Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
neulich hat's hier zum Thema "Wunder-Kinder" mal eine Diskussion gegeben, die gezeigt hat, daß dieses Thema die eine oder andere doch verletzt und traurig macht.
So kann es jetzt auch mit meinem Beitrag gehen, ich schreibe ihn aber trotzdem, weil sich für mich immer wieder zeigt, daß mich Eure Gedankengänge oft weiter bringen.
Also, folgendes ist los: wir haben noch 8 Kryos und wissen nicht, was wir mit ihnen machen sollen. Verwerfen ? Oder aufheben ?
Seitdem Miriam da ist, zeigt sich immer deutlicher, daß uns zwei Kinder eigentlich reichen. Schwangerschaften und Entbindungen liefen zwar einfach und schnell, aber Miriam ist ingesamt ein recht anstrengendes Kind und ich habe immer mehr das Gefühl, daß ich zwar meinen beiden Kindern gerecht werde, aber weiteren Kindern wohl nicht. Jannis Eifersucht, die ich neulich hier beschrieben habe, zeigt mir immer mehr, daß Kinder auch ein Recht auf ihre Eltern haben - und ob ich dieses Recht bei mehreren Kindern erfüllen kann, weiß ich absolut nicht. Ich bin ja nicht nur Mami, sondern will auch viele andere Rollen spielen. Und ich will sie nicht nur spielen, ich MUSS sie auch spielen, damit es mir gut geht.
Also: drittes Kind nein, Kryos verwerfen.
Das schaffe ich aber auch nicht so leicht. Es war so schwer, sie zu bekommen, jetzt erscheint es mir als Hohn, sie einfach zu verwerfen. Ich habe zwei wunderbare Kinder, in den Kryos stecken acht potentielle weitere wunderbare Kinder.
Meine FÄ hat mir nach Miriams Geburt geraten, die Kryos noch für ein Jahr zu behalten und mich erst dann zu netscheiden. Das Jahr ist nun bald herum.
Und Zeit ist ja auch irgendwie ein Problem. Ich bin im August 37 geworden, ich kann nicht sagen: Na ja, warte ich eben noch 10 Jahre, dann sind Jannis und Miriam aus dem Gröbsten raus und ich habe wieder Zeit und Kraft für weitere Kinder. Bis 39, 40 wollte ich das Thema Kind abgeschlossen haben, d.h. ich müsste bald schon mal wieder Richtung Schwangerschaft denken...
Ach, es ist schwierig. Und ich merke, daß ich mich hier schon wieder endlos zu diesem Thema auslassen könnte *g*.
Was macht ihr mit euren "überzähligen" Kryos ? Mir fallen sofort Romy und Sasch, ihr seid doch in ähnlichen Situation, oder ? Aber natürlich interessieren mich auch die Meinungen von allen anderen *g*.
Schönen Tag euch allen !
Wibke
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
ich weiss auch nicht. vor ein paar tagen habe ich auch hier gepostet, thema verhuetung und thema: doch noch ein kind, eventuell auf natuerlichem weg zeugen, sprich:wunderkind!:-))), oder mit kryo... wir haben noch 3 kryos und mein mann und ich haben das thema noch nicht angeschnitten. ich selbst denke aber oft dran....aber eine antwort kann ich dir nicht geben. ich wollte erst mal yann's geburt abwarten, und jetzt denke ich, bis zu seinem ersten geburstag. ich bin auch 37 und will nicht noch ewig warten... wenn's denn sein sollte. aber deine gedankenganege koennten meine sein.. du hast es auf den punkt gebracht; ich bin auch ziemlich gestresst und muede und denke, das ich vielleicht niemandem gerecht werde, wenn ich noch ein kind moechte... ?
schwierig.... wie du dich auch enstcheiden wirst, es wird schon richtig sein!
Ganz liebe gruesse aus frankreich von kerstin
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
vorab mal die Frage: Fühlt ihr euch komplett?
Ich sehe das mal von der Seite: Die Eizellen werden durch die lange Lagerung nicht besser! Demnächst sind sie 4 Jahre alt und ich bin immer noch der Meinung - je länger im Eis, desto geringer die Chance, dass sich daraus nochmal was gesundes entwickelt.
Und irgendwo hatte ich damals mal gelesen, dass Kryos aus gesetzlichen Gründen nach 5 Jahren eh verworfen werden müssen. Kann dafür allerdings keine Garantie übernehmen und evtl. hat sich das ja mittlerweile auch wieder geändert?!
LG Susanne
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
Wobei dies auch bei mir ein eher unfaires Datum wäre, da bis dahin in diese Richtung noch nicht einmal ein Diskusionsansatz da wäre, alleine bedingt durch die zwei (!!!!) kommenden Umzüge innerhalb von 4 Monaten und die ganze Sanierungsphase die jetzt gerade beginnt. Es ist so wenig ein Thema, wie jetzt nach Australien auszuwandern ;-)))))).
Naja wir werden dann Ende April ins Haus einziehen und dann blieben mir letztendlich nur noch 2 Wochen bis zur Entscheidung - und ich denke, da habe ich noch andere Dinge im Kopf, als mich dann mit so einem schwerwiegendem Thema zu befassen. Von daher, denke ich, sie werden soooooo lange liegen bleiben, bis ich def. sage, JETZT will ich def. keine Kinder mehr, ODER sich das Blatt nochmal wendet und ganz urplötzlich nochmal ein KiWu auftaucht. Wobei bei 41 ganz ganz ganz sicher Schluss ist - auch wenn mir meine FÄ gerade nochmal Deine Theorie (die EZ sind ja jünger) bestätigt hat, da sie auch neugierig war, wann die Kryos zum Einsatz kommen und meinen Alterseinwand mit o.g. Argument verwischte.
Auf der anderen Seite ist es natürlich eine riesige emotionale Kiste.... es sind ja alles potentielle Geschwister (Zwillinge gggg), DAS siehst Du ja nun täglich an Miriam.
Für meinen Mann ist das Thema wohl noch nicht sooo durch, wie eher für mich, er überlässt aber mir die Entscheidung, da ich ja nun den Hauptpart an der ganzen Geschichte zu tragen hätte - da denkt er eben auch mit Graus an die erste SS und Geburt, auch wenn er ein Geschwisterchen für Nicolas im Prinzip primä fände.
Aber eines weiß ich für mich gaaaaanz sicher: wäre ein jetztiger Kryo versuch positiv und wären danach immer noch Kryos übrig.... würde ich sie vernichten lassen, da mehr als 2 Kinder für MICH 100% nicht drin wären. Dazu bin ich einfach zu egoistisch ;-).
Fazit: meinen Rat an Dich - lass sie noch liegen, bis Du Dir ganz sicher bist, daß Eure Familienplanung abgeschlossen ist. GGLG Nadja
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
Hm, schwierig schwierig. also, ich würde es so wie susanne sehen. Wenn du das innerliche gefühl hast " so, wir sind komplett,so wie es ist ,ist es gut."Dann würde ich überlegen, auch wenn es schwer fällt, die kryos verwerfen zu lassen.Wenn Du aber selbst schon schreibst "...dann müßte ich wieder Richtung Schwangerschaft denken" klingst du noch nicht wirklich nach "habe fertig mit KIWU ".Wenn ich Dich so mit M9cha vergeliche..die klang damsl viel entschlossener und sicherer als du jetzt klingst.
Weißt du was ich an deiner Stelle machen würde...einfach den Eisbären nochmal ein Jahr eiszeit geben und dann wieder überlegen.Vielleicht weißt Du dann etwas genau, ob Du die Eisbären verwerfen läßt oder nicht.
Aber einen Rat habe ich noch ! Frage bitte nicht Jannis, was er machen würde....*ggg*. der wird es Dir bestimmt deutlich sagen *lach*
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG Glasi
das frage ich mich auch.
ich hatte ja bei der 1. icsi keine eisbären, aber bei versuch nr.2 sind 7 eisbären übriggeblieben. für uns steht aber jetzt schon definitiv fest, daß wir nur 2 kinder wollen/können, mehr geht einfach nicht. wenn also das neue baby zur welt kommt, werden wir wohl oder übel die 7 eisbären verwerfen müssen, mir tut das schon jetzt schrecklich leid, aber es geht nicht anders. ich hoffe, ich werde das nicht eines tages bereuen.
janine 9+2
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
das ist eine sehr schwierige entscheidung die du zu treffen hast und wirklich helfen kann dir niemand :-o.
ich für meinen teil habe letztes jahr unsere 8 eisbärlis verwerfen lassen, da ich mir nach 3 erfolglosen frischen icsis und der aufnahme unserer pflegetochter jessica nicht vorstellen konnte jemals ss zu werden/sein; meine ängste vor einer erneuten fehlgeburt (nach spontaner ss im jan. 2002) waren wohl ZU groß.
ich sehe es so wie susanne und glasi, wenn ihr euch als familie als komplett anseht, vertagt die entscheidung um ein weiteres jahr und wenn dieses gefühl dann immer noch anhält (hoffentlich ist dann miriam weniger anstrengend *daumendrück*), dann könnt ihr immer noch entscheiden.
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 und wunder-babybub inside 38. ssw
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
die Frage hab ich mir neulich auch gestellt. Ich mußte allerdings feststellen, daß es für mich zur Zeit nicht schwierig wäre, die übrigen Kryos zu verwerfen. (Wir haben noch 3)
Anders wird es wohl aussehen, wenn es endgültig soweit ist und wir uns entscheiden müssen, ob oder ob nicht. Allerdings werden wir sie mit großer Wahrscheinlichkeit verwerfen, denn 2 Kinder sind für uns definitiv genug. Selma ist ja ein richtiger Wirbelwind und fordert mich jeden Tag. Ich kann nur hoffen, daß Nr. 2 etwas ruhiger wird.
Mmhh, ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt ne große Hilfe war. Letztendlich liegt ja die Entscheidung doch bei Euch...
LG
Romy
LG
Romy
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
Bei einer patientin ist vor´m hlaben jahr ein urenkelchen geboren...da sagt die Famile auch, dass der Anton ganz anders als die Leona ist...viel zufriedener...
LG Glasi
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
bei meiner Vorgeschichte und der meines Mannes müßten wir echt noch so einen Wirbelwind bekommen. *lach* Wir waren beide wirklich sehr aktiv und nicht grad lieb... Na ja, manchmal natürlich schon.
Aber ich denke, daß die Umstellung von einem sehr aktiven Kind auf ein ruhiges einfacher ist, wie von einem ruhigen auf ein wildes. Na, ich lass mich überraschen.
LG
Romy
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
Ich war damals ja in der gleichen Situation wie Du, allerdings hat mir mein Mann die ganze Sache ziemlich erleichtert, weil ein 3. Kind für ihn absolut ausgeschlossen war.
Einfach war es trotzdem nicht, die 6 Kryo`s zu verwerfen, aber wir haben es getan, als Vanessa ein paar Monate alt war. Ist ja auch ne Geldfrage, bei uns waren das 100 Euro im Halbjahr.
Gruß Micha
Re: Kryos - was soll ich nur mit ihnen machen ???
na die anderen haben dir ja quasi alle den gleichen tip gegeben ;o)
ich selber habe ja keine kryos (wie auch ohne eizellen *har har har*), aber kann das problem natürlich gut verstehen ;o)
ich muß mich da den anderen anschließen... so lange du dir nicht 100%ig sicher bist, würde ich sie noch aufheben...
naja, ich kann dir eben nur was zu zwei, drei,... kindern sagen... meiner meinung nach, ist der größte schritt überhaupt ein kind zu bekommen. dann ist es nochmal ein großer schritt ein zweites zu bekommen und dann wird es immer leichter ;o) wenn du eh schon raus hast zwei kinder zu koordinieren, dann macht ein drittes den kohl auch nicht mehr fett... die arbeit steigt ja nicht proportional mit jedem kind! wir haben eh schon einen tagesablauf der auf kind ausgerichtet ist und bei dem nicht eins die ungeteilte aufmerksamkeit bekommt.... natürlich mußt du schon für jedes weitere kind mehr fahren (aber was macht es schon, ob ich nach tennis und klavier noch zum judo fahre ;o)), die wahrscheinlichkeit, daß jemand deine kinder mal ein paar tage nimmt, sinkt auch mit jedem weiteren kind und natürlich bleibst du mit jedem weiteren kind auch länger aus deinem job... alles nicht so einfach... ich würde -wenn ich welche hätte- sie nicht verwerfen, weil bei uns noch nicht wirklich damit abgeschlossen ist... die tendenz geht zum "viertkind", ist aber auch alles andere als sicher ;o)
naja und du schreibst ja schon... es stecken noch acht potentielle kinder in den kryos... ich denke mal, die willst du nicht alle bekommen, somit wirst du früher oder später eh welche verwerfen *g*
liebe grüße!
/inka
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen