht, bin ich auf der hut :-).
im moment weiß ich echt nicht weiter. wir nehmen uns ganz viel zeit, um auch viel mit jessica allein zu unternehmen (turnen, krabbelgruppe, einzelbespaßung durch männe oder mich), aber dieses kleine biest wird immer frecher und trotziger.
auf der anderen seite ist sie auch total niedlich, wenn sie grad gut drauf ist. sie hat beispielsweise ihre schnullerkette verlegt und immer, wenn wir jetzt raus gehen, wo sie ihre schnullerkette immer für brauchte, sagt sie: haben die nullerkette verbummelt, arme nullerkette. ich könnt mich jedesmal totlachen. überhaupt quatscht sie einen tot im moment. das ist so schön wie sie mit einem spricht, wenn sie auf der anderen seite nicht immer so biestig wäre.
jetzt hab ich mich aber richtig ausgeheult. sorry. aber es tat gut, dass einfach mal runter zu schreiben. danke fürs zuhören.
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und niklas *26.09.05
Bisherige Antworten

Och....

Hallo Nicci! ...das ist die berühmte Entrohnung der Ersten.Schmimpfen bringt nichts.... Taten müssen her und zwar schon klare Grenzen...wenn sie sich nicht alleine anzieht und du merkst, dass sie nur die aufmerksamkeit haben will, dann ziehst Du sie einfach an..einmal ankündigen und dann auch durchziehen,will sie die Treppe nicht runtergehen, wird sie einfach an die Hand genommen wenn sie dann bockt,nicht drauf eingehen sondern einfach liegen lassen (im Geschäft gehe ich immer einen gang weiter und gucke Durch´s Regal durch wenn Entwarnung da ist ) gg) und ausbocken lassen. Kein Kind ist beim großen Bockanfall zugänglich..der Bock ist bald weg , geht ins heulen über und dann sind die Biester wieder ansrechbar .Die kleinen Biester nutzen das aus, wenn sie merken, dass Mama da nicht konsequent ist und das Ende vom Lied hast Du schon...sie tanzt dir auf der Nase rum.Jessi hat es jetzt natürlich furchtbar schwer...vorher die "Prinzessin auf der Erbese" und nun ist da son kleiner Hosenmatz der mehr aufmerksamkeit haben will als sie.
Halte durch...die Kinder sind bald erwachsen...
Es wird echt besser....wir haben kaum noch Bockanfälle vor den Ü-Eiern an den Kassen...er hat geschnallt, dass er mal eins bekommt und mal nicht....und das er darauf kaum einfluss hat*g*
LG Glasi und Bockrobrob....

Re: Oh man, Jessica trotzt und eifersüchtelt :-(((

Hallo Nicci!
Ich kann Dich beruhigen - bei mir war`s das Gleiche! Das sind so Phasen des Ausprobierens - und wo geht das besser als daheim mit der Mama und dem armen Geschwisterchen... Das wird wieder besser, durch diese mega-anstrengende Zeit mußt Du einfach durch, am Besten mit nem guten Vorrat Johanniskraut. Richtig besser geworden ist es bei uns mit dem Kindergarten. Seit Jessi dort anderweitig ausgelastet ist und nicht mehr den ganzen Tag nur mit uns verbringt, ist sie viel besser drauf daheim und auch die Mädels haben mehr Spaß zusammen und nicht nur Ärger.
Ich schick Dir ne große Portion Kraft!
Liebe Grüße
Micha & die Mädels

Re: Oh man, Jessica trotzt und eifersüchtelt :-(((

Hallo!
oh weh, deine beiden sind ja so 2 jahre auseinander, da wird mir ja ganz anders wenn ich das lese. wenn unser neues baby kommt, ist julian auch gerade 2, da freue ich mich ja jetzt schon drauf, falls es theater gibt.
laß dich mal mitfühlend drücken und denke dran, andere haben das noch vor sich, graus.
janine 19+5

Kennst du die Werbung?

Wo sich die Mama weil das Kind bockt auf den Boden schmeißt und rumbrüllt? Könnt mich jedesmal totlachen, dabei ist es nur Galgenhumor! Halte durch! Mehr Tips hab ich nicht. Bin nur schon sehr gespannt, wie Kaya auf ihr Schwesterlein reagiert. Im Moment knutscht und drückt sie jedes Baby... Liebe Grüße Tabbi

Re: Oh man, Jessica trotzt und eifersüchtelt :-(((

Hallo Nicci,
ich kann Dir das soooo gut nachfühlen. Ich habe auch so einen Tyrannen im Moment hier zuhause. Er schreit aus vollem Halse, wenn etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Und er hat früher quasi nie geschrien außer bei Schmerzen. Er macht gerade das, was ich ihm verbiete und grinst mich dabei an. Wenn ich ihn anziehe, zieht er sich direkt wieder aus (Mütze auf, Mütze ab, Mütze auf, Mütze ab .... usw.). Das Spielchen kann er endlos treiben. Die Treppe geht er sowie nicht mehr ohne Diskussionen, Ablenkung, Zerren und Ziehen runter. Und ich im 5. Monat will und kann ihn eigentlich nicht mehr tragen. Wenn ich ihn in den Autositz setze, dann krabbelt er sofort wieder raus. Zum Wickeln brauche ich all meine Kraft, weil er sich windet und wehrt. Es ist einfach nur anstrengend!!!!! Und ich habe echt große Bedenken, wie es wird, wenn erst das Geschwisterchen da ist und noch die Entthronung dazukommt. Bin nur froh, dass er dann im Sommer in den Kiga kommt und ich dann hoffentlich wenigstens vormittags mich in Ruhe auf Nr. 2 konzentrieren kann.
Ich hatte ja gehofft, aus den Antworten auf Dein Posting auch ein paar Tipps ziehen zu können, aber soweit ich da sehe, müssen wir da wohl einfach durch. Ich hoffe nur zum Wohle meiner Nerven, dass die "Phase" nicht zu lange dauert.
Tief durchatmen und das Kind so oft es geht auch mal an andere (Mann, Oma etc.) weitergeben.
LG
Tania

Re: Oh man, Jessica trotzt und eifersüchtelt :-(((

Wir haben das ganz am Anfang auch durch. Selma war voll die Oberzicke und wollte einfach nicht hören. Mittlerweile geht es Gott sei Dank wieder.
Wir müssen bei ihr ganz kosequent sein, sonst tanzt sie uns auf dem Kopf rum. Wir haben am Anfang schon Rücksicht auf sie genommen, als Gustav kam, aber irgendwann muß sie sich auch mal dran gewöhnen, daß sie nicht mehr die Nr. 1 ist und Gustav genauso wichtig ist, wie sie. Das gab natürlich einige Kämpfe, aber wirkt.
Sie geht auch wirklich lieb mit Gustav um und gibt ihm Küsschen, will ihn auf den Arm nehmen, steckt ihm den Schnuller rein und beruhigt ihn. Bisher hab ich noch nicht mitbekommen, daß sie ihm weh tut. Wenn ich mal nicht im Zimmer bin, schau ich doch ab und an mal nach den Beiden. Sicher ist eben sicher...
Ganz sicher ist es wieder nur eine Phase, die rum geht.
Aber ich weiß, wie Du Dich fühlst!
LG
Romy, Selma & Gustav
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen