Suchen Menü

Nochmal ne Essens-Frage

Aaaalso, wir ernähren Nikel im Moment noch Hypo-Allergen. Sprich er bekommt HA Milch und wir achten bei den Gläschen darauf daß sie ebenfalls Allergiebewußt sind, sprich wenig Zutaten und vor allem keine Milchprodukte. So.....da gibt es als Glas nur Fleischhaltige Menüs. In den Gemüse-Menüs ist überall Sahne, Käse und Milchpulver drin. Also nix mehr mit
Hpyo-Allergen. Und bis zum 6. Monat wollte ich das schon noch durchhalten, wenn ich denn schon nach der 4. Wochen nicht mehr stillen konnte. Und nu???? Jeden Mittag Fleisch, denn von Kartoffel/Karotte wird er ja nicht satt - oder bedeutet das Selberkochen??? Wie macht Ihr das? LG Nadja & Nicolas, der gestern Abend zum ersten Mal Grießbrei (Allnatura, Zucker- und Milchfrei) bekommen hat. Ganz ehrlich... der schmeckte wie Ar**** und Friedrich, trotz 2 Teelöffel Birne :-). Gibts da vielleicht auch Alternativen?
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ne Essens-Frage

Hallo Nadja,
hm ja, schwierig ;-)
Wir nehmen hier immer Gemüsegläschen, die nur sehr wenige Inhaltsstoffe haben. Z. B. "Zartes Gartengemüse" von Alete, da sind Kartoffeln, Mais und Karotten drin.
Habe gerade nachgesehen, diese Gläschen sind mit einem A. gekennzeichnet.
Bei Schlecker Homeshopping kannst du die bestellen, auch im Vorteilspack :-)
Versuch doch den Grießbrei selbst anzumischen, mit eurem HA-Milchpulver. Nährgrieß gibts eigentlich in jeder Drogerie und zur Süße Fruchtbrei dazu.
Mir haben sämtliche Brei-Proben von Hipp, Alete und Co. nicht geschmeckt, also werde ich wenigstens den selberkochen. So'n Pamps bekommt mein Kind nich *neeeee*
Schwitzende Grüße, Susanne + Isabell

Re: Grießbrei....

huhu Susanne, den hab ich ja selber angerührt. Mit HA Milch 5, EL Grieß von Alnatur und 2 TL Birne. War trotzdem nicht der Hit. Ich fürchte diese Guten-Abend-Breie im Glas sind einfach viel zu süß und heftig - oder?! Habe hier auch noch ein Probepackung Hipp Banane Zwieback Bio Milchbrei zum Anrühren......oder ist das etwa eher was für Nachmittags: Getreide Obst Brei? Oh maaaan, das ist alles gar nicht so einfach mit Essen für die Lütten. Aber sag mal, wird Isabell von dem "Zarten Gartengemüse" denn satt, oder gibst Du noch irgendwas dazu? Wolkige Grüße, Nadja

Re: Grießbrei....

Hi Nadja,
mensch ihr seid ja schon weit mit dem Zufüttern. Meine kleine Maus bekommt immer noch nix anderes als MuMi.
Ich hatte mir für Juli vorgestellt ab und an auch selbst zu kochen und dafür das Buch Das Baby-Kochbuch von Monika Arndt aus dem dtv (8,50?) gekauft. Da stehen viele Rezepte drin. Habe sie aber ja noch nicht ausprobiert ;-(
Außerdem muß es ja nicht Dir sondern Deinem Sohnemann schmecken. Wie hat er denn den Brei gefunden?
Ob ich dann aber wirklich viel kochen werde... naja jedenfalls habe ich ja schon bald 5 Monate mit den Stoffwindeln gewickelt. Werde wohl voll der Öko!
Liebe Grüße
BiBe + Mimi 20 Wochen alt

Re: Das Buch habe ich auch....

..und war mehr oder weniger enttäuscht. Zum einen widerspricht sie sich in ihren Aussagen und die "Rezepte" für die ganz kleinen....naja, daß bei Karottenmus die Möhrchen, geschnippelt und mir wenig Wasser gekocht und danach püriert werden..... ich glaube das hätte ich auch ohne Kochbuch hinbekommen. Ich habe auch erst in der 21. Woche mit Mittags Karotten angefangen. Mittlweile stiert er einem jeden Bissen von der Gabel :-)))). Der Alnatura Grießbrei hat ihm genausowenig geschmeckt - nach 4 Löffeln fing er an das Gesicht zu verziehen und zu würgen. Ganz ehrlich, das Zeugs schmeckte wie Haferschleim aus Wasser -bäääääh. Habe jetzt von einer Bekannten ausm GVK den Miluvit Brei empfohlen bekommen. Ihr Sohn und Mann würden ihn gleichermaßen lieben. Na denn......
Wie sieht es denn eigentlich mal mit nem Freibad-Besuch aus? Habe vor die nächsten Tage, (heute wollte ich erst, aber dann sah es ja erst nicht danach aus) hier ins Bad Marienhöhe zu gehen. Wenn Du also Lust hast - klingele einfach durch. Ansonsten werde ich auch bald das Plantschbecken in Betrieb nehmen wenn es so heiß bleibt. Liebe Grüße Nadja & Nicolas morgen 24 Wochen

Re: Grießbrei....

Hallo Nadja,
ich dachte, du hast schon fertiges Breipulver genommen. Die Glasbreie habe ich mir noch nicht angesehen, aber ich denke, dort wird Zucker und Milch drin sein - also nix für unsere Engel.
Unser Nahrungsplan sieht momentan so aus: morgens Flasche, mittags Gläschen und 1/3 bis 1/2 Obstgläschen zum Nachtisch, nachmittags Obst-Getreide-Gläschen und abends wieder Flasche.
Isabell kommt immer noch gut mit ihrer Pre-Nahrung aus und selbst vom einfachen Karottengläschen wird sie noch satt. Aber sie ist auch ein guter Kostverwerter. Trotzdem sie seit der 8. Lebenswoche nur 4x am Tag was isst, wiegt sie jetzt schon 8.200 gr (Startgewicht 3.440 gr) bei 70 cm KG. In letzter Zeit stagniert das Gewicht etwas, sie nimmt maximal 100 gr./Woche zu, manchmal auch gar nichts. Aber ich denke, das liegt eher daran, dass sie jetzt durch die gesteigerte Aktivität mehr Energie verbrennt.
Vor der Beikost dachte ich auch, dass ich da nie im Leben durchsehen werde. Aber jetzt ist es fast die einfachste Sache der Welt. Man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben ;-))
LG Susanne

Re: Nochmal ne Essens-Frage

Tja, die ersten 6 Monate haben wir ausschließlich hypoallergen ernährt. Aber ich habe dann auch erst mit dem ersten Brei angefangen, also war's vorher einfach. Da Du nun sowieso schon anderes fütterst als nur HA, denke ich, daß es jetzt eh nicht mehr so wild ist, wenn er etwas anderes bekommt. Da ich ja meinen Haushalt nun wieder führen kann, bekommt A.D. jetzt selbstgekochten Brei. Den koche ich einmal die Woche und friere die Portionen ein. Besteht aus Karotten, Kartoffeln und Hähnchenbrust. Ach so, wenn Nicolas von Karotten/Kartoffeln nicht mehr satt wird, kannst Du auch erst mal einen TL Öl unterrühren, oder machst Du das eh schon? Ansonsten kann ich o.g. Brei empfehlen; lasse Dir gern das "Rezept" zukommen.
LG Claudia
Äpfel und Birnen schäle ich vorher natürlich!!!

Re: Nochmal ne Essens-Frage

Eben - ich will doch auch ausschließlich HA füttern. Und die Gläschen Mittags sind es noch. Der gestrige Brei auch grusel. Aber ich denke mit heute Abend war es das dann. In der Miluvit ist Folgemilch drin und gehe mal nicht davon aus, daß es HA ist. Die TL Öl packe ich sowieso schon mit rein. Das Hähnchenbrust Menü kling ganz gut - mail mir doch mal das Rezept - oder steht es im Arndtschen Kochbuch? Habe mir gerade bei Schlecker Online ne Vorratspackung Birne bestellt, aber sobald die leer ist, werde ich die Obsbreie auch selber machen - genug Gläser habe ich schon gesammelt. Gruß Gruß, Nadja

Ich fand es ganz schön ...

.. schwierig, für Jannis nach sechs Monaten Stillen einen Essensplan aufzustellen. Von allen Seiten gab's Tipps, jedes Buch oder Zeitschrift schrieb etwas anderes.
Ich habe mich dann dafür entschieden, mich an die Vorgaben des "Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund" zu halten - und damit sind wir bisher gut gefahren *g*.
Jannis wird morgens noch gestillt, mittags gibt's einen Gemüse-Kartoffeln-Fleisch-Brei ( meist selbst gekocht aus Möhren, Kartoffeln und Rindfleisch und etwas O-Saft und Rapsöl).
Nachmittags verspeist er dann mit Wonne selbstgekochten Getreide-Obst-Brei aus geriebenem rohen Apfel, zerdrückter Banane, Hafer-Schmelzflocken, Wasser und Butter.
Abends bekommt er dann einen Vollmilch-Getreide-Brei aus Vollmilch, Hafer-Schmelzflocken und O-Saft.
Bisher hat sich bei Jannis keine Allergie gezeigt, allerdings ist er auch nicht stark gefährdet. Wir lassen aber alles Süße und auch stark allergene Früchte wie Erbeeren, Zitrusfrüchte und Kiwi im ersten Lebensjahr ganz weg.
LG von Juna und Krabbelkäfer Jannis

Re: Weißt Du was..

...das klingt sogar richtig lecker :-)))). Ich glaube es gibt sogar eine Homepage über Kinderernährung. Hast Du daher die Rezepte? Eine Krabbelgruppen-Bekannte hat sich auch ne ganze Menge Tips von dieser Site geholt. Und ich bin auch immer mehr davon überzeugt, demnächst selber den Baby-Kochlöffel zu schwingen. Danke für die Tips, LG Nadja die gleich mal stöbern geht.

Es IST auch...

.. lecker, Nadja *g*. Wenn Jannis mal nicht aufißt, bin ich ihm gar nicht böse, ich probiere immer mal wieder gerne *g*.
Ja, du hast Recht, es gibt eine Homepage. Die Rezepte habe ich allerdings aus der Broschüre "Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen", die man bei den Dortmundern über diese Homepage bestellen kann.
Viel Spaß beim Kochen und heiße *g* Grüße von Süd nach Nord !
Juna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen