Loslassen
Und wenn ich dann an die armen Eltern denke, dessen Kinder entführt, vergewaltigt und ermordet werden ... Da zieht es mir schon bei dem Gedanken daran den Magen zusammen. Wie verkraften denn die Armen das? Das verfolgt einen doch einen Leben lang. :-( Ich glaube, wenn mir das mal passieren würde, würde ich nicht mehr leben wollen.
Entschuldigt, dass ich gerade mal so trübe Gedanken verbreite.
Passt auf eure Kinder auf!!
Liebe Grüße, eure Yvonne, die jetzt nochmal ihr Kind im Bett streicheln geht ...
also ich denke,
Re: also ich denke, #2 ;-)
Aber - wenn ich so meine Mimi betrachte - hat die Natur vielleicht auch die Trotzphase eingerichtet, um das Loslassen der Mütter/Väter schon mal einzuleiten. Denn, wenn Du so ein Trotzhasen zu Hause hast, dann bist Du froh, wenn Oma und Opa mal 2 Stunden Dich von 'der Last' befreien. Und Kindergarten o.ä. kann ich mir zur Zeit SEHR gut vorstellen! Ist bei uns aber erst in frühestens 1,5 Jahren 'dran.
Also glaub mir, es wird 'besser', oder auch schlechter, wenn man so will. Denn dann stressen die Kleinen eben auch mal richtig ;-)
Liebe Grüße mit diesem Trotzphasengetrübten Posting
BiBe und die Terroristen
Re: also ich denke, #2 ;-)
Liebe Grüße ins Terroristencamp!!
Yvonne
Re: Loslassen
Re: Loslassen
Danke nochmal!!
Euch ebenfalls einen wunderschönen Abend!!
Yvonne mit ihrer übergeliebten Lilli ;-)
Re: Loslassen
klar verstehen wir/ich diese liebe. und warum *besser* werden, ist doch wunderbarst wenn man sein kind so liebt. aber ich glaube, wie bibe es schon so richtig geschrieben hat, wird die liebe anders werden und ein kiga denkbar. ausserdem - wer weiss - vielleicht kommt ja noch irgendwann #2 und dann kannst du dich eh nicht mehr so aus lilli focusieren...
gggglg von uns 3 aus dem sonnigsten sf (ohne papa, weil der gerade in san diego ist *heul*)
Re: Loslassen
Kann dich gut verstehen
ich hätte auch nie gedacht, dass Mutterliebe so stark ist. Aanish fängt langsam an, seine Stimme zu entdecken und wenn er gluckst und redet, dann kommen mir die Tränen. Ich würde ihn am liebsten stundenlang drücken und knuddeln. Am Anfang, als er die Nächte so anstrengend war, da wünschte ich mir manchmal einen Tag nur für mich, ohne Kind. Das erste Mal ohne Aanish war dann doch nicht so erholsam. Ich musste zur Nachsorge und mein Mann hat auf den Kleinen aufgepasst. Im Wartezimmer hab ich nur an meinen Süßen daheim gedacht und war froh, als ich wieder zu Hause war. Bin schon gespannt, ob ich jemals loslassen kann. Vielleicht rede ich in ein paar Monaten anders, wenn die Trotzphase beginnt ;o)
LG Marie+Aanish 13w3t
Re: Kann dich gut verstehen
Re: Loslassen
ich glaube das loslassen geht besser als man am Anfang denkt. Auch ich habe geglaubt, dass ich Marvin niemals zu anderen Leuten geben könnte. Aber obwohl ich mein Kind wahrscheinlich genauso liebe wie du, habe ich es genossen mal einen freien Abend zu haben. Seit April (da war er 10 Monate) geht Marvin jetzt schon zur Tagesmutter und schon Wochen vorher habe ich mir Gedanken gemacht, wie es wird und ob ich loslassen kann. Als es dann so weit war, gab es beim ersten Mal schon einen Kloss im Hals, aber nachdem ich gesehen habe, wie wohl er sich dort fühlt und dass es ihm und mit gut tut mal getrennt zu sein, habe ich diesen Kloss nie wieder gespürt. Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn er mir mittags mit einem Lachen entgegenläuft.
Für andere bin ich zwar eine Rabenmutter, aber Marvin wird trotz meines Mutterschutzes weiterhin die 4 Tage in der Woche zur TM gehen - zwar nur noch für 4 1/2 Stunden pro Tag anstatt sonst 5 1/2. Ich kann in der Zeit ein wenig entspannen und Dinge erledigen, zu denen man in letzter Zeit nicht gekommen ist, und Marvin ist weiter in seinem gewohnten Rhythmus.
Glaub mir, irgendwann kommt die Zeit, da sehnst du dich danach mal wieder was ohne Kind zu unternehmen.
Re: Loslassen
Re: Loslassen
Re: Loslassen
ps: wann geht kaya ins bett? da kannst du doch danach zu deiner weihnachtsfeier gehen?!
Re: Loslassen
Re: Loslassen
Re: Loslassen
Wie die anderen schon geschrieben haben, wenn erst mal die "Phasen" anfangen, wirst Du auch froh sein, etwas Ruhe zu haben. Mir gings anfangs ähnlich und ich konnte mir nicht vorstellen, Selma auch nur 1 Stunde abzugeben. Aber ich genieße es mittlerweile auch, wenn ich mal z. Bsp. ohne sie zur Kosmetik gehen kann und mich dort verwöhnen lasse.
Ab nächste Woche mach ich z. Bsp. morgens von 9-12 einen Nähkurs und da wird Selma zu meiner Schwägerin gehen. Ich weiß, Selma ist dort gut aufgehoben und falls es Probleme geben sollte, ruft mich meine Schwägerin an und ich bin sofort da. Aber ich glaubs wohl eher nicht. Tja und so kann ich mal wieder was für mich machen.
Wirst sehen, das kommt von ganz alleine und ich glaub auch, daß die Natur das schon so einrichtet, daß wir die kleinen Teufel früher oder später loslassen können...
Alles Liebe
Romy
Re: Loslassen
Re: Loslassen
Jetzt, wo Selma so arg bockig ist, muß ich wirklich manchmal sehr hart sein. Und ich meine, schon erst kleine Erfolge zu haben. Na mal sehen, wie das weitergeht.
Also, weiterhin alles Liebe und viele Grüße
Romy
Re: Loslassen
ich kann Dich ja sooo gut verstehen. Mir gehts ganz genauso!
Vielleicht liegts daran, dass es IVF-Kinder sind. Wir haben einfach sehr viel auf uns genommen, um diese Kinder zu bekommen. Ich habe vom Zeitpunkt des Transfers ab um dieses Kind gekämpft und eine Bindung aufgebaut. Und diese Liebeist definitiv anders, als die zu einem Mann. Hätte ich früher nie geglaubt. ICh würde mein Leben geben für dieses Kind; etwas, das ich vor Tobias nie verstanden habe. Meine Ängste sind die Gleichen. Ich habe solche Angst, ihn zu verlieren. Und solche Berichte über den Tod kleiner Kinder verkrafte ich auch sehr schwer, seit mein Kind auf der Welt ist. Die Vorstellung, weiterleben zu müssen, fehlt mir auch.
Gottseidank stillen wir, d.h. ich kann noch das Stillen vorschieben, wenn es darum geht, dass er mal bei Oma und Opa schlafen könnte. Mittlerweile gehts aber schon etwas besser. Das liegt daran, dass er nun schon älter ist.
Für mich aber noch unvorstellbar wäre, ihn bei einer Tagesmutter abzugeben.
Ich hoffe, ich lerne das loslassen und belaste ihn nicht irgendwann mal damit. Noch genieße ich die Zeit, in der wir so eng zusammen sind.
Alles liebe
Tina und Tobias 8,5m
Re: Loslassen
hhm, also ich hab hier glaub ich die ältesten....
aaaalso, obwohl zoe eine kleine zicke ist und noah ein kleiner bock, kann ich sie nicht so wirklich loslassen *schäm*
ich wünschte, ich könnte es! manchmal gehen mir die beiden total auf den geist und ich würde sonstwas geben, um meine ruhe zu haben! aber irgendwie bin ich auch jedesmal unruhig, wenn sie dann mal woanders sind *blöd bin*
habe allerdings auch schon erlebt, wie meine schwiegermutter mit den beiden total überfordert war! sie sind nun mal zu zweit und im gleichen alter und da läuft der eine eben in die eine und der andere in die andere richtung. damit rechnen einige eben nicht und somit bin ich immer nervös, wenn jemand anderes sich um sie kümmert... außer eben meinem mann. bei ihm weiß ich, daß er mit beiden zurecht kommt!
in nem halben jahr werden die beiden dann wohl langsam in den kindergarten kommen und ich sehe dem ganzen mit einem lachenden und einem weinenden auge entgegen. zum einen freu ich mich sicher auf eine ruhige zeit und ein paar stunden mehr oder weniger für mich (klein finn ist dann ja gerade mal ein halbes jahr alt *grrrr*). zum anderen bin ich aber schon ein wenig nervös, weil ich eben kein wachsames auge auf sie werfen kann *grmpf*
ich komme mir echt total blöd vor, weil ich immer rumgetönt habe, daß man sein leben ja nicht aufgeben muß, die kinder ja auch bei babysittern gut aufgehoben sind und man weiter weggehen kann, alleine mal ein wochenende in den urlaub fahren kann.... wir haben all das sicher auch schon gemacht... aber wie gesagt, so 100%ig wohl ist uns nie dabei (zum glück geht es meinem mann genauso, so daß ich mir nicht wie die turbo glucke vorkommen muß *grrr*)
naja, somit bin ich wohl kein tolles beispiel für's loslassen *heul*
ich bin vom typ her eigentlich gar keine glucke und obermami und ich gehe gerne weg, trinke gerne hier und da ein gutes tröpfchen und brauche und genieße meinen freiraum und trotzdem schaffe ich es nicht, wirklich entspannt zu sein, wenn die beiden bei anderen sind! aber naja, ich hoffe, es wird besser, wenn sie mal im kindergarten sind ;o)))
liebe grüße und genieß die ruhe vor dem sturm ;o)))
/inka, mit den drei schlafhasen noah, zoe und finn
Re: hhm, also ich hab hier glaub ich die ältesten....
hihi, da bin ich ja froh, daß es anderen auch so..
aber naja, man lernt nie aus! hoffe, es wird besser, wenn die beiden erstmal im kindergarten sind *hoff*
liebe grüße!
/inka und knutscher von den drei noahs zurück ;o)))
p.s. noah hat seine schwester gestern zum ersten mal den ganzen tag zoe genannt!!! aber vermutlich nur, weil wir bei den cousinen und dem cousin waren und es somit soviele kinder gab, daß er eindeutig sie ansprechen mußte ;o)))
Mal einschleich...
Mir geht es auch so bezüglich der Liebe. Ich denke manchmal auch, wenn meinem Sohn was zu stößt kann ich nicht mehr weiterleben vor Schmerz.
Aber in Sachen loslassen: Wenn man sein Kind liebt, muß man es auch loslassen können. Da gibt es so ein tolles Gedicht , treffender kann man es kaum beschreiben!
Deine Kinder
sind nicht deine Kinder.
Sie sind die Töchter und Söhne
der Sehnsucht des Lebens
nach sich selbst.
Sie kommen durch dich
aber nicht von dir und
obwohl sie bei dir sind
gehören sie dir nicht,
du kannst ihnen deine Liebe
geben, aber nicht deine Gedanken,
denn sie haben eigene Gedanken,
du kannst ihrem Körper ein Heim geben,
aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele
wohnt im Haus von morgen, das du
nicht besuchen kannst, nicht einmal
in deinen Träumen.
Du kannst versuchen, ihnen
gleich zu sein, aber suche nicht, sie
dir gleich zu machen, denn das Leben
geht nicht rückwärts und verweilt nicht
beim Gestern.
Du bist der Bogen, von dem deine Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Laß deine Bogenrundung in der Hand des Schützen
Freude bedeuten!!
Khalil Gibran
In diesem Sinne....alles Gute, von Lennten,
der auch wegen jedem Scheiß die Tränen in die Augen schießen, wenn es Kindern schlecht geht oder vor Rührseligkeit dahin schmelzt, wenn z.B. mein Sohn die kleinen Arme um meinen Hals schlingt.
Hab gerade in Deinem Profil gelesen...
Genieße die Zeit mit Deinen Baby, sie werden so schnell zum Kleinkind und flügge!
Lennten
Re: Mal einschleich...
Manchmal wünsch ich mir...
Irielle ist jetzt fast 14 Monate und die paar Male die ich Zeit für mich hatte lassen sich an einer Hand (oder weniger) abzählen!
Klar liebe ich mein Kind sehr, aber es ist auch sehr anstrengend!
Und Du wirst merken, daß Deine Akkus leerer werden und sich auch nicht mehr so einfach aufladen!
Jellis Omas sind beide 250 km weg und kommen mal für ein Wochenende und wollen dann Programm mit uns allen...
Hui, das klingt ganz schön jammerig :o))
Aber es ist so!
Mein Mann hilft wo er kann, aber er ist nach einem Arbeitstag natürlich auch nur bedingt belastbar.
Meine Freundinnen haben fast alle ältere Kinder (oder gleichalte) und haben meine Babysitterangebote nie genutzt (sie hatten Omas vor Ort), also kann ich jetzt auch nicht mit Revanche rechnen.
Paß auf der Augenblick zum (Kurz) Loslassenmöchten kommt früher als Du denkst :o)
LG Nicki
Re: Manchmal wünsch ich mir...
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen