Suchen Menü

Kein Wichtelbeitrag

Huhuu Mamis,
ich will die vorweihnachtliche Stimmung ganz gewiß nicht sprengen, aber mir brennt da eine Beikost-Frage auf den Lippen.
Ich gebe Johanna seit gut 4 Wochen schon Mittagsbrei. Heute wollte ich ihr Spinat kaufen und lese, das dort Vollmilch drin ist. Heißt es nicht, daß man im 1.Lebensjahr keine Kuhmilch geben darf?
Bitte helft mir mal, ob ich es trotzdem geben darf.
Liebe Grüße
dribbelchen & `hannalein 6m3t
Bisherige Antworten

Re: Kein Wichtelbeitrag

Mjammi, Spinat... Ich hab echt keine Ahnung... Ich hab heute meine Hebi gefragt, ob ich bei Kaya schon anfangen dürfte, da sie uns beinah den Löffel aus der Hand reißt. Leider war sie der Meinung, ich soll lieber weiter voll stillen und das noch bis zum 8. Monat. Buäh, mein armes Kind will aber Mamam! Natürlich bin ich vernünftig genug, das auch einzusehen, erst mal soll ja auch ihre Haut wieder in Ordnung sein. Aber niedlich ist ihr "mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm" bei Tisch. Jeder Bissen wird ganz genau beobachtet, wie der bei Mama im Mund verschwindet. Hoffentlich ist sie auch so lange nur von Milch satt? Morgen besuch ich mal die Stillgruppe, da werd ich mal nachfragen. Hab auch kein Problem mit weiter stillen, kann man nur sparen. Hoffentlich ist Kaya auch so einsichtig... Für die Beikosteinführung wollte ich eigentlich Eigenkreationen herstellen. Aber ich weiß noch nicht, was da zeitmäßig auf mich zukommt. Leider ist da auch noch nix im Garten zu ernten, so daß man Bio kaufen müßte und ob das auch wirklich Bio ist, weiß kein Mensch... Tja, konnte Dir leider nicht helfen, aber wollte mal Senfen. GGGGGGGGGGGLG Tabbi mit Kaya 5M-8T (soll heißen, in 8 Tagen feiern wir 5 Monate)

Re: Kein Wichtelbeitrag

Hallo Du arme Päckchenlose ;o((
Mein Tip zum Gieren nach dem Löffel:
Einfach eine Löffel zum Spielen geben, beim Essen und vielleicht auch einen (Plastik)Teller dann kann sie schon "richtig" mitessen.
Zu Spinat hab ich keine Meinung, da Jelli den nicht bekommen hat. Aber da würde ich auf jeden Fall nur Biokost nehmen, da Spinat sehr Nirathaltig sein kann.
Zum Selberkochen: Macht Spaß, schmeckt und eine Silikonmuffinform hat genau die richtige Portionsgröße zum Einfrieren (ich habe einmal die Woche Kochtag gemacht :o)
LG und Gute Nacht Nicki

Huhuu Tabbi,

schön, daß ihr wieder da seid. Wie war`s?
Ich hab mit Beikost schon begonnen, weil ich 2 Wochen weg fahre. Ich hatte mal gelesen, daß man in einer ruhigen Zeit mit Beikost beginnen soll, also nicht vor großen Reisen oder gar Umzug. Außerdem hatten wir wieder Stillabstände von 2 bis 2,5 h. Das nervte total, bis zu 7 Mahlzeiten am Tag. *aua - meine BW* Habe bisher auch nur Gemüse verfüttert. Mit Menüs wollte ich nach Weihnachten beginnen, wenn wir wieder zu Hause sind.
Liebe Grüße
dribbelchen & `hanna 6m4t

ach ja...

einen Löffel bekommt `hanna auch in die Hand, sonst würde sie mir ständig in die "Suppe" fassen beim füttern. *ggg* Wenn wir frühstücken bekommt sie manchmal auch ein Krümelchen vom Inneren des Brötchens (Semmel). Es scheint ihr zu schmecken...
LG dribbelchen

Aaaalso.....

Hallo Dribbelchen,
was für Spinat wolltest Du denn kaufen? Aus dem Gläschen? Ich habe die Woche Spinat mit Kartoffeln gefüttert. So ein Gesicht hat Alina noch nie gezogen *grins* Spinat ist wohl nicht ihr Ding ;-) Und heute gab es Blumenkohl mit Kartoffeln - schmeckt ihr wohl auch nicht. Ganz schön verwöhnt unsere kleine Maus.
Ich geh grade mal in die Küche auf das Spinatgläschen gucken.. Moment... Ahja, da steht Gemüse 75%, (Spinat 51%, Kartoffeln 24%) Vollmilch, Sahne 3% - hinter Vollmilch u. Sahne ein Sternchen (lt. Gesetz). Tja, was heißt das jetzt??? Ich denke, wenn es schädlich wäre, dürfte es nicht verkauft werden, oder? Achso, es ist ein HiPP Gläschen..
Liebe Grüße
Andrea u. Alina 19w2t

Huhu Andrea,

ja genau, ich wollte gestern so ein HIPP-Gläschen kaufen. Da ich in unserer Babygruppe gehört habe, daß in fast allen Gläschen Zucker/Lactose drin sein soll, schaue ich nun genauer auf die Zusammensetzungen. Und dabei ist es mir aufgefallen, daß bei Spinat Vollmilch drin ist. Von den ganzen Möhren-Krams hat Johanna einen ziemlich festen Stuhlgang bekommen, daß sie teilweise vor Schmerzen weint. Heute gibt es bei uns Zucchini-Karoffeln (regulierend *ggg*). Kürbis-Reis mag sie auch. Aber alles was mit Möhre zu tun hat, zieht sie einen Flunsch und schüttelt sich. Blumenkohl-Kartoffeln habe ich gestern auch gekauft. Mal sehen, wie ihr das dann schmeckt. Ißt Alina schon ein ganzes Gläschen und braucht sie hinterher noch Milli? Ich geb `hanna Tee zum Mittagsgläschen.
LG dribbelchen & Johanna 6m4t

Re: Aaaalso.....

Hallo Andrea,
da muss ich dich mal ein bißchen aus deinem "Traum" holen.
"Ich denke, wenn es schädlich wäre, dürfte es nicht verkauft werden, oder?"
Leider ist in den diversen Babyprodukten jede Menge Zeugs, was nicht gerade gesund ist für die Kleinen. Fast jedes Gläschen enthält Gewürze (gerade HIPP ist da sehr großzügig mit). Was meinst du, warum den Kleinen die Gläschen so viel besser schmecken, als Mutterns ungewürztes Selbstgekochtes?
Und in vielen Obstgläschen steckt unnötigerweise Zucker. Gerade Obst hat genug eigenen Fruchtzucker, da brauch ich nicht noch extra Süße dazutun.
Ich hab jetzt nicht rauslesen können, ob du jedes Gläschen vor dem Kauf auf den angegebenen Inhalt prüfst. Ich persönlich hab mir die Zeit genommen und immer auf die Zutatenliste gesehen. So war zwar unsere Auswahl nicht ganz so groß, aber mir kam auch kein Gläschen mit Zucker oder mit Gewürzen ins Haus (jedenfalls nicht im ersten Lebensjahr).
Später hat Isabell dann supergerne diese Sooo-Groß-Menüs von Hipp gegessen. Besonder das mit Spinat hat ihr ganz lecker geschmeckt. :-)
LG Susanne

Hallo Susanne

genau das ist ja mein Problem. Für mich ist dieser ganze Kram mit zufüttern Neuland, wie jeder anderen Mami auch, aber irgendwie schaue ich nicht durch. Auf fast jedem Gläschen stbnevht (Kohlenhydrate: davon Zucker...). Heißt das nun, daß da auch "anderer" Zucker drin ist?
Liebe Grüße
dribbelchen mit fuchtelnder `hanna auf`m Schoß

Re: Hallo Susanne

Hallo Dribbelchen,
wenn der Zucker nicht direkt auf der Inhaltsliste steht, dann ist auch kein Zucker zugesetzt.
Der Zucker, der unter den Kohlehydraten aufgeführt wird, ist meist fruchteigener Zucker oder z. B. der natürliche Zucker aus den Erbsen, Möhren, Kartoffeln (Stärke wandelt sich ja in Zucker um) usw.
Aber Vorsicht beim Breipulver, da wird gerne mal auf die Verpackung geschrieben "kristallzuckerfrei" und auf der Zutatenliste findest du dann so nett verpackte Worte wie Fructose oder Saccharose. Das ist auch zusätzlicher Zucker, der nicht sein müsste.
Wenn du nachher Obst-Getreide-Breie fütterst, kann ich dir die Alnatura Getreidepulver empfehlen. Da gibts eine riesige Auswahl und (fast) alle sind zucker- und milchfrei. Wenn Milch drin ist, dann stehts auch drauf ("Milchbrei").
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt :-///
LG Susanne

Mir brummt der Kopf *ggg* LG/

Aaaalso...

Hallo! ...man soll die Kuhmilch nicht so geben.Wenn die Milch aufgekocht ist,spalten sich die milcheiweisse und sind "unschädlich" .Man kann unbedenklich die Hipp &Co-Gläser, die Milch enthalten füttern,die richten keinen Schaden an. Man kann zB ab 10 Monate ganz normalen Joghurt füttern (bitte nciht die Babydinger von Alete oder so, die sind zu hochkaloriesch und unnötig süß! ).Also gutes Gelingen mit Spinat Dribbel und viel spaß beim wändeschrubben :-) LG Glasi

Hey Glasi,

...falsche Taste...

Huhuu Glasi,
*hihihi* bei Möhre hat sie auch schon so geprustet, aber da hatte sie in dem Moment nicht so viel im Mund. Mein Shirt hatte es erwischt. Sie trägt beim essen ein ziemlich großes Lätzel mit Ärmelchen, sodaß es nur die Hose erwischt hatte, und den Römer natürlich. Da hatte ich schon so gedacht, man gut, daß ich ihr noch kein Spinat gegeben hab. *ggg*
Liebe Grüße
dribbelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen