Suchen Menü

Mich würde mal interessieren wie es Euch .........

......... während der ganzen Behandlungszeit ergangen ist. Ich meine seit ihr mal in ein tiefes Loch gefallen und und und. Bei mir war es so das ich die ICSI als letzte und einzige Chance gesehen habe und somit die ganze "Sache" recht locker anging. Als der erste Behandlungszyklus vorbei war und ich meine Tage bekam war ich recht traurig, aber konnte es bald abhacken und voller guter Dinge an den nächsten Versuch denken. Ging es wieder locker an und überstand die ganze Zeit recht gut, aber als das Ergebnis wieder negativ war brauchte ich schon etwas länger um es zu verdauen. Nach außen hin war ich aber ganz guter Dinge, man merkte mir kaum was an. Tja, dann hatte ich jedoch das Pech das ich unmittelbar nach der Behandlung einen Abszeß am Eierstock bekam und längere Zeit im Krankenhaus verbringen mußte. Trotzdem war stand es für mich außer Frage das ich die letzten zwei Versuche die mir die Kasse zahlte noch in Angriff nehmen würde. Nach dem dritten negativen Ergebnis war ich schon down, aber ich bin in kein tiefes Loch gefallen. Ich habe die wenigen Hoffnung die ich noch hatte in den vierten Versuch gesetzt. Berufsbedingt mußten wir ein Jahr warten bis wir diesen starten konnten. Mit gemischten Gefühlen starteten wir diesen und als es geklappt hat konnte ich es nicht glauben. Während der ganzen Jahre war es für mich am schlimmsten wenn mal wieder jemand kam und ganz glücklich von einer erneuten Schwangerschaft berichtete oder aber sich die Gespräche nur noch um Kinder drehten
Bisherige Antworten

Re:..........Teil 2

...........
Als die Kleinen dann da bzw. um mich rum waren war es für mich komischerweise viel leichter. Viele Abende hätte ich heulen können, wenn alle um mich rum über die Kleinen und ihre Fortschritte redeten und erst heute verstehe ich das es einfach passiert. Irgendwie (vielleicht geht es Euch ja genauso) kommt das Gespräch einfach auf die Kleinen ob man will oder nicht.
Ging es Euch ähnlich?
Bin mal über Eure Erfahrungen gespannt. Liebe Grüße Bea
PS: Nachdem wir immer wieder gefragt wurden "Wann kommt den nun endlich bei Euch der Nachwuchs" und wir es kaum noch hören konnten, haben wir die Familie und die engsten Freunde eingeweiht. So war es doch etwas einfacher zu ertragen, wenn gleich viele meine Gefühle nicht verstehen konnten.

Re: Re:..........Teil 2

Hallo Ati,
mir ging es genauso. Voller Mutes haben wir letzten Jahr im Juni eine IVF gestartet,nachdem wir uns nochmal einen schönen Urlaub gegönnt hatten. Vorher haben wir 3 Jahre probiert. Ja, und dann der Tiefschlag, es kam nicht einmal zur Befruchtung bei der IVF. Da war ich wochenlang total zerstört, dachte, es klappt vielleicht nie und was dann? Ich konnte es auch nicht ertragen, wenn Leute um mich herum schwanger geworden sind, dann habe ich es vermieden mit ihnen Kontakt zu haben. Im Oktober haben wir dann eine ICSI gestartet und das Ergebnis ist jetzt 12 Wochen alt. Im Nachhinein muss ich sagen, war es schon sehr anstrengend und psychisch sehr belastend aber es hat sich gelohnt.
Wir haben es nur wenigen erzählt, nur Familie und sehr guten Bekannten, weil viele mit diesem Thema nicht klarkommen. Aber, es muss mehr an die Öffentlichkeit, weil offensichtlich doch sehr viele davon betroffen sind.
Liebe Grüße
Lydia

Re: Re:..........Teil 2

Hi Lydia,
erstmal noch Glückwunsch zum Nachwuchs. Denke bei einem 12 Wochen alten Baby kann man noch gratulieren. Lach, kann mich fast schon gar nicht mehr dran erinnern wie es war als unsere Maus so klein war. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell und das obwohl man jeden Augenblick genießt.
Wir haben uns damals dazu entschlossen unsere engsten Freunde einzuweihen um der ewigen Fragerei aus dem Weg zu gehen. Für mich war es im nachhinein der richtige Schritt, zumal ich so immer mal jemanden hatte mit dem ich reden konnte. Viele haben zwar nicht genau verstanden wie es mir ging, bzw. konnten es wohl einfach nicht nachvollziehen, aber manchmal tat es einfach nur gut sich den "Ballast" von der Seele zu reden. Im Geschäft habe ich (aus Schaden wird man klug) erst als ich schwanger war die engsten Kollegen eingeweiht und war dann echt erstaunt das 2 meiner Kolleginnen die gleiche Probleme hatten. Eine konnte mit der Belastung durch die künstliche Befruchtung nicht leben und hat sich daher nach mehreren negativen Versuchen dafür entschieden sich ein Leben ohne Kinder aufzubauen und die andere wird sich in nächster Zeit an eine Behandlung machen. Früher dachte ich immer, das passiert nur wenigen, aber wieviele Betroffene es wirklich gibt habe ich erst hier erfahren. Schon komisch, wie das Leben manchmal spielt.
Liebe Grüße Bea

Re: Re:..........Teil 2

Hi Ati,
bei uns lief es ganz anders, denn es hat der erste ICSI-Versuch gleich geklappt. Wir haben auch nur 7 Monate "geübt", bis ich darauf gedrängt habe, mal "nachzuschauen" an was es liegt, daß es nicht klappt. Naja, so haben wir schnell erfahren, daß es an meinem Mann lag und auch sofort losgelegt - und es hat gleich geklappt.
Die schlimmste Zeit war für mich der Moment, als ich erfahren habe, daß wir auf natürliche Weise kein Kind von meinem Mann würde bekommen können. Künstliche Befruchtung stellte ich mir schrecklich vor und ich hatte fürchterliche Angst, daß es nicht klappen könnte.
Doch gut informiert bin ich dann doch sehr guter Dinge die ICSI angegangen und ich war überglücklich, als es auch noch gleich geklappt hat.
Erzählt haben wir es dem engsten Familien- und Freundeskreis - und wurden total lieb unterstützt!
Gruß, Kueken + Jessica

Nichts verraten...

Wir haben niemandem etwas erzählt und das war auch gut so. Weder Familie, noch Freunde (nur eine Freundin mit dem gleichen Problem) wussten von unserem Problem. Wir wussten ja im Voraus, dass es normal nicht klappen kann. Also haben wir garnicht lange rumprobiert und sind gleich in die Kinderwunschpraxis.
Die erste Ins war negativ, die zweite war überstimmuliert. Da war ich eigentlich am meisten down, weil ich in dieser Beziehung recht ungeduldig war.
Die erste ICSI mit 13 entnommenen hat nur eine erfolgreiche Befruchtung ergeben. Das war der Tiefpunkt. Danach ging es bergauf und schon 3Monate danach war ich ss (32entnommen, 24 befruchtet, 22eingefroren, 2 eingesetzt und raus kam meine Leona). Wir haben es eigenlich auch recht locker angegangen, weil wir beide noch recht jung sind (Haaa... wäre ne Idee für eine neue Umfrage :-)
Die Spritzen habe ich mir irgendwo bei Freunden auf der Toilette oder auf dem Klo in einem Cafe zusammengepanscht und in den Bauch gerammt. (Junkiemäßig)
Bis jetzt weiß es also keiner und darüber bin ich sehr froh.
Inzwischen haben wir es schon fast wieder vergessen. Aber wir hatten ja auch unglaubliches Glück, dass es so schnell geklappt hat. Vielleicht hätte uns eine längere Wartezeit auch mehr zermürbt.
LG! Chris

Re: Nichts verraten...

Hi Chris,
mich würde mal interessieren ob Du bei 32 "entnommennen" nicht eine Überstimmulierung hattest!? Bei mir waren es beim letzten mal 22 und bei mir hat man eine Überstimmulierung festgestellt und wollte die Krümmels eigentlich erst im nächsten Zklus

Re: Nichts verraten...

Nein, es war keine Überstimmulation, weil meine Blutwerte im normalen Bereich lagen. Hatte die Ärzte auch gewundert.
Chris

Re: Mich würde mal interessieren wie es Euch .........

liebe ati,
noch gehöre ich nicht in dieses forum - hoffentlich aber bald. dein posting spiegelt so ziemlich genau das wider, wie es in mir aussieht. wir haben zum glück schon eine tochter (2 jahre) doch wünschen wir uns seit juni 01 sehr ein geschwisterchen. seit juni 02 wissen wir, dass es nur mit icsi klappen kann. auch wir erzählen es nicht vielen, aber doch immer mehr freunden, damit diese auch verstehen, warum wir manchmal so komisch reagieren. gerade beim verkünden der SS nachrichten. und es ist wirklich war, es betrifft so viele und keiner traut sich darüber zu sprechen. schon merkwürdig. am freitag entscheidet sich bei mir ob die stimu abgebrochen wird, oder es wirklich zu einem 1. versuch kommt. die follikel wollen nicht wachsen und das ist eine nachricht mit der ich sehr schlecht umgehen kann. auf eine schlechte befruchtungsrate / negativen test versuche ich mich schon die ganze zeit einzustellen, doch auf keine follike ? naja, es soll wohl am stress liegen, den ich zu anfang der stimu noch hatte. schauen wir mal. Dir und vanessa wünsche ich weiterhin eine super schöne zeit miteinander. ich habe manchmal den eindruck - es wird immer schöner, je älter die kleinen werden, da sie sich dann auch schon ausdrücken können. liebe grüße a-maus

Re: Mich würde mal interessieren wie es Euch .........

Guten Morgen liebe A-Maus,
drücke Dir ganz fest die Daumen das es sich die Follikelchen nochmals überlegt haben und nun doch noch wachsen. Sollte abgebrochen werden, sei nicht allzu traurig sondern versuche Deine ganze Energie in einen nächsten Versuch zu stecken. Die Mühe lohnt sich (weißt Du ja selbst) und die Belohnung die es am Schluß dann (hoffentlich) gibt entschädigt für alles. Ganz viel Glück wünscht Dir Bea

Re: Mich würde mal interessieren wie es Euch .........

Hi Ati,
so richtig gehöre ich nicht in dieses Forum, da ich letztendlich auf natürlichem Wege schwanger geworden bin (nur Gott weiß, wie das geklappt hat). Aber auch ich habe drei erfolglose ICSIs hinter mir. Für mich war diese Zeit der absolute Albtraum, jeder einzelne Versuch. Beim ersten war ich noch sehr optimistisch, so nach dem Motto "wenn man es wirklich will, klappt´s auch" - aber war nicht. Ich habe mir so hysterisch ein Kind gewünscht, selbst unsere Beziehung hat sehr gelitten. Irgendwann haben wir uns dann entschieden, es NICHT weiter zu versuchen. Es war so unendlich schwer, zu diesem Entschluß zu kommen, das kann ich niemandem beschreiben. Ich habe dann beschlossen, wieder zu studieren, habe gekündigt und war 3 Wochen später schwanger. Pheline ist nun knapp 18 Monate alt.
Ich bin unendlich dankbar, daß es sie in unserem Leben gibt, mir fehlen die Worte zu beschreiben wie dankbar. Aber eine künstliche Befruchtung käme für mich nie mehr in Frage, für mich war es wirklich die Hölle.
Alles Liebe, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen