Kindergartenplatz &-kosten
Meine Antwort wird dir wahrscheinlich...
Geht's dir gut,was macht das Familienleben zu viert ?
Liebe Grüße, Wibke
Re: Meine Antwort wird dir wahrscheinlich...
ich wuensche dir ein schoenes erholsames wochenende.
GLG kerstin
Gerade heute habe ich mich mehrmals gefragt,..
Ja, Kerstin, ich kann deinen Bericht gut nachvollziehen.
Wir haben viele gute Tage, aber es gibt auch Tage wie heute, an denen ich ganz dünne Nerven habe.
Jetzt, Miriam ist gut 7 Monate alt, zeigt Jannis zum ersten Mal Eifersucht. Miriam wird immer mobiler und drängt sich immer mehr in unseren Alltag - und das paßt Jannis nicht ! Du müßtest mal hören, was er ihr alles androht *g*. Na ja, solange er nur droht, geht es ja..
Diese Eifersucht kann ganz schön anstrengend sein - und dazu kommen Tage wie heute, an denen Miriam nur ein Ziel hat - Mamis Arm. Ansonsten wird gebrüllt, daß die Fensterscheiben wackeln. Ich lasse sie nur ungern schreien, aber manchmal geht es nicht anders, weil ich ja auch Jannis versorgen muß. Wie einfach war das früher ! Jannis hat geschrieben und ich habe alles stehn und liegen gelassen und ihn auf den Arm genommen. Jetzt schreit Miriam, aber Jannis muß gerade auf die Toilette oder sein Essen steht auf dem Herd oder oder oder. Miriam schrille Stimme raubt mir dann schon mal die Nerven....
Gut, daß solche Tage nicht so häufig sind. Jetzt schlafen beide Kinder und auch ich werde früh ins Bett gehen. Deine Müdigkeit kenne ich nämlich auch gut *g*. Mein Mann kann leider keine Nachtschicht bei Miriam übernehmen, da Miriam keine Flasche nimmt und ich noch viel stille. Das zieht sie auch jedem Brei vor.
Hej, schon Schugröße 27 ! Das hat Jannis jetzt erst! und ich habe immer gedacht, er hätte große Füße *g*.
Dir einen schöne, möglichst entspannten Sonntag !
Liebe Grüße, Wibke
Re: Kindergartenplatz &-kosten
LG Glasi
Re: Kindergartenplatz &-kosten
das kommt immer aufs Bundesland an und ob der KiGa einen staatlichen Träger (z. B. Gemeinde) bzw. kirchlichen Träger oder einen privaten Träger hat.
Hier in BaWü ist es so, dass die Gemeinde- und kirchlichen Kindergärten ca. 80-90 Euro im Monat kosten, bei Betreuung vormittags und an einigen Tagen auch noch 2 Stunden nachmittags. Essen gibts da nicht, höchstens ein Vesper, was die Kinder aber selbst mitbringen.
Es gibt aber auch private Kindergärten, die dann eben 400 Euro pro Monat kosten.
In Brandenburg und Berlin ist es widerum so, dass der KiGa-Beitrag einkommensabhängig ist und sich auch nach den Betreuungsstunden richtet. Die meisten Kindergärten sind durchgängig von morgens bis spätnachmittags geöffnet und man kann seine Betreuungszeiten wählen zwischen 4, 6, 8 und 10 Stunden. Der Höchstbeitrag (höchste Einkommensstufe + höchste Betreuungszeit) liegt ungefähr bei 250 Euro. Mittag (meistens Cateringfirmen, manchmal auch selbstgekocht) gibts da zwar, aber es muss Essengeld gezahlt werden (Preise kenne ich nicht).
Du siehst, es ist von BL zu BL verschieden. Hier im relativ reichen BaWü kostet ein Platz im kirchlichen KiGa recht wenig, man hat aber auch sehr eingeschränkte Möglichkeiten, während der Betreuungszeiten arbeiten zu gehen. Hier dient der KiGa lediglich als "Abwechslung" für Mutter und Kind. In den östlichen Bundesländern ist er eher "Verwahrungsanstalt" (nicht ganz ernst gemeint *gg*) fürs Kind, während die Mutter arbeiten geht/gehen muss.
LG Susanne
Re: Kindergartenplatz &-kosten
ich kann zwar nur von unseren Krippenplatz erzählten, aber vielleicht hilft es Dir auch ein wenig. Wir zahlen für einen Ganztagsplatz incl. Mittag und Brotzeit 350,00?. Der zukünftige KiGa-Platz wird ganztags 174,00? kosten.
Liebe Grüße
dribbel
Nachtrag.
Hinzu kommt, daß man den KiGa-Betrag ab 150,00? bei der Lohnsteuer am Ende wiederbekommt.
nochmals Liebe Grüße
dribbelchen
Nix verstehen????
wieso bekommt man alles über 150? wieder? Das verstehe ich nicht? Kannst du mir das bitte erklären.
Wie macht sich johanna in der Kita?
Leonard fällt es nicht ganz so leicht, ok es sind erst zwei wochen, aber es ist nunmehr zu sehen, dass ich ihn ganz schön verwöhnt habe, bei jedem mucks bin ich gerannt und habe mich gewundert, warum ich so fertig bin :-(. Jetzt müssen wir das wieder gerade biegen und das ist echt hart!
LG käthe
Re: Nix verstehen????
mein Steuerfachmann hat mir erklärt, daß die Krippe, bzw. die KiTa, steuerlich absetzbar sind. Ab einem Jahresbeitrag von 1500,00? wird der Betrag an die Steuer angerechnet - bekommst Du also sozusagen wieder. Das ist wie bei den Fahrtkosten zur Arbeit.
Ich glaube, mit den 150,00? pro Monat lag ich doch etwas falsch. Sorry.
Johanna geht erst ab 4.Oktober in die Krippe. Ich gehe aber schon regelmäßig in ein Mütterzentrum und treffe mich dort mit vielen Frauen und Kinder. Allerdings denke ich, wird Johanna auch nicht gleich vor Freude in die Luft springen und den ganzen Tag in der Krippe bleiben wollen, weil sie doch sehr mamaergreifend ist und sich mit fremden Leuten schwer tut - was wiederum nur zum Vorteil sein kann. Sie braucht sehr lange für eine neue Umgebung. Eigentlich sollte sie ja erst ab dem 10.Oktober in die Krippe. Da ich mir aber das Ziel gesteckt habe (und auch schon alles in Sack und Tüten ist) ab 1.November wieder zu arbeiten, bat ich die Krippe doch schon Anfang Oktober kommen zu dürfen. Bin mal gespannt, wie mein Kind sich dann macht. So manche "Macke" wird Johanna dann auch ablegen müssen, wenn ich nicht mehr sofort greifbar bin.
Wir schaffen das schon! Kopf hoch. Auch Leonard wird irgendwann Freude an den vielen Kindern und der netten Erzieherin haben.
Liebe Grüße
dribbelchen
echt????
kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen :o( dann bekämen wir ja die hälfte der kiga kosten erstattet!? hätten wir natürlich nichts gegen... aber gehört hab ich davon noch nie was (lassen alles von unserem steuerberater machen)... werde ich am montag gleich mal in erfahrung bringen ;o)
liebe grüße!
/inka
Re: echt????
so hat es mein Steuerberater zumindest erklärt. *fragendkuck* Ich frage am Mo auch noch mal nach, ob ich es nun wirklich richtig verstanden habe oder nicht. Aber ich denke schon, denn wir hatten ja ausgerechnet, daß wir mit unseren 3 Monaten in diesem Jahr nicht über diesen Betrag kommen und somit nix wiederkriegen würden.
Liebe Grüße
dribbelchen
Das stimmt nicht ganz...
LG Christina
Steuerlich absetzbar
habe mich jetzt nochmal erkundigt. Nur die Betreuungskosten können steuerlich abgesetzt werden, nicht die Verpflegungskosten. Das heißt jedoch nicht, daß man sie komplett wieder bekommt. Genauso wie es chriswo schon schrieb.
Ab einen Jahresbetrag von 1560,00? bis max. 3000,00? können die Kosten angerechnet werden. Die Betreuungskosten können auch monatl. angerechnet werden. Ab einen Beitrag von 130,00? (nicht, wie ich schrieb 150,00?) können die Beiträge monatl. angerechnet werden.
Insgesamt bedeutet es, wenn also 100,00? bspw. angerechnet werden, bekommt man sozusagen 30,00? wieder raus.
Also, liebe Inka, keine weitere Geldquelle, sondern nur die Möglichkeit ein bissl von dem bereits gezahlten Kosten kommen wieder rein. :-(
Liebe Grüße
dribbelchen
Re: Kindergartenplatz &-kosten
du hast es ja schon von den andren im großen und ganzen gehört... wir hier in hamburg haben mit dem kita-gutschein ja noch den vogel abgeschossen *grmpf*
hier wird eben auch zwischen privat und städtischem kindergarten unterschieden. bei ersterem muß man für einen halben tag mind. 400 euro einplanen. die städtischen kindergärten bekommen eben zuschüsse, so daß man hier weniger zahlt. das ist dann eben nach einkommen gestaffelt. wobei ich sagen muß, daß mit geschwisterkindern recht fair umgegangen wird... das jüngste kind zahlt den vollen betrag, das nächste ein drittel davon und jedes weitere nur noch den mindestsatz... also das geht tatsächlich... allerdings ist man hier für die fünf stundenbetreuung mit mittagessen 205 euro los. dazu kommen dann nochmal extra beiträge vom kindergarten (bei uns 15 euro pro kind) und in unserem wird noch englisch angeboten, was zoe unbedingt machen möchte (und noah dann ziemlich sicher auch!). somit kommen wir für die beiden auf 340 euro pro monat.... alles in allem also auch ziemlich happig... für mich lohnt es sich jedenfalls nicht arbeiten zu gehen ;o(
liebe grüße!
/inka
!!!!!!312? +82? Essengeld-Kommunaler Träger
wir sind in einer DRK-Kita und für unter 3jährige zahlen wir tatsächlich 312? + 82 ? Essengeld. Dazu kommen die windeln, schwimmgeld und noch viele kleine andere Euronen.
sind wir die einzigen die in einem staatlichen Kindergarten soviel geld zahlen???
LG Käthe
Nein
ich nochmal. :-)
Wir sind auch in einer staatl./kirchl. Einrichtung (Caritas) und zahlen ebenfalls soviel. Kannst Du nicht beim JA oder bei der Stadt Dich erkundigen, ob Du vielleicht einen Zuschuß bekommst? Es sei denn ihr verdient zuviel.
LG dribbelchen
Re: !!!!!!312? +82? Essengeld-Kommunaler Träger
würde ich finn ganztags betreuen lassen, kämen wir auf 392 euro ohne essen und extra kita beitrag ;o(
deswegen lohnt es sich eben auch für mich nicht zu arbeiten :o(
liebe grüße!
/inka
!!!! 320? und 60? Essensgeld --> 380 ?
es ist in Deutschland nicht billiger einen Ganztagesplatz zu haben (so man denn einen ergattert). Hier in Ulm sind die Höhe der Beiträge Einkommensabhängig (Netto + Kindergeld). Ab 3000 ? Famililiennetto zahlt man den vollen Beitrag und zwar 8,55% vom Einkommen + Essengeld (und im Moment den 1,2 fachen Beitrag, weil Nils noch keine 3 Jahre ist).
Grüße
Anja
Re: Kindergartenplatz &-kosten
also wie oben schon jemand erwähnt hat ist es in berlin mit den Betreuungskosten einkommensabhängig.
unsere tochter geht ab oktober in einen städtischen kindergarten. betreuungszeit über 9 stunden.
bezahlen müssen wir dafür 431,00 ? + 23,00 verpflegungsgeld ( mittagessen ). ist schon wahnsinn.
es ist zwar richtig, dass es nach einkommen gestaffelt wird, aber ich bin der meinung bei 250,00 ? sollte schluss sein.
liebe grüße
steffi
Re: Kindergartenplatz &-kosten
bei uns im kommunalen Kiga zahlt man für einen 3/4 Platz von 7-14 Uhr 154?, dazu kommen dann noch 30? Essensgeld. Leider gibt es hier bei uns in der Stadt keine Ganztagsplätze. D.h. nach 14 Uhr muss dann noch die Tagesmutter gezahlt werden. Die schlägt momentan mit 2,50?/Stunde zu Buche und ist damit extrem günstig. Mein Kollege zahlt für die Betreuung nach dem KiGa 8?/Stunde - da lohnt sich das Arbeiten gar nicht mehr.
LG Christina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen