Kindergartenfrust
heute müßt Ihr mal meinen Frust ertragen *g*.
Kurz zur Vorgeschichte: Jannis sollte eigentlich ab Mai 2005 nach Würzburg in den Waldkindergarten. Einen Platz hatte er, das Konzept gefiel uns gut, die Leute machten einen sehr engagierten Eindruck und außerdem liegt der Kindergarten in der Nähe meines Büros, so das die Fahrerei ganz einfach für mich gewesen wäre.
Tja, durch unsere Kleine hat sich alles verschoben. Wir wohnen nicht direkt in Wü sonder ca. 25 km entfernt und da ich keine Lust habe, jeden Morgen nicht nur Jannis sondern auch unsere Kleine ins Auto zu packen und so weit zu fahren ( und mittags nzw. nachmittags würde ja die gleiche Tour anstehen ) haben wir uns jetzt entschlossen, Jannis in den KiGa unsere Hauptgemeinde zu geben ( ca. 4 km entfernt ). Bei uns im Ort ( hat nur 400 Einwohner, ist also Landleben pur *g* ) gibt's keinen KiGa.
Im letzten Sommer habe ich erfahren, daß auch unser kleiner Nachbarort einen KiGa hat. Den haben wir gleich besichtigt und mir hat er richtig gut gefallen. Allerdings lag das wohl auch an der total netten, engagierten Leiterin doch leider, leider, habe ich diese Frau jetzt in meinem GVK wiedergetroffen, d.h. sie erwartet Ende Januar ebenfalls Nachwuchs und wird für einige Zeit als Leiterin des KiGa ausfallen.
Da mein Mann es bei diesem KiGa auch als Nachteil ansah, daß dort keine Kinder aus unserem Ort sind, haben wir uns in dieser Woche eben die beiden KiGa der Hauptgemeinde angesehen.
Ergebnis: wir sind ziemlich enttäuscht, denn ich habe den Eindruck, daß beide KiGa mehr Aufbewahrungsanstalten als sonstwas sind. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht, daß der KiGa eine Art Schule ist - aber ein bißchen mehr Förderung hatte ich mir schon vorgestellt.
Und auch einer der Vorteile dieser KiGa erwies sich nun doch nicht als Vorteil: morgens und mittags holt ein Bus die Kids aus unserem Ort ab und fährt sie zum KiGa. So müßte ich eigentlich nicht fahren. Aber jetzt haben wir erfahren, daß der Bus um 8:30 Uhr fährt und die Kids schon um 11:30 Uhr wieder bringt...Drei Stunden KiGa finde ich einfach zu wenig. Und da bis 10:30 Uhr Freispielzeit ansteht, hätte Jannis nur eine knappe Stunde "Programm"...
Ach, es nervt mich ! Wir haben jetzt beschlossen, uns nochmal darüber zu informieren, wie wichtig die KiGa-Förderung genau ist und dann können wir hoffentlich eine Entscheidung treffen !
Euch wünsche ich aber trotzdem ein schönes Wochenende !
Winterliche Grüße ( es sieht herrlich draußen aus *g* ) von Wibke
Re: Kindergartenfrust
PS: Du musst ja auch bald PIEPSEN!!!!!!!!!!!!! :-)
Ja, wir hoffen natürlich auch, eine gute Lösung..
Willst du ab September wieder arbeiten oder warum soll Lilli dann schon in den KiGa ?
Mit Piepsen habe ich noch etwas Zeit, ich bin ja heute erst bei ET-17. Aber bei Bea scheint es ja losgegangen zu sein ....
LG von Wibke
Re: Ja, wir hoffen natürlich auch, eine gute Lösung..
Re: Kindergartenfrust
Ja, ist es nicht erschreckend, wie schnell unsere.
Ich glaube, daß ich den KiGa, den wir im Sommer besucht haben, jetzt nochmal anschauen werde, so daß wir einen aktuellen Vergleich aller KiGa haben.
Die Fahrerei für den Waldkindergarten ist mir einfach zu viel, ich bin wohl doch ein fauler Mensch *g*.
LG von Wibke
Re: Kindergartenfrust
ich kann Dir bei Eurem Problem nicht wirklich helfen, weil ich mich mit dem Thema Kiga noch nicht so richtig auseinandergesetzt habe.
Aber sag mal, ist denn der Kiga, wo die nette Leiterin noch ist, ohne sie so schlimm, daß der nicht mehr in Frage kommt?
Ich vertrete aber auch die Meinung, daß die Kinder schon etwas Förderung bekommen sollten, denn es ist ja schon irgendwie eine - wenn auch sehr verfrühte - Vorbereitung auf die Schule.
Und ich finde es nicht schlimm, wenn andere Kinder in dem Kiga sind, wie die aus Eurem Ort. So lernt er doch viele Kids kennen und hat Spaß!
GLG
Romy
Ich habe beschlossen, den KiGa mit ...
LG von Wibke
Re: Kindergartenfrust
schade mit dem Waldkindergarten. Ich habe Euch so darum beneidet (gibt bei uns nur eine Waldgruppe im reg. KiGA, aber nur ganztags und das ist mir zuviel, wo ich doch zu Hause bin....)
Tja und sonst. 3 Std. würde ich auch zu wenig finden. Ist man ja kaum angekommen. Und wenn dann noch nicht mal was 'geboten' wird.... Ich bin ja auch für etwas Förderung. Wobei man den Sozialisierungeffekt des KiGa ansich ja auch nicht vernachlässigen sollte.
Aber was spricht gegen den KiGa, wo die Leiterin jetzt ausfällt? Ist die Nachfolge nicht geklärt, warum sollte es dort nicht mehr passen? Würde ich noch mal anschauen.
Liebe Grüße
BiBe (die hier über ihre KiGa Möglichkeiten auch noch nicht genügend informiert ist)
Re: Kindergartenfrust
ja, ich werde mir den KiGa mit der netten, schwangeren Leiterin nochmal ansehen und hoffe, daß ich dann einen aktuellen Vergleich habe.
Seltsam, daß ich nicht gleich darauf gekommen bin, die SS trübt wohl meine Gedanken *g*.
LG von Wibke
Re: Kindergartenfrust
Wir haben auch so ein problem..
Das hört sich gut an,
Wir müssen den
Ja, ich sag Bescheid, wenn wir uns entschieden..
Ja, es ist doch immer wieder interessant, warum es böses Blut geben kann. Mein Mann vermutet auch, daß es bei uns so ausgeht, wenn wir nicht einen der KiGa der Hauptgemeinde nehmen.... Finde ich echt schlimm!
LG von Wibke
Als KinGa-Leitung in elternzeit....
klar ist das Konzept, an und für sich wichtig, aber nicht das Wichtigste!
Es ist doch nicht Soooo wichtig, das täglich in die Kinder etwas "reingepaukt" wird, mal überspitzt gesagt!
Es ist wichtig, das die Kinder spielen lernen und sich dabei mit sich, den anderen Kindern und auch mit den Erzieherinnen auseinanderzusetzten lernen.
Bei uns im Kindergarten wird sehr viel gespielt und nicht soooo viel gebastelt. Viele Eltern sehen immer dann das als "viel gemacht" an, wenn das Kind mit möglichst vielen Bastelarbeiten heimkommt.
Wir haben oft Gemeinschaftsarbeiten und farben-, Mengen- und Rechenlehre lernen die Kinder wiederum durch Spiele (zB durch den Würfel, welche Farbe hat mein Männchen, usw.) Auch durch den Stuhlkreis und das Erzählen und machen der Aktivitäten dabei, Zb im Herbst Obst fühlen, Riechen, schmecken.
Ist jetzt nur so ein kleiner Denkanstoß, damit man nicht immer denkt, es wird "nix" gemacht! Manchmal ist weniger oft mehr!
Aber klar, wenn die Erzieherinnen nur Kaffee trinken ist es nicht ok, aber ich hab das noch NIE erlebt und bezweifel ehrlich gesagt auch, ob das wirklich soooo oft vorkommt!
LG aus dem Frankenland, sonnig und saukalt
Sandra
Ach ja, *vergessenhab*
Kann er eigentlich nicht nur früh mit dem Bus fahren und du holst ihn dann später ab? das würde ich klasse finden, so muss man früh noch nicht gleich raus und er ist länger im KigA!
LG und berichte doch von deiner Entscheidung, bin gespannt
Sandra
He Klasse, das wir hier eine Fachfrau haben,..
Ich finde es wirklich schwierig, von außen einen KiGa zu beurteilen. Und wenn man dazu die allgemeinen Bildungsdiskussionen verfolgt, verwirrt das noch mehr bei der Frage, wie wichtig ein KiGa und seine Arbeit ist.
Den WaldKiGa werden wir nicht nehmen, die Fahrerei stelle ich mir zu aufwändig vor.
Ich werde jetzt den ersten KiGa, der mir gut gefallen hat, nochmal besuchen, so daß ich einen aktuellen Vergleich mit den beiden anderen KiGa habe.
Und wenn es dann noch Fragen gibt, werde ich dich löchern *g*.
Winterliche Grüße aus Unter- nach Mittelfranken !
LG von Wibke
Re: Kindergartenfrust
lass es dir gut gehen und geniesss die tage bis zur entbindung... ist ja nicht mehr lange. GLG kerstin & ihre jungs & 002
Laß Dein "Quasseln" bloß nicht sein...
Das Leben in Frankreich ist scheinbar, gerade was das "Mütterleben" betrifft, doch anders als bei uns.
Ich bin gespannt, für was ihr euch entscheiden werdet !
LG von Wibke
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen