Suchen Menü

Nur gute Erfahrungen

Hallo, ich finde es gut dass es dieses Forum gibt. Da sich auch gern einmal solche Mütter zu Wort melden möchten, die Dank künstlicher Befruchtung Kinder geboren haben. Ich habe zwei Kinder Dank ICSI und Kryo bekommen. Die "Große" wird jetzt drei Jahre und der "Kleine" wird 3 Monate. Dank des Fortschrittes in der Medizin konnten wir zwei gesunden Kindern das Leben schenken. Und ich bin allen die daran mitgewirkt haben zum Dank verpflichtet. Noch vor 10 Jahren wäre das fast ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Und noch immer lagern von uns seit März 1999 6 befruchtete Eizellen im kalten Eis. Mal sehen, vielleicht werden wir noch einem Kind zum Leben verhelfen. Für mich ist es auch eine sehr schwierige Entscheidung, diese Eizellen vernichten zu lassen. Obwohl es eine Kostenfrage ist, kann ich mich davon noch nicht lösen.
Wer also gerne mehr darüber wissen möchte, dem gebe ich gern Auskunft hier im Forum oder über e-mail.
Liebe Grüße
Mary-Jo
Bisherige Antworten

Re: Nur gute Erfahrungen

Hallo Mary-Jo,
Des freut mich zu hören, dass Deine Kinder gesund sind. Davor haben wir nämlich ziemlich Angst. Du würdest diese Methode also jederzeit wieder machen ? Wie ist es bei Dir gewesen bezüglich Kostenübernahme der Krankenkasse. Meine Krankenkasso - so laut Auskunft am Telefon - würde seit Juli diesen Jahres 4 ICSI Behandlungen übernehmen. Hast Du bzw. irgend jemand diesbezüglich schon etwas gehört.
Über eine Antwort freuend
Diddl

Re: Nur gute Erfahrungen

Hallo Diddl,
habe Dir unten eben schon geschrieben. Soviel ich weiß tragen die Krankenkassen vier Versuche. Ich würde mir das aber vor Beginn der Behandlung schriftlich geben lassen. Ich musste letztes Jahr jeden Versuch einzeln genehmigen lassen.
LG Ninna

Re: Nur gute Erfahrungen

Hallo Diddl, ja absolut und jederzeit. Die ICSI ahmt ja nichts weiter nach als das natürliche Eindringen des Spermiums in die Eizelle. Ich hatte eine ICSI im März 1999. Da wurden mir 25 Eizellen übernommen. Hatte leichte Überstimulation. 12 der 25 Eizellen haben sich befruchten lassen. 2 wurden mir zwei Tage später eingesetzt. Daraus wurde unsere Tochter. Schwangerschaft und Geburt völlig normal. Habe übermäßige Kontrollen abgelehnt. Bruder meines Mannes hatt Down Syndrom. Hatte trotzdem keine Fruchtwasseruntersuchung. Ich bin der Meinung Fehlbildungen sind auch im US erkennbar. Die restlichen 10 Eizellen wurden kryokonserviert. Im Mai 2001 Einsetzen von 2 der 10 Kryo-Eizellen. Versuch schlug fehl. Meine innere Einstellung war negativ. Konnte mir nicht vorstellen, daß es klappen soll mit tiefgefrorenen Zellen. Im November 2001 wurden wieder 2 der restlichen 8 Eizellen eingesetzt. Daraus wurde unser Sohn. Schwangerschaft und Geburt problemlos. Haben nun noch 6 Eizellen in kryo. Zahlen dafür im Monat 50 Euro. ICSI hatte 1999 komplett die Kasse übernommen. Aber nur weil der Antrag 1998 befürwortet worden ist. Seit 1999 keine Kostenübernahme mehr. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Den Embryotransfer der Kryozellen muß man selber tragen. Kostet ca. 150 Euro incl. Medikamente. ICSI ist am effektivsten. Hatte vorneweg keine anderen Methoden ausprobiert. Wollte gleich das "Beste"! Wenn Deine Kasse 4 ICSI bezahlt, dann auf jeden Fall machen lassen.Tschüß Mary-Jo

Re: Nur gute Erfahrungen

Hallo Mary-Jo!
Habe Dein Profil gelesen. Darin schreibst Du, es hat 2 Jahre gedauert bis Du schwanger geworden bist. Mich würde mal interessieren, wann Ihr Euch zur künstlichen Befruchtung entschlossen habt.
VlG KATJA

Re: Nur gute Erfahrungen

Hallo kaje, ja wir haben erst ein Jahr probiert. Da es nicht klappte, haben wir uns gleich untersuchen lassen. Bei mir alles i.O. und beim Mann Zeugung eingeschränkt. Haben gleich einen Termin im Repro-Zentrum gemacht. Dort ging es gleich zur Sache mit ICSI (nachdem alles mit Kasse geklärt war). Dann habe ich von mir aus die Behandlung abgebrochen, da ich Arbeit gefunden hatte. Klappte aber auf natürlichen Weg trotzdem nicht. Dann kam im Februar 1999 Bescheid von Kasse das keine Kosten mehr übernommen werden. Da wir aber den positiven Bescheid schon 1998 erhielten wurde unsere Behandlung bezahlt. Habe also gleich wieder einen Termin in der Repro gemacht (15.02.) und am 08.04. war der SST positiv. So schnell ging das.

Ebenfalls nur positiv, zu den Kosten....

die Kosten werden seit 01.07.02über die normale Chipkarte der KK abgerechnet. Man braucht nur eine Überweisung des FA und des Urologen. 4 Versuche werden bezahlt. Probleme kann es "nur" für über 40iger geben.
PS haben seit 6 Monaten unsere ICSI Tochter

Re: Ebenfalls nur positiv, zu den Kosten....

Hallo zottelchen, erzähl mal von deinen erfahrungen mit icsi

wo soll ich denn da anfangen......;o)

Hi Mary-Jo und alle anderen hier!
Ich mache mal besser die Kurzform, sonst sitze ich heute Nacht noch hier ;o))))))
Nach einem Spermiogramm stand direkt fest es kommt nur icsi in Frage, danach haben wir die Hochzeit vorgezogen die erst für 2002 geplant war und sind vorher schon ins Kiwu und hatten Beratungsgespräch. Dann haben wir alle erfoderlichen Untersuchungen und Unterlagen rangeschafft und schwupps ging es mit der Downregulierung los. Nach den schlimmsten 14 Tagen meines Lebens was die Nerven anging kam dann die erlösende glückselige Nachricht "JA" Es war einfach unbeschreiblich. Die ersten 21 Wochen hatte ich immer noch Panik ohne Ende dass noch was passiert (man ist in dem Fall leider zu gut informiert). Aber ab dem Moment wo ich meine Motte gespürt habe und jeden Tag wußte sie ist noch da wurde es besser. Ich hatte auch während der Stimulation keinerlei Probleme (habe zwischendurch gedacht sie haben mir nur Kochsalzlösung gegeben ;o) ) au0ßer die 7 kg die ich durch die Hormone und dadurch Fressatacken zugenommen habe *heuuuuul*
Aber wer noch Fragen hat immer her damit, ich war auch soooo froh als mir meine beantwortet wurden!
Viele Grüße und Erfolg für alle hier
zottelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen