Suchen Menü

KiGA - Start -Frage

Moin, Nicolas fängt ja nun nächsten Donnerstag im KiGa an. Er ist in der Gruppe von 8-14 Uhr. Morgen gehen wir nochmal 1-2 Stunden zum Schnuppern hin.
Nun aber meine Frage, wielange seit Ihr am Anfang dabei geblieben? Die ganze Zeit? Wieviel Tage?
Die EZ meinte schon, daß er es am Anfang sicher nicht schaffen würde bis 14 Uhr - das wäre zu lange und die Starter-Kids um 12 Uhr schon kroggi.
Wäre für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar, da ich das Ganze ja auch mit meinen Job koordinieren muß (vom Umzug etc mal ganz abgesehen). Den Donnerstag und Freitag nächste Woche habe ich noch frei, aber ab Montag MÜßTE ich dann eigentlich wieder ran an den Job wg. Jahres-End-Ralley, da steppt leider der Bär.
Danke schonmal und LG Nadja
Bisherige Antworten

Re: KiGA - Start -Frage

Hi Nadja,
also wir hatten 5 Schnuppertermine.Die ersten beiden Male bin ich immer nur 30Min-1Stunde weggegangen und den Rest war ich dabei.Insgesamt dauerten diese Schnuppertermine von 9:00Uhr -12:00Uhr.Ab dem 3ten Termin blieb Thanh die ganze Zeit alleine und hat sogar schon den Abschlussstuhlkreis mitgemacht.
Im September gings dann richtig los und sie blieb die ersten 3 Wochen immer ganz normal von 08:30Uhr -12:15Uhr.Dann hat sie herausgekreigt dass die Kiddies auch verlängern können und seitdem will sie jeden Tag bís 13:00Uhr ooder sogar bis 14:00Uhr bleiben.Ich hole sie dann eifnach ab wann es mir passt und das ist ok.
Thanh geht und ging die ganze Zeit supergerne in den Kiga und geniesst es total.Das Wochenende findet sie dann auch toll, dass sie dann morgens ganz gemütlich machen kann und mit Mama und Papa zusammen ist aber Sonntags abends freut sie sich dann schon wieder auf den KiGastart am Montag.
Soviel von uns, es lief alles super unkompliziert und ich konnte ganz schnell die Zeit morgens ungestört verbringen :-))
LG
Deine Mel

Ohje

Das ist schwer zu beantworten!
Hallo Nadja,
das kommt meist auch auf das Kind an! Wir haben es im KiGa so gemacht, das die ELtern nach spätestens einer halben Std gehen , aber per Handy erreichbar sein mussten.
Am Anfang, so die erste WOche waren die StraterKids nur von 8/9 bsi ca 12 Uhr da und erst dann später! Wir hatten aber auch Kinder, die gleich bis um 5 geblieben wären!
Ich drücke euch jetzt mal die Dauemn, das alles komplikationslos läuft. Versuch doch am 1. und 2. 12. schon ein wenig den Kiga zu verlassen, damit es am Mo dann nicht zu aprupt ist!
Viel Glück und alles Gute
Sandra
PS: Gib Niklas einen Tröster mit in die Tasche (Kuscheltuch oder -tier)

Re: Ohje

Hallo Sandra, na wenn Du Zeit hast hier zu stöbern, scheint ja alles bestens bei Euch zu laufen. Schön!!!!
Ja klar, er bekommt natürlich seinen Momo mit in den Rucksack gesteckt - hatten die EZ auch schon erwähnt.
Ich hoffe auch, daß ich nicht die ganze Zeit dabei sein muß, wobei er während den letzten beiden Malen (1 x Vorstellung, 1 x Schnupperstunde in seiner Gruppe) jedes Mal gleich losgeflitzt ist und nur hin und wieder schauen kam, ob ich noch da bin.
Hoffe also auch auf einen easy Start, wobei der Umzug 1 Tag vorher natürlich schwer wiegt. LG Nadja

Re: KiGA - Start -Frage

Hi Mel, na mensch das klingt ja auch alles easy bei Euch. Darauf hoffe ich auch, zumal Nicolas ja schon gewohnt ist morgens fremdbetreut zu werden. Ich hoffe ich komme mit Donnerstag und Freitag hin, so daß er am Montag dann schon länger alleine dort sein kann.
Gibt es bei Euch was Neues bzgl. SA oder Vietnam? LG Nadja

Re: KiGA - Start -Frage

hallo nadja,
ich bin am ersten tag eine halbe, vielleicht dreiviertel stunde geblieben (bis nach
dem frühstück, also von 8:45 bis ca. 9:30) und habe m. dann nach dem
mittagessen, also um 13:00 wieder abgeholt.
am zweiten tag bin ich schon nach 10 minuten, und somit vor dem frühstück,
gegangen, habe sie aber wieder um 13 uhr abgeholt. am dritten und vierten tag
war sie dann schon bis 14:30 uhr da, dann kam ein wochenende. und ab dem
darauf folgenden montag war sie die volle zeit da - also 8:45 bis ca. 15:30. war
alles sehr easy, sie war ja die fremdbetreuung gewohnt, so wie nicolas auch.
ach so: jeden späteren versuch, von wegen: heute will ich nciht in den
kindergarten! - habe ich mit einem lachen abgebügelt und mit der weisheit,
dass das leben kein wunschkonzert ist, und dass mama & papa ja auch jeden
tag arbeiten müssen, ob sioe wollen oder nicht. und kiga ist eben die "arbeit" für
kinder. hat sie überzeugt ;-)
viel glück und einen guten start!
laluna

Re: KiGA - Start -Frage

Heeeeee laluuunaaaa, schööön von Dir zu lesen. Hoffe bei Euch ist alles in Butter und die Familie gedeiht ;-).
Deine Beschreibungen klingen in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe ;-))))). Hoffe das ist dann auch so umzusetzen. Wobei er sich jetzt schon riesig auf den KiGa freut und wir ja auch schon öfter da waren. Eben... und er ist es ja gewohnt morgens "außer Haus zu gehen" :-)))). Könnte eben nur sein, daß es Probleme gibt, da wir ja einen Tag vor dem KiGa Start hier ausziehen, somit doch Einiges zusammenkommt.
Liebe Grüße, Nadja

Re: KiGA - Start -Frage

Hallo Nadja,
ich weiß gar nicht, ob du meine Meinung nach unserer KiGa-Pleite jetzt noch hören willst ;-))))
Wir hatten dank Terminproblemen und Urlaub vor dem KiGa-Start nur 1 Schnuppernachmittag, der ca. 1,5 Stunden lang war. Die ersten paar Minuten waren wir beide noch dabei, dann gingen wir für eine Stunde los und blieben dann nochmal ca. 15 Minuten, um unsere Fragen loszuwerden und uns mit der Erzieherin zu unterhalten.
Am ersten KiGa-Tag habe ich sie um 9 Uhr hingebracht, hab mich verabschiedet und bin los. Um 12 Uhr sollte ich sie abholen. Aber mein Kind wollte noch nicht mit. Also bin ich um halb 1 wieder hin und auch da war sie noch traurig, dass der Kindi jetzt vorbei ist.
Und so haben wir das bisher eigentlich immer gemacht. Und wo wird das hier wohl auch schon seit Jahren praktiziert.
Also nix mit dableiben. Ich würde evtl. gucken, dass ich ihn an den ersten Tagen doch schon etwas früher abhole (da können dich doch sicherlich die Erzieherinnen anrufen, wenn er zu müde wird).
LG Susanne

Re: KiGA - Start -Frage

Huhu Susanne, also die Schnupperstunden sind immer gemeinsam mit mir - sprich ich unterhalte mich mit der Erzieherin über Abläufe, Programme, Vorstellungen und Nicolas tobt sich aus mit den anderen Kindern. Beim ersten Mal hatte er gleich zwei ältere Mädels an der Backe, die ihn wohl einführen wollten ;-)))) - er hat aber die Auto-Ecke vorgezogen. Denke so wird es morgen wieder ablaufen.
Ich hoffe ja auch, daß ich dann zum richtigen Start nächsten Donnerstag auch nach 1-2 Stündchen ein bißchen verschwinden kann...... naja man wird sehen. Aber so wie hier alle geschrieben haben - was mich sehr beruhigt hat - wart Ihr nicht die ersten zwei Wochen ne Kindergarten-Mutti ;-))))).
Dir toi toi toi, daß sich Isabell ganz schnell wieder einbekommt und richtig dicke Freundinnen findet. LG Nadja

Re: KiGA - Start -Frage

Moin Nadja,
hmmm, also Marvin gehört ja noch nicht zu den Kigakindern (aber hoffentlich bald!) und wir hatten bei der Eingewöhnung bei der TM weder mit Marvin noch mit Jana Probleme, aber ich würde einfach mal grob 3 Tage für die Eingewöhnung rechnen.
Nikel geht doch auch schon zur TM, da wird er es bestimmt auch im Kindergarten bis 14 Uhr aushalten.
Wenn du unbedingt arbeiten musst, dann würde ich das den Erziehern auch sagen, dann müssen sie sich in den ersten Tagen von 12-14 Uhr halt besonders um Nicolas kümmern. Ich finde, sie machen es sich zu leicht, wenn sie behaupten, die Starter-Kids halten es nur bis 12 Uhr aus.
LG Christina

Re: KiGA - Start -Frage

Hi Christina, Nicolas ist bei der TM von 9 - 13 Uhr und kann daher auch locker bis 8.15 pennen :-)))).... DAS wird in Zukunft nicht mehr so sein, denn um 8.15 steht er dann schon im KiGa (oh Graus - mitten in der Nacht ja auch für mich). Wenn ich ihn um 13 Uhr von der TM abhole, ist er auch echt platt und pennt ab ca 13.30 wie ein Stein. Sprich es werden ihm def. ein paar Stunden Schlaf fehlen und ich könnte mir schon vorstellen, daß das gerade am Anfang echt hart ist (weiß ich ja von mir selber ;-). Das Problem mit 12 Uhr erstmal abholen ist ja auch kein Ding - das könnte zur Not auch meine Mutter übernehmen....... Das Problem ist nur, wenn ich ab Montag dann immer noch 3 Stunden vormittags im KiGa dabei sein muß ...... das wird dann stressig mit dem Job. Aber so wie ja alle schrieben, hat es ja Problemlos geklappt - so hoffe ich auch bei uns. LG Nadja

Re: KiGA - Start -Frage

Hi Nadja!
Dabei bleiben ist bei uns nicht üblich. Hier wird die Ansicht vertreten, die Kinder sollten von vornherein wissen, daß im KiGa keine Mama`s sind. Ist sicher auch irgendwie sinnvoll. Wohl aber fangen die Zeiten relativ kurz an. Also am ersten Tag war Jessi nur 2 Stunden, am 2. Tag knapp 3 Stunden, die Tage drauf immer höchstens bis Mittag, also ca. 3,5 Stunden. Erst in der 2. Woche haben wir langsam angefangen, die Zeit bis auf die 5 Stunden zu verlängern. Hat gut geklappt so :-).
Liebe Grüße und einen guten Start!!
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen