Suchen Menü

Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

hi zusammen,
ich komme hier nur ab und zu zum lesen, da felix (inzwischen 8 monate alt) ein recht wuseliges kerlchen ist, das kaum zeit zu anderem lässt.
morgen haben wir nun einen gesprächs-termin im KiWu-zentrum, um mal zu fragen, wann und wie wir am besten ein geschwisterchen für felix "machen". wir haben noch 3 kryos eingefroren und 3 hodenproben meines mannes. felix war der 1. versuch, den wir je gemacht haben und wir hoffen, dass das mit einem "zwilling" klappt. denn ich habe ganz schön bammel nochmal einen kompletten versuch durchzuziehen.
was meint ihr denn wie lange ich warten müsste, um einen erneuten versuch/kryo zu starten. wir dachten so an 2 jahre abstand zwischen den kindern. also müsste ich im februar/märz wieder anfangen. allerdings stille ich immer noch. felix bekommt erst eine mittagsmahlzeit und ab und zu mal abends noch was. er wollte nicht früher. ich habe noch immer keine periode.
wie lange sollter man denn einen normalen zyklus gehabt haben bevor es los geht? und weiß jemand, ob man auch noch abends/morgens stillen kann trotz kryo-versuch???
ich werde das wohl hoffentlich morgen erfahren, würde aber gerne noch von euch und euren erfahrungen hören.
danke und LG lj + Felix *22.11.04
Bisherige Antworten

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

Hallo, elliot! Wir hatten uns letztes Jahr im Frühjahr auch ausführlich informiert. Auch wir wollten gern einen Abstand von etwa 2 Jahren. Die Ärzte sagten, Voraussetzung für weitere Behandlungen ist, dass man
1. komplett abgestillt haben muss und
2. seine Periode wieder hat.
Diese Angaben gelten für eine Voll-ICSI, denn Kryos hatten wir keine.
Meine erste Periode nach der Geburt unseres "Großen" kam, als er etwa 9 Monate alt war, danach relativ regelmäßig alle 28 bis 32 Tage. Das mit dem Abstillen war aber ein echtes Problem für mich. Mein Sohn war ein begeistertes Stillkind, und ich wollte ihn nicht "zwangsabstillen". Also haben wir abgewartet. Mit knapp 15 Monaten hat sich unser Sohn dann selbst abgestillt. Allerdings hatte sich das Thema ICSI da schon erledigt, denn ich war bereits "wunderschwanger". Unsere beiden sind 22 Monate auseinander, und wir finden es sehr gut so. Euch alles Gute! Arwen

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

hi arwen,
ja, das mit dem zwangsabstillen ist genau das, was mir nicht gefällt :-(
wunderschwangerschaft wäre bei uns schon sehr sehr unwahrscheinlich. zum einen wegen der azoospermie, zum anderen, weil unser zwerg frühestens um 22 uhr ins bett will und nachts mehrfach wach ist, dementsprechend ich sehr müde bin ;-) (wenn du verstehst, was ich meine, hihi).
naja, dann muss ich wohl überlegen: felix das stillen vorenthalten, um ihn nicht alleine aufwachsen zu lassen oder warten und den abstand dadurch etwas erhöhen (und sich dumm und dämlich zahlen durch die kryos und tese-proben). ich kann mich noch nicht entscheiden...
lj

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

Hallo, nochmal! Heh, euer Süßer ist doch erst 8 Monate alt, da habt ihr doch noch eine Menge Zeit für euren 2-Jahres-Abstand. Ich würde mir beim Stillen keinen Stress machen, jedenfalls jetzt noch nicht. Wenn euer Sohnemann erst mal seinen ersten Geburtatsg gefeiert hat und bis dahin noch nicht wesentlich weniger Mamamilch trinkt, ist dafür immer noch genug Zeit. Ich weiß, wie hibbelig man wird, wenn man sich doch so sehr ein zweites Kind wünscht und ja nicht wissen kann, ob es nochmal klappt. (Bei unserem "Großen" hatten wir 2 ICSIs; mein Mann hat ausgeprägtes OAT III, und ich hatte immer nur sehr wenige EZ; es sah also nicht unbedingt nach schnellem Erfolg aus). Aber ich habe mir dann gesagt, dass das Kind, das ich schon habe, erst mal vorgeht - und er wollte eben noch gestillt werden. Wie gesagt, mit 15 Monaten hat er sich dann von ganz allein abgestillt, und 15 plus 9 ist... na? ;))) Da hätte es immer noch gereicht für den "2-Jahres-Abstand", zumal plus / minus ein paar Monate doch genauso ok ist. Also nicht stressen lassen! Eine schöne Stillbeziehung ist sowas Wundervolles! GLG, Arwen

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

klar ;-) aber wie du ja schreibst: man wird hibbelig. doof, gell? hihi!
ich werde morgen mal berichten...
LG lj

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

Hallo! wie Arwen schon geschrieben hat, frau muß abgestillt haben und schon die Regel wieder gehabt haben. Da ich kaum gestiltl habe und meinen Regel nach 6 wochen da erste Mal wieder da war, war es kein problem.Ich denke mal, dass das abstillen auch für Kryos zählt,da man da ja such Hormone bekommt und durch Stillen der Prolaktinspielgel ehe erhöht ist.
LG Glasi

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

hi glasi,
ich habe halt von 2 frauen ( hebamme und kinderkrankenschwester) schon gehört, dass es evtl. mögl. sein könnte weiter zu stillen, da es ja "nur" hormone sind, die man nehmen muss. aber ich vermute ja auch, dass man abstillen muss.
ich bin gespannt...
lj

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

Hallo, schön mal wieder etwas von dir zu hören... Ich befürchte auch, daß du abstillen mußt, wenn du wieder "loslegen" willst. Das wäre ja auch mein großes Problem gewesen, wenn wir nächstes Frühjahr wieder hätten anfangen wollen. Zumindest weiß ich ja nicht sicher, wie lang Kaya noch stillen möchte. Ich bekam meine Tage wieder, als wir nach 6 Monaten mit Beikost anfingen. Die Stillpause am Mittag genügte dafür... aber wenn ihr bis nächstes Frühjahr warten wollt, vergeht ja noch ein wenig Zeit, vielleicht hat Felix dann selber einen Schlußstrich gezogen? Liebe Grüße Tabbi mit Kaya (*14.07.2004) und Wunderkrümel 17+6

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

hi tabbi,
lustig, dass es hier so viele wunderkrümel gibt, gell? toll!!!
ich bin mal gespannt, was der arzt morgen sagt und werde berichten...
LG lj

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

Hallo,
unsere ICSI-Tochter ist jetzt fast 21 Monate alt und wir stillen noch morgens und abends. Sie liebt es über alles...
Wir haben noch 3 Kryos, die wir im Winter nehmen wollten.Nun habe ich im Expertenforum gefragt und Dr.Nawroth meinte, er persönlich macht keinen Kryo-Versuch,wenn noch gestillt wird.Im übrigen habe ich meine Tage seit die Kleine 11 Wochen alt war und auch den Eisprung fühle ich jeden Monat.Aber trotzdem kann die Einnistungsquote wohl schlechter sein.Ich wollte immer abwarten, bis Klara sich selbst abgestillt hat,was momentan überhaupt nicht danach aussieht.Tja, was tun? Dem vorhandenen Kind etwas wegnehmen,woran es hängt, für ein -statistisch gesehen - eher unrealistisches Geschwisterchen?Ich weiß es auch nicht.Wir haben erstmal unseren Wunschabstand gedanklich von knapp 3 Jahren auf reichlich 3 - 3,5 Jahre erhöht. Wenn Klara sich eher abstillt, umso besser!!! Naja, teuer ist die Liebe zum Stillen schon (ich meine damit die Lagergebühr...) Alles Gute und viele Grüße von Sylvia

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

hi sylvia,
ich vermute, dass es bei uns auf ähnliches rauslaufen wird. ich will felix (und mir) das stillen nicht vorenthalten.
ich berichte morgen, was der arzt gesagt hat...
LG lj

Re: Morgen "Geschwister-Planungs-Termin" -> Fragen

Hallo!
wir sind gerade am basteln, hab morgen transfer von 2 krümeln. wenn es klappt, sind die dann zu julian 2 jahre auseinander.
ich hab auch 1 jahr gestillt, in den medis steht, daß man sie nicht nehmen soll, wenn man stillt. ich mußte aber auch einen vollversuch machen, da wir beim ersten versuch keine eisbären hatten, dh kenne ich mich mit kryo nicht aus. aber du wirst ja bestimmt den doc ausquetschen.
janine morgen mit 2 krümeln und diesmal 7 auf eis, wow
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen