Nadja, finde ich dich hier?
bei den Käfern sieht man dich nicht mehr, bzw. die Käfer sind wohl fast alle ausgeflogen, deshalb versuche ich hier mal mein Glück, kannst du mir vielleicht einen Rat geben? Die Geschichte habe ich damals bei den Käfers "aufgearbeitet", aber so ganz ist alles noch nicht verdaut, muss ich sagen.... Ich habe das auch im Repro-Forum gepostet und kopiere es hier rein. Gerne ist auch ein Rat von den anderen Forumsmitgliedern willkommen, ihr habt die Behandlung ja schon erfolgreich hinter euch, ich bin ratlos und denke, dass ich meine Freundin ausgerechnet in einer KiWu-Praxis getroffen habe, muss doch auch etwas bedeuten, oder?
Hallo,
ich melde mich mit einem etwas anderen Anliegen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Gedanken dazu schreiben.
Vor 4 Jahren kurz nach meiner Hochzeit habe ich meine beste Freundin durch mehrere Missverständnisse verloren (sie hat den Kontakt abgebrochen, mir keine Chance zum Gespräch gegeben, nur einen Brief, der ihre Sicht der Dinge darstellt, geschrieben, meinen Brief, der alles als Missverständnis aufklärte, nicht akzeptiert), seit dieser Zeit haben wir keinen Kontakt mehr, aber ich denke noch oft an sie und sie fehlt mir sehr. Ich habe auch immer gedacht, ich sollte mich mal bei ihr melden.
Gestern saßen wir zum Erstgespräch in der KiWu-Praxis und sie kam mit ihrem Mann aus dem Behandlungszimmer. Ich weiß nicht, ob sie uns gesehen hat, sie hat aber nicht reagiert, ihr Mann hat mich angesehen, aber auch nicht reagiert. Ich glaube, sie fangen mit einer Therapie an (haben vor kurzem geheiratet (weiß ich von einer Freundin), ein paar Gesprächsfetzen von der Anmeldung waren, sie haben dann ein Pulver, das wird vermischt und in die Bauchdecke gespritzt, wenn sie noch Fragen haben, sollen sie sich melden).
Wir haben zwei Kinder (ich weiß, dass sie zumindest von einem weiß), unser zweites ist trotz ICSI-Indikation spontan gezeugt, beim ersten war alles unbedenklich. Als ich das zweite Kind wollte, waren wir ebenfalls in einer KiWu-Praxis, aber wie gesagt, zwischen Erstgespräch und Zweitgespräch wurde ich schwanger. Jetzt hätten wir gerne doch noch ein drittes Kind, deswegen waren wir gestern in der Praxis, wir würden gegebenenfalls eine Insemination versuchen, ICSI möchte ich uns nicht zumuten, da wir schon in der glücklichen Lage sind, zwei Kinder zu haben und ich unser Glück nicht herausfordern möchte.
Gestern wollte ich meiner Freundin spontan nachlaufen und sie ansprechen, mein Mann sagte, das wäre in der Situation keine gute Idee.
Ich glaube, soviele Zufälle kann es gar nicht geben, diese zufällige Begegnung soll für etwas gut sein. Allerdings bin ich natürlich in einer ganz anderen Situation, ich habe zwei Kinder und wünsche mir ein drittes, sie kämpft um das erste. Da kann ich ja nun nicht sagen, ich verstehe deine Situation.
Wie soll ich mich denn nun verhalten, ich wünsche mir sehr, dass wir wieder Kontakt haben. Ist das realistisch?
Wir wohnen nicht mehr in der gleichen Stadt, ca. 60km entfernt, vor vier Jahren, als wir noch dort wohnten, bin ich hingefahren, da ließ sie mich vor der Tür stehen.
Könnt ihr mir einen Rat geben, sie liegt mir sehr am Herzen.
Vielen Dank für eure Zeit,
Hm
Dich vor der Tür stehen ließ und sie den Brief nicht lesen
wollte.
Ich finde es ja gut, wenn sie Dir am Herzen liegt, aber
wenn sie keine Kinder bekommen wird (durchaus möglich) und
Du schon zwei hast, macht das die Sache gewiß nicht
einfacher.
Meinst Du nicht, Du kannst die Freundschaft abhaken?
Denn entweder ist sie es nicht wert, weil sie Dich und
Deine Bemühungen so dermaßen abblitzen läßt
ODER
die emotionalen Schäden sind so groß, dass es ohnehin nie
wieder so werden wird wie einst.
Aber entscheide selbst. Übrigens bin ich immer noch
kinderlos und es fällt mir selbst bei Freunden, mit denen
nichts vorgefallen ist, sehr schwer, wenn sie (doch,
nochmal, wider Erwarten) schwanger werden.
Wenn Du es trotzdem versuchen wirst: Viel Glück.
LG, Caroline
Re: Nadja, finde ich dich hier?
sei spontan und höre auf Deinen Bauch! In gewisser Weise seit ihr ja in der gleichen Situation, egal, ob nun das 1. oder 3. Kind. Tatsache ist doch, daß ihr euer 1. (?) Kind zwar spontan, aber dennoch während einer angehenden Behandlung gezeugt habt.
Ich finde, daß diese "Gemeinsamkeit" wieder ein Neuanfang wäre. Vielleicht würde sie sich freuen, wenn Du den ersten Schritt machst und sie beim nächsten Zusammentreffen spontan ansprichst. Du kennst Dich in gewisser Weise mit dem Thema Repro ja aus und weißt sicherlich, wie und wo Du anfangen sollst mit reden.
Ich wünsche euch viel Glück und das aus der alten Freundschaft wieder eine neue Freundschaft wird.
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: Nadja, finde ich dich hier?
ja das ist ja mal eine Überraschung Dich hier zu lesen :-)) Wie geht es Euch so?? Und Ihr plant tatsächlich das Dritte - wow - Respekt! Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt! Habt Ihr denn nochmal ein Spermio machen lassen? Hat es sich wieder gebessert?
Hmmm....die Situation mit Deiner ehemaligen Freundin (ich kann mich nicht wirklich an die Postings von damals erinnnern - ist dann doch schon zuuuuuuu lange her ;-)) ist wirklich schwierig. Wenn Du mit dem Thema noch nicht ganz abgeschlossen hast und Dir noch viel an ihr liegt kannst Du es ja noch einmal versuchen und Dich bei Ihr melden. Vielleicht ist sie ja zu einem Gespräch bereit. Ihr habt ja einen guten Gesprächsaufhänger. Es kann natürlich genauso gut sein, dass sie mit der ganzen Sache längst abgeschlossen hat und sie Dich wieder abserviert von daher würde ich mir vorher vielleicht nicht allzu viele Hoffnungen machen. Ganz liebe Grüße, Anja
Re: Na klar findest Du mich hier ;-))))))
Hmmmmmm wg. Deiner Freundin...... ich schreib es mir jetzt mal so von der Leber weg, ja?! Also...... Deine Freundin hat noch kein Kind, Du hast zwei - egal wie gezeugt oder welcher Zufall. DAS zählt im gewissen Maße nicht wirklich für eine Kinderwunsch-Frau, die schon jahrelang wartet. Ganz krass würde ich jetzt sagen... bitte korigiert mich liebe Kilos, die hier mitlesen gggggg....Du hast DAS was sie sich seit Jahren sehnlichst wünscht und "wagst" es, jetzt auch noch in eine KiWu Praxis zu gehen, da Du doch schon 2 (!!!!!) Kinder hast. DAS würde ich annehmen, als Gedanken einer KiLo Frau, die seit Jahren verzweifelt versucht 1 Kind zu bekommen. Weißt Du, wieviele Frauen im KiWu Wartezimmer Dich heiß und innig beneiden?????
DAS war das pragmatische.
Natürlich kann weder die eine Seite noch die andere Seite wirklich begreifen wie es ist.... KiWu 1 ist und kann genauso stark sein wie KiWu 2 oder 3 oder 4. ABER Kilo Frau, die noch nie die Möglichkeit hatte auch nur 1 Kind zu bekommen = ihr sehnlichster Wunsch, sieht mit schmerzhaftem Blick auf KiWu Mami, die schon 1 oder 2 Kinder hat. WARUM ist SIE hier.... ich wäre doch schon übermaßen glücklich hätte ich nur 1.
Im speziellen Fall Deiner Freundin.....mußte sie diesen Kontakt zu Dir abbrechen, weil sie es schlicht und ergreifend nicht mehr ertragen hat (DAS HAT N�?CHTS MIT DIR ALS PERSON ZU TUN), daß Eine ihrer besten Freundinnen, nun das hat, was sie sich selber so sehnlichst wünscht und doch nicht haben kann. Und ganz vielleicht einen ganz kleinen Tick zu schnell für Nr. 2 in die KiWu Praxis gegangen ist, weil ja das Alter so passend wäre. Klingt jetzt ganz gemein Bine, ich weiß, aber ich könnte mir vorstellen, daß es genauso war.
DAS ist pragmatisch. JA...... und klingt und liest sich unglaublich egozentrisch. Aber liebe Bine...... weißt Du wie sehr ein KiWu über JAHRE hinweg (und damit meine ich jetzt nicht 12 oder 15 ÜZ) schmerzen kann? DAS kann sogar den Bruch einer Freundschaft bedeuten, die seit Jahrzehnten bestand. Mir ging es fast ähnlich.... allerdings war ich in der Situation Deiner Freundin. Ich habe mir damals ca. 3-4 Monate Auszeit von ihr gegönnt, aber letztendlich war sie hartnäckig genug und das hat unsere Freundschaft gerettet. Hätte sie allerdings damals das Zweite bekommen, während ich immer noch am Hoffen und Beten war......tja ich glaube, dann hätte auch alle Hartnäckigkeit nichts mehr geholfen. So blöd das jetzt klingen mag, ich hätte mich von ihr verraten gefühlt. Völlig bescheuert, ich weiß, aber es wäre so gewesen.
Zum Glück wurde sie mit Nr. 2 schwanger als Nicolas schon unterwegs war.
Bine, ganz ehrlich, ich vermag jetzt nicht darüber zu urteilen, warum und wie schnell Ihr jetzt wieder in der KiWu Praxis gelandet seit. Aber versuch es mal aus der Position Deiner Freundin zu sehen. Mit ihren Augen...... sie versteht es nicht.......... und irgendwie verstehe ich sie. Sie kann es nicht verstehen, da doch ihr sehnlichster Wunsch ist nur ein - ein einziges Kind zu haben.......Du hast Zwei......das Zweite etwas schwieriger aber dennoch natürlich.... weißt Du wieviele Behandlungszyklen sie schon hinter sich hat - ohne Erfolg. DAS TUT SOOOOO WEH.
Mein Rat: bleib bei ihr.... zeig Ihr daß Du für sie da bist..... daß Du sie verstehen kannst....... immer wieder. Wenn die Zeit reif ist, wird sie dankbar dafür sein, so eine Freundin wie Dich zu haben.
Ganz ganz liebe Grüße und viel viel Glück für Nr. 3 gg, Nadja
schön gesagt, dem kann ich 100% zustimmen glG
Re: Na klar findest Du mich hier ;-))))))
danke für deine ganz ehrliche Meinung, der ich teilweise auch zustimmen kann. Nur das eine zu erst, unsere Freundschaft wurde von ihr beendet unmittelbar nachdem ich geheiratet hatte, da war noch kein Kind unterwegs, sie hat also keine Schwangerschaft noch ein Üben oder einen Gang in die KiWu-Praxis mitbekommen, weil sie schon bevor ich mit Emily schwanger wurde nicht mehr mit mir gesprochen hat. Sie wusste zwar, dass wir Kinder wollen, aber das war da kein Thema. Vielleicht war es ihrs insgeheim, damals zumindest wollte sie noch keine Kinder. Oder hat es zumindest gesagt, ich hätte gedacht, dass sie mit mir gesprochen hätte, wenn es da Probleme gegeben hätte.
Natürlich weiß ich, dass ich in einer absolut privilegierten Situation bin, ich habe schon zwei Kinder und das zweite kam, obwohl uns damals gesagt wurde, wenn dann nur durch ICSI, weil die Spermiogramme so schlecht waren. Und es kam nicht nach Jahren, sondern nach 7 Monaten während der Vorbesprechung. Ich habe also keine jahrelange Wartezeit hinter mir und es klingt so, als ob ich den Hals nicht voll bekäme. Ich weiß, dass mich sicherlich viele im Wartezimmer beneiden (aber es weiß ja auch keiner, ich setze mich ja nicht hin und erzähle wie tolle Kinder ich habe...)und ich wünschte, jeder könnte so viel Glück haben wie wir. Ich weiß allerdings auch, dass unsere Befunde eindeutig sind, ein Spermiogramm im Frühjahr in der Uniklinik hat widerum die gleichen schlechten Ergebnisse geliefert. Und der Wunsch nach einem dritten Kind ist eben da. Ich sehe aber auch die Maßlosigkeit dieses Wunsches.
Meine Freundin kann nicht wissen, wie unsere Kinder gezeugt wurden, vielleicht geht sie jetzt davon aus, dass die beiden auch durch IVF kamen (vielleicht weiß sie auch gar nicht, dass wir zwei Kinder haben), da sie uns in der Praxis gesehen hat, das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass sie bereits da sind, während sie noch keins hat. Und ich weiß natürlich auch nicht, welche Leidensphase sie bereits durchlebt hat.
Mein Gedanke war nur, dass es so ein großer Zufall ist, dass wir uns ausgerechnet in der Praxis getroffen haben, dass mir das vielleicht noch mal den Mut geben soll, mich bei ihr zu melden. Vor vier Jahren hat sie jeglichen Kontakt abgebrochen, mir nicht die Chance gegeben, mit ihr zu reden, obwohl -zumindest in meinen Augen- nur Missverständnisse (und eben nicht das KiWu-Thema ein Problem war) vorlagen. Wie soll jetzt eine Antwort von ihr kommen, wenn sie in einer so schwierigen Lebensphase ist, während es mir - pragmatisch gesehen - ja eigentlich gut geht. Soll ich es wagen, wieder vor verschlossenen Türen zu stehen und dann wieder so verletzt zu werden wie nie zuvor in meinem Leben. Und dann sagt jetzt vielleicht jemand, was ist das für ein Leid im Vergleich zu ihrem/unserem Leid. Ich kann ihr/euer Leid noch nicht mal erahnen.
Ach, ich weiß auch nicht.
Liebe Nadja, vielen Dank für deine Zeit, die du dir genommen hast, um mir zu verdeutlichen, wie es in ihrem Herzen aussieht. Es freut mich, dass es zumindest bei dir und deiner Freundin ein happy end gegeben hat. Ich denke, Freundschaft ist ein hohes Gut, das in allen Lebenssituation unersetzbar ist.
Liebe Grüße nach Hamburg! Hast du noch Kontakt zu Feli? Chris?Oder den anderen Käfern? St@r hat mir ja auch geantwortet.
Vielen Dank auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.
Sabine
Chris tummelt sich auch hier rum :-))))
ich hab´s gerade erst gelesen und hätte Nadja vollkommen zustimmen können. Nachdem ich jetzt aber dein Posting gelesen habe, würde ich vorschlagen, du rufst sie einfach mal an. Denn was hast du schon zu verlieren? Schlechter kann die Beziehung ja nicht mehr werden.
Wow, ihr seid schon bei No.3? Bei euch geht´s aber ganz schön rund. Deine beiden sind doch noch gar nicht so alt. Also mir reichen 2 und wir haben mit dem Thema endgültig abgeschlossen - bei weiteren Kindern müssten wir uns ein neues Haus kaufen *ggg*
Wie geht´s dir denn sonst so?
LG Christina
Re: Chris tummelt sich auch hier rum :-))))
schön, dass es dir gut geht, guckst du noch manchmal aus Nostalgiegründen im "Wir warten auf den..."-Forum? Das ist dann hier jetzt auch vielleicht dein Stammforum oder?
Uns geht es soweit gut, Emily ist im Juli 3 geworden, Henry im September 1, na ja und bei mir ist der Wunsch nach einem dritten Kind irgendwie doch nicht zu überhören, mal sehen was passiert. Ich habe wieder angefangen, ein paar Stunden zu geben, seit Henry 6 Monate alt ist und bin sehr froh, Familie und Schule gut miteinander verbinden zu können.
Wir haben übrigens auch nur zwei Kinderzimmer...
LG Sabine
Re: Na klar findest Du mich hier ;-))))))
Du kannst es natürlich noch einmal probieren. Anrufen wäre da am Besten, dann weißt Du sofort Bescheid. Bei einem Brief weißt Du nie ob sie ihn überhaupt lesen wird. Rufst Du an, und sie legt wieder auf, dann mußt Du wohl oder übel ihre Entscheidung akzeptieren, daß sie nichts mehr mit Dir zu tun haben will. Aber vielleicht gibt sie Dir ja noch eine Chance, evtl. Mißverständnisse zu klären. Versuch es - schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Wg. den Käfern.... Christina schreibt ja auch hier, wie Du gesehen hast. Und mit Feli maile ich regelmäßig 1-2 die Woche und bestimmt 1 x im Monat klönen wir ausführlichst (geht nicht unter 3 Stunden) am Telefon. Im April war sie für ein WE in HH und hat mich besucht.
Liebe Grüße, Nadja
Re: Na klar findest Du mich hier ;-))))))
mal sehen, was ich mache, es muss sich erst noch ein bisschen setzen.
Christina habe ich gerade geantwortet, Feli meldete sich immer mal im "Wir warten auf den..."-Forum, habe da aber auch schon lange nicht mehr gepostet. Ist ja toll, dass ihr so guten Kontakt habt, bestell ihr doch mal schöne Grüße!
So, dann sei auch du mal in HH gegrüßt, wir waren im Mai bei Freunden und waren echt begeistert, vor allem die Nähe zum Meer, echt beneidenswert!
Dafür gibt es hier Apfelwein...
Sabine
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen