Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
bin leider neu hier und ziemlich schockiert und traurig. Mein Freund war vor ein paar Tagen beim Urologen und hat ein sehr negatives Ergebnis bekommen, ich weiss leider nur, dass die Spermienanzahl(weiss jetzt nicht ob alle oder nur die ?guten?) im unteren einstelligen Prozentbereich sind (also wohl zw. 1und5?%) Er wird den Test noch mal bei nem anderen Arzt machen aber ich fürchte, da kommt dasselbe raus. Gibt es denn noch Hoffnung, auf natürlichem Wege ein Kind zu zeugen (vielleicht gibt es etwas, was seine Spermien wieder ?aufputschen? könnte, früher, also vor 10 Jahren war das Ergebnis nicht ganz so schlecht, zw. 20und30%, Hormonbehandlung oder sonst irgendetwas??) Da er nämlich streng katholisch ist, würde das das Aus für uns bedeuten, den zu einem künstlichen Verfahren wird er nicht einwilligenL uns bleibt also nur der natürliche Weg.
Ich hoffe das Beste,
vielen Dank
Claudia
Re: Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
mein Mann und ich haben vor ca. 1,5 Jahren das gleiche Ergebnis bekommen. Es war niederschmetternd und ich kann Dich gut verstehen. Allerdings waren wir uns einig, daß wir jeden Weg gehen, um ein Baby zu bekommen.
Was hat es denn mit katholisch oder nicht zu tun, die Möglichkeiten zu nutzen, die die Medizin uns bietet? Es ist doch auch nur ein Schritt mehr, als eine Hormonbehandlung wäre. Damit werdet Ihr wahrscheinlich leider keine großen Erfolge haben. Wir haben damals viel mit Vitaminen versucht, aber es brachte überhaupt nichts.
Ich habe damals auch mit Gott gehadert - dann hat mich meine Tante mal darauf hingewiesen, daß ER vielleicht für uns diesen anderen Weg vorgesehen hat. Und wenn er wirklich nicht gewollt hätte, daß wir ein Kind haben, dann hätte es sicher auch so nicht geklappt (kommt ja auch vor). UND - was für mich das absolute Argument ist - wenn Dein Freund krank ist, nutzt er die Medizin dann auch nicht, so auf die Art "das ist Gott gewollt", und keine Brille tragen und sich nicht die Zähne richten lassen, wenn sie weh tun?? WO ist der Unterschied?? Es ist sein Samen, es ist Deine Eizelle, das Kind wächst in Deinem Bauch heran und wird von Dir geboren. Nur das Zusammenfinden der Beiden wird ihnen erleichtert. "Künstlich" ist daran nichts, außer, daß es außerhalb des Körpers stattfindet.
Red noch mal mit ihm, sonst denke ich, werdet Ihr tatsächlich keine guten Chancen auf ein Baby haben :-(!!
LG Kueken + Jessica (4,5 Monate alt, nach ICSI)
Re: Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
danke für Deine Tips, wir werden nun auf jeden fall erstmal das 2. Spermiogramm abwarten obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass es anders ausfällt. Wenn uns wirklich absolut nichts anderes übrig bleibt werd ich ihn nochmal "beackern" und versuchen ihn zu einer Behandlung zu bewegen. Das nächste Problem ist allerdings, dass sowas ja nur bei Eheleuten gemacht wird, wir also extra dafür heiraten müssen. Na ob das alles so klappt? Auf jeden fall hoff ich das Beste, danke nochmal fürs Mutmachen
Im moment bin ich mit meinen gedanken ständig bei dieser Sache, es ist sehr zermürbend:-(
Aber wir warten jetzt ab, was der nächste Arzt sagt,
bis dahin (meld mich dann sicher wieder hier)
lg Claudia
Re: Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
ja, zermürbend, das ist es. Ich dachte damals auch, jetzt ist alles aus. Und jetzt, 1,5 Jahre später, bin ich Mami :-)!
Ja sag mal, wenn Dein Freund so katholisch ist, was ist denn dann mit heiraten vor dem Kinder kriegen ;-)!?
Drüben, bei 9monate, findest Du ein Forum "Erfahrungen bei der Reproduktionsmedizin", da sind auch Mädels, die kurz davor oder mitten drin sind. Da findest Du sicher Gleichgesinnte.
Ich wünsch Dir ALLES GUTE!!
Liebe Grüße, Kueken
Danke Mädels,hoffe das Beste! LG o.T.
Re: Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
kann mich in allen Punkten nur Kueken anschließen, denn die Kirche möchte ja auch, daß aus einer Heirat Kinder hervorgehen. Was kann daran falsch sein etwas nachzuhelfen.
Viele Grüße Kerstin
Re: Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
mein Mann hatte auch ein schlechtes Spermiogramm und der Doc im Kiwuzentrum hat uns gesagt, dass es auf natürlichem Weg nie klappen wird. Vorher hatten wir 3 Jahre so probiert, da sein Urologe gesagt hat, es müsse ja nur einer ans Ziel kommen. Voll verplemperte Zeit im nachhinein. Ich kann Dir nur raten, Euch gleich in richtige kompentente Hände eines KiWu-Docs zu begeben. Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, künstlich ist die Zeugung nicht, sie findet nur ausserhalb des Körpers statt. Es wird halt nur ein wenig nachgeholfen. Und das wiegt es allemal auf, wenn man dann sein Baby in den Händen hält. Mein Mann sagt immer, dass es ihm nichts ausmacht,wie unsere Tochter gezeugt wurde, so glücklich ist er sie zu haben.
Wünsche Dir alles Gute
Lydia mit Luisa (3 Monate alt nach ICSI)
Re: Mann unfruchtbar?, bin so verzweifelt !
Also laßt auch von einem guten KIWU Praxis beraten.
Gruß tenny mit Felix und Malte
möchte Mut machen....l!
auch wir bekam anfang des Jahres den Befund vom Urologen, dass eine natürliche Zeugung eines Kindes wohl nicht möglich sei. Das Spermiogramm war sozusagen mehr als schlecht (OAT-Syndrom III°). Auch wir waren schockiert. Insgesmat hatten wir ja schon 15 Monate versucht ss zu wreden, und dann das!
Nach langem überlegen hatten wir uns für eine ICSI entschlossen. Als es endlich mit der Behandlung los ging, war ich natürlich total aufgeregt. Ich bekam die erste Spritze zur Downregulierung und musste dann auf meine Periode warten. Ich wartete insgesamt 16 Tage auf meine Mens, aber sie wollte einfach nicht kommen. Ich war schon total traurig, weil auch hier wieder mal alles schief zu laufen schien. Jedoch war der Grund für das ausbleiben der Mens eine SS. Ich war tatsächlich schwanger!!! Und das ohne irgendeine Hilfe.
Sicherlich war das pures Glück - aber wie man sieht soll man die Hoffnung niemals aufgeben.
Heute bin ich in der 38.SSW und warte sehnsüchtig auf unseren kleinen Sonnenschein.
Auch Ihr werdet bestimmt bald glücklich werden, in Bezug auf euren Kinderwunsch!
Ich drück euch die Daumen!!!!
GLG
Stephanie
Danke Dir!...
Mein Freund hat am Montag nen Termin beim Urologen für das 2. Spermiogramm, mal sehen, was dabei rauskommt. Leider bedeutet ein schlechtes für unsere Beziehung dann das Todesurteil, da er sich absolut nicht umstimmen lässt, was eine mehr oder minder künstliche Befruchtung (oder wie immer man solche Verfahren nennt) angeht.
Aber ich hoffe noch...
Danke jedenfalls, werde Euer Beispiel bei der nächsten Diskussion mal einbringen (vielleicht ist er auch einfach nur zu sehr unter Druck?)
Lg Claudia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen