Lesen und Zählen
ich muss euch jetzt auch noch mal was fragen. Anscheinend haben wir das umgekehrte Problem wie Glasi.
Marvin (wir Ende des Monats gerade mal 2 1/2) ist seinem Alter in einigen Dingen weit voraus. Z.B. erkennt er alle Buchstaben (gross und klein), kennt alle Zahlen bis 30 (lesen bis 20) und kennt viele Lieder auswendig, die er gerade mal 2x gehört hat. Jetzt fängt er an, mit seinen Magnetzahlen (die wir ihm wegen seines Interesses an Zahlen geschenkt haben) Zahlen selber zusammenzusetzen. Z.B. legte er vor kurzem eine 1 und eine 7 zusammen und sagte: Das ist eine siebzehn, oder? Am WE hat er uns überrascht, in dem er auf einige Wörter in meinem (!) Buch gezeigt, sie buchstabiert hat und mir dann das ganze Wort nannte. Es waren zwar nur ganz einfache Wörter wie Baum oder Wald, aber wir waren trotzdem platt.
Jetzt die Frage: kann das eins von euren Kindern auch? Irgendwie scheint Marvin in unserem Bekanntenkreis der einzige zu sein, der das alles macht.
Und gleich noch eine Frage (vielleich ist hier ja einer Lehrer oder Erzieher): wie kann ich das fördern ohne ihn zu überfordern? Er fordert immer weiter Input und irgendwie hab ich das Gefühl, ich entwickel mich noch zur "Eislaufmutter", obwohl ich das nicht will.
Ich wäre echt dankbar für eure Tipps.
LG Christina
Re: Lesen und Zählen
Nikel wüßte, glaube ich, noch nicht mal wie rum man ein Buch richtig hält :-))))))). Ganz ehrlich.... vor allem alle Buchstaben zu kennen......überleg doch mal, wann Du das Alphabet konntest. Echt mehr als erstaunlich. Na immerhin wird er vermutlich später mal die Pisa Studie anheben ;-), LG Nadja
Re: Lesen und Zählen
ja, bei Lycer´s Bande hab ich mal angefragt, allerdings trifft das, was in ihrem Profil steht, überhaupt nicht auf Marvin zu.
Nene, also ich glaube immer noch nicht an Hochbegabung, er hat einfach nur Spass und Interesse daran. Andere Kinder können in seinem Alter alle Automarken auseinander halten, er kennt halt die Buchstaben. Allerdings gibt es hier am Montag abend einen Vortrag über hochbegabte Kleinkinder und deren Förderung, daran wird wohl einer von uns teilnehmen - nur interessehalber.
ICH konnte das Alphabet auch schon früh, mit 4 Jahren konnte ich lesen schreiben, und das hatte garantiert nichts mit Hochbegabung zu tun, sondern damit, dass mein Vater der Meinung war, seine Kinder müssten das können. Er meint ja immer noch, wenn er uns damals nicht gestrietzt hätte, dann wären wir dumm und hätten kein Abi und kein Studium geschafft - naja, lassen wir ihn in seinen Glauben.
Aber so wie bei uns damals, ist das mit Marvin nicht - ich zwinge ihn zu nichts, das kommt alles von seiner Seite.
LG Christina
Re: Lesen und Zählen
Na und daß Marvin morgens alleine auf die Toi geht und sich dann auch wieder anzieht finde ich auch echt weit, vor allem für einen Jungen. Na ich bin gespannt was die Kiä dazu meint. LG und schönes WE, Nadja, die heute Nachmittag zum ersten Mal Nikel über Nacht alleine zur Munna bringt, wobei er mir schon ausdrücklich erklärt hat, daß er da nicht ohne uns schlafen will grmpf
Re: Lesen und Zählen
Nikel wird bestimmt bei Oma schlafen, wenn ihr dann weg seid, geht alles gut und er ist der liebste Junge.
Dir auch ein schönes WE - geniess deinen kinderfreien Abend und mach dir nicht so einen Stress mit dem Kistenpacken.
LG Christina
Re: Lesen und Zählen
Somit findet Nikel das Auto gar nicht so häßlich - zumindest hat es Millionen Knöpfe und Gimmicks drin, die er super spannend findet - aber wie Mami eben dazu sagt: Hässlich Auto ggggg.
Ich denke auch, daß er bei Munna fröhlich bleibt - sie hat ne Laterne gekauft und geht heute Abend mit ihm Laterne laufen, ein Motorrad mit Fernbedienung grmpf und er darf wieder König sein - wie das eben so ist bei Omas.
Allerdings wenn es ans schlafen dort geht, zickt er...... hatten wir vor ein paar Wochen schon mal, da kam ich dann allerdings spät Abends dazu.....Er wollte partout nicht, daß Munna bei ihm schläft, denn der Platz sei für Mami, die gleich kommt...... OHA - hoffe nicht, daß ich heute Nacht nach J. rausdüsen muß - wir sind auf ne Fete eingeladen :-(.
Kisten werden erst morgen Abend wieder weiter gepackt......
LG Nadja
Re: Lesen und Zählen
Also, solange marvin immer schön spielt und was mit gleichaltrigen anfangen kann, dann lass ihn da sitzten und sein sozialverhalten fördern....Es kommt bestimmt die zeit, wo er dan andere Sachen machen will und dann ist es früh genug....
LG Glasi *dieses problem auch nicht haben will*
Re: Lesen und Zählen
danke für deine Info wegen des Fördern bzw. Nichtförderns. Da die Balance zu finden ist wirklich schwierig. Ich denke, wenn ich ihn gar nicht fördere oder seine Interessen unterstütze, dann verkümmert das ganze, wenn es gefördert wird, dann wird er irgendwann zum "Einsiedler-Informatiker". Schwierig, Schwierig. Die Sache ist nur, dass Marvin gezielt mit Büchern ankommt und die mit mir "lesen" will. Seine Bilderbücher findet er mittlerweile langweilig (jedenfalls die, in denen kein Text steht), gestern war er mit der Tochter der TM in der Schule, hat sich da ein Lesebuch rausgeholt und der Lehrerin die Buchstaben vorgelesen. Er war besser als Laura *ggg* Die Lehrerin war baff!
Wegen des Sozialverhaltens: ich pass schon auf, dass er kein Psycho wird. Wir gehen mit ihm zum Turnen, Schwimmen und in die Krabbelgruppe. Ausserdem wohnt im Haus nebenan jemand, der 2 Monate älter ist - und die beiden spielen gut miteinander, wobei Lennart auch weiter ist als andere Kinder im gleichen Alter.
LG Christina
Das klingt schon etwas...
Ich habe übrigens meinen Fachmann im Haus gefragt ( meinen Mann, er ist Lehrer ). Er sagt, daß fast jede größere Stadt Ansprechpartner zu diesem Thema hat, die ein Kind, wenn es etwas älter ist, auch entsprechend prüfen. Solche Ansprechpartner findet man meist in den Gymnasien. Frag' dort doch mal nach !
Liebe Grüße, Wibke
Re: Das klingt schon etwas...
also ich hoffe mal, dass sich das ganze relativiert und Marvin irgendwann das Interesse daran verliert. Intelligente Kinder sind ja gut, aber so intelligent müssen sie nun auch nicht sein ;-)
In anderen Bereichen ist er normal *denkeichjedenfalls*, er ist komplett windellos, fährt Laufrad, geht die Kletterwand vom JungleGym-Turm hoch, knetet und puzzelt sehr gerne und am Montag haben wir mit Scherescheiden angefangen. Was der dann ca. 1 1/2 Stunden am Stück geübt hat - bis er es "perfekt" konnte.
Am Montag findet ihr im Ort ein Vortrag über hochbegabte Kleinkinder statt, da wird einer von uns hingehen und sich das mal anhören - aber so richtig glaube ich da noch nicht dran (und ich hoffe es ehrlich gesagt auch, dass dem nicht so ist).
LG Christina
Re: Lesen und Zählen
nö, soweit sind wir hier noch nicht. Isabell zählt zwar schon seit Januar (mit 2 Jahren+3 Monate), aber über die 12 sind wir bisher noch nicht hinaus gekommen (was mich jetzt nicht stört - sie ist damit trotzdem ihren Altersgenossen etwas voraus). Wobei ich ja schon stolz bin, dass sie kleine, überschaubare Mengen (2-3-4) ohne nachzählen erkennt.
Sie fängt gerade an, sich für Buchstaben zu interessieren. ABer nicht in dem Sinne, welcher Buchstabe es ist, sondern sie zeigt auf die Buchstaben, um dann irgendwelche Phantasienamen zu buchstabieren.
Ich würde ihn zu gegebener Zeit testen lassen. Es muss ja keine Hochbegabung sein, es kann aber :-)
LG Susanne
Re: Lesen und Zählen
puuuh, da bin ich aber beruhigt, dass auch andere Kinder schon so früh zählen können. Bis 15 Zählen konnte Marvin allerdings schon mit 1 3/4. Ich hab beim Treppensteigen immer die Stufen gezählt, das hätte ich wohl nicht tun sollen ;-)
Mal schauen, wir werden das erst mal weiter beobachten, ihm seinen geforderten Input geben, aber nicht mehr.
Vielleicht löst sich da ja alles in Schall und Rauch auf und er hat jetzt einfach nur Interesse daran. Kann ja sein, dass das alles wieder so schnell verschwindet, wie es gekommen ist.
LG Christina (die kein hochbegabtes Kind möchte, intelligent ja, aber mehr auch nicht ;-))
Re: Lesen und Zählen
wow, das können ja manche Kinder in der Schule nicht, was Euer Kleiner mit knapp 2 1/2 macht. Ich bin echt baff.
Ich kenn aber selber niemanden in dem Alter, der auch so hochbegabt ist.
Selma ist ja auch schon recht weit für ihr Alter, aber soweit noch längst nicht. Lieder kann sie auch schon auswendig, zählen auch - aber nicht ablesen, sondern aufsagen. Und sie liest aus ihrem Liebslingsbuch vor - aber auch hier ist es auswendig gelernt und kein bewustes Lesen.
Tipps hab ich leider keine, aber ich würde mich Glasi einfach mal so anschließen.
LG
Romy
Re: Lesen und Zählen
jaaa, ich schrieb gerade schon, dass Marvin gestern mit der Tochter der TM in der Schule war (nur kurz, weil die TM dort was zu besprechen hatte). Er hat sich ein Buch rausgeholt und die Buchstaben gelesen, besser als das TM-Kind ;-)
Wir warten jetzt erst mal ab, vielleicht verliert er irgendwann das Interesse daran.
LG Christina
P.S.: Wie ist das Leben zu viert? Eingelebt? Und was macht der Kleine?
Re: Lesen und Zählen
Ich bin echt gespannt, wie sich das mit Marvin weiter entwickelt. Hast Du schon mal mit dem KiArzt gesprochen, was er zu seinen Begabungen meint? Das ist ja wirklich nicht alltäglich.
LG
Romy
Re: Lesen und Zählen
Selma geht doch jetzt in den Spielkreis, oder? Dann hast du doch morgens ein paar Stündchen Zeit um dich intensiv mit Gustav zu beschäftigen.
Als mein Männe nach Jana wieder ins Büro gegangen ist, war hier auch erst mal Chaos angesagt und vieles ist liegen geblieben. Gestört hat es mich zwar, aber zu ändern war es auch nicht. Wobei wir den Vorteil hatten, dass Marvin morgens weiter zur TM gegangen ist.
Hab keine Panik vor der Zeit, das wird schon klappen.
Nächsten Montag hat Jana die U7, dann werde ich Marvin mitnehmen und die Kiärztin fragen. Und heute abend gibt´s bei uns in der Stadt einen Infoabend für Eltern von begabten Kindern. Mal schauen, was die dort erzählen, allerdings verspreche ich mir nicht viel davon.
LG Christina
Re: Lesen und Zählen
Schreib doch morgen mal, wie's bei dem Infoabend. Bin auch gespannt, was die erzählen.
LG
Romy
Re: Lesen und Zählen
ja solche kinder muß es doch auch geben, es entwickeln sich ja nicht alle gleich. julian spricht auch schon sehr viel, er ist 18mo und die anderen kinder in seinen krabbelgruppe sagen fast garnichts, mal schauen, was da noch auf uns zukommt.
janine
Re: Lesen und Zählen
Also, ich bin Erzieherin, war aber vor der Elternzeit im Behindertenbereich tätig und da waren eher keine intellektuellen Überflieger dabei!*zwinker*
was du schreibst, klingt für mich auch eher außergewöhnlich und ich würde auch mal nachforschen, wo es in deiner Umgebung eltern gibt mit überbegabten Kindern! Meiner Meinung nach ist deine Angst unbgegründet, deinen Sohn zu überfordern! Er kommt ja auf dich zu und fragt nach, nicht umgekehrt!!!
Da bin ich mal gespannt, ob du andere Eltern findest, ich wünsche es dir ganz doll und halte uns doch mal auf dem Laufenden!!!!
Sei gegrüßt
Sasch, deren Sohn 2 1/4 Jahre ist und der totale Legastheniker gegen deinen*kicher*
Re: Lesen und Zählen
bin sooo froh, das zu lesen. Tobias ist 21 Monate, zählt bis 10, kennt die Buchstaben seines Namens und noch ein paar andere und schreibt sie auf der Computertastatur. Er spricht schon ganze Sätze (mit bis zu 9 Wörtern)Lieder singt er auch auswendig, es wird jeden tag eines mehr! wir haben uns mit 7 Monaten schon mal mit dem Thema Hochbegabung auseinandergesetzt (das kam von der PEKIP Leiterin) und jetzt wieder, weil er halt schon auffällig ist. Die Reaktionen unserer Umwelt sind nicht immer schön, meist komme ich mir vor, wie eine AUssätzige. Es gibt eine Internetseite "Kluge Kinder", da heisst es: Hochbegabung ist die schönste Form der behinderung". Bin mir da noch nicht so sicher, aber manchmal komme ich mir schon so vor, als hätte ich ein Kind mit "Behinderung".
In einem alten Artikel habe ich gerade den Unterschied zw. Frühentwicklern und Hochbegabten gelesen: Frühentwickler sind nur in einem Gebiet voraus (Sprechen oder Motorik zum beispiel), Hochbegabte in allen Bereichen.
Ich muss gestehen, noch hoffe ich (und gehe irgendwie davon aus), dass Tobias "nur" intelligenter ist.
Aber egal wie, ein Kind sollte man immer seinen Fähigkeiten entsprechend fördern, egal in welche Richtung und ändern kann ich es eh nicht.
glg Tina, die hofft, dass zwischen uns ein näherer Kontakt ensteht. Würde mich freuen, dann bin ich nicht so alleine mit unserer "Behinderung" :-))
Re: Lesen und Zählen
schön zu hören, dass es noch andere "geplagte" Eltern von solchen Kindern gibt. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige. Die übrigen Eltern in der Krabbelgruppe und im Bekanntenkreis sehen uns schon als "peitschende" Rabeneltern, die ihr Kind zu allem möglichen Kram zwingen. Vorletzte Woche meinte mein Frauenarzt (Marvin und Jana waren mit, Marvin hat wie immer alle Zahlen gelesen), er würde es so schlimm finden, wenn die Kinder in dem Alter schon alles können MÜSSEN (!). Ich sollte ihn doch erst mal was anderes Spielen lassen.
Ich hoffe ja auch, dass sich das alles bald wieder gibt und Marvin nur ein "Frühstarter" ist, aber wenn ich auf die Kluge Seite schaue (die ich übrigens auch schon gefunden hatte) und die ganzen Fähigkeiten ab 2 Jahren mit denen von Marvin vergleiche, dann schwindet meine Hoffnung dahin. Allerdings treffen die Fähigkeiten vor dem 2. Geburtstag nur bedingt auf ihn zu. Er hat z.B. schon immer viel geschlafen. Und schüchtern ist er ohne Ende, bis Marvin mal aus sich rauskommt, sind die anderen Kinder vom Spielplatz schon fast wieder auf dem Weg nach Hause.
Ich schreib dir noch mal eine PN.
LG Christina
Re: Lesen und Zählen
na da hast du ja ein cleveres Kerlchen.Toll. Meine Jessica ist ja fast 3 Jahre(18.12.),sie kann frei zählen bis 10,halte ich ihr eine 1 vor,weiß sie nicht was das für eine Zahl ist,sie würde raten.So ist das auch mit den Buchstaben.Sie zählt ABCDEFGHIJKLMNOP(als Lied gesungen),weiß aber nicht wie ein A aussieht.Farben kann sie -rot-grün-gelb-blau-schwarz-,wird aber gerne mal durcheinander geschmissen.Reden tut sie seit dem 2.Lebensjahr 4 Wort-Sätze und sie kennt einige Lieder.Na dann weiterhin viel Spaß mit deinem kleinem Professor.Ich würde ihn spielerisch frei fördern ohne Streß,der kommt noch früf genug.
LG Christina
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