Suchen Menü

Kinderwunsch

ich hab eine frage bezüglich IVF und ICSI
wir haben das ergebnis bekommen das ich auf normalen weg nur sehr schwer schwanger werden kann, jetzt hat mein arzt zu einer ivf oder icsi geraten, kann mir jemand einen tipp geben welcher dieser wege besser ist
Bisherige Antworten

Re: Kinderwunsch

Hi, also, die Vorbereitung für beides ist gleich. Nach der Punktion der Eizellen wird geschaut, wie beweglich das Sperma ist. Wenn es ok ist, wird IVF gemacht, wenn nicht, dann ICSI. So war es jedenfalls bei uns. Ich bin zur PU gegangen für IVF, Option auf ICSI (hierbei wir das Sperma direkt in die Eizelle gespritzt). Nach der PU wurde dann festgestellt, dass bei und nur ICSI in Frage kommt.
LG Beate

Re: Kinderwunsch

Hallo,
das hängt in erster Linie von dem Spermiogramm ab. ICSI wird dann gemacht, wenn die Spermien sehr wenig, langsam und so unbeweglich sind, so daß sie selbst im Reagenzglas es nicht schaffen in die Eizelle einzudringen. Sind die Spermien einigermaßen o.k. dann wird man es erst mit IVF versuchen. IVF ist auch billiger als ICSI, so dass Dein Arzt es bestimmt erst mal mit IVF versuchen wird, vorausgesetzt natürlich es geht vom Spermiogramm her.
Ansonsten ist alles gleich, für Dich macht es keinen Unterschied, die Behandlung vorher ist absolut identisch.
Bei mir hat man es erst mit IVF versucht, aber die Spermien waren zu schlecht, dann hat man ICSI gemacht und das Ergebnis ist jetzt 4 Monate alt und topfit.
Viel Glück.
Lydia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen